mobile Aktivboxen (akkubetrieben)

+A -A
Autor
Beitrag
Bastel-Hamster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2007, 19:00
wohl wissend, dass ein paar Beiträge weiter unten bereits ein ähnliches Thema erstellt wurde, möchte ich hier nochmal um Hilfe bitten:

Es geht darum, dass ich mir für den Sommer einen akkubetriebenen "Soundkoffer" bauen will, an den ich einen MP3-Player anschließen kann. Ich hatte mir sowas schonmal aus normalen PC-Aktivboxen zusammengelötet (man konnte sie dann auch mit 8 Mignons betreiben), die waren allerdings etwas unpraktisch (2 einzelne Boxen, viele Kabel) und etwas zu leise. Außerdem haben sie bald ihren Geist aufgegeben.

Im Thread "Eingenversorger-Lautsprecher" wurden 3 Links gepostet, die mir zwar etwas weiter geholfen haben, trotzdem weiß ich noch nicht genau welche Komponenten ich brauche. Außerdem bräuchte ich dann auch eine Kaufempfehlung für konkrete Modelle/Produkte.

Ich hatte erst vor, Material aus dem Auto-Hifi-Bereich zu nehmen. Da bräuchte ich dann eine Endstufe und 2 Lautsprecher, oder? Aber das ist ja ziemlich ungenau, es gibt doch tausend verschiedene Endstufen und Lautsprecher und ich kenne mich mit den ganzen Bezeichnungen nicht aus.
Und kann ich an eine Endstufe einfach einen MP3-Player anschließen, der dann ausreichend verstärkt wird (mir ist natürlich klar, dass ich für einen 3,5mm-Klinke-Anschluss ein bischen löten muss)?

Das ganze soll wirklich nicht das feinste vom feinsten sein, es soll einfach Musik machen und halbwegs laut sein. Und natürlich so günstig wie möglich (bin Schüler).

Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich genau für mein Vorhaben brauche? Welche Endstufe? Welche Lautsprecher? Oder würde sich eine ganz andere Lösung empfehlen?
Hendrik1992
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2007, 17:31
schau doch mal ins fahrradanhänger umbau forum das ist ja ahnlich und dort steht gute komponenten drin von billig kram bis high end...es gibt stecker von 3,5 klinke auf klinke also brauchste du nicht löten
Spirit-Nova
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 21:38
Als Koffervariante _Brauchst eine kleine Endstufe so 20 - 50 Watt RMS, 2 Lautsprecher so ab 13mm und ne Batterie mit minimum 7Ah gibs bei www.pollin.de das Ganze verbauen in einen Passenden Koffer und mit einem Chinch auf Klinke Kabel Adapter verbinden (kosten überall 2,50€) evtl noch ein wenig verziehren =) und Wolla fertig ist ein Mobiler Sound Koffer ;D

Gelötet werden muss da nix außer evtl 1 Schalter für die Strom versorgun der Endstufe ansonsten nix.

MfG.
Bastel-Hamster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 18:45
Super, das war echt mal ein hilfreicher Beitrag! Bei den Fahrradanhängern gehts ja doch meistens um Anlagen von einem etwas anderen Kaliber! Und die sind auch ganz gut über den Thread verstreut.

Mit den Angaben von spirit kann ich schonmal was anfangen, danke!

Hat denn jemand eine konkrete Kaufempfehlung für mich? Vor allem bei dem HiFi-Zeugs? Den Akku kann ich mir auch selber suchen, ich denke damit kenne ich mich gut genug aus.
Spirit-Nova
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 22:12
Verstärkermäßig würde ich soeinen nehmen. http://cgi.ebay.de/3...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Dazu solche Lautsprecher:
http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

und die bsagte Batterie von www.pollin.de mit 7Ah damit sollte für einen Koffer Genügend Leistung Vorhanden sein

hinweis die Endstufe aus der ebay auktion hat ca. 20 - 30 Watt RMS

Denn halt noch einen Schalter um den Stromkreis unterbrechen zu können bzw die Endstufe ein bzw ausschalten zu können.

Das Ganze den halt in den Koffer Bauen (Koffer Sollte gedämmt werden da z.b. bei einem ALu Koffer sonst Blechender Ton ist.

und du benötigst einen Mp3 player was eine gute ausgangsleistung hat. am besten ein gerät was mit 2 AA Batterien läuft oder selbige akku power hat um so mehr um so besser da es sonst zu einem Kaum verstehbarern ton kommen kann (hatte das problem mit meinem Anhänger)

Hoffe hilft dir schonma weiter.

MfG.

PS: Rechtschreibfehler sind wohl mit drinnen aba hab zu schnell geschrieben


[Beitrag von Spirit-Nova am 04. Mai 2007, 22:14 bearbeitet]
Bastel-Hamster
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mai 2007, 17:28
Hm, dass ich nen MP3-Player mit guter Ausgangsleistung brauche hab ich schon befürchtet, meiner macht zwar auch etwas Lärm aber er hat halt nur eine AAA-Batterie. Aber sind MP3-Player nicht sowieso in der Ausgangsleistung beschränkt, damit keinem die Ohren abfallen?

Und gibts da keine andere Lösung? Ich meine, an normale Aktivboxen kann ich doch den MP3-Player auch normal anschließen, dann wird es irgendwie doch auch mit dem Auto-system funktionieren?! Kannst du mir vielleicht erklären, wie es zu dem komischen Ton kommt? Ich stelle mir das nur so vor, dass ein schwaches Signal ja ziemlich stark verstärkt werden muss, und dann auch mögliche Fehler mitverstärkt werden. Liegt es daran?

Naja, auf jeden Fall danke für den Hinweis!

Und zu den Angeboten: Die Endstufe von Ebay ist ja echt nicht teuer, wenn die was taugt wär natürlich genial. Aber bei den Lautsprechern bin ich mir nicht ganz sicher: Ich habe irgendwo (ich glaub sogar hier im Forum) gelesen, man soll Lautsprecher nehmen, die für weniger Leistung gemacht sind, als die Endstufe liefert, damit man hört wenns zu laut ist und es nicht zu diesem Clipping kommt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Spirit-Nova
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2007, 18:01
Hallo

MP3 Player mäßig war es bei mir so Ich habe in meinem Anhänger eine Audio Systems Twister F130 Verbaut (kleinese Endstufe von dem Hersteller) und hat 375 Watt RMS und das ding is Verdammt Laut Ich beschreib es mal so bei dem Radio Was ich habe Hat eine Lautstärken Weite von 1 - 50 die ich einstellen Kann und bei 5 ist es zimmerlautstärke bei 6 Stürmt meine Mutter Das Zimmer und Grüllt mir was von Machs Leiser oder ich stell dir den Strom ab vor XD das aber nur nebenbei.

Was ich damit sagen wollte so ne Klasse der Endstufe Kannst mit ner 7Ah batterie gerade mal 20 - 30 min bei normaler Lautstärke betreiben im höchstfall von daher sollte die endstufe halt klein ausfallen wie die von ebay z.b. und die ist von der lautstärker auch ok man kann mit der allerdings keinen Bass betreiben.

Zu den Mp3PLayer nochmal das mit dem Schlechten Ton Meinte ich , dass ich den bei direkten anschluss an der Endstufe sonen Stark Verschwommenen Klang hatte (Stell es dir vor als würde der Läutsprecher unter Wasser sein.) mit anderen worten musik hören macht kein spass so mit meinem Smartphone was ich angeschlossen habe war der klang klar und sauber da die spannung bei 4,7V bzw 300 MiliAmpehre liegt.

mit ausgangleistung meinte ich außerdem dass ein verstärker braucht leider auch eine gewisse grund leistung von ca. 200milliamp den sonst braucht man einen vorverstärker sprich man hat sonst diese schlechte wiedergabe.

Zu den Lautsprechern haste natürlich recht der Verstärker muss ein wenig mehr können als die Speaker Selbst das was ich gepostet habe war nur für den presi und der Größe der lautsprecher. sprich in deinem Fall Ideal weil die lautspreacher 100%ig PMPO angegeben sind genau wie der Verstärker und von daher einen Ideale Lösung ergibt zumindest fast ;D

wenn dich ma ein wenig umschaust oder informiesrt findet sich garrantiert ein besseres angebot für evtl 10 - 20€mehr oder so.

das mit dem Clipping was du meinst ist wenn man die Endstufe Voll ausfahren tut denn bekommt man ein Kratzen oder rauschen. um dies zu verhindern braucht man ein wenig mehr leistung der Endstufe weil sonst halt einfach der Klirrfakter der Endstufe zu hoch wird.

Generell geht jeder Lautsprecher mit jeder Endstufe Vorrausgesetzt die Laufen auf 4 Ohm sprch mit der Endstufe von ebay und die lautsprecher von ebay kannste auf jeden fal zusammen nutzen nur evtl hat nocht ganz auf 100% aufdrehen sondern bei ca. 90% als maximal nutzen denn Tritt der Klifffaktor nicht auf (sollte zumindest nicht).

MfG. Spirit-Nova
Bastel-Hamster
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mai 2007, 21:47
Hm, ich hoffe mal, dass ich das Problem mit dem dumpfen Sound bei der kleinen Endstufe nicht habe.


sonst braucht man einen vorverstärker


heißt das der würde Abhilfe schaffen? Wo krieg ich sowas her?
Spirit-Nova
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2007, 02:15
müsste man bei Conrad eigentlich bekommen so nen Vorverstärker ;D prier es am besten erst ma aus.
Captain_Arsch
Neuling
#10 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:15
Tach,
hab das selbe vor, wie der Poster. Sprich will mir nen Kiste bauen, wo ich Akku+Verstärker+Lautsprecher reinhauen kann. Preislich will ich das ganze ziemlich niedrig halten, da ich noch Schüler bin. Hab bereits im Keller zwei neu 12V 7,2 AH Akkus gefunden. Als Verstärker hab ich mir sowas wie den McFun 300W vorgestellt. Nur bei den Lautsprecher bin ich noch völlig unentschlossen.
Kann mir da evtl jemand nen Tipp geben?
Und zwecks den Akkus, kann ich da überhaupt beide hernehmen?

Gruß Jonas
Noopy
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2010, 03:41
Die Akkus kannst du beide nehmen und wenns um die Lautsprecher geht, dann nimm dir doch bitte die Zeit und lies dir die letzten 100.000 Posts hier durch...

Grüße,

Richard
Captain_Arsch
Neuling
#12 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:53
Alles roger!

nur wie mach ich das am besten, dass beide nach einenander hergenommen werden?
Noopy
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:03
Warum nacheinander? Normalerweise schaltet man die Teile parallel, sie werden miteinander leer und passt auch...
Captain_Arsch
Neuling
#14 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:29
Aso ok danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Ela"-Anlage aus Aktivboxen
galilei am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  6 Beiträge
Aktivboxen+rollerbatterie in rucksack? hilfe
noiZe93 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Frequenzweiche für portable aktivboxen
ossejo am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Möchte eine mobile Musikbox bauen
hifool am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  11 Beiträge
Akku für 15 Watt Verstärker für Aktivboxen
Th17 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge
Mobile Autoanlage
/Thor/ am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Tragbarer, aktiver, akkubetrieben, Lautsprecher Selbstbau
knupu am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  11 Beiträge
Mobile Musikanlage
Knallkeks am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  19 Beiträge
Mobile mp3-player box selber bauen
Ottan am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
Mobile Soundstation selber bauen
thowesgue am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen