Enttäuschender Klang aus mobiler Box

+A -A
Autor
Beitrag
couka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2016, 23:04
Hallo zusammen,
vor etwa einem Jahr hab ich mir eine mobile Lautsprecherbox gebaut. Etwa genau so lange steht sie jetzt im Regal und verstaubt.
Grundsätzliche Daten:
4,5l Bassreflex
Visaton FR10-4
Kinter MA-700
7,2Ah 12V Akku

Dass man aus dem Volumen keinen erdbebenartigen Bass rausbekommt ist mir klar.
Aber wenn man das mal im Vergleich zu meinen billigen Logitech 2.1 PC-Boxen mit vll. der Hälfte an Volumen im Sub sieht, das ist schon ein Witz.
Bei tiefen Frequenzen hört man schon bei moderater Lautstärke wie der FR10-4 an seine mechanischen Grenzen kommt, von Bass kann da noch keine Rede sein.
Auch der Klang allgemein und die Maximallautstärke liegen weit unter dem, was die PC-Boxen liefern. Selbst ein Soundlink Mini liefert da in allen 3 Punkten mehr ab.
Woran liegt das?
Klar wird bei den Logitech-Boxen aktiv am Bass gebastelt, beim Soundlink noch viel mehr, aber wie gesagt, der Visaton ist mechanisch an der Grenze.

lg, couka


[Beitrag von couka am 06. Jun 2016, 23:09 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2016, 19:50
...in der CT247 ist der Treiber in größerem Volumen, so 7 Liter verbaut. Vermutlich hast du auch keinen Sperrkreis verbaut. somit steigt der Mitteltonanteil an und der Bass bleibt unterrepräsentiert. Bei Lautsprechershop mal anschauen....

Alternativ, und aufgrund der hohen Güte des Chassis , ist der Kleine Bretterhaufen besser geeignet. TML, also etwas größer, mit jeder Menge Bass.

Link Bretterhaufen

Achim
olnima
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2016, 19:52
Ist einer von beiden Chassis evtl. verpolt?
couka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2016, 18:20
Doch Sperrkreis ist drin und den kleinen Bretterhaufen und die CT247 habe ich auch schon gebaut.
Die Unterschiede zwischen meiner Box, dem Bretterhaufen und der CT247 sowie mit/ohne Sperrkreis sind zwar, wenn man drauf achtet, hörbar - aber das sind Tropfen auf dem heißen Stein.
Es ist nur 1 Chassis verbaut und um einen Defekt an der Stelle auszuschließen wurde das auch schon gewechselt.
Wenn jemand im PLZ Gebiet 83... den Bretterhaufen oder CT247 gebaut hat, würde ich gerne mal zum Vergleichshören vorbeikommen

lg, couka


[Beitrag von couka am 09. Jun 2016, 18:31 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2016, 15:03
Teste mal einen anderen Amp. Evtl. ist der Kinter der Flaschenhals?
achgila
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2016, 15:13
Wie ist denn der Stand? Kann mir auch nicht vorstellen dass du dem Teil keinen Bass entlocken kannst?? Die Ct 247 ist mit 60 Hz angegeben!

Grüße
couka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2016, 09:08
Keine Chance. Ich hab die Box nun auch mal mit einem großen Verstärker betrieben, selbes Ergebnis.
Ich habe einen Bluetooth-Lautsprecher der sehr vergleichbare Ergebnisse liefert wie mein Selbstbau im Moment: Aber der ist 35x45mm groß.

lg, couka
-mKay
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2016, 11:20
Also ich habe mir auch ne ähnliche Box gebaut, allerdings nicht mit dem Kinter.

Meine FR10/4 laufen in ca. 7,7 Liter, Füllgrad mit Dämmwatte entspricht ca. 100%.
Das Reflexroh hat nen Innendurchmesser von ca. 2,9 - 3,0 cm und ist 3,5 cm lang.
Dazu hab ich die originale Frequenzweiche der K+T gebaut und ich kann dein Empfinden in keinster Weise nachvollziehen.

Der Sound ist richtig satt und alles hört sich richtig an. Im ersten Augenblick war ich richtig baff was da rauskommt. Ich dachte erst da steht was deutlich größeres.

Allerdings verwende ich 2 Lautsprecher...


Irgendwas kann bei deiner Konstruktion nicht stimmen!


[Beitrag von -mKay am 04. Jul 2016, 11:26 bearbeitet]
couka
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2016, 17:23
Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch oder mein Hörgeschmack passt nicht zu Selbstbauboxen... Ich weiß es nicht. Viel kann ja eigentlich nicht falsch sein, im Prinzip hab ich ja nur eine Kiste mit zwei Löchern gebaut.

Ich habe jetzt einfach die Chassis und den Verstärker aus einem Logitech 2.1 PC-Boxen-Set eingebaut (S-220 glaube ich).

Der Klang ist auf jeden Fall besser als mit FR-10, warum weiß ich nach wie vor nicht.

Ein schönes Wochenende euch

lg, couka
-mKay
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2016, 11:24
Das ist schon sehr seltsam. Hab meine Box jetzt schon einige Stunden am laufen und es is noch besser geworden.
Eine Woche im Urlaub täglich über 5 Stunden...

Haben mittlerweile auch viele Leute gehört und jeder war echt erstaunt.

Da muss irgendwo ein Fehler sein .. Nur wo?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wartungsklappe in Mobiler Box?
xStormiii am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  28 Beiträge
Problem mit mobiler Box
omg_D: am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  23 Beiträge
Planung von mobiler Box
ihja am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  38 Beiträge
Brauche Hilfe bei mobiler Box
Xardas0401 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
klang optimierung bei mobiler anlage
paffi97 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  11 Beiträge
Brauche dringend hilfe bei mobiler DJ Box
ralf1973 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  3 Beiträge
Umbau altes Kofferradio zu mobiler Box
detiescher am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  3 Beiträge
austausch eines Lautsprechers bei mobiler Box
RyanColman am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
mobiler Minizweiger
saniiiii am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  26 Beiträge
Mobiler Lautsprecher, ähnlich Soundboks
micha8790 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen