Erfahrungsbericht Philips SRU 5040/02

+A -A
Autor
Beitrag
Ecki_W
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 19:24
Hallo,

ich möchte im Folgenden meine Erfahrungen mit einer „Einfach-Fernbedienung“ schildern. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.

Genau wie viele andere hier im Forum habe ich mich über zu viele Fernbedienungen auf dem Couch-Tisch geärgert. Nach sorgfältigen Recherchen habe ich mich allerdings etwas anders entschieden als die meisten hier, nämlich gegen eine Fernbedienung mit Makros bzw. Aktivitäten. Ausschlaggebend war eine Analyse meiner Anforderungen und „Bedienungsgewohnheiten“. Wenn man nicht so viele Geräte gleichzeitig bedienen möchte, ist die Wahl einer einfachen (aber lernfähigen) Fernbedienung durchaus eine Alternative. Die Vorteile sind: der niedrige Preis, die einfache Handhabbarkeit und der geringe Stromverbrauch. In meinem konkreten Fall sollten mit der Universalfernbedienung drei Geräte bedient werden: ein Loewe-Fernseher, ein Marantz-DVD-Player und ein Kathrein- Satelliten-Receiver. Das heißt, es sind mit der Universalfernbedienung jeweils nur zwei Geräte in Betrieb zu nehmen (TV+Sat-Receiver bzw. DVD-Player+TV). Dafür braucht es keine Makros. Eine ebenfalls vorhandene HiFi-Anlage (Verstärker und CD-Player) wollte ich bewusst nicht mit einbeziehen. Beide werden mit der eigenen komfortablen Systemfernbedienung bedient. Das heißt, beim Betreiben der HiFi-Anlage zum Radiohören über Sat-Receiver oder zur Ausgabe des DVD-Tons bleibt es bei zwei Fernbedienungen. Damit kann ich aber gut leben.
Als Universalfernbedienung habe ich mir für knapp 30 Euro die Philips SRU 5040/02 gekauft. Nach den ersten zwei Wochen muss ich sagen, es hat sich gelohnt. Sie kann 4 Geräte bedienen: TV, Sat-Receiver, DVD-Player und Video-Recorder und entspricht damit genau meinen oben genannten Anforderungen. Mit einem einzigen Knopf wechselt man die zu bedienenden Geräte, wobei die Wahl kurzzeitig (und entsprechend stromsparend) in einem gut lesbaren Mini-Display (grün auf schwarzem Hintergrund) angezeigt wird. Der Auswahlknopf ersetzt praktisch den früheren Griff zu den unterschiedlichen Fernbedienungen. Ansonsten ist alles wie immer: Man bedient über mechanische Knöpfe mit gutem Druckpunkt und nicht über Touchscreen. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand, Ein-Hand-Bedienung ist bequem möglich. Alle benötigten Funktionen der Geräte sind abrufbar. Dadurch, dass nach der Auswahl immer nur ein Gerät bedient wird, gibt es auch keine Konflikte bei Tasten, die bei unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Bedeutung haben. Kurz: Alles sehr logisch und einfach aufgebaut (auch Kinder kommen damit sofort zurecht).
Bei der Inbetriebnahme (sprich Einprogrammierung der Geräte) gab es ein kleineres Problem. Die Einstellung für die Geräte erfolgt über Codes, die mitgeliefert werden bzw. über die Philips-Homepage zugänglich sind. Das funktionierte für den Fernseher und den DVD-Player problemlos; für den Kathrein-Receiver (702) funktionierte jedoch keiner der angegebenen Codes. Die Homepage zeigte im Übrigen dieselben Codes wie die gedruckte Bedienungsanleitung. Beide also möglicherweise nicht aktuell. Auf eine entsprechende Anfrage beim Philips-Support habe ich bis heute keine Antwort erhalten, nur zwei Zwischenbescheide (jeweils von einem anderen Absender) mit dem Hinweis, dass meine Anfrage bearbeitet wird. Auf eine erneute Anfrage gab es überhaupt keine Antwort mehr. Die Unterstützung durch Philips kann man getrost vergessen.
Zum Glück lassen sich alle Tasten mit Hilfe der Originalfernbedienung einzeln anlernen. Zwar etwas aufwändig, funktionierte aber völlig problemlos.
Das Äußere der Fernbedienung ist sicher nicht der allerletzte Schrei, aber auch nicht wirklich hässlich. Für den Preis durchaus in Ordnung.
Mein Fazit: Wer nur wenige Geräte bedienen und keine Befehlsfolgen programmieren will und auch nicht scharf auf Akku-Betrieb und Touchscreen ist, der ist mit dem Gerät ganz gut bedient, zumindest solange er nicht auf den Support angewiesen ist.

Ecki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Prestigo SRU 8015 - Erfahrungsbericht
Guenniguenzbert am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  242 Beiträge
Ein kleiner Erfahrungsbericht zur Philips SRU 9600
gamefreak776226 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  84 Beiträge
Philips SRU 9600 vs. SRU 8015
yocash am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Neu: Philips SRU 6006 und SRU 6008
swe am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  32 Beiträge
Philips SRU 9600
finisher am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  5 Beiträge
Philips SRU 9600 / DEFEKT ?
summersoul am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Philips SRU 606
dolce_vita am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
Philips SRU 6008 aktivitäten
Tille2000 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  2 Beiträge
Navigationstasten bei Philips SRU 9600?
Kapellmeister am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Philips sru 9600 IR-Codes
popoklaus am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen