Bollerwagenanlage 2xBG13P 2x 10-250/8A

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Bananensplit12
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2016, 21:12
Hallo Hifi-Forum!

Gesucht ist ein 13er oder 16er Coax oder 2 Wege Lautsprecher Paar für selbstgebaute Lautsprecherboxen. Die Boxen sind Quader mit einem Innenvolumen von je 4,2 Litern. Vorne 20cm breit und 28cm hoch, 16er sollten also noch passen. Wir haben sie aus den Verschnittresten vom Bollerwagenbau zusammengeschustert. (21mm dicke Siebdruckplatten) Sind also schon vorgegeben. Die Boxen sind geschlossen und dicht. Sie werden in ca 1,3m Höhe an einem Stab aufgehangen und strahlen horizontal in entgegengesetze Richtungen ab.

Die Lautsprecher sollen direkt an einem bereits vorhandenen Standard-Autoradio betrieben werden. Zusätzlich haben wir ein Sub+Verstärker(nur für Sub), alles zusammen an einer Autobatterie. Die Sachen haben wir geschenkt bekommen und sollen daher auch verwendet werden. Wir haben auch zwei kleine Coax Lautsprecher dazu bekommen, ich glaube 11er, aber die sind leider Mist und können nicht verwendet werden.

Wir brauchen also Lautsprecher, die in den oben beschriebenen Boxen trotz geringem Volumen gut klingen. Sie sollten hohe Lautstärken abkönnen, müssen dabei aber wegen dem Sub, der unten im Bollerwagen liegt, keinen Bass erzeugen. Ich habe keine Ahnung, ob dafür Coax oder ein 2 Wege System mit integrierter Weiche besser wären. Coax wäre aber sicher einfacher zu verbauen.

Budget liegt bei max 150€, mehr gibt die Gruppenkasse nicht her. Ein System im Bereich ~100€ wäre zwar wünschenswert, aber wenn wir schonmal investieren, soll es auch was gutes sein.

Danke im vorraus!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2016, 23:00
Leider gibts bei dem Budget nichts was halbwegs gut klingt UND laut geht.

Visaton BG 13: Kann laut, ist aber eine absolute Kettensäge (vom Klang ^^)
Blaupunkt GTx663: Nicht ganz sooo laut dafür aber recht "ausgewogen" im Klang
Visaton BG 17: Kann auch laut, ist nicht ganz sooo Kettensäge, aber ohne (guten) Hochton
Visaton BG 20: Ist womöglich zu groß, klingt aber ganz okay
Beyma 8 AG/N: Ebenfalls sehr laut und Mittelton-Säge aber auhc zu groß
Blaupunkt GTx803: Kann laut, klingt gut, ist zu groß

Das sind die, die mir spontan einfallen.
Ich würde, wenn es nicht hardcore-laut wird, die GTx663 nehmen, weil ich damit selber gute Erfahrungen gemacht habe: GTx663 Aktiv-Box
Der verkraftet gut 50W RMS (gefiltert bei ca. 100Hz)

Wenn es lauter werden soll und Platz für einen 20er ist würde ich den BG20 nehmen. Der kann auch mit ~50W geprügelt werden und ist grundlegend lauter.
Bananensplit12
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2016, 00:39
Danke für die schnelle Antwort!

Visaton BG 13
Visaton BG 17
Blaupunkt GTx663

Die drei würden denke ich ganz gut passen. Laufen denn die Visatons vernünftig am Autoradio(ohne extra Verstärker)? Die haben ja 8 Ohm im Gegensatz zu den 4Ohm des Blaupunkt. Ich frage, weil ich mich erinnere, dass meine nachgerüsteten Lautsprecher im Auto extra 3 Ohm statt 4 hatten, um am Radio lauter zu spielen. Oder irre ich mich da? Nicht, dass das Radio nacher zu wenig Leistung für die Visatons liefert. Angegeben sind beim Radio 4x50Watt, aber das ist real ja eh viel weniger.

Vom Preis her sind die ja alle recht günstig, stimmt denn da trotzdem die Qualität? Wir wären auch bereit, etaws mehr auszugeben, als die 40€ für n Paar, oder gibts da bis 100/150 nichts interessantes mehr?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2016, 07:06
Die visatons haben zwar 8 Ohm, ja, wodurch sie nur 50% der Leistung bekommen werden von dem, was ein 4 Ohm Chassis bekommen würde.

Aber: Sie sind elektrisch auch mindestens 3dB lauter als ein GTx!

Und bevor du drauf rein fällst: dein Radio hat nicht 4*45W.
Das ist physikalisch gar nicht möglich.

Gehen wir mal von 12V Spannungsversorgung und [b]einem[/b] 4 Ohm Chassis aus.
Nach erfolgreicher Umstellung und Kombination folgender Formeln
P = U * I
Und
I = U / R
Ergibt sich
P = U² / R
Also

P = 12V² / 4 Ohm = 144V / 4 Ohm = [b]36W[/b]
Physikalisch ist das die größte Leistung die in deinem System auftreten kann.
Da das Radio aber nicht mit 100% Effizienz arbeitet, sondern eher mit ~60-65%, geht die Leistung nochmal runter:
P = 36W * 0,625 = [b]22,5W[/b]

Das passt schon eher
Gute 20W an 4 Ohm sind für ein Radio immer ein guter Richtwert.
(Den Wert für 8 Ohm kannst du ja mal selbst ausrechnen )
20W bedeuten auch einen Lautstärkezuwachs von exakt 13dB, falls es dich interessiert.

Hast du also eine Box mit 87dB Wirkungsgrad und 4 Ohm, wird sie genau 100dB laut werden, bevor der Klang verzerrt weil das Radio am Ende ist.

Frage:
1) Wie sieht es nun aus mit einer Box, die 8 Ohm hat und genau 90dB Wirkungsgrad aufweist? Wie hoch ist der Maximalpegel mit deinem Radio?
2) Mal angenommen du hast auch den Betrieb an einem Akku geplant, welches Chassis würdest du nehmen? 8 Ohm oder 4 Ohm?



Ich versuche es nun mal auf die "der Fragesteller entdeckt die Antwort selbst"-Tour, da diverse und zum Teil sehr groß aufegzogene Erklärungsversuche zu dem Thema nicht selten total gescheitert sind...
Ein Tipp: Auf meiner Website finden sich sehr nützliche Infos dazu

Grüße, Reference




Edit:
Es gibt kaum lautere Chassis in dem Preissegment bei der Größe. Auch meine die tatsächlich viel besser klingen.
Das nächste was mir einfällt die das JL-Sat6, eine PA-Kleinbox mit 90dB und einem 6,5" Eminence MT und Sica HT.
Kostet pro Box 99€.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 25. Apr 2016, 07:09 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2016, 10:24
Also ich würde sagen, dass ich alles andere als beratungsrestistent bin

Wenn ich deine Rechnung rechne, komme ich für beide Lautsprecher auf den selben Maximalpegel von ~100,22dB (11,25W 90db) (22,5W 87db)
Beim BG17 mit 93db würde ich dann bei 103,22db landen?

Also sollte ich mich für die Visatons entscheiden, auch weil sie nur halb so viel Leistung bei gleicher Lautstärke ziehen?

Und der 17er hat keinen guten Hochton? Hab mir jetzt nochmal den Beyma 8 AG/N angeschaut, der ist mit 96db dann ja nochml n ganzes Stück lauter. Geht das denn echt mit nem geschlossenen 4 Liter Gehäuse?
Bananensplit12
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2016, 11:47
Okay die Beyma 8 passen leider wirklich nicht, die BG17 schon.
Würde mich dann für diese entscheiden. Kannst du das bitte absegnen? 4Liter geschlossen sind dafür nicht zu wenig?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2016, 11:57

Bananensplit12 (Beitrag #5) schrieb:
Also ich würde sagen, dass ich alles andere als beratungsrestistent bin

Das habe ich ja auch nie gesagt
Lediglich dass das Thema dB-Rechnung, Leistung, Pegel von vielen nicht oder falsch verstanden wird.


Bananensplit12 (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich deine Rechnung rechne, komme ich für beide Lautsprecher auf den selben Maximalpegel von ~100,22dB (11,25W 90db) (22,5W 87db)

Jop, ganz genau.
doppelte Leistung = +3dB
halbe Leistung = -3dB
doppelte Lautstärke (elektrisch) = +6dB (entspricht vierfacher Leistung)
doppelte Lautstärke (Empfinden) = +10dB (entspricht zehnfacher Leistung)


Bananensplit12 (Beitrag #5) schrieb:
Beim BG17 mit 93db würde ich dann bei 103,22db landen?

Jein.
Die 93dB hat er zwar... aber nur im Bereich von 2kHz bis 5kHz. Also eine echte Mitteltonsäge...
Man muss diesen "Buckel" dann mit einem Sperrkreis glatt ziehen, wodurch auch der BG17 bei realen 90-91dB Wirkungsgrad landet.
Also ebenfalls 100dB MaxSPL.


Bananensplit12 (Beitrag #5) schrieb:
Also sollte ich mich für die Visatons entscheiden, auch weil sie nur halb so viel Leistung bei gleicher Lautstärke ziehen?

Genau das ist die Essenz der Rechnung
Nur die halbe benötigte Leistung und trotzdem die gleiche Lautstärke, toll, nicht wahr?


Bananensplit12 (Beitrag #5) schrieb:
Und der 17er hat keinen guten Hochton?

Nope, guck dir den Frequenzgang an: Visaton BG 17
Bei 8-10kHz gehts steil bergab. Für Techno mag das vielleicht noch gerade so reichen. Jegliche andere Musik wird aber einfach nur dumpf klingen...


Bananensplit12 (Beitrag #5) schrieb:
Hab mir jetzt nochmal den Beyma 8 AG/N angeschaut, der ist mit 96db dann ja nochml n ganzes Stück lauter.

Auch der hat das Problem des vorlauten Mitteltons. Könnte aber auf gut 92dB kommen.
Der kann aber NULL, also wirklich GAR KEINEN Bass. Außer du steckst ihn in ein 200L großes Horn... Und auch dann kommt er nur auf 60Hz runter.


Bananensplit12 (Beitrag #5) schrieb:
Geht das denn echt mit nem geschlossenen 4 Liter Gehäuse?

Für BG13, GTx663 und BG17 ja. Einfach gut mit Polyesterwatte füllen/stopfen, dann passt das.
Der BG20 darf gerne mehr haben.
Dem Beyma ists völlig egal ^^


Wenn dein Anspruch ist nur laut zu sein bei wenig Geldeinsatz und extrem klein: Visaton BG13 mit nem kleinen Sperrkreis/EQ
Wenn es runder klingen soll aber nicht ganz sooo laut und auch sehr kompakt: Blaupunkt GTx663
Wenn es rund klingen soll, laut und mit Bass und groß werden darf: Visaton BG20

Den BG17 halte ich für Fullrange-Zwecke ungeeignet.
Bananensplit12
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2016, 12:13
Danke! Das bringt mich wieder weiter.

Da die Boxen ja bereits gebaut sind stehen dann nur noch die BG13 und die Blaupunkt zur Auswahl.

Bass ist wie gesagt nicht nötig, da wir nen Sub unten im Bollerwagen haben.

Meinst du bei den 13ern BG13 oder BG 13 P ?

Was hat es mit dem Sperrkreis/EQ auf sich? Gibts das als Teil fertig zu kaufen? Schalte ich das einfach zwischen Radio und Lautsprecher? Hast du vllt n Link?
Bananensplit12
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2016, 16:10
Soooooooo
Erstmal besten Dank für die Beratung! Habe mich letzendlich für die BG13P entschieden und bin total zufrieden. Unglaublich, wie viel Pegel diese kleinen 13€ Pappteile erzeugen. Die Kollegen haben nicht schlecht gestaunt, als wir die Anlage aufgedreht haben. Konnten damit den ganzen Wald beschallen

Wir hatten das ganze jetzt doch über ne Axton A495 Endstufe laufen, die wir uns noch kurzfristig am Samstag für 30€ über ebay kleinanzeigen besorgt haben, weil wir den vorhandenen Verstärker nicht zum laufen bekommen haben. Die Axton ist ne 4 Kanal, weswegen jetzt die BG13er in Kanal 1+2 laufen und der Sub gebrückt über 3+4. Der alte Verstärker war nur n 2-Kanal, da wäre das nicht möglich gewesen und die Breitbänder wären übers Radio gelaufen. Haben wir vorher auch ausprobiert, da waren sie aber noch deutlich leiser.
Den ersten Verstärker haben wir nicht zum laufen bekommen, weil die blöde Sicherung vom Hama Schrott Kabelset vom Saturn von vorneherein kaputt war. Wären wir nie drauf gekommen, wäre nicht der Nachbar vom Kollegen (Elektriker) vorbeigekommen, der mit seinem Messgerät alles durchgecheckt und dann den Fehler gefunden hat. Da hatten wir den Axton aber schon gekauft.

Über unsere 96Ah Batterie lief die Anlage leider nur ca 5Std. Scheint also alles verdammt viel Leistung zu ziehen. Ich vermute mal, dass da hauptsächlich die Blaupunkt Bassrolle(Modell?) schuld ist. Wie gesagt, haben wir geschenkt bekommen und wollten sie dann auch verbauen. Haben sonst leider nichts anderes.

----------Jemand ne Idee, wie man die gleichwertig ersetzen kann, durch etwas, was weniger Leistung braucht und günstig ist?

Wir werden uns für die nächste Tour definitiv n Voltmeter einbauen, damit das nicht wieder passiert
Oder evtl noch ne zweite Batterie zum wechseln. Gewicht ist bei dem Wagen egal, der is so oder so schon wahnsinnig schwer. So schwer, dass uns 2 Reifen geplatzt sind und bei einem das Lager komplett ausgeschlagen ist Aber was will man bei 10 Kisten Bier in der Kühlung und dem ganzen anderen Zeug auch anderes erwarten?

BilderBilderBilderBilderBilderBilderBilder
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2016, 16:53
Ja, die BG13P sind schön mörderisch laut Der Klang ist eher soso lala, aber für einfach nur laut sind sie sehr gut geeignet ^^

Eine 4-Kanal Car-Endstufe ist optimal für solche Sub-Sat-Anlagen.

Denkt daran für CH1 & CH2 für die BG13P einen Hochpass einzuschalten und auf ca. 100-150Hz zu drehen!
Das schützt die kleinen Schreihälse vor Bässen jeglicher Art. Sie können sonst sehr SEHR schnell kaputt gehen.

CH3 & CH4 mit dem Subwoofer brauchen einen Tiefpassfilter, sonst spielt der Subwoofer auch hohe Töne was er naturgemäß nicht gut kann.

GENERELL solltet ihr diese Bassrolle aber lieber verkaufen oder noch besser direkt verbrennen! Solche Dinger sind keine richtigen Subwoofer! Die Dröhnen nur, sind leise ohne Ende und billigst verarbeitet!
Also: Weg damit!

Aber: Steht die Rolle im Betrieb wirklich so auf dem Boden wie im Bild 673416 zu sehen?!?!?!
Dann kann da einfach kein Bass rauskommen! Das Chassis muss "frei liegen".
Auch die Position im Bollerwagen ist iwie komisch. Auch hier scheint der Sub bis an die Rückwand geschoben zu sein.
Ebenso verkehrt.

Und weil der Wirkungsgrad des Subwoofers so unfassbar niedrig ist, muss die Endstufe auch massenhaft Leistung rein blasen.
Das kostet euch extrem viel Laufzeit.

Wenn ihr was besser machen wollt:
Kauft euch bessere Subwoofer.
- ein the box 15LB075-UW4 (etwa 92dB Wirkungsgrad, 150L BR-Gehäuse, 49€)
- ein the box 12-280/8-W (gute 91dB Wirkungsgrad, braucht ~45L BR, 55€)
- ein the box 15LB100-8W (~91dB Wirkungsgrad, 90L BR-Gehäuse, 129€)
- ein the box 18-500/8-A (93-94dB Wirkungsgrad, ab 170L aufwärts, 139€)

Dies sind P/L-mäßig die günstigsten Subwoofer die es dezeit am Markt gibt die auch was taugen.
Alle haben ihre Vorzüge.
Der 075 ist sau billig und kann in großen Gehäusen ordentlich Tiefstbass,
der 12"er geht in unheimlich kompakten Gehäusen sehr gut,
der 100er geht in verhältnismäßig kompakten Gehäusen sehr tief und ist trotzdem laut,
der 18er ist ein richtiger Pegel-PA-Sub.

Ein lauterer Subwoofer braucht weniger Leistung und dadurch geht eure Laufzeit hoch.

Aber 96Ah und nur 5 Stunden ist schon heftig.
Ich denke da ist was kaputt. Sehr wahrscheinlich die Batterie.

Das Radio solltet ihr auch weg lassen wenn ihr es nicht wirklich dringend braucht!
Es zieht nur unnötig Strom und kann nichts... Wenn es kein BT hat ist es nutzlos für euch.
Und selbst wenn, dann würde ich persönlich auf einen kleinen BT-Adapter umsteigen. Die brauchen noch mal weniger Strom.
Aber ihr scheint ja eh den Aux-In zu nutzen. Dann könnt ihr auch direkt mit einem Klinke-Cinch-Kabel in die Eingänge des Amps gehen. Das macht alles einfacher.
Bananensplit12
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2016, 17:53
Danke für die schnelle Antwort und die guten Ideen!


Denkt daran für CH1 & CH2 für die BG13P einen Hochpass einzuschalten und auf ca. 100-150Hz zu drehen!
Das schützt die kleinen Schreihälse vor Bässen jeglicher Art. Sie können sonst sehr SEHR schnell kaputt gehen.


Hoch und Tiefpass waren eingestellt


Aber: Steht die Rolle im Betrieb wirklich so auf dem Boden wie im Bild 673416 zu sehen?!?!?!
Dann kann da einfach kein Bass rauskommen! Das Chassis muss "frei liegen".


Ne die war da nur abgesellt und gar nicht angeschlossen.


Auch die Position im Bollerwagen ist iwie komisch. Auch hier scheint der Sub bis an die Rückwand geschoben zu sein.
Ebenso verkehrt.


Haben die Rolle einfach oberhalb der Batterie zwischen zwei Brettern gelagert, zwischen denen sie hängt und dadurch nicht "rumrollen" kann. Anders wäre das glaube ich nicht möglich gewesen. Oder was meinst du?

Also die Rolle ist kein Hifi, das ist mir klar. Die brummt nur laut, liefert aber keinen wirklichen Tiefbass. Das Ergebnis hat uns aber trotzdem vollkommen ausgereicht.
Ärgerlich ist nur, dass die wirklich viel zu viel Leistung zieht. Einfach austauschen ist aber nicht möglich, weil wir den Bollerwagen so gebaut haben, dass die genau reinpasst.

Meine Idee wäre jetzt evtl das Chassis von der Rolle gegen eines der von dir vorgeschlagenen zu tauschen, falls das zufällig genau reinpasst. Das müsste doch den gewünschten Effekt bringen? Dafür muss ich aber erstmal die Rolle messen. Oder ist das ganze Konzept einer solchen Rolle Mist?

Mit dem Radio hast du Recht, das werden wir dann wohl rausnehmen und per Chinch->Aux direkt in den Verstärker gehen.


Aber 96Ah und nur 5 Stunden ist schon heftig.
Ich denke da ist was kaputt. Sehr wahrscheinlich die Batterie.


Vielleicht waren es auch 6Std, mehr aber nicht. Dafür aber fast die ganze Zeit auf voller Lautstärke. Immer noch zu wenig, auch wenn man den miesen sub bedenkt?
Bananensplit12
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mai 2016, 17:20
Hab die Bassrolle gemessen. Nennt sich übrigens Blaupunkt GT12S. Das Chassis hat ~30,5cm und der Außendurchmesser ist 33. 48 Lang ist das Teil. Also nur knapp 34L. Chassis würde evtl passen, aber das Volumen ist dann doch n bisschen zu wenig. Außerdem ist die Rolle recht leicht, weshalb ich denke, dass das recht dünnes Holz ist, was ja auch nicht so gut ist.

Deswegen hab ich jetzt nochmal den Raum gemessen, in den es möglich wäre eine neu gebaute Basskiste reinzustellen. Die Kollegen wären wohl auch bereit, nochmal etwas an dem Wagen rumzubasteln.

Die Kiste dürfte etwa 40cm breit, 38cm hoch und 65cm lang werden. Könnten also fast 100L werden.

Jetzt hab ich nur leider keine Ahnung, wie wir das am besten machen sollen. Gemeint sind der Aufbau im Inneren und die Platzierung von Membran und Bassreflexrohr(?).

Hab hier im Forum schon ein paar Projekte gesehen, wo das Chassis komplett im Inneren war und da dann i welche Verstrebungen den "Sound" umgeleitet haben. So was traue ich uns allerdings ohne 100%ige Anleitung nicht zu.

Können wir auch einfach die wie oben dimensionierte Kiste bauen, das Chassis i wo anschrauben und fertig? Oder geht da viel Potenzial verloren?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2016, 11:19

Bananensplit12 (Beitrag #11) schrieb:
Meine Idee wäre jetzt evtl das Chassis von der Rolle gegen eines der von dir vorgeschlagenen zu tauschen, falls das zufällig genau reinpasst. Das müsste doch den gewünschten Effekt bringen? Dafür muss ich aber erstmal die Rolle messen. Oder ist das ganze Konzept einer solchen Rolle Mist?

Nein, einfach austauschen geht nicht.
Ja, so eine Rolle ist generell mist


Bananensplit12 (Beitrag #11) schrieb:
Vielleicht waren es auch 6Std, mehr aber nicht. Dafür aber fast die ganze Zeit auf voller Lautstärke. Immer noch zu wenig, auch wenn man den miesen sub bedenkt?

Dann sollte echt am Wirkungsgrad gefeilt werden.
Vatertag ist ja noch keinen ganzen Tag her.
Wir hatten eine 47Ah Batt, bestimmt schon 6 Jahre alt. Dazu eine Impulse SD-500 Endstufe, einen 12" PA Subwoofer und zwei Blaupunkt GTx663 Lautsprecher.
Nach 6h hatten wir rund 20% der Gesamtenergie verbraucht, Lautstärke-mäßig waren wir immer zwischen 50% und 80% unterwegs.
Also massig Spielraum nach oben.

- Die BG13 die ihr habt haben einen richtig guten Wirkungsgrad.
- Die Rolle muss getauscht werden.
- Das Radio sollte auch raus fliegen.
- vielleicht könnt ihr ja noch eine gebrauchte Class-D Endstufe kaufen.


Bananensplit12 (Beitrag #12) schrieb:
Hab die Bassrolle gemessen. Nur knapp 34L.

Ja, AUßENvolumen. ^^
Da würde ich persönlich ein max 20cm Chassis einbauen damit auch ernsthaft sowas wie Bass raus kommt


Bananensplit12 (Beitrag #12) schrieb:
Die (neue) Kiste dürfte etwa 40cm breit, 38cm hoch und 65cm lang werden. Könnten also fast 100L werden.

Auch hier wieder Außenmaße.
Bei 15mm Material kommt ihr auf 80L Netto.
Da könnte man z.B. zwei the box 10-250/8A einbauen. Einer kostet 44€. Ihr wäret also mit 88€ bei einem guten, lauten Subwoofer.
~93dB Wirkungsgrad, 120dB MaxSPL, 500W Belastbarkeit, Grenzfrequenz von ca. 48Hz.
Das reicht für eigentliche jegliche Art von Musik.


Bananensplit12 (Beitrag #12) schrieb:
Jetzt hab ich nur leider keine Ahnung, wie wir das am besten machen sollen. Gemeint sind der Aufbau im Inneren und die Platzierung von Membran und Bassreflexrohr(?).

Wenn ihr tatsächlich was investieren wollt, dann arbeiten wir zusammen einen Plan aus wie ihr alles verbauen müsst.


Bananensplit12 (Beitrag #12) schrieb:
Hab hier im Forum schon ein paar Projekte gesehen, wo das Chassis komplett im Inneren war und da dann i welche Verstrebungen den "Sound" umgeleitet haben. So was traue ich uns allerdings ohne 100%ige Anleitung nicht zu.

Ja, das nennt sich dann Bandpass. Ist aber nicht so toll. Der Klang ist meist dürftig, der Wirkungsgrad stellenweise sehr gering, es gibt Strömungsgeräuschen...
Nicht so toll, wie ich finde.

Man könnte es aber auch ausprobieren.
- ein the box 10-250/8A
- Volumen 1: 70L
- Rohr 1: 10,2cm Innendurchmesser, 10cm Länge
- Volumen 2: 15L
- Rohr 2: 10,2cm Innendurchmesser, 10cm Länge

- 94dB SPL
- 115dB MaxSPL
- 45Hz Grenzfrequenz

Aber sobald der Sub Töne unter 50Hz wiedergibt wird der Klang sehr verwaschen...
Sprich - Sobald der Sub als Sub arbeiten soll klingt nicht so toll.


Bananensplit12 (Beitrag #12) schrieb:
Können wir auch einfach die wie oben dimensionierte Kiste bauen, das Chassis i wo anschrauben und fertig? Oder geht da viel Potenzial verloren?

Wo Chassis und Rohr positioniert sind ist grundlegend egal.
Wichtig sind folgende Dinge
- Die Kiste muss 100%ig dicht sein
- Alle Anbauteile wie Chassis, Terminal und Griffe müssen ebenfalls dicht verbaut werden (also alles mit Tesa-Moll o.Ä. abdichten)
- Die Kiste muss ordentlich versteift sein, Kreuzversteifungen zwischen den Wänden sind Pflicht.
- Die Abstimmung, also Volumen, Länge und Durchmesser des BR-Rohres, muss stimmen (da helfe ich dir)

Einen Sub bauen ist weniger schwer als viele denken.
Es gehört zu den einfachsten Dingen im Boxenbau.
Bananensplit12
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2016, 13:12
Danke für die Vorschläge!

Werde jetzt mal bei den Kollegen Werbung für den neuen Sub machen und versuchen, sie zu überzeugen

Die Idee mit den zwei 10er ist wahrscheinich sehr gut, aber kostet schon wieder ~30€ mehr, als einer von den beiden weiter oben erwähnten.
- the box 15LB075-UW4
- the box 12-280/8-W

Geht der 15er auch in weniger als 150L?

Geht der 12er in mehr als 45L besser als in 45?

Ich werde als nächstes nochmal genau messen, wie groß die Box werden kann und hier n Foto reinstellen, wie der Raum dafür aussieht. Vllt hast du ja ne Idee, wie man den vorhandenen Raum am besten ausfüllen kann.
Bananensplit12
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mai 2016, 16:00
Nach langer Zeit melde ich mich zurück.

Konnte die Kollegen jetzt überzeugen, dass ein neuer Sub her muss und wir sind bereit zu investieren. Die Membran alleine darf bis ~100€ kosten. Ich denke dass ein Sub, der mehr auf Pegel, als besonders viel Tiefgang setzt, für uns am besten wäre. Wir hören zwar hauptsächlich elektronische Musik, wollen aber auch nicht, dass nachher nurnoch der ganze Wagen rapplet

Eigentlich hätte ich dafür gerne den 12-280 8W gehabt, aber der ist ja leider vor Juli nich lieferbar. Da unsere nächste Tour aber Mitte Juni stattfinden soll, muss etwas anderes her.

Die maximalen Außenmaße sind jetzt 65x33x40cm. Die Schräge(Bild) wird nicht genutzt, da wir dort noch ein paar Jacken+Zeug unterbringen wollen.

Platz für Sub

Der Sub wird auf die Bretter gelegt, darunter befindet sich die Batterie und rechts der Verstärker. Die Radiokiste kommt evtl noch weg, Radio wird aber auf jeden Fall abgeklemmt.

Gebaut wird die Kiste vorraussichtlich aus 18mm Siebdruck Platten, da kommen wir über nen befreundeten Schreiner zum Einkaufspreis dran. Passt dann auch wunderbar zur Optik des Bollerwagens.

Hilfe brauche ich jetzt bei der Auswahl eines geeigneten Chassis und der Positionierung desselben. Dazu natürlich bei der Auswahl des BR Rohr-Durchmessers und -Länge. Habe mir zwar WinISD schonmal angeschaut und etwas simuliert, will da aber nichts falsch machen und hoffe auf eine Expertenmeinung

Danke im vorraus!
Bananensplit12
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2016, 11:32

Da könnte man z.B. zwei the box 10-250/8A einbauen. Einer kostet 44€. Ihr wäret also mit 88€ bei einem guten, lauten Subwoofer.
~93dB Wirkungsgrad, 120dB MaxSPL, 500W Belastbarkeit, Grenzfrequenz von ca. 48Hz.
Das reicht für eigentliche jegliche Art von Musik.


Okay, der Vorschlag von dir gefällt mir mittlerweile ganz gut. Denke, dass wir das so umsetzen werden. Hab das simuliert und da kommt ne ganz nette Kurve bei raus.

Trotzdem bräuchte ich noch Hilfe bei der Positionierung der Chassis und BR-Rohr(e). Kann ich die Chassis beide nach oben abstrahlen lassen, oder ist das ungünstig für den Sound? Ansonsten wüsste ich nicht wohin, weil ja auf allen Seiten die Wände des Bollerwagens sind.
Bananensplit12
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2016, 16:46
Ich muss den Thread nochmal hervorkramen. Haben es letzten Sommer nicht mehr geschafft, den Sub zu bauen.

Wir haben jetzt die zwei Stück TheBox 10-250 da und wollen die Kiste morgen bauen. Haben den Raum nochmal gemessen und kommen auf ca 70-75L Innenvolumen. Chassis und BR-Rohr(e) strahlen wegen der Position im Bollerwagen alle nach oben ab.

Wie wäre da die sinnvollste Anordnung? BR-Rohr(e) zwischen die Chassis oder nach außen? Ein oder zwei Rohre?

Wie sollte die Kiste abgestimmt werden? Eher etwas tiefer, aber dafür nicht linear, oder besser linear und weniger Tiefgang?

Bei 75L und 48hz Tuning fällt die Kurve von 70 bis 40hz um ca 6db ab. Knick ist bei 50hz.

Bei 75L und 52hz sieht sie zwischen 60 und 100hz schön linear aus, ist dafür bei 40hz noch leiser.

Ein 58hz Tuning würde nen leichten Buckel zwischen 60 und 90hz erzeugen, dafür fallen 40-50 noch viel stärker ab. Wäre das so ein "Spaßbuckel" oder nerviges Gedröhne?

Ihr seht, ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, bin mir aber noch recht unschlüssig über die Abstimmung und bräuchte da etwas Hilfe.
Außerdem frage ich mich, ob es Sinn macht zwei BR-Rohre zu verbauen, oder ob eins reicht. Mir werden bei 10cm Durchmesser z.B. ein Rohr mit 4cm Länge oder zwei mit je 15cm angezeigt. Was macht das für einen Unterschied? Wenn ich nur ein Rohr verbaue, spare ich ja auch noch Innenvolumen ein, allerdings erscheint mir das recht kurz.

Vielen Dank schon mal für aufschlussreiche Antworten!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2016, 23:58

Bananensplit12 (Beitrag #17) schrieb:
Bei 75L und 48hz Tuning fällt die Kurve von 70 bis 40hz um ca 6db ab. Knick ist bei 50hz.

Sowas in die Richtung passt schon.
Pro Chassis ~35L und ~50Hz Tuning (DIN100 HT Rohr mit ~20cm)

Für beide also ~70L rein nutzbares Volumen
und zwei DIN100 HT Rohre zu je 20cm.

Wird ein schöner, kompakter aber sehr lauter Nutzbass-Subwoofer.
94-95dB Wirkungsgrad
120dB Max @ 50Hz
Grenzfrequenz ~45Hz
Auch ohne Subsonic schon gut belastbar unten rum

Reicht für alles was sich so in den Charts tümmelt.
Bananensplit12
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2017, 17:04
Sooo,
ist gut geworden. die Kiste hatte letztendlich 77L Innenvolumen, abzgl. Rohren, Chassis und Versteifung sollte das mit 70L also hinkommen. Vorher war das nicht so genau absehbar, weil wir die Kiste genau an den im Wagen zur Verfügung stehenden Platz angepasst haben und uns beim Messen nie so wirklich einig waren
Der Sub hat an einer Seite ne Schräge, sodass man ihn ziemlich cool außerhalb aufstellen kann. (Foto)

Jetzt haben wir da richtigen Bass drin, der sogar etwas spürbar ist. Verglichen mit der ollen Rolle sind das wirklich Welten, viel klarer und drückender.

Aber! Dadurch, dass der Sub nicht so sehr brummt und dröhnt, wie die alte Rolle, hört sich das ganze etwas "gedrosselt", nicht mehr ganz so "asozial" laut an wie vorher. Und ein paar meiner Kollegen vermissen das jetzt leider. Zudem kann man nicht mehr voll aufdrehen. Ich frage mich, ob wohl die Endstufe am clippen ist, der Sub überlastet wird oder evtl zu hoch spielt.

Meine Überlegung:
Würde es Sinn machen, statt den zwei BG13, die wir als Hoch-/Mitteltöner verwenden, andere Tops zu verwenden, die man weiter runter spielen lassen kann, sagen wir mal bis ca.100hz? Könnte man damit die Lücke zwischen Sub und Mittelton, die jetzt entstanden ist, füllen?

Meine erste Idee wären die LF Sat8, wahrscheinlich gerade noch möglich von Größe und Gewicht. Mehr sollte es jedenfalls nicht sein. Oder gibts da bessere Alternativen? Ich schätze mal nicht für das Geld

2x 10-250/8A Subwoofer Bollerwagen2x 10-250/8A Subwoofer Bollerwagen2x 10-250/8A Subwoofer Bollerwagen
bierman
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2017, 13:18
Das Problem kenne ich leider nur zu gut, wenn das "asozial laute" fehlt.

Ne klare Produktion kann auf ner guten PA mit mehreren kW so sehr genossen werden dass der empfundene Lautstärke-Eindruck relativ gering ist, trotz Hosenbeinflattern - das Gegenteil wär dann Skytec ^^

Bei meiner PA hab ich inzwischen nen Kompromiss raus der mit "bewusstem Einsatz des Limiters" ganz gut umschrieben ist... nutzt ja nichts wenn man praktisch der einzige ist der auf ner Veranstaltung den klaren Sound genießt

Manche brauchen das "Plärren" der Boxen einfach zum Feiern, ich nenn das mal "psychoakustische Konditionierung". Ist ähnlich wie wenn man den bollernden Oberbass von nem 50 EUR Logitech System gewohnt ist und dann auf ne lineare Studioabhöre umsteigt... da macht sich u.U. erst mal Enttäuschung breit. Hat man sich dann an nen sauberen Bass gewohnt wird es schwer mit dem billo-Krempel noch mal Spaß zu haben.
Oder Dynamik... können viele gar nicht mit umgehen! In ner Dunkelsequenz (also, wenn man auf den Drop wartet) ist viele Musik einfach (physikalisch) leiser. Und in überfahrenen Anlagen regelt das DSP diese Sequenzen dann hoch, um mit Bass wieder leiser zu machen (was nicht mal zwangsläufig technisch bedingt sein muss sondern auch Folge der oft schlecht umgesetzten dB-Grenzwerte sein kann)...
Dann gibt es noch den "das kann ja gar nicht klingen" Effekt. Wer bestimmte Lautsprecher(bauarten) gut kennt, so wie auch ich z.B., erwartet bei deren Anblick einen bestimmten Sound. Und wenn der aufgrund diverser Umstände (völlig unpassende Aufstellung im Raum, falsches DSP-Preset gewählt, einzelne Boxen phasenverpolt, Falschbestückung der Gehäuse, Treiberdefekt oder auch zusätzlich vorhandene versteckte Infras) nicht eintrifft, was im positiven wie im negativen sein kann, dann ist man irritiert. Und nicht jeder springt dann über seinen Schatten und sagt sowas wie "das ist anders als ich's machen würde, ist trotzdem gut" oder so. Auch ein Konditionierungseffekt Wer Bassrollen als guten lauten Sub kennengelernt hat der mag die Teile halt erstmal. Vor 20-25 Jahren war das Standard, wer damals Bass im Auto hatte, der hatte ne Rolle. Alles andere war entweder schon ziemlich ambitionierter Selbstbau oder schlicht zu teuer für die meisten.

Also:
Experimentiert mit der Trennfrequenz! Vielleicht bringt es ein Hochpass bei ~50 Hz, dann kann man den Bass insgesamt weiter aufdrehen, oder gib den Breitbändern was mehr Tiefton (nicht ganz bis an die Kotzgrenze).
Und miss mal ob vielleicht einfach die Batterie nicht mehr viel taugt (geht die Spannung bei Bässen in die Knie?) oder teste einen anderen Amp. Die Axton ist kein Schrott aber da ist noch viel Luft nach oben.
franky-gomera
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2017, 00:01
oder man baut sich ein MTH30 mitm 12-280 8w...das geht ordentlich laut,boxt einen irgendwie sanft in den bauch und wenn mans höher(150hz)trennt,
röhrts auch richtig schön dreckig ...man könnte son teil auch "boxhorn"nennen...bischen nervig,aber ich glaub das wird hier vermisst...und ein bischen sperrig,son teil..
Bananensplit12
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2017, 13:13

oder man baut sich ein MTH30


Das ist leider unmöglich, der Sub muss ja in den Bollerwagen passen und wir haben da den gesamten möglichen Platz ausgeschöpft.


Experimentiert mit der Trennfrequenz!


Erstmal danke für die lange Erläuterung und dein Verständnis

Ja, ich werd nochmal etwas an der Trennfrequenz rumschrauben. Hab ich zwar schon ausprobiert, aber da war ich nicht ganz nüchtern
Nen Ersatzamp haben wir auch noch, ich muss mal schauen, ob der evtl n paar Watt mehr zur Verfügung stellen kann.
Aber dass die Batterie nicht i.O. ist kann ich mir nicht vorstellen, haben mittlerweile ne zweite und die hat immer gut durchgehalten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2017, 13:51
Ich würd auch mal die Trennfreq. nach oben schrauben.
Da geht euch zwar die "Klarheit" des Basses verloren, aber das richtige "Dröhnen" oben rum wie von einer Bassrolle kommt wieder.

Die Trennfrequenz der Satelliten sollte ein wenig über der des Subwoofers liegen.
Bananensplit12
Stammgast
#24 erstellt: 21. Apr 2017, 11:06
So, das mit der Trennfrequenz hat zwar funktioniert, trotzdem gibts jetzt n ganz neues Konzept.
Den 2x 10-250/8A kann man locker bis 200hz und höher spielen lassen, da zeigt sich, dass das eig Tiefmitteltöner sind. Nur untenrum kommt leider doch etwas wenig. Für Rock und Pop hat der nen richtig guten Kickbass, Psy-Trance mit dem extrem schnellen und lauten "Oberbass" lässt einem die Ohren wegfliegen. Aber für Techno, Dubstep, Trap kommt da leider unten zu wenig.
Den Gain an der Endstufe konnte ich auch nichtmal bis zur Hälfte aufdrehen, bis das Teil verzerrt hat. (max wären ca. 200W an 4Ohm für den parallelgeschalteten Sub) Wäre wahrscheinlich n Highpass nötig, hat die Endstufe aber leider nicht.

Mit ein bisschen Überredungskunst konnte ich jetzt nochmal n paar Euro aus der Gruppenkasse lockermachen, sodass die ganze Anlage komplett umgebaut wird.
Aus dem 2x 10-250/8A Subwoofer bauen wir 2 Stück open1001 und ersetzen die BG13 Kreischer.
Für den Subwoofer wird der ganze hintere Bereich im Wagen abgedichtet, versteift und bietet dann etwa 150-160L Volumen.
Weil ich keine Lust mehr auf nen billig Subwoofer habe, der sich bei höheren Lautstärken kacke anhört, nur mit Highpass weiter belastbar wäre oder sonst in irgendeiner Art und Weise meint, rumzicken zu müssen, hab ich nen gebrauchten Kappalite 3015LF geschossen. Der hat nen Xmax von 9,6mm und nen Xlim von 17mm. Ich denke nicht, dass ich den mit den 100W an 8Ohm, die die Endstufe gebrückt liefert, annährend ausgelastet kriege. Dafür wird er aber ordentlich Radau machen und sich immernoch gut dabei anhören

Nun zu meiner Frage: Der hat ein SD von 880 cm². Ich hab mal gelesen, dass man als Richtwert 1/3 SD als Portfläche nehmen sollte. Stimmt das?
Ich hätte allerdings gerne zwei DN125 Rohre mit ner gemeinsamen Querschnittsfläche von nur 220cm² genommen. Reicht das? Abgestimmt hätte ich jetzt auf 150L 43hz.
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