Musikbox auf einem Fahrradanhänger

+A -A
Autor
Beitrag
crystalized
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 15:39
Hallo Leute, ich hab mich hier fix registriert in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich wollte nämlich in den Semesterferien mir für den Sommer eine Musikbox bauen die ich auf einem Fahrradanhänger montieren möchte. Ich muss leider Gottes sagen, dass ich jedoch relativ wenig Ahnung von Soundtechnik habe (Was ist Watt/Volt/Ampere/Ohm?), jedoch handwerklich begabt bin.

Hier hab ich dann mal den Fragenbogen kopiert:

Wofür ist eure Box gedacht?
Portable Musikbox, die die meiste Zeit an einem See in Betrieb sein wird. Wir sind dann vielleicht so 20 Leute.


Welche Musik hört ihr meistens damit?
Unterschiedlich, aber hauptsächlich Alternative, Indie, HipHop (Tame Impala, Flying Lotus etc.)


Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Ich hätte an eine Quaderform gedacht. Für so eine könnte man dann gut eine "Dock" station auf dem Anhänger montieren und mit Gurten festspannen. In dieser Box hätte ich dann alle Komponenten des Lautsprechers vorgesehen


Wie schwer darf es werden?
Man sollte es alleine auf den Anhänger kriegen, also keine ahnung, 20 Kilo?


Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Mir fällts schwer diese Angaben in Relation zu bringen, deswegen würd ich einfach sagen dass die Box deutlich deutlich lauter sein sollte als die Amazon/ Saturn Kompaktboxen. Mir wär guter Klang aber dennoch wichtig.

Also Klang: 70%
Lautstärke 20%
Bass: 10%


Wie hoch ist das Budget?
Als armer Student möchte ich die meisten Komponenten am besten über Ebay kostenlos ergattern, hätte aber an ein Budget von bis zu 80Euro gedacht


Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
7-10 Stunden


Aktueller Planungstand eurerseits?
^


Ansonsten kann ich nur wie gesagt sagen, dass eine Holzkonstruktion keine Schwierigkeit darstellt. Bei mir harperts eher mit der Soundtechnik.
7O8I4S
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2016, 02:20
Ich hab auch so angefangen vor einer Woche.
Am Besten orientierst du dich an einer Box mit 40-80Liter, mit einem BG20 Chassis (=Lautsprecher von Visaton, über den gibts hier viele Diskussionen) also einfach mal das Forum durchschaun, das kann schon einige Zeit dauern.

Nützliche Schlagwörter (und gleichzeitig die benötigten techn. Bauteile) sind:
- bleiakku 12V 7,2Ah (für ca. 10h Musik bei 20W) + blei-ladegerät
- jedemenge Steckerzeugs und Ausrüstung zum löten
- verstärker (viel findest du zum lepai2020 und kinter ma 700)
- lautsprecher z.B Visaton BG20 (BB, ist ein Breitbandlautsprecher, deckt also alle Frequenzen ab)
- BBs brauchen einen Sperrkreis(=Platine mit wiederständen spulen und kondensatoren, die in einem Frequenzbereich die dB drücken, damit sich keine Frequenz in den Vordergrund drängt) Entweder mit Boxsim (gratisprogramm) berechnen, oder nachbauen (achtung: form, volumen, bauart abhängig)
- bauart: am besten Bassreflex, heißt einfach das ein Rohr drinnsteckt (mit den daten bei dem Lautsprecher dabei kannst fast alles in onlinerechnern eintippen)
- schaltplan!! (Lass dich nicht verrückt machen^^) Kannst du bei meinem Thread ("6-Liter portable Soundbox") nachschaun (wie eig die gesamte Entwicklung meines Projekts bis jetzt )

Ja. Da ich mit meiner auch verreisen möchte (Matura yeeah ) ist sie etwas kleiner ausgefallen (ca 5kg, 6Liter) aber grundsätzlich wäre mit einem bg20 chassis alles gleich, bis auf das volumen, der Sperrkreis und die Länge/Durchmesser des Bassreflexrohrs.

Entwurf geht am Besten mit Google Sketchup (gratis 3D Modellierprogramm)

LG Tobi
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2016, 14:13

- bleiakku 12V 7,2Ah (für ca. 10h Musik bei 20W)

Wie?

20W bei 12V sind 1,66A.
7,2Ah geteilt durch 1,66A = ~ 4,3h

Und dann ist der Akku im Arsch weil er Tiefenentladung wurde.

Maximal auf 30% entladen. Also stehen nur noch 5Ah zur Verfügung.
Bei 1,66A Entladestrom also ~3h Musik.


Man wird aber selten die 1,66A/20W dauerhaft haben...
7O8I4S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2016, 14:23
Erwischt ^^
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2016, 14:32
... und dann sind 10h Laufzeit wieder realistisch...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2016, 15:27
Aber nicht bei konstanten 20W
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2016, 13:25
die - wie wir von dir gelernt haben - nicht dauerhaft erreichen werden. außer vielleicht auf einem sinuston-rave oder einem rosa rauschen-event.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundanlage/Musikbox für Fahrradanhänger bauen
*Will.i.am* am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  19 Beiträge
Fahrradanhänger
Tobi3010 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Party Fahrradanhänger
toki32 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
Zuckerwattemaschiene auf Fahrradanhänger?
Baumstumpf am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  8 Beiträge
Fahrradanhänger umbau
Dayn am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Fahrradanhänger-Umbau
DEFACKTwalker am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
Musikbox.
schokomilch8 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  6 Beiträge
Musikbox
Alesto am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Musik Boxen auf Fahrradanhänger
andi1399 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  9 Beiträge
"Musikbox"
Peter_Krmn am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen