Festivalbox: Fragen zur Elektronik und Dämpfung

+A -A
Autor
Beitrag
tzabimb
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2015, 22:00
Hallo,

baue mir grad die BG20 Partybox für ein Festival. Genauer gesagt zwei davon übereinander als "Turm" + Fach untendrunter für Autobatterie & Co. Das Gehäuse ist bis auf die Dämpfung soweit auch schon fertig, fehlt nurnoch die Elektrik. Hierzu hab ich noch ein paar Fragen auf die ich auch nach längerem Suchen hier im Forum keine Antwort gefunden hab.

Folgendes muss nun verdrahtet werden:
- KFZ-Flachsicherungshalter + 10A Flachsicherung
- Wippschalter
- StepUp Wandler
- TPA3116 Class D Amp
- Voltmeter
- Autobatterie

1. Ich habe keine Ahnung wie ich den StepUp Wandler in den Stromkreis integrieren soll, ist der Schaltplan so korrekt?

http://up.picr.de/22361851nw.jpg

2. Wie verlöte ich so einen DC-Hohlstecker? Also wo genau muss + und - dran?

http://www.rotoba.de/catalog/images/Netzteil_Tip.jpg

3. Der Wippschalter hat wie auf dem Bild zu sehen ist 3 Anschlüsse, wie muss ich die belegen? Muss die integrierte Beleuchtung seperat angeschlossen werden damit sie funktioniert?

4. In der Beschreibung der BG20 Partybox steht man soll zur Dämpfung entweder etwas Polyesterwatte nutzen oder "wenn man es richtig gut machen will" den kompletten Innenraum bis auf die Wand in die Treiber und BR-Rohr eingelassen sind mit Noppenschaumstoff auskleiden. (siehe Bild) Das kapier ich irgendwie nicht, dachte immer zuviel Dämpfung schluckt bestimmte Frequenzen (Bass) irgendwann komplett und ist eher nachträglich. Nun hab ich auch hier recherchiert aber irgendwie sagt jeder was anderes Hat jemand der die Box schon gebaut hat da einen Rat für mich was nun die bessere Lösung darstellt? Und wo/wie würde ich im Fall von Polyesterwatte diese dann genau verteilen müssen?

Danke für eure Antworten!

lg


[Beitrag von tzabimb am 26. Jun 2015, 22:26 bearbeitet]
Soul-Patrol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2015, 12:21

2. Wie verlöte ich so einen DC-Hohlstecker? Also wo genau muss + und - dran?

Im Zweifelsfall einfach bei den China Klamotten mal auf Aliexpress schauen:
tpa3116 50wx2

Da finden sich dann so Bilder:
anschluss

Für die paar Euro hättest dir eigentlich auch direkt das Teil mit dem Case kaufen können


3. Der Wippschalter hat wie auf dem Bild zu sehen ist 3 Anschlüsse, wie muss ich die belegen? Muss die integrierte Beleuchtung seperat angeschlossen werden damit sie funktioniert?


Bei Reichelt findet sich oft direkt ein Datenblatt zu den Sachen:
Datenblätter & Downloads


[Beitrag von Soul-Patrol am 27. Jun 2015, 12:27 bearbeitet]
tzabimb
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2015, 15:33
Hey,

super, danke für die Tipps. Hab etwas rumprobiert und es soweit hinbekommen.
Aber hat niemand ne Idee zur Schaltung? Geht das so? Ich habs noch nie so mit Physik und
Elektrotechnik gehabt

lg


[Beitrag von tzabimb am 29. Jun 2015, 15:35 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2015, 15:56
Die Schaltung geht auch klar.

Und zur Dämmung: Ka wie das mit den Frequenzen ist, aber wenn du keinen Noppenschaum hast, kleb deine Watte oder so auch wie auf dem Bild einfach an den Rand, nur wenn deine Watte nicht so "dicht" ist einfach etwas mehr nehmen, aber trotzdem noch Platz lassen.

Beim Hohlstecker muss Minus außen und Plus innen sein. Wenn du verpolst und ihn dann einsteckt kann das deinen Amp grillen. Auf deinem Bild siehst du das längere untere Metallstück, das ist für außen.

Und schick mal Bilder wenns fertig ist in den Bilder-Thread der fertigen mobilen Boxen


[Beitrag von Fibroo am 29. Jun 2015, 16:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festivalbox?
Nickelburn am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  45 Beiträge
Festivalbox Schaltplan
Tiass am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
Festivalbox
Pfandpirat92 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  69 Beiträge
Festivalbox 2.0 (2 kurze Fragen)
kai101 am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  24 Beiträge
Festivalbox 2.0
samplox am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  5 Beiträge
[Hilfe] Festivalbox ohne Autoradio
lelikron am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  7 Beiträge
Festivalbox Bauplan
berkantg am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  3 Beiträge
Mobile Festivalbox
ArtCore7 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  7 Beiträge
Meine Festivalbox
zykooo am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  36 Beiträge
Festivalbox Drölftausendfünfzehn
alvis179 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen