2 zoll Breitbänder für tragbare mini Box

+A -A
Autor
Beitrag
GP01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2016, 13:39
Hallo Zusammen!
Möchte mir einen Bluetooth Lautsprecher im JBL Charge Style bauen....Also 2x 2" Breitbänder mit Bluetooth, Akku usw...
Anstatt Passivmembranen würde ich eine Bassreflexkonstruktion bevorzugen. Leider finde ich
einfach kein 2" Chassis das von 65Hz bin 20khz geht, sowie JBL das zumindest beim Charge 3 angibt. Inwiefern
diese Daten stimmen ist leider nicht herauszufinden ohne das Ganze selbst auszumessen.
ein einigermaßen linearer Frequenzgang von ca. 80-20khz würde mir reichen, bei einer Chassisgröße von max. 2,5".

Weiß vlt jemand einen passenden Lautsprecher?

GP
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2016, 14:03
Passiv Membran ist eine Bassreflex konstruktion. Dies wählt man nur wenn sich passende Rohre nicht ausgehen oder das Gehäuse dicht sein muss.

2" und 65Hz sind nicht so einfach möglich da muss man schon mit einem DSP und ordentlich Leistung spielen. Ich würde sowieso auf einen klassischen 2 Wege Lautsprecher in Mono verwenden. Stereoklang bekommt man bei dem kleinen Abstand nicht hin.

Wie groß darf denn der gesamte Lautsprecher werden?

Von Tagband gibt es Ovale Chassis und auch recht interessante 3-5" Subwoofer welche man dann mit einem Breitbänder verbinden kann

Auch gibt es 3" Breitbänder die im Horn oder TQWT Gehäuse auf ~60Hz (und weiter) runter kommen (bei -3dB)
zB: http://www.gazza-diy...ngen/sica-mini-tqwt/ (hier ists ein 3,5"er)

Die Angaben die solche Hersteller machen sind aber sehr "Konsumentenfreundlich" und irgendwo steht dann meist "gefühlt so tief wie" oder ähnliches - meist reichen die kleinen LS trotzdem nicht so tief und machen im Oberbass einen kräftigen Buckel um Bass anzutäuschen
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2016, 14:25
Schau dir mal den CT227 an. Der macht ziemlich tiefen Bass aus kleinstem Gehäuse und das für knapp über 50€.
GP01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2016, 14:49
Danke für die Antworten!

Wie gesagt würde ich das ganze Teil an den Charge 3 anlehnen, also insgesamt max 20x10x10 cm.
Hatte des Ganze ja eig für 2 gleiche Chassis geplant, also für 1 chassis max. 1 liter, insgesamt dann 2l.
Viel größer sollte die Box aber nicht werden.
Die Tangbands hatte ich mir auch schonmal angeschaut, genauso wie die Chassis im CT227,
brauchen aber beide recht viel Volumen; der Sub im CT227 (Aurasound NS3 193 8A) braucht ganze 6 Liter.., der von
Viper780 verlinke 4,7l.
75-85 Hz würden mir auch reichen, (viel tiefer wird es bei der größe auch nicht gehen?...)
Sollten sich aber passende Lautsprecher finden wäre ich auch mit einer Mono Box zufrieden.
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2016, 15:28
In der JBL Charge kommt der Tiefgang aus dem DSP. Sure Electronics vertreibt seit ein paar Wochen eins für 20$, allerdings brauchst du dafür ein Programmier Kit, das kostet 100$.
Bei so kleinen Teilen kann man als Selbstbauer einfach nicht mit den großen Herstellern mithalten. Wenn du sowas wie die JBL Charge willst, würde ich einfach die JBL Charge nehmen.
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2016, 10:31
Die JBL Charge hat auch kein richtiges Stereo. Mit DSP kannst auch ein zu kleines Gehäuse entzerren und natürlich per DSP tiefer gehen. Das geht aber alles auf die Akkulaufzeit da der Kennschalldruck sinkt und man gerade für den Bass viel Energie rein steckt.

Bei sowas kompakten kommt man im DIY einfach nicht hin da sich keiner mit den Psychoakustischen Tricks spielt und teilweise auch das wissen nicht öffentlich ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tragbare 2.1 Box
iggitarn am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker für tragbare Box
Chrisplayer123 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  9 Beiträge
Tragbare Box für Festivals
trude_a am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  22 Beiträge
Tragbare Box. - Mal wieder
KeV!N am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  104 Beiträge
kleine tragbare box
Chrisplayer123 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  16 Beiträge
tragbare Box. welche Endstufe?
Bob1312 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Batterie in tragbare Box
KoRn1989 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Mobile, kleine, tragbare Box
seb17 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  9 Beiträge
"Tragbare" Box (Car-HiFi), Verbesserungsvorschläge?
subkultur am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  11 Beiträge
Tragbare Musikbox
KrauTsalaT am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen