Lautsprecher befestigen - brauche Trick 17

+A -A
Autor
Beitrag
whatever_89
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 23:10
Guten Abend zusammen,

seit ziemlich genau einem Jahr habe ich meinen Dipol RL auf einem sehr einfach und äußerst unästhetischen Metallständer Marke Eigenbau stehen.

Mein Problem ist, rechte Seitewand ist eine einfache Rigipswand und ich trau mich nicht den 3kg LS daran zu befestigen..

Die rückwärtige Wand ist aus massiven Beton, meine bisherigen überlegungen waren ein T-Stück aus Stahl an diese Wand zu schrauben woran ich den LS einfach mit der Wandhalterung einhaken könnte.
Bin mir jedoch nicht sicher wir groß das T-Stück werden müsste damit das Ganze auch wirklich stabil bleibt und nicht ins Wackeln gerät und dabei auch nicht komplett bescheuert aussieht.

Ansonsten käme mir nur von der Decke hängen in den Sinn, wenn ich jedoch bspw. einfach die Wandhalterung in eine Kette einhängen würde, hätte ich ein Problem mit dem Schwerpunkt der oben liegt und die Box somit von der Wand drückt...

Hättet ihr einen Trick 17 für mich?

Danke im Vorraus und einen guten Rutsch!
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 01:55
Moin,
spontan hätte ich nur Trick 16 zur Hand: Die auftretende Kraft auf eine größere Fläche zu übertragen.

Also statt die 3Kg auf eine 10cm² große Fläche im Rigips zu befestigen, einfach eine 0,25m² (50cm*50cm) große Platte ans Rigips schrauben und dann daran den Lautsprecher (samt Halterung). So verteilt sich die Kraft und die Wand bleibt entspannt
whatever_89
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 18:37
Danke für den Tipp, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ob das gut aussehen könnte
seth_gecko
Neuling
#4 erstellt: 12. Feb 2015, 21:36
Falls es noch aktuell sein sollte

http://www.bauen.de/...uer-gipsplatten.html

aus dem oberen link:
Befestigung ermöglicht, ein Vorbohren ist nicht erforderlich. Je nach Ausführung beträgt die Tragkraft zwischen sieben und elf Kilogramm pro Dübel.

ich weis ja nicht wie dick deine Trockenbauwand ist aber im Normalfall halten diese Dübel locker 3kg ansonsten sollten dahinter ständer stehen (Holz oder Metal) musst halt schauen das du so einen triffst im normalfall alle 50 bis 60 cm auseinander dann geht auch mehr Gewicht.

Gruss Gecko
whatever_89
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2015, 14:35
Ist noch aktuell, bin bisher nicht dazu gekommen

Danke für diesen Hinweis, hört sich gut an!
HardstyleJoni
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2015, 15:34
Hallo,

ich habe mal mit dem Schreiner meines Vertrauens gesprochen und dieser hat mir diese Dübel (nur ein Beispiel was ich auf die schnelle gefunden habe, gibt sicher verschiedene aber Mteall ist an dieser Stelle wichtig) empfohlen. Seit dem benutze ich nur noch diese Metall Rigipsdübel und bin sowas von zufrieden. Habe schon mehrere Regale an Rigipswänden hängen und alles hält bisher ohne propbleme (mehr als 3kg).

Einfach den den Dübel in die Wandschrauben und eine einfach schraube hinterher, zack Regal hängt und da wackelt nichts mehr.

Hoffe es hilft dir eventuell. Achja und ich empfehele hier wirklich die Metall dübel zu nehmen und keine billig Kunststoff dinger. Bis jetzt kam auch jede "normale" Schraube mit dem Metalldübel klar. Ob man diese oft rein und raus schrauben kann ist die Frage, aber war bei mir nicht von nöten, einmal rein und hält perfekt!

Gruß
Jonas


[Beitrag von HardstyleJoni am 15. Feb 2015, 15:35 bearbeitet]
whatever_89
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2015, 19:59
Auch wenn es verdammt spät kommt, hier meine Lösung, war mir einfach zu heikel mit der dünnen Rigipswand..

Eine selbstgebaute Edelstahlkonsole
Edelstahlkonsole
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basemachine Bollerwagen Lautsprecher Befestigen?
Pommespanzer am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher in Holz befestigen
JBTHEKING am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
Noppenschaumstoff befestigen
RockfordFosgate am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge
lautsprecher auf ständer befestigen? ideensammlung :D
zappi600 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  14 Beiträge
Fernseher an Stange befestigen
ceramic am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Fernseher an Gasbetonsteine Befestigen
Culture1990 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  5 Beiträge
Studioboxen an Rigipswand befestigen
Seppo1983 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  6 Beiträge
Akkulaufzeit? Visaton BG 17
RalphK am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  14 Beiträge
Bierkiste mit Bg 17
wolfganggei am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  5 Beiträge
Ersatz für BG 17
Eisbaer1991 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764