Bluetooth Box mit ordentlich Leistung!

+A -A
Autor
Beitrag
Kromay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2017, 14:23
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe ich bekomme eure Hilfe denn mein nächstes Projekt ist etwas größer. Ich möchte nämlich eine 2- Wege Bluetooth Box bauen die nicht nur klanglich überzeugt, sondern auch von der Lautstärke!

• Wofür ist die Box gedacht?
Die Box ist dafür gedacht ordentlich krach zumachen und 20 Leute bei einem Teich ordentlich zu beschallen (120dB-125dB). Sollte den Frequenzbereich von 45Hz – 20.000Hz abdecken.

• Welche Musik wird damit gehört?
vorwiegend Future House, Techno

• Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Sollte an die Teufel Rockster angelehnt sein. (Design, Größe)

• Wie schwer darf es werden?
ca. 40kg?

• Welche akustischen Präferenzen gibt es?
40% Lautsärke
40% Bass
20% Klang
Würde gerne bei allen 100% vergeben.

• Wie hoch ist das Budget?
Zur Verfügung stehen 400€ - 500€

• Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
ca. 1 Stunden bei voller Lautstärke


• Aktueller Planungstand meinerseits:
Derzeit habe ich in Inventor ein 3D-Modell gezeichnet um das Volumen zu verteilen. Für den Tieftöner wurde ein Volumen von 85 Liter vorgesehen (siehe Bilder). Als Tieftöner dachte ich an einen Eminence Delta Pro-12A da dieser einen sehr hohen Wirkungsgrad von 99.2 dB hat und somit ausreichend Lautstärke produziert. In WinslSD habe ich das ganze schonmal simuliert und bin auf ein Volumen von 85 Liter, Abstimmfrequenz von 50Hz und 2x Bassreflexrohren mit einem Durchmesser von 10cm und einer Länge von 17cm gekommen. Dass ergab bei -3dB bei 48,5Hz. (bitte um Verbesserungsschläge)

Als Mittelhochtontreiber würde ich einen Eminence EPSD2002Sa-8 Treiber verwenden da dieser einen sehr großen Frequenzbereich abdeckt. Müsste man für ihn auch ein bestimmtes Volumen berechnen? Befeuert wird das alles mit 2x 12 Volt Zyklen festen Blei-Akkus mit je 12Ah parallel geschalten und so gemeinsam 24Ah haben. Als Verstärker hätte ich einen von Sure Electronics vorgeschlagen. Das Gehäuse wird aus 16mm MDF gebaut. Könnte man auch dünneres Holz (wegen Gewichtsersparnis) verwenden oder wird es dann dadurch zu instabil? Zum Schluss werde ich das Gehäuse mit Warnex lackieren. Verbaut sein sollte auch noch ein Bluetooth Modul, Lautstärkenregler, Regler für Bass und Höhen, 2x 2.1A USB 3.0 Buchse, 6.35mm Klinke-Buchse und Anschlüsse für weitere 2 Boxen.

Hier die Links dazu:

Lautsprecher:

Eminence Delta Pro-12A Tieftöner
https://www.thomann....t_delta+12a_158411_1

Datenblatt: https://www.eminence.com/pdf/Delta_Pro_12A.pdf

Eminence EPSD2002Sa-8 Treiber
https://www.thomann....rslt_Eminence_127128

Verstärker:
http://store3.sure-e...-board-compact-t-amp

Bluetooth Modul:
http://www.ebay.at/i...7:g:CHcAAOSwmfhX7jx1

Blei-Akku:
http://www.pollin.de...2_12_12_V_12_Ah.html

Ladegerät:
https://www.amazon.d...&smid=A21B9U0H4CQLQJ


Bilder:

WinSID
Meine Simulation. Hoffe ihr könnt noch was verbessern!


CAD
Designtechnisch noch Verbesserungsvorschläge?


CAD-Zeichnung



vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Mario
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 16:36
Eine Herausforderung, der Du dich noch nicht angenommen hast, ist die Weiche. Wie kommen welche Frequenzbereiche auf welches Chassis?

Die Abstimmfrequenz kommt mir für Outdoor auch bisschen tief vor. Damit es Outdoor in die Magengrube tritt, brauchst Du irre viel Leistung und auch entsprechend Akku-Kapazität - oder die Party ist nach 5 Songs rum.
Würde die Abstimmfrequenz daher höher anlegen - mehr auf die Ohren, als in den Magen. Aber das sehen andere evtl. anders.
Kromay
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 16:57
Danke für die schnelle Antwort!

Würde die Frequenzweiche bei ca. 2.000 -2.500 Hz setzen.
Welche Abstimmfrequenz würdest du vom Bauch heraus wählen? Möchte eigentlich schon das man was in der Magengrube spürt. Aber habe ich dann dafür zu wenig Leistung?

Grüße Mario
Nykett
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2017, 18:31
Versuchst du den Rockster nachzubauen?
Kromay
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2017, 18:57
Ja so in der Art
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2017, 18:58
Anscheinend fehlt dir das Know-How. Sorry, wir erkennen das einfach.

Ich würde das LF-Sat12 nachbauen und das Gehäuse etwas vergrößern, dann kommt auch noch mehr Bass raus.

Oder das JL-Sat15N.

Oder einfach einen preiswerten 15" Subwoofer wie den Mivoc 15 350 (49€) in ~80L stecken und dazu dann einen Visaton BG20 im Mittelhochton laufen lassen.

Letzteres ist wohl das einfachste und billigste.
Aufwändig: Die Frequenzweiche. Passiv nicht sooo geil, aktiv schon eher.
Wie du das lösen kannst, darfst du dir selbst anlesen.
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2017, 19:12
Die Frage ist weniger, wo du trennst, sondern wie Du das bewerkstelligen willst. Dafür ist in deiner Teileliste bisher nichts vorgesehen.

Die Tuning-Frequenz für den Sub würde ich eher bei 80-150Hz ansetzen.
Für Bass-Gebolze brauchst Du ganz schnell das 5fache an Akkuleistung.
Nykett
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2017, 23:41
Wenn du den Rockster nachbauen willst bau den LF-Sat 15
Höhrt sich besser als der Rockster an und geht genauso laut.
Kromay
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Feb 2017, 00:25
Danke für die schnellen Antworten werde mir jetzt mal die Bauanleitungen genau durchlesen.

Bis jetzt habe ich nur Boxen mit mit Breitbänder gebaut, da diese ja keine Frequenzweichen brauchen. Mit denen muss ich mich wohl noch genauer auseinandersetzen. Dachte man rechnet sich dass so ca. aus und kauft dann 2-3 Spulen, Kondensatoren, Widerstände und probiert die dann durch oder ist dass dann eine eigene Wissenschaft.
zykooo
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2017, 14:18
Kurz gefasst ist das eine eigene Wissenschaft, Details dazu findest Du hier im Forum oder via Google
Du hast noch die Option, das per DSP zu lösen, was aber mit zusätzlichen Kosten und entsprechender Einarbeitungszeit verbunden ist.
Einfacher ist es, einen bestehenden Bauvorschlag zu adaptieren, da hat sich jemand anders schon die Mühen gemacht, das zu berechnen, zu simulieren, Testgehäuse zu bauen und mit Bauteilen und in Bauform zu optimieren. Der vorgeschlagene LF-Sat15 ist ein Paradebeispiel dafür - und der Preis ist super. 171€ plus Gehäuse und Du hast 75% des Projekts schon gelöst.
Diesen Bauvorschlag könntest du entsprechend erweitern, etwa um eine zusätzliche Kammer oben/hinten/... um Verstärker, Akku und Spielereien unterzubringen und der Box ggf. unten noch den angeschrägten Fuß verpassen. Da kannst Du dich dann mit Inventor austoben.
rechtsstehtdertext
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2017, 18:56
Bei diesem Budget würde ich nicht mal über die LF-Sat15 nachdenken.
Für das was da raus kommt viel zu groß, und klanglich...naja you get what you pay for.
Damit haust du keinen vom Hocker und schleppst unnötiges Gewicht rum.

Bevor Fragen aufkommen: Ich besitze ein Pärchen.

ich würde auf 3 Wege und einen DSP setzen.
Kromay
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Feb 2017, 12:10
Werde mich in nächster Zeit mal mit den Weichen und DSP etwas mehr erkunden. Bin jetzt grad an der Grenze ob ich mir den LF-Sat15 nachbauen soll oder ein 3-Wege System. Gibt es auch gute Bauvorschläge für 3-Wege Systeme und könntet ihr mir da eines empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus!
LG Mario
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2017, 13:29
Mehr Wege --> mehr Komponenten --> aufwändigere Weiche --> größerer Entwicklungsaufwand (wenn selbst gemacht) --> höhere Kosten

Musst du wissen...
Sonst kommen bei 3 Wegen auch nur 15" Bausätze in Frage, da alle anderen auf schmalere Schallwände als bei deinem Entwurf ausgelegt sind. Ihr Abstrahlverhalten ändert sich dann komplett --> ungeil.

Vielleicht noch die Monacor Sound 15? *klick*
Kromay
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Feb 2017, 13:45
Ja denn werd ich einfach den LF-Sat15 nachbauen und der wird schon gut genug sein klanglich hoffe ich mal. Oder gibt es noch alternatieven?
Bananensplit12
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2017, 14:04
Kannst auch die LF-Sat 215 bauen, sind dann 2 15 Zoller für mehr bumms

Ich hatte mich auch mal für das Teil interessiert, scheint schwierig zu sein, das Horn zu bekommen. Musst mal schauen, ob du das noch i wo auftreiben kannst.
rechtsstehtdertext
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2017, 21:17
Leute WER hat hier das LF-Sat15 wirklich mal gehört?? Es ist mir ein Rätsel wie man für was mobiles das bass können soll sowas empfehlen kann.
Und erst recht nicht das LF-Sat215, das macht es nicht besser sondern nur größer.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Mehr Wege --> mehr Komponenten --> aufwändigere Weiche --> größerer Entwicklungsaufwand (wenn selbst gemacht) --> höhere Kosten


4*100W Sure Board, MiniDSP dazu. Das sind nicht mal 150€ die dir alle möglichkeiten bieten die du brauchst. Passive Weichen sind mMn viel zu ineffizient.


Würde ich das ganze angehen dann sähe es wohl so in der Art aus:

2* Thomann 12-280W in jeweils 35 Litern BR, Und am besten quer darüber ein Top wie das JL Sat8.
Dazu die oben genannte Amp Kombi und du bist bei ziemlich genau 400€.

IMG_9869

So mache ich das was du da oben erfragst. Ist halt ein 10" Top, aber mit der Kombi beschallst du so eine "gemütliche Runde" auf jeden Fall besser klingender, lauter und länger als mit der Rockster.


[Beitrag von rechtsstehtdertext am 22. Feb 2017, 21:28 bearbeitet]
Nykett
Stammgast
#17 erstellt: 22. Feb 2017, 22:38
Klar ist mit DSP immer besser, ist aber auch Teurer und man muss mit einem DSP auch umgehen können.
Und bei deiner Rechnung fehlt noch die Spannungsversorgung. Und ich zweifel an das du den Bausatz richtig nachgebaut hast wenn du dich über Bassmangel beim LF-Sat 15 oder 215 beschwerst.
rechtsstehtdertext
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2017, 23:11
Die Bedienung des MiniDSP hast du nach nichtmal 10 Minuten drin.
Veränderungen sind sofort hörbar und zerstören kannst du nichts, try and error

Ich habe das Ding safe richtig nachgebaut, mein Bausatz war übrigens der erste der existierte. Ich beschwere mich nicht wirklich über Bassmangel, es ist nur eigentlich echt albern was aus der Größe des Gehäuses an Bass rauskommt.
Liegt halt am günstigen Chassis, das braucht ordentlich Volumen. Hochtöner auch nur so lala...

Ich mache die Box nicht schlecht, aber die käme für ich nur für eine Festinstallation in Frage. Für unterwegs ist das unnötiges Gewicht.
Kromay
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Feb 2017, 23:21
Ist der gelbe Subwoofer mit einem the box Speaker 12-280/8-W bestückt?

Mit den DSP`s muss ich mich noch ein bisschen mehr beschäftigen aber welcher wäre den empfehlenswert? Würde mir sehr viel weiterhelfen!
Würde man nicht viel mehr Verstärker-Leistung als 4x100W brauchen um richtig laut Musik zu spielen zu können?
Nykett
Stammgast
#20 erstellt: 23. Feb 2017, 00:04
Ja ich dachte erst das Topteil auch mit DSP Trennen, wegen der 4 Kanal Endstufe.
Trennung per MiniDSP oder SureDSP. Beim MiniDsp ist alles dabei und ist einfach einzustellen. Beim SureDSP brauch man noch ein Programmiermodul und die Software ist nicht so bedienerfreundlich.

Der Vorschlag von rechtstehtdertext ist Qualitativ der bessere.
Wenn du doch den LF-Sat15 bauen willst brauchst du auch unbedingt eine Bassanhebung.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2017, 00:05

rechtsstehtdertext (Beitrag #18) schrieb:
Die Bedienung des MiniDSP hast du nach nichtmal 10 Minuten drin.

Die BEDIENUNG ist auch absolut nicht das Thema!
Aber
das korrekte Messen der Chassis im Gehäuse,
das korrekte Setzen von richtigen Filtern,
das korrekte Setzen von EQs,
das korrekte Delayen der Chassis,
DAS ist nun mal absolut NICHT einfacher als bei der Entwicklung einer ganz normalen, passiven FQW mit Spulen, Kondensatoren und Widerständen!

Beim DSP musst du nur einen Parameter ändern und dann das neue Setup hochladen, bei einer passiven FQW musst du ein Bauteil tauschen.
Der Zeitaufwand liegt bei geschätzt 20s vs. 60s.
Das wäre es mir nicht Wert.



Da kaufe ich lieber einen Bausatz, der ohnehin NICHT als High-End angepriesen wird sondern ganz klar als PARTYBOX, und bin froh dass mir die Entwicklungsarbeit bereits von einem durchaus sehr fähigen Menschen abgenommen wurde.

Das LF-Sat15 hat ~115L reines Nettovolumen, das Tuning liegt bei 42Hz laut Jobst, das Chassis ist der Kenford L385050-8B.
Damit ergeben sich +3dB bei 80Hz, der absolute -3dB-Punkt liegt bei 50Hz.
Eine wahre Outdoor-Charts-Abstimmung. Voll OK für den Anspruch der Box.
Will man mehr Tiefbass kann man das Gehäuse einfach größer machen.
Kromay
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Feb 2017, 22:11
Dass mit den 2* Thomann 12-280W in jeweils 35 Litern BR und quer darüber das Top JL Sat8 scheint mir sehr schmackhaft zu sein.

Gibt es auch eine Bauanleitung vom JL Sat8 weil bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 23. Feb 2017, 22:24
Nicht quer
Das verhunzt das Abstrahlverhalten massiv.
Wenn du keinen Platz auf der Front für zwei Subs und das Top hast kannst du auch einen Sub auf die Rückseite verfrachten, das ist für den Bassbereich egal.

Das JL-Sat8 ist ein Bausatz der mit viel Mühe und Fleiß vom Herrn Jobst entwickelt wurde. Unten rechts auf der Artikelseite ist ein Preis aufgeführt, im Shop kannst (musst) du den Bausatz bestellen.
Aufbauanleitung, Plattenmaße und Weichenschaltplan liegen bei.
Kromay
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Feb 2017, 22:39
Dass ist dem Bassbereich egal wenn der Subwoofer sich das Gehäuse mit dem Mitteltöner teilt.
Dass habe ich ja noch gar nicht gewusst (bin ja auch noch Laie)! Aber strahlen die dann nicht genau in die gegengesetzte Richtung was noch schlechter ist?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#25 erstellt: 23. Feb 2017, 22:44
Nein,
ob die beiden Subwoofer nach vorne, nach hinten oder einer nach vorne und einer nach hinten ausgerichtet sind ist egal.

Vom geteilten Volumen habe ich nie geschrieben

Auf der Front:
Ganz oben der HT,
darunter der MT,
unten ein 12-280/8-W.

Auf der Rückseite:
Ein 12-280/8-W.

Die Subwoofer spielen auf das gleiche Volumen und sind exakt gleich angeschlossen.

Das JL-Sat8 hat natürlich ein eigenes, dem Bauplan entsprechendes Volumen.
Kromay
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Feb 2017, 22:47
Ah ok Danke für die schnelle Antwort habe das wohl etwas falsch verstanden
Kromay
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 23. Feb 2017, 22:58
Kurze frage noch: Was ist der Unterschied zwischen dem the box speaker 12-280/8-W und 12-280/8-A?
Bananensplit12
Stammgast
#28 erstellt: 24. Feb 2017, 17:37
Der eine ist ein Subwoofer, der andere eher ein Mitteltöner. Unterschiedliche Daten, Einsatzzwecke, Gehäuse.
G_M
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Nov 2017, 18:01
Hallo, mit Bezug auf 2 gleiche Subwoofer in EINEM Gehäuse ohne Trennwand

Bitte Nochmal zum mitschreiben für mich ich hab das nicht richtig verstanden:


2x the box 12-280/8-w ( vorne & hinten) in EINEM 35l Gehäuse

oder

2x the box in EINEM 70L Gehäuse ?

(mit Bezug auf die 35l von rechtsstehtdertext als Beispiel)


[Beitrag von G_M am 08. Nov 2017, 18:08 bearbeitet]
mariusb89
Stammgast
#30 erstellt: 08. Nov 2017, 18:44

rechtsstehtdertext (Beitrag #16) schrieb:
2* Thomann 12-280W in jeweils 35 Litern BR ...
G_M
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Dez 2017, 01:30
alles klar danke,

und jetzt nochmal zum abstrahlverhalten.

Frage 1. : ein subwoofer vorne, einer hinten. gibt es da einen klanglichen unterschied wenn man die zwei auch einfach von der front gesehen links und rechts, von vorne gesehen waagerecht gegenüberliegend platziert, wenn das top nach vorne strahlt? oder ist das schnuppe.

Bzw welche variante, a: vorne und hinten, oder b: links und rechts ist besser.

so wie hier. ddddddd

Zweite frage. ein Top quer verbauen wurde als klanglich schlecht eingeordnet.

was wäre aber, wenn man da gesamte top um 90 grad nach linsk dreht, quer verbaut. ABER DEN Plastegewindeflansch samt Treiber einfach wieder waagerecht anorden würde & sodass sie wieder nach vorne strahlen der 10" Tiefmitteltöner wird rechts davon angeordnet, so wie hier wfwdfwef am beispiel der jl sat 10 quer (darunter ein 15zoller,nur als bsp.)

so würde das horn doch wieder audiophil waagerecht nach vorne strahlen. oder nicht?

ist das klanglich/audiophil kompletter käse?
und wie macht sich das am klang bemerkbar,
kann sowas aus platzgründen wirklich nicht funktionieren?


[Beitrag von G_M am 13. Dez 2017, 01:56 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#32 erstellt: 13. Dez 2017, 13:21
Ersteres mit dem Sub seitlich ist kein Problem.

Letzteres mit dem liegenden Topteil ist absoluter Käse.

Ein paar Grundlagen würden ganz gut tun...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth-Box selbst bauen
Peter.1997 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  9 Beiträge
Mobile Bluetooth Box
Pablo9 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  5 Beiträge
Bluetooth Empänger für Mobile Box
Vogelbecker am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  22 Beiträge
Hilfe! Kleine DIY Box mit Bluetooth
rowingmax am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  18 Beiträge
Mini Box - FRS8M + Bluetooth + 9,8 Ah
araym am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  10 Beiträge
Tragbare Bluetooth-Box in "Kofferradio"-Bauweise
chris_524 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  7 Beiträge
Bluetooth box selber bauen (Verstärkerplatine, Energiequelle)
swimmingtapir am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  6 Beiträge
Bluetooth-Modul
stego87 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  10 Beiträge
Bluetooth Box Bauen !! Brauche dringend euer Hilfe
ReXxOBK am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  10 Beiträge
Erste mobile Bluetooth-Box - Hilfe benötigt
KoTTi97 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen