2.1 Anlage Umbauen/Aufrüsten, neue Tops gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Nickel78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2016, 15:36
Moin,
Zurzeit sieht meine Anlage so aus,
Anlage
bestehnd aus einem 12-280/8W, 2x BG20, 2x BG17 und als Amp den TAS5630 den ich an 42V betreibe. Ich bin soweit eigentlich zufrieden aber optimal ist das so noch nicht.

Zu meinem Vorhaben. Ich will eine 2ten Sub (12-280/8W) bauen und ihn Parallel zu dem anderen laufen lassen. Außerdem will ich die BG20 und BG17 ausmisten da der Klang etwas zu aufdringlich ist wenn man mal ein bisschen länger mit der Anlage hört.
Nun zu meiner Frage, ich will 2 neue Tops haben/bauen die von der Lautstärke locker bei den BG20/BG17 mithalten können. Einen besseren Wirkungsgrad haben, damit der Stromverbrauch nicht höher wird. Und sie sollen um einiges angenehmer klingen als die BG17.
Den Kostenpunkt lasse ich mal offen.

Bei Thomann habe ich diese Tops gesehen. Wie ist denn bei sowas der Wirkungsgrad? oder ist das nicht für den Mobilen / Batterie betrieben Bereich geeignet?

Vielen dank schonmal für Vorschläge / Tips
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2016, 16:20
Die werden schon ganz gut laut sein.
Ich glaube im lautsprecherforum.eu gibts Messungen zu den Kisten.
Beim Wirkungsgrad würde ich von ~93dB (4 Ohm) ausgehen.

Billiger wirst du aber nicht an halbwegs ordentliche Tops rankommen.
Nickel78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2016, 02:39
bin bei Jobst Audio auf die Jb-Sat10 V2 gestoßen und die gefallen mir für den Preis ganz gut. Mit einem Wirkungsgrad von 96 dB für den mobilen Einsatz ja auch ganz gut brauchbar und aufjedenfall effizienter als die bg20/17. Oder sehe ich das falsch ? Hat jemand Erfahrung mit dem Tops bezüglich klang ?

Wie wirkt sich das genau auf den Stromverbrauch aus wenn ich einen 2ten 12-280/8w Parallel bei gleicher Lautstärke an den Amp mit anschließe? Verdoppelt der sich dann? Oder ist der Verbrauch gleich und ich habe nur eine Verbesserung des Wirkungsgrad? Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2016, 11:40
Jau, lauter also effizienter werden die Tops auf jeden Fall sein.

Sagen wir mal, du hörst 102dB laut und dein einer 12-280/8-W macht 92dB. Dann brauchst du +10dB was +10W entspricht.
Stellst du einen weiteren Subwoofer dazu, so bekommst du +3dB Wirkungsgrad oben drauf. Also nicht mehr 92dB sondern 95dB.
Um jetzt 102dB laut Musik zu hören, werden also nur noch +7dB gebraucht, was +5W entspricht.

Also: Eine Verdopplung baugleicher Lautsprecher n bringt dir +3dB Wirkungsgrad, was zum Erreichen einer bestimmten Lautstärke die benötigte Leistung P auf 1/n * P verringert.

Noch mal ne kleine Rechnung (Ziel: 102dB)
1 Subwoofer, 92dB, +10dB, +10W
2 Subwoofer, 95dB, +7dB, +5W
4 Subwoofer, 98dB, +4dB, +2,5W

Je mehr Subwoofer desto geringer ist der Stromverbrauch. Natürlich KÖNNEN mehr Subwoofer auch mehr Strom verbrauchen. Ist ja klar.
Nickel78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2016, 14:22
Ja das klingt logisch aber ich meinte das so, nehmen wir mal an ich habe am Amp den poti zur bassregelung 3/4 aufgedreht und schalte dann den 2ten 12-280/8w was genau passiert dann ? Eigentlich müsste der Verbrauch ja hoch gehen weil die Impedanz dann auch auf 4 Ohm sinkt und der Amp mehr Leistung abgeben kann. Wenn ich das richtig sehen, gibt es da eine Faust Formel um wie viel sich der Strom Verbrauch erhöht ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2016, 15:00
In dieser Situation, wenn du die Pegeleinstellungen nicht veränderst, und einfach einen zweiten Sub dazu schaltest, dann ja, dann geht der Stromverbrauch hoch.

Da der Pegel dann aber +3dB lauter ist, könntest du theoretisch etwas leiser machen, wodurch der Verbrauch wieder zurück geht
Nickel78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2016, 15:34
Alles klar ich glaube jetzt habe ich es beim gleichen Pegel habe ich weniger Verbrauch und bei gleicher Leistung geb ich 3 dB mehr Pegel.
Und durch die Tops müsste ich ja auch Leistung sparen bei gleicher Lautstärke
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2016, 16:02
sorry,ich muss da jetzt mal wieder doof dazwischen fragen...
wenn zwei 8ohm sub parallel angeschlossen sind,so das sie +3db haben,dann haben sie zusammen 4ohm...
wenn ich jetzt ein 4ohm 92db/1w chassi nähme,und ein 8ohm 92db/1w chassi,dann hat doch das 4ohm chassi mit 50w 3db mehr ausgangspegel,oder?wenn ja,dann bräuchte ich doch nur 25w für die gleiche ausgangsleistung,oder?
und jetzt hab ich vor kurzenm mal im forum nachgefragt und die info bekommen
das zb 50w an 8ohm ungefär knapp 1/3 weniger strom benötigt als 50w an 4ohm,aber da ich ja nur 25w für gleiche leistung benötige hab ich unterm strich ein bissel gespart...richtig? und normalerweise kann mein amp an 4ohm doppelt soviel leistung abgeben ,wie an 8ohm...brauch dabei natürlich auch mehr leistung...also doppelt soviel plus der ca 1/3 wegen der 4ohm...stimmt das so auch?
oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden???
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2016, 18:38
Äh wie was wo franky
Da steig ich jetzt nicht durch (und iwie ist genau jetzt die Fragezeichen-Taste kaputt gegangen xD)


wenn ich jetzt ein 4ohm 92db/1w chassi nähme,und ein 8ohm 92db/1w chassi,dann hat doch das 4ohm chassi mit 50w 3db mehr ausgangspegel,oder?

Nein, denn Watt ist Watt und hat mit der Impedanz (mehr oder weniger) nix zu tun.

Der Amp muss am 8 Ohm Chassis folgendes leisten:
Spannung: U = WURZEL(P*R) = WURZEL(50W*8Ohm) = WURZEL(400) = 20V
Strom: I = P / U = 50W / 20V = 2,5A

Mit einem 4 Ohm Chassis und 50W muss er folgendes leisten:
Spannung: U = WURZEL(P*R) = WURZEL(50W*4Ohm) = WURZEL(200) = 14,14
Strom: I = P / U = 50W / 20V = 3,54A


hab die info bekommen das zb 50w an 8ohm ungefär knapp 1/3 weniger strom benötigt als 50w an 4ohm

Rechnen wir doch mal:
2,5A / 3,54A = 0,706
Der Strom bei einem 8 Ohm Chassis geht also um ~30% zurück, stimmt.
Um aber die 50W zu erzeugen, Watt ist gleich Spannung mal Strom, muss der Amp eine höhere Ausgangsspannung bereit stellen.

Watt ist Watt, da ändert die Impedanz des Chassis nichts dran


und normalerweise kann mein amp an 4ohm doppelt soviel leistung abgeben ,wie an 8ohm...brauch dabei natürlich auch mehr leistung

Er braucht nur mehr Leistung (nimmt mehr Leistung auf) wenn ihm auch mehr abverlangt wird.
Ob du ihm 50W an 8 Ohm entnimmst oder 50W an 4 Ohm, was dein Stromzähler am Haus anzeigt wird in beiden Fällen das gleiche sein.




Zu diesen ganzen Sachen sei aber noch einiges gesagt:
- ein Chassis hat niemlas richtige 8 Ohm oder richtige 4 Ohm. Man nimmt dort nur den Minimalwert der Impedanzkurve und schaut ob dieser in den Toleranzbereich der Kategorisierung 8 Ohm oder 4 Ohm fällt. Hier mal die Impedanzkurve eines 8 Ohm Tieftöners (grün). Wie man sieht schwankt die Impedanz sehr weit, von 20 Ohm hoch auf 38 Ohm, dann runter auf, in diesem Beispiel genau, 8 Ohm, dann steigt sie wieder auf über 50 Ohm an.
- der Wirkungsgrad wird bei vielen Herstellern gerne ohne eine genaue Einheitenbezeichnung angegeben. Daher kommt es oft vor, dass 4 Ohm Chassis falsch vermessen wurden und somit einen zu hohen Wirkungsgrad angegeben haben. I.d.R. kann man 3dB abziehen.
- der Wirkungsgrad von Tieftönern ist einzig von Membranfläche und Membrangewicht abhängig, eine Angabe entsprechend dem Frequenzgangdiagramm von z.B. 100dB bei einem 12" Subwoofer ist völlig Banane. Die hat er vielleicht bei 2kHz, ja, aber niemand nutzt einen Subwoofer bis 2kHz hoch. Man kann den SPL anhand der TSP errechnen (irgendwo im Netz schwirrt ne Formel dazu herum)



Anmerkung:
WinISD kann den Wirkungsgrad von Tieftönern im Bereich ihrer Resonanzfrequenz mithilfe einiger weniger TSP ausrechnen.
Benötigt werden Qes, Fs und Vas.
Ein Visaton W 250 S 8 mit Qes 0,39 ; Fs 31Hz ; Vas 121L kommt somit auf 91,7dB.
Der Visaton W 250 S 4 mit Qes 0,43 ; Fs 33Hz ; Vas 135L kommt auf 92,6dB, ein klein wenig lauter.
Das liegt aber nicht an seiner Impedanz, die habe ich ja gar nicht eingegeben
franky-gomera
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2016, 20:44
na wie ich sehe bist du doch durchgestiegen ...
danke für diese ausführliche erklärung toll!!!
ich hab jetzt eh alles in 4ohm und wenn der akku leer ist,ist er halt leer..


p.s. das mit der fragezeichen taste is jetzt aber nicht wegen meiner dummen fragerei,oder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Verstärker gesucht
rechtsstehtdertext am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  14 Beiträge
2.1 PA bauen (LMB 115N Sub und PA 250 MK II Tops)
Kevkinser am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  18 Beiträge
PC Lautsprechersystem umbauen für Festivalbox
Kilopokolindink am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  8 Beiträge
Festplatte zu Lautsprecher umbauen
schranz1 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  33 Beiträge
Mobile Box so umbauen?
Geggo am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  11 Beiträge
radiorecorder/ghettoblaster umbauen?
RadiOrecorder am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  16 Beiträge
Stimmenverzerrer umbauen/pimpen möglich?
Morpheus2100 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino Surround umbauen
Seevan am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  4 Beiträge
Projekt: mobile "PA" Anlage
Xychor am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Ghettoblaster mit LED aufrüsten
Wolodo am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen