Dämpfung 2 wege box

+A -A
Autor
Beitrag
hdgue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2020, 20:07
hallo,
ich hätte mal eine frage an die profis hier.
Ist das zu viel gedämpft oder ist das ok so ?

da hier meistens nur um subwoofergehäuse dämpfung und dämmung geschrieben wird bin ich mir ein bisschen unsicher.
im normalfall baut ja auch niemand so ne kiste ins auto (ausnahme subwoofer) aber bei mir ist das bissel anderst
die box ist fahrzeugspeziefisch und kommt in einen oldtimer
es ist eine 2 wege box mit 4 mal audio system hx 165 dust mitteltieftöner lautsprecher
gehäuseinhalt so ca 15 Liter
dämpfungsmaterial ist sonofil
aus platzgründen ist alles so eng kommt unter die rücksitzbank
subwoofer ist seperat.
wer super wenn mir da vielleicht jemand bissel was dazu sagen könnte bevor ich den deckel drauf mach :-)
vielen dank im voraus
mfg
box1box2


[Beitrag von hdgue am 17. Mrz 2020, 20:11 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:07
Ein Beutel Sonofil ist für 20Liter Volumen gedacht.
Wenn der Bass zu dünn ist, musst Du die Dämpfung verringern.
hdgue
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:49
ach so das heisst ich kann auch nach der liter angabe gehen ?
das heisst wenn ich ein 20 liter gehäuse habe dann ist ein beutel optimal oder ?
und wenn zuviel drin ist ist der bass schwächer ? hab ich das richtig verstanden ?
und angenommen ich hätte jetzt zu viel drin wo soll ichs dann raus nehmen ?
lieber überall ne kleine menge oder an einer bestimmten stelle viel und an anderen gar nichts ?
besten dank mal für deine info
Partybeschallung
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:16
Grundlagen Dämpfung
Bedämpfung I
Bedämpfung II

Bei einem Bassreflexgehäuse passen ein Beutel je 20Liter (Gehäuse locker gefüllt).
Bei einem geschlossenen Gehäuse kann man schon wie auf dem Bild stopfen, dadurch wird das Volumen virtuell vergrößert.
Direkt um die Öffnungen des Lautsprecherkorbs sollte es frei sein, ab dem Magneten kannst Du füllen, dass passt ja auf deinen Bildern.
Sollte der Bass zu dünn sein, würde ich in der Mitte etwas entfernen und testen.

Deine Lautsprecher sind ja aus dem Car-Hifi-Bereich, da kann es schon sein, dass die Gehäuse zu klein sind, wenn diese für den Kofferraum (je nach PKW 250-400Liter) gedacht sind.
Ich habe leider auf der Herstellerseite keine Angaben zu QTS gefunden.


[Beitrag von Partybeschallung am 18. Mrz 2020, 16:17 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:41
Hallo,

Entsprechend der Parameter ( http://bass-auto.ru/product808.html ) sind die Chassis für mittelgroße BR-Gehäuse bestens geeignet.
Qts im oberen Mittel, Vas nicht zuuu groß, Fs noch tief genug für echten Bass.

hdgue_HX-165_DUST_15L_1vs4.png

Die graue Linie zeigt einen HX-165 DUST Tieftöner in deinem 15L Gehäuse in Bassreflex-Bauweise.
Dabei kommt ein BR-Rohr von 7,2x25cm zum Einsatz.
Der Frequenzgang reicht bis gut 48Hz hinab (-3dB-Punkt).

Die gelbe Linie zeigt vier der HX Tieftöner in deinem 15L Gehäuse in geschlossener Bauweise.
Der Frequenzgang nur bis etwa 100Hz (-3dB-Punkt).

Was ich in dieser Simu herausgenommen habe:
Die vier Stück HX-165 DUST sind um 6dB lauter als der eine.

Da es hier aber um Car-HiFi geht, denke ich dass eh ein Sub für den Bassbereich zum Einsatz kommt.



Zur Dämmung:
Ja, zu viel meiner Meinung nach.
Ein bisschen locker in der Box ist ok.
hdgue
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2020, 21:27
hallo partybeschallung,
vielen dank für deine infos :-)
super ich hab jetzt nochmal was rausgemacht und mein gehäuse auch nochmal nachberechnet hab 27 liter und hab jetzt auch nochmal was rausgemacht, also das heisst ich hab jetzt nicht ganz eineinhalb beutel drin, das ist für 30 liter das müsste passen :-)
ja die box kommt ja auch in ein oldtimer rein weisst deshalb car hifi lautsprecher :-)
qts hab ich auch nicht gefunden, aber ich denk das passt so schon, werds die nächsten tage mal testen
vielen dank für deine hilfe

hallo reference,
super vielen dank für die mühe die du dir für mich gemacht hast, ist echt super nett :-)
was ich nicht ganz verstehe ist ein lautsprecher kommt tiefer runter wie vier oder wie ? ist das wegen dem volumen oder weshalb ist das so ?
48 hz und 100 hz ist doch schon ein enormer unterschied oder nicht ?
also ich hab ohne rohr ist ein geschlossenes gehäuse
ok das die vier lauter sind als der eine oder zwei das ist mir wichtig aus diesem grund hab ich auch vier da eingebaut, und wie du richtig erkannt hast müssen die keinen so guten bass haben weil ich ein seperates br gehäuse habe mit zwei hx08 sq
aber so wies aussieht müsste das ja dann einen einigermassen vernünftigen klang geben oder nicht
vielen dank nochmal für eure hilfe bin euch sehr dankbar
schöne grüsse
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2020, 13:20

hdgue (Beitrag #6) schrieb:
nachberechnet 27 liter

Die gelbe Linie in dem Diagramm ändert sich damit kaum.
Und die graue verschiebt sich etwas weiter nach oben.
Das liegt daran, dass sich in 27L sogar zwei der HX-165 DUST Tieftöner wohl fühlen.
27 ist fast das Doppelte von 15, daher ändert sich nicht der Tiefgang, sondern nur der Pegel (Wirkungsgrad).
Alles ist nun 3dB lauter. Statt etwa 88dB sind es nun etwa 91dB die diese Box (mit zwei Tieftönern) mit insg. 1W Eingangsleistung bringen wird.


hdgue (Beitrag #6) schrieb:
qts hab ich auch nicht gefunden

Die Parameter finden sich hier: http://bass-auto.ru/product808.html


Modell HX 165 DUST
Rdc 3,5 Ohm
Qms 6.31
Qes 0,46
Qts 0,43
Fs 56 Hz
Vas 11,5 l

Sd 135,0 cm²
Mms 15,6 g
Cms 0,45 um / N.
Bl 6,68 Tm
Spl 93,8 db
Pe 140 Watt
Einbautiefe 67mm



hdgue (Beitrag #6) schrieb:
was ich nicht ganz verstehe ist ein lautsprecher kommt tiefer runter wie vier oder wie ? ist das wegen dem volumen oder weshalb ist das so ?

Ja genau.
Denn nur ein Lautsprecher (jetzt mit 27L halt zwei Lautsprecher) kann das gegebene Volumen viel besser Ausnutzen als vier Stück in dem selben Volumen.

Um es etwas anders darzustellen:

Stell dir einen 4Zyl-Motor mit 2L Hubraum vor.
Der hat ein gewisses maximales Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl (wie tief der Bass runter geht) und eine gewisse Leistung (die Lautstärke der Box).

Jetzt bauen wir einen 1Zyl Motor mit 2L Hubraum.
Das maximale Drehmoment wird wird in etwa das gleiche sein, jedoch ist die Drehzahl bei der dieses maximale Drehmoment verfügbar ist, viel tiefer (der Bass geht tiefer runter).
Im Gegenzug ist die maximale Drehzahl viel kleiner, was zu weniger Leistung führt (=weniger Lautstärke).


hdgue (Beitrag #6) schrieb:
48 hz und 100 hz ist doch schon ein enormer unterschied oder nicht ?
und wie du richtig erkannt hast müssen die keinen so guten bass haben weil ich ein seperates br gehäuse habe mit zwei hx08 sq

Ja, ist schon ein Unterschied.
Aber da das Umfeld ein PKW-Innenraum ist (Druckkammer-Effekt) und unten rum zwei Subwoofer zur Verfühgung stehen, ist die Bauweise mit 4 Lautsprecher in einem geschlossenen Gehäuse absolut okay.


hdgue (Beitrag #6) schrieb:
aber so wies aussieht müsste das ja dann einen einigermassen vernünftigen klang geben oder nicht

Der Klang hat allgemein recht wenig mit der Anzahl der Lautsprecher zu tun.
Auch nicht direkt mit den Gehäusebauweisen.
Sondern viel mehr mit der Positionierung und Ausrichtung der Lautsprecher, anständiger akustischer Optimierung (Dämmung) sowie mit einer guten Einstellung des Gesamtsystems.

TMT hinter den Sitzen...? Da gehts schon los...
Kommt halt was raus, aber in Bezug auf HiFi ist hier bereits Feierabend.
hdgue
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2020, 23:18
hallo reference,
ach so ok langsamm blick ichs :-)
also das heisst dass ein einzelner dust so um die 13 liter rum braucht,
ich hab 27 also wären zwei theroretisch optimal.
das heisst ich hab mir was der tiefgang angeht ein eigentor geschossen weil ich vier rein gemacht habe ?
aber die vier sind natürlich schon einiges lauter wie die zwei ?

ok aber dann bin ich doch so zufrieden weil ich möchte mit der box ja lautstärke haben weil ich ausser meinen hochtöner keine anderen lautsprecher einbauen kann
und ich denke dass meine zwei subwoofer genug druck machen dass es für meinen bedarf ausreichend ist :-)

danje das freut mich wenn du sagst dass es absolut ok ist, das gibt mir zuversicht, dass das ganze projekt nicht beschissen klingt *grins

ja klar das versteh ich schon dass die position nicht optimal ist, ich kann aber auch kompromisse eingehen, aber man möchte einfach das beste aus dem was man zur verfügung hat herausholen.
und damit habt ihr mir sehr geholfen.
vielen dank nochmal
und sobald ich die teile ins auto eingebaut habe und die endstufe angeschlossen habe geb ich bescheid wie der sound ist :-)
schöne grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basslastige 2-Wege Mobile Box
Hans_Sapei am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  20 Beiträge
Dämpfung für Plattenspieler
prontosystems am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  3 Beiträge
Hochtöner Dämpfung welches Material
*Severin* am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  8 Beiträge
Fragen zu: Schalldämmung&Dämpfung, volumen, trennen der einzelnen lautsprecher
StiflersM0M am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  2 Beiträge
Zwei-Wege-Box oder Breitbänder?
Wolves am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  10 Beiträge
Festivalbox: Fragen zur Elektronik und Dämpfung
tzabimb am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
3-Wege, 2-Wege oder Breitband für Mobilen Lautsprecher
edelgard am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  6 Beiträge
Hilfe zur Planung einer Mobilen 2-Wege Box mit Boxsim
Azuon79 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  3 Beiträge
Party Box Bau ?
thelop2 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  82 Beiträge
Kleine, mobile 2 Wege Anlage
jannisl am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen