Hilfe für Lastenrad Soundsystem 15", 8", 1"

+A -A
Autor
Beitrag
NilsTekeltek
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2022, 20:47
Hallo Forum,

Ich bin gerade mit dem Bau einer PA für mein Lastenrad beschäftigt und habe schon viele Informationen aus diesem Forum sammeln können
Jetzt bin ich allerdings an einer Stelle, wo ich nicht richtig weiterkomme und ich so auch keine Informationen zu finden konnte. Also möchte ich an dieser Stelle gerne mein Projekt vorstellen und habe ein paar Fragen.

Wie im Titel erwähnt soll es ein Soundsystem mit 15" Woofer, zwei 8" Midrange und zwei 1" Hochtönern werden. Das ganze soll auf meinem Lastenrad bewegt werden und für spontante Partys und kleine Raves verwendet werden. Betrieben wird das ganze mit einem 12V LiFePO4 Akku mit 42 Ah.

Hier ein Bild wie ich mir das in etwa vorgestellt habe:

Soundsystem Tekeltek

Der Subwoofer ist ein Cubo 15 mit den dafür empfohlenen Chassis.

Die Box zwischen dem Cubo 15 und den 8" Boxen dient in erster Linie dazu, die Midrange und höheren Frequenzen auf Augenhöhe zu bringen (Das Lastenrad selbst ist etwa 40 cm hoch). In dieser Box möchte ich LEDs verbauen, die mit einem Arduino Microcontroller angesteuert werden.

Da drüber sind zwei Boxen mit jeweils Oberton 8MB201 Chassis.

Die oberen zwei Boxen sind mit Oberton ND2544 Chassis bestückt (Hörner sind anwesend).

Betrieben wird das ganze mit einem Pioneer GM-D8704. Eine T.Racks DSP 4x4 Mini dient als Frequenzweiche. Musik soll dann entweder Live mit Synthesizern oder über Laptop mit DJ Software gespielt werden.

Der Cubo 15 ist bereits gebaut. Jetzt bin ich mit dem Bau der 8" Lautsprecher beschäftigt. Ursprünglich war der Plan die Chassis einfach in ein geschlossenes Gehäuse nach meinen (absolut nicht professionellen) Vorstellungen zu bauen. Nach einiger Research habe ich jedoch rausgefunden, dass die Chassies eher nicht für geschlossene Gehäuse geeignet sind. Also soll es jetzt Bassreflex werden.
Zu den Oberton 8MB201 sagt WinISD folgendes:

Oberton8MB201 Graph

Oberton8MB201 Box

Oberton8MB201 Vents

Nun zu meinen Fragen:

6.38l erscheint mir sehr klein. Bei einer Größe von 28 x 27 cm (Innenmaße) wäre das Ganze ja nur knapp 10 cm tief. Da passen die Chassis ja gar nicht rein.
Außerdem wird mir hier ein 128,54 cm langer Luftkanal empfohlen. Wird auch schwierig den in der Box unterzukriegen. Übersehe ich hier etwas? Habe das auch mal auf der Website vom Lautsprechershop durchgerechnet und komme dort auf einen
Kann ich die Box, wie auf dem Bild, vorne einfach 'abschrägen'? Ich erhoffe mir davon, dass die Midrange und hohen Frequenzen einen etwas größeren Radius abdecken. Macht das Sinn? Kann ich das überhaupt so machen oder muss ein Bassreflexgehäuse grundsätzlich Quaderförmig sein?

Verstehe ich das richtig, dass das Gehäuse für die Hochtöner praktisch egal ist, da der Ton ausschließlich durch die Hörner abgegen wird?

Ok, glaube das war's erstmal.

Für Hinweise, Tipps und Meinungen bin ich ausgesprochen dankbar!

Cheers, Nils
NilsTekeltek
Neuling
#2 erstellt: 27. Jan 2022, 22:41
Ok, habe noch ein bisschen weiter geschaut und jetzt einfach mal das Volumen auf mein ursprünglich geplantes Design (komme damit auf etwa 30l Volumen) erhöht und jetzt erscheinen mir die Angaben (sofern ich das mit meinem Anfängerwissen beurteilen kann) schon wesentlich sinnvoller:

Oberton8MB201 30l BR Graph

Oberton8MB201 30l BR

Die empfohlene Portlength liegt jetzt bei 20,63 cm. Ist also umsetzbar:

Oberton8MB201 30l BR portlength

Mit einem Highpass-Filter bei 80 Hz erziele ich auch in etwa die von mir angedachte Crossover Frequenz.


Habe ich das alles richtig verstanden? Kann ich das so umsetzen?

Jetzt nur noch die Frage mit der Form... ist die Form Wumms solange das Volumen stimmt?

Und verstehe ich das richtig, dass bei dem Port vor allem die Oberfläche zählt? Heißt ich könnte auch vier kleinere Ports auf der 'Frontplatte', auf der ich das Chassis montiere, verteilen?

Für Hinweise und Tipps bin ich nach wie vor dankbar!

Cheers
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2022, 06:25
Grundsätzlich passt das Vorhaben. Wege sind in jedem Fall sinnvoll zueinander dimensioniert; Trennfrequenzen sind sinnvoll.

Die Topteil-Sektion auf Höhe zu bringen erfolgt meistens via Distanzstange, aber kann man via "leerer Box" auch machen - die durchgehende Schallwand wird rein akustisch auf jeden Fall kein Nachteil.

Zu Oberton 8MB201, CB vs. BR - 80 Hz Trennung in CB geht in der Tat nicht bzw. schlecht. Zur BR-Abstimmung - sieh dir 15l / 60Hz an. Zur korrekten Berechnung der Portlänge sieh hier rein -> klick - mit WinISD wirst du beim Rechteckport in jedem Fall ziemlich sicher eine böse Überraschung erleben.

Die zwei 8er ohne Abstand auf die Schallwand baun, damit die Koppelung auch zu hohen Frequenzen hin funktioniert.

Gehäuse großzügig mit Dämpfungsmaterial ausstatten, um Gehäuseresonanzen zu unterbinden.

Ad Hochtöner: einer im 90° Horn sollte reichen.

Viel Spass, und gerne vom Endprodukt berichten.
NilsTekeltek
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2022, 17:07
Erstmal danke für die Antwort! Gut zu wissen, dass ich nicht komplett daneben liege

BR mit 15l / 60 Hz sieht in WinISD auf jeden Fall gut aus. Mit 100 Hz Highpassfilter erhalte ich folgendes:

Oberton8MB201 15l BR Oberton8MB201 15l BR Graph

In dem Fall würde mein f3 bei etwa 143 Hz liegen, sollte kein Problem für den Eminence Kappalite 3015LF aus dem Cubo sein. Ohne Highpassfilter würde das so aussehen:

Oberton8MB201 15l BR Graph Ohne Highpass

Den Rechteckport habe ich mir jetzt mal in Boxsim simulieren lassen. Einmal mit 15l und einmal mit 35l:

Boxsim Rechteckport 15l Boxsim Rechteckport 35l

Daraus ergibt sich, dass bei 15l meine Tuningfrequenz bei 100,2 Hz liegt. Bei 35l würde sie bei 60,66 Hz liegen.

Ich glaube an der Stelle fehlt mir fundamentales Wissen, um diese Daten richtig zu interpretieren.


Die zwei 8er ohne Abstand auf die Schallwand baun, damit die Koppelung auch zu hohen Frequenzen hin funktioniert.


Hiermit meinst Du, die einfach direkt auf die Platte schrauben? So hatte ich mir das auch gedacht. Ist in der Zeichnung eventuell nicht 100% deutlich. Würde es mir einen Vorteil bringen, wenn ich die Stellen, wo die 8er aufgeschraubt werden, mit Schaumband abklebe und dann die Lautsprecher auf das Schaumband schraube? Damit es auch wirklich luftdicht ist?


Gehäuse großzügig mit Dämpfungsmaterial ausstatten, um Gehäuseresonanzen zu unterbinden.


Ich dachte ich tacker die Wände von innen einfach mit Teppich zu. Rechteckport bleibt natürlich frei. Wäre das ausreichend oder lieber noch Polyesterwatte reinpacken? Fällt die Watt dann nicht irgendwann in den Rechteckport und würde sich da wieder auf den Klang auswirken?


Ad Hochtöner: einer im 90° Horn sollte reichen.


Das höre ich gerne, spart mir wieder etwas Gewicht
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2022, 08:10
Servus. Gerne. Sorry, diesmal nicht soviel Zeit - darum kurz und auf den Punkt:

- in BoxSim gibst du die Portbreite und -höhe, Nettovolumen und Gehäusemaße fix an, und änderst dann das Portlängenmaß bis zu bei deiner gewünschten Tuningfrequenz landest.

- bei den 8ern ist wie gesagt nur wichtig dass du so wenig wie möglich Abstand zwischen beiden lässt; d.h. NICHT zb einen eher links, den anderen eher rechts, und 10, 20cm Abstand in der Mitte.

- nimm Visaton Damping Material (~3€ bei Thomann für 20l); 3 Säckchen sollten für die Doppel 8er Box reichen. Matten nur an ihren Seiten an die Wände tackern, oder halt kleben - NICHT zusammendrücken - Material muss eine gewisse Stärke / Durchmesser haben um bei Resonanzen im Mittelton zu wirken.
NilsTekeltek
Neuling
#6 erstellt: 29. Jan 2022, 21:11
Ok, dann muss ich mir mal Gedanken machen was meine gewünschte Tuningfrequenz ist. Gibt es da Tipps, wie ich die optimale Tuningfrequenz für mein Vorhaben bestimmen kann? Finde haufenweise Informationen, wie ich mein Gehäuse auf meine gewünschte Tuningfrequenz einstelle, aber was meine gewünschte Tuningfrequenz ist, ist mir grad noch relativ schleierhaft.

Aus dem Thread 'Thiele Small Parameter (TSP) Erklärungen und Gehäuseberechnungen' von Volker#82 unter Hifi-Wissen habe ich folgendes zur Berechnung meiner Tuningfrequenz gefunden:


Bassreflexgehäuse:

Benötigte TSP:

Fs = Resonanzfrequenz des Woofers
Fc = Einbauresonanz
Fb = Tuningfrequenz der Box
Qts = Gesamtgüte des Woofers
Qtc = Einbaugüte
A = Öffnungsfläche des BR-Rohres
Vb = Nettovolumen des Gehäuses
Vas = Äquivalenzvolumen des Woofer

Fc = Fs * [wurzel aus (Vas / Vb)] +1
Qtc = Qts * [wurzel aus (Vas / Vb)] +1

Wenn Qtc < 0,7 ist dann nimm Faktor 0,75 zur Berechnung von Fb.
Wenn Qtc > 0,7 ist dann nimm Faktor 0,60 zur Berechnung von Fb.

Dann ergibt sich:

Fb = 0,6 * Fc oder
Fb = 0,75 * Fc


Wenn ich dem mit meiner Berechnung von einem Gehäuse mit einem Nettovolumen von 16,52l ohne Kanal und 17,92l inkl. Kanal folge erhalte ich eine Tuningfrequenz von 38,964 Hz ohne Kanal und 37,44 Hz inkl. Kanal. Erscheint mir sehr tief. Zumal der Lautsprecher laut Herstellerangaben eine Frequencyrange von 65 - 3000 Hz hat.
Oder sag ich einfach, dass ich mir eine Tuningfrequenz von 60 Hz wünsche, damit ich folgendes Szenario erziele:

Oberton8MB201_15l_Box_Graph

Sind das Parameter die ich einfach frei wählen kann? Dann wäre ich auf jeden Fall für einen Hinweis auf eine angemessene Tuningfrequenz dankbar.


- bei den 8ern ist wie gesagt nur wichtig dass du so wenig wie möglich Abstand zwischen beiden lässt; d.h. NICHT zb einen eher links, den anderen eher rechts, und 10, 20cm Abstand in der Mitte.


Mein Plan ist eigentlich zwei 8er Gehäuse zu bauen. Würde die 8er dann jeweils mittig draufschrauben.
NilsTekeltek
Neuling
#7 erstellt: 29. Jan 2022, 21:23
Ok, evtl hats grad Klick gemacht...

50l Box Gehäuse und Filter 50l Box Graph 50l Box Reflexkanal

Habe die Parameter jetzt einfach so gewählt, dass sich der Lautsprecher so verhält, wie ich mir das wünsche.

Das erscheint mir jetzt zumindest sinnvoll und würde sich auch umsetzen lassen.

Irgendwie erscheint mir der Kanal dann aber recht kurz, wenn ich von einer Gehäusetiefe von 45 cm ausgehe. Der Kanal wäre dann ja wesentlich breiter, als dass der lang ist. Oder ist das egal?

Meinung?


[Beitrag von NilsTekeltek am 29. Jan 2022, 21:37 bearbeitet]
NilsTekeltek
Neuling
#8 erstellt: 02. Feb 2022, 03:27
Auch wenn es jetzt hier seit ein paar Tagen ruhig ist... kleines Update:

So soll das jetzt im Endeffekt aussehen (Kanäle von den BR sind nicht mit drauf):

Final Soundsystem

Final 32l BR ReflexkanalFinal 33l BR Graph


[Beitrag von NilsTekeltek am 02. Feb 2022, 03:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lastenrad mit Soundsystem
das-mo am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  28 Beiträge
Hilfe für Soundsystem auf Maiwagen
GM21 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe für Bau von Mobilen Soundsystem
kai_braucht_sound am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  13 Beiträge
brauche Hilfe/infos für Portables Soundsystem
MuyLocaKatana am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Akkubetriebene Fullrangebox 12-15 "/1"
G_M am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Konstruktion von mobilem Soundsystem
voxcon am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  3 Beiträge
boxen für mobiles soundsystem
maddo am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  9 Beiträge
Bollerwagen Soundsystem
the.fresh.a am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  7 Beiträge
Hilfe bei Schaltplan für Dockingstation!
Nightingale9876 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  6 Beiträge
Welche Endstufe für mein mobiles Soundsystem?
klappsofafhain am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen