Bau Festival Box, Lautsprecher Auswahl, Gehäuse Design

+A -A
Autor
Beitrag
maxupp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2017, 13:52
Hi,

Ich baue mit ein paar Freunden in nächster Zeit Version 2.0 unserer Festival-Camp Musik Box.

Dies sind die Anforderungen an die Box:

- Zu zweit und notfalls allein tragbar
- Stereo Beschallung mit vernünftiger Lautstärke
- Effizienz, Autobatterie muss für 5 Tage mit 4-6h pro Tag reichen
- Abspielen von mp3 von USB und SD Karte, AUX optional

Die Version 1.0 war quasi ein Bierkasten mit Auto-Radio und Auto Lautsprechern, was effizienz und klangtechnisch nicht so der Renner war, aber für 5 Tage Festival ausgereicht hat.

Wir haben jetzt schon mal einen groben Plan aufgestellt. Das Gehäuse soll in etwa diese Form haben, bin aber für Vorschläge offen:

http://i.imgur.com/QTsUDQg.png

Gehäuse Material wird wohl Sperrholz in 1.2cm da MDF das Ding so schwer machen würde dass es nicht mehr so transportable wird wie wirs gern hätten. Die Kiste soll so um die 40cm hoch werden. Bei den Box Gehäuse maßen haben wir uns an 1:1.6:2.6 orientiert, fürn Anfang.

Beide "Gehäuse" sollen außerdem Bassreflexröhren bekommen. Als Speaker denken wir an bezahlbare Breitband Lautsprecher bis zu 16cm Durchmesser.

Als Endstufe/Player soll sowas fungieren:
https://www.amazon.d...orgung/dp/B06XGBTLZD


Ich weiß dass das Ganze Ding vom Audio Standpunkt her nicht optimal werden kann, aber es muss ja nur unsere Anforderungen erfüllen, nicht meine Tannoy Monitore schlagen ^^

Seht ihr ernsthafte, offensichtliche Probleme mit dem Design? Welche Speaker würdet ihr vorschlagen?


[Beitrag von maxupp am 16. Apr 2017, 13:56 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2017, 14:05
Leider erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit deiner Skizze nicht so ganz. Schau dir mal das Schwarze Schaf an, vermutlich geht das in die richtigere Richtung. Wenn's hingegen vorrangig laut werden soll und auf Bässe unterhalb von ~80 Hz verzichtet werden kann dann wären die Beyma 8 ag/n Chassis eine Überlegung wert.

Edit: Ohne Membranfläche gibt's nur wenig bis gar keinen Bass. Für unsere anfänglichen Zeltsessions haben 2 6x9"er CH Coaxe nebst 2 × 75 W rms CH Amping relativ gut gereicht. Für Outdoorparty klanglich ok, wenn auch - bergründet durch die im Freifeld erforderliche Bassanhebung - mit begrenzten Maximalpegel. Party ist das was du draus machst, gehobene Sprachlautstärke auf ~ 10-15 m Abstand müssen reichen.


[Beitrag von Böötman am 16. Apr 2017, 14:19 bearbeitet]
maxupp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2017, 14:14
Was Die Skizze angeht, unten rechts sitzt ne Autobatterie drin, mit 12V und 80Ah (meine ich mich zu erinnern), oben links die Endstufe und restlicher Elektronik Kram (5V UBEC Wandler für USB etc.).
Die eingezeichneten Boxen sind gleich groß und haben prinzipiell hifi format, ca. 40cm soll die Kiste hoch werden. Die Beyma Boxen hatten wir uns auch schon mal angeguckt, bei 98dB Effizienz sicher keine schlechte Wahl.

Was meinst du mit Schwarzes Schaf?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2017, 14:21
Voila, das Schwarze Schaf.

PS: Oben gab's ein Edit.


[Beitrag von Böötman am 16. Apr 2017, 14:22 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2017, 16:22
oder vielleicht ct 287... http://www.hifi-foru...=2044&postID=160#160
da gibts nochmal ne beschreibunghttp://www.lautsprec...op.de/hifi/ct287.htm
wegen der tqwt bauart würde ich den verstärker lieber in ne keine extra kammer auf oder unter eine box basteln und vielleicht auch ehr sowas nehmen
https://de.aliexpres...60-a3eb-4ec86417b336
geht auch mit 24v und hat dann ca 50w x2 und extra bassausgang mit regelbarer frequence-falls ihr irgendwann mehr bass wollt
nochn bissel anschlussmaterial extra ,die batterie habt ihr ja schon ..ist auch recht günstig,alles in allem gut"n hunni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Lautsprecher
Rextar am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Festival Box
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
Festival Box
Lasse97Bremer am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  7 Beiträge
Festival box
StiflersM0M am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  12 Beiträge
Festival-Box: Fragen zum Kleinkram
sampleUser am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  6 Beiträge
Festival-Box per Autobatterie
OfTrench am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  2 Beiträge
Festival Sound Box
Juli1000 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  35 Beiträge
Festival box, die erste
kai101 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  16 Beiträge
Festival Box (brauchen Rat)
Niklas10 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  18 Beiträge
Mobile Festival-Box
BenedictV. am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen