Mobiler Lautsprecher in kompakter Form und maximaler Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Phil9292
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 15:54
Guten Tag zusammen,

Ich war früher schonmal hier im Forum und habe mich seit 2 Jahren weniger mit hifi beschäftigt.

Jetzt zu meinem Anliegen. Wir wollen eine Mobile Lautsprecherbox bauen die nicht allzu groß wird und trotzdem einen guten Klang projektiert. Diese sollte sehr Pegelfest sein.
Es ist nicht unsere erste mobile Box sondern die 7te also etwas Erfahrung ist vorhanden. Die aktuellste Box besteht aus 3 Teilen davon können gerne Komponenten übernommen werden. Da diese zu groß und schwer geworden ist.

Vorhandene Komponeten:
Subwoofer Gladen Sqx 10
Mitteltöner 2x Gladen Sqx 165 und 2x Exact pro comp
Höchtöner jeweils die beiden höchtöner von dem Gladen System und von dem Exact pro comp System

Verstärker
Ampire mx2 2x275w an 2 ohm oder 1x 550 an 4 ohm
Ampire mbm100.4 4x100 Watt an 2 ohm oder 2 x200 w an 4 ohm

Akkus jede Menge nimh Zellen da ich mich mit Lipos noch nicht so gut auskenne und der maximale Strom von beiden Endstufen sehr hoch ist.


Jedenfalls möchten wir jetzt gerne eine kompaktere Box bauen aus 2 teilen einmal eine Box mit Mittel und höchtöner und einer Endstufe und eine zweite mit einem subwoofer und der zweiten Endstufe so das man die eine Box mit den mitteltöner und hochtönern auch einzeln ohne subwoofer benutzen kann.

Allerdings möchten wir alles verbessern das heißt wir wissen nicht genau welche Chassis wir am besten nehmen können das Ganze soll in ein maximal 7-8 Liter großes Gehäuse aus Aluminium oder gfk.

Welche chassis würdet ihr uns empfehlen?
Welche Gehäuse Art wäre die beste?

Ein Gehäuse aus Aluminium hätte auch den Vorteil das ich die platine der Endstufe entnehmen könnte und direkt ins Gehäuse montieren kann und außen einen aktiv gekühlten kühlkörper installieren kann.

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen und hoffe das wir mit unserem Projekt weiter kommen.

Mit freundlichen Grüßen philipp
mariusb89
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 17:30

Phil9292 (Beitrag #1) schrieb:
... das Ganze soll in ein maximal 7-8 Liter großes Gehäuse aus Aluminium oder gfk.


Alles
franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:07
schau dir mal das datenblatt von deinem subwoofer an
http://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/SQX10.pdf
da geht erst ab 22l etwas...NUR der sub! und wolltet ihr BR oder bandpass,ists sogar noch mehr..
volumen für batterien ,amps usw. musst du natürlich noch draufrechnen..
Phil9292
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:14
Ihr habt mich da glaube ich falsch verstanden ich könnte die Komponenten verwenden es muss aber nicht das der subwoofer weg muss war mir fast klar.
Ich wollte nur gerne die Endstufen verwenden.
Die 7-8 Liter sollten für das Gehäuse der Mittel und höchtöner sein.
Der subwoofer sollte in ein extra Gehäuse so das ich ihn nicht unbedingt mitnehmen muss.

Das Gehäuse für den subwoofer kann ruhig aus Holz sein nur das Gehäuse für die Mittel und höchtöner sollte so leicht wie möglich und natürlich nur etwas stabil sein.
Vielleicht auch aus aluverbund?
mariusb89
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:53

Phil9292 (Beitrag #4) schrieb:
Die 7-8 Liter sollten für das Gehäuse der Mittel und höchtöner sein.
Der subwoofer sollte in ein extra Gehäuse so das ich ihn nicht unbedingt mitnehmen muss.


Auch das wird zu eng.
Das wäre ein Würfel mit 20x20x20cm. Du kannst da ein BG17/BG20 reinpacken, aber nur wenn der Sub mitläuft. Dann willst du da noch Akku und Amp reinquetschen? Selbst wenn du da einen (kleinen) Akku rein kriegst wird das ohne Sub etwas was keiner hören will.
Phil9292
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:26
Guten morgen,
Also ich habe mich gestern nochmal etwas informiert.
Wir würden jetzt ein Gehäuse bauen aus aluverbund Werkstoff mit Glasfaser Überzug. Das Gehäuse muss natürlich im inneren getrennt werden so das sich getrennte Volumen ergeben. Die Größe wird wohl eher 2x 5 Liter werden.
Die Ampire mbm 100.4 wird aus ihrem Gehäuse gebaut und die Transistoren von der Platine werden auf einen aktiv gekühlten kühlkörper montiert. Der Akku soll nicht ins Gehäuse sondern es soll mehrere Akku packs geben.
Welche chassis kann man mir denn empfehlen für 5 Liter Volumen pro Lautsprecher?
Soll ich lieber 13er nehmen anstatt 16ner?
Von den 30 oder 40 Euro chassis halte ich ehrlich gesagt nicht viel es sollte schon ein sehr guter Lautsprecher werden wie sieht es mit beyma chassis aus?

Als zweites Gehäuse ist ja der subwoofer geplant der vielleicht auch etwas höher spielen soll in einem 15 Liter Gehäuse. In diesem soll auch die Endstufe für den subwoofer untergebracht werden wieder mit aktiv gekühltem kühlkörper.
Welche Chassis kann man dort verwenden?

Ich würde es gerne so machen das ich die erste Box mit den Mittel und höchtöner so mitnehmen kann und am Sure dsp es dann etwas tiefer Trenne. Sollte ich dann den subwoofer mitnehmen sollte sich der dsp verstellen lassen das geht ja soviel ich weis am Sure dsp via Eingang das der subwoofer dann als Beispiel bis 300 hundert spielt und die mitteltöner spielen dann erst ab 300 hz

Wie sehr ihr das?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:59
Möglich wäre mit dem Gladen folgendes:
• 15L netto
• Tuning @ 45Hz
• BR-Rohr 7,2cm mit 36cm Länge (wird nicht sooo einfach)
• --> 87dB @ 60Hz
• --> 47Hz Grenzfrequenz
(simuliert mit 12dB Tiefpass @ 120Hz)

Was sonst noch sehr kompakt ist:
• Intertechnik MDS 08 (4 Ohm)
• 13,5L netto
• Tuning @ 48Hz
• BR-Rohr 4,7cm mit 14cm Länge
• --> 87dB @ 60Hz
• --> 49Hz Grenzfrequenz
(simuliert mit 12dB Tiefpass @ 120Hz)

• Monacor SPH-8/150PRO (8 Ohm)
• 15L netto
• Tuning @ 58Hz
• BR-Rohr 7,2cm mit 20cm Länge
• --> 87dB @ 60Hz (nach oben raus aber wesentlich lauter als die anderen beiden)
• --> 53Hz Grenzfrequenz
(simuliert mit 12dB Tiefpass @ 120Hz)

• Monacor SPH-200TC (2x8 Ohm)
• 15L netto
• Tuning @ 50Hz
• BR-Rohr 7,2cm mit 28cm Länge
• --> 88dB @ 60Hz (nach oben raus aber etwas lauter als Gladen & MDS)
• --> 50Hz Grenzfrequenz
(simuliert mit 12dB Tiefpass @ 120Hz)

• Monacor SPH-250TC (2x8 Ohm)
• 20L netto
• Tuning @ 46Hz
• BR-Rohr 7,2cm mit 24cm Länge
• --> 89dB @ 60Hz (nach oben raus aber etwas lauter als Gladen & MDS)
• --> 48Hz Grenzfrequenz
(simuliert mit 12dB Tiefpass @ 120Hz)



In wie viel Liter du solche Car-HiFi Compo Systeme packst ist denen eigentlich egal, Bass kommt eh nicht raus.
Also so klein wie möglich, so groß wie nötig 3L passt schon.

Ich würde 16er nehmen, der Wirkungsgrad ist besser, der allgemeine Stromverbrauch also geringer.

Beyma Chassis alleine helfen dir nicht. Über 80% der Qualitäten einer Lautsprecherbox werden von der Frequenzweiche gemacht. Die Chassis an sich haben "kaum" Einfluss auf das Endergebnis (solange man halbwegs zueinander passende aussucht). Ein gutes Beispiel dafür ist die Quintet von donhighend.

Bei einer Trennfrequenz von über 150Hz sollten Subwoofer und Mittelhochtöner immer so nah wie möglich beieinander stehen. Sonst lässt sich der Subwoofer orten und das Klanggeschehen "bricht auseinander".
Phil9292
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:25
Danke für deine Antwort
Das monacor 150 pro hört sich schon sehr gut an nach so etwas habe ich gesucht.
Gibt es vielleicht hat auch die Möglichkeit das Volumen noch zu reduzieren und zwei chassis einzusetzen?
Die abstimmfreqienz kann ja noch etwas nach oben gehen oder wird der Bass dann zu hoch es ist ja für Outdoor?

Was empfiehlst du denn an mitteltönern oder tiefmietteltönern?
Es gibt ja auch schon viele mitteltöner mit neodym Antrieb das würde doch wieder das Gewicht reduzieren ist es sinnvoll?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
Phil9292
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Mrz 2017, 12:48
Hat keiner eine Idee welche mitteltöner ich dafür nehmen könnte?
Bananensplit12
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2017, 17:44
Du hast doch geschrieben, dass du 2 Zweiwege Sets zur Verfügung hast. Davon könntest du den Mitteltöner in ein 5-10L Gehäuse stecken und den Hochtöner irgendwo darüber befestigen/einfassen. Im Gehäuse verkabelst du das ganze mit der beiliegenden Frequenzweiche, führst von da aus Kabel nach aussen und hast n ganz gutes Topteil gebaut.

Ist dann natürlich kein echtes PA-Top und etwas schade, so teure Car-Hifi Sets in ner mobilen Box zu verbauen, klingt dafür aber wahrscheinlich besser, als so macher Breitbänder.

Alternativ kannst du dir natürlich auch zwei Breitbänder kaufen und die genauso in ne 5-10L Box stecken und als Topteil verwenden. Die werden wahrscheinlich lauter sein, aber nicht so gut klingen.


[Beitrag von Bananensplit12 am 15. Mrz 2017, 17:47 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2017, 18:07
Visaton FR10-4 mit kleinem Sperrkreis in 1-2L geschlossen.
Phil9292
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:43
Gibt es denn nichts anderes in Sachen mitteltöner weil so belastbar sind die beiden Systeme die ich habe leider nicht die exact schon gar nicht.

Bekomme ich nicht auch gute 13er hifi mitteltöner die auch hoch belastbar sind und in 5-6 Liter Volumen spielen Pro Lautsprecher?

Also die Visaton gefallen mir garnicht ich würde schon gerne hoch und mittelton getrennt haben. Und belastbar werden die glaube ich auch nicht so sein.

Was ist denn mit den al130 von Visaton?

Oder von beyma das 5P200Nd Chassis das hat auch einen neodym Antrieb und ist damit nicht gerade schwer?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2017, 11:02

Was ist denn mit den al130 von Visaton?
Oder von beyma das 5P200Nd Chassis

Der AL ist ein HiFi-MT mit relativ geringem Wirkungsgrad.
Der Beyma wäre schon eher was.

A B E R !
Wenn du nicht dazu in der Lage bist eine Box zu entwickeln,
also Gehäuseplan entsprechend der Eigenschaften der Chassis entwerfen,
mehrere Protos bauen,
Chassis einzeln vermessen,
Weiche vorentwickeln,
10 Optimierungsschleifen durchführen,
finales Gehäuse bauen,
dann ist dringend davon abzuraten mit so teuren Chassis zu versuchen etwas eigenes auf die Beine zu stellen.
Denn das Ergebnis wird zu 99,9% schlechter sein als ein auch nur halb so teurer Bausatz!

Und deinem Schreibstil entnehme ich leider, dass du keine Ahnung hast, worauf es beim entwickeln einer Box für einen bestimmten Anwendungsfall ankommt.
Das ist ja nicht schlimm, kann man lernen. Dauert halt mehrere Jahre.

Schau dir mal das JL-Sat6 von Benjamin an.
Das ist ein kleines 6,5" Topteil mit ordentlich Wirkungsgrad und tollem Abstrahlverhalten (mal das Sonogramm betrachten, echt mustergültig).
Vielleicht den Tiefpass des MTs ein bisschen abflachen, der Mittelton könnte je nach Geschmack etwas präsent sein.

Wenn du einen reinen MT suchst der laut und billig ist: Visaton BG 17
Viel mehr als Mittelton kann der aber nicht. Kein Bass, kein Hochton. Nur Mitten und LAUT.
Phil9292
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Mrz 2017, 15:00
Was heißt denn in der Lage sein ein Gehäuse zu entwickeln ich habe mich nur sehr wenig mit pa Lautsprechern beschäftigt.
Im car hifi Bereich habe ich eigentlich schon viel gemacht und ein Gehäuse zu berechnen stellt auch nicht das Problem dar.
Im Auto habe ich mich aber selten mit passiven frequenzweichen beschäftigt dafür kam in letzter Zeit immer ein dsp zum Einsatz.
Die mobile Box sollte ja auch einen Prozessor erhalten so das ich störende Frequenzen rausfiltern kann.

Subwoofergehäuse habe ich schon in verschieden Form und Typen gebaut aber für Mittel oder tiefmietteltöner noch nicht nur doorboards für die autotür aber das ist ja wieder was anderes.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ich habe mal ein paar Tieftonchassis berechnet mit 15 Liter netto Volumen und bin mir leider nicht ganz so sich ab welcher Frequenz die für den Outdoor Einsatz los gehen sollen 70hz 80hz oder noch früher?

Ich hatte den Gladen Sqx so abgestimmt das der ab ca 65 hz plus 3 dB hatte ist das sinnvoll oder brauche ich unbedingt einen liniearen Frequenzverlauf?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2017, 15:10
Naja, so richtig Entwicklungserfahrung erkennt man da gar nicht.
Und bei WinISD ne Sub reinhacken und dann ne MDF Kiste in den Corsa-Kofferraum scheißen ist ja nicht wirklich kompliziert.

Worum es bei der Entwicklung zu >90% geht ist das hier: *klick*
Aktiv mit einem DSP ist das nichts anderes, amn spart sich nur die Spulen, Kondensatoren und Widerstände.
Die Entwicklungsschritte sind sonst absolut gleich.

Kannst du das? Nein? Dann solltest du einen Bausatz kaufen.
Ich mein das ja nicht böse. Nur bist du, da bin ich mir sicher, total enttäuscht wenn deine Box mit dem AL130 für 124€ UVP, einem dazu passenden HT für 80€ nach Aldi klingt.
Muss ja nicht sein. Daher: Bausatz.
Phil9292
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Mrz 2017, 15:32
Welche Bausätze gibt es denn die für meinen Einsatzzweck geeignet sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher
_Leo25_ am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
Samuraibekuchen am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Wirklich KOMPAKTer portabler Lautsprecher! (selbstbau)
audiojunkie36 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  10 Beiträge
Mobiler Lautsprecher: Bestmöglicher Kompromiss gesucht
kuck-ei am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  6 Beiträge
Lauter mobiler Lautsprecher
Pixel2000 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  4 Beiträge
Mobiler Smartphone Lautsprecher
darkpuridee am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Diverse Fragen
dubwoofer am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
klang optimierung bei mobiler anlage
paffi97 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  11 Beiträge
Enttäuschender Klang aus mobiler Box
couka am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  10 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Schalter Problem
BoomBoB am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen