Harmony vs. Pronto

+A -A
Autor
Beitrag
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Mai 2007, 01:02
Ich habe mich mit dem Thema Fernbedienung nun schon eine ganze Weile "rumgeschlagen" und möchte einfach mal meine ganz persönlichen Erfahrungen schildern und ggf. dem Einen od. Anderen vielleicht bei seiner Entscheidung weiterhelfen.

Es fing alles mit einer VISION ONE von Pro2 an. Die FB ist mit bis zu 10 Geräten programmierbar und die Oberflächen eingeschränkt "gestaltbar". Soweit war ich happy.. Nach kurzer Zeit hat mich schon gestört, dass ewige Wechseln von Ebenen.. dann sollte eine neue her. Die kam dann letzte Woche, eine Pronto 950.

Das Display war "milchiger/unschärfer" als bei der VisionOne, auch hier kommt man mit einer gestalteten Seite kaum aus um sein Gerät zu steuern, das Wechseln der Oberfläche geht hier noch träger "gäähhn". Gut, dann habe ich mich mal an die aufwendige Gestaltung gemacht und mir ist ziemlich schnell die Lust vergangen - und ich stellte mir die Frage.. wozu soll ich jetzt Senderlogos gestalten, wo es doch einfache Buttons mit Zahlen auch tun.. sieht zwar nicht so chic aus, reicht aber - ne, dass Ding ging zurück.

Jetzt folgte seit gestern die Harmony 885 & Conrad Funkeier.. ungelogen inkl. ein Anruf bei der Hotline habe ich 2 Std. für 7 Geräte und 5 Lampen benötigt. Das Problem war nur der TV (PAna TH60), der ja das bekannte Eingangsignal-Wahl-Problem hat. Konnte in 10 min. behoben werden. Alle Geräte lassen sich "PERFEKT" steuern. Dann habe ich nochmals 1.5 Std. benötigt um 12 Aktionen einzurichten, auch diese "funzen" dank der Funkeier alle. Es ist genial mit einer Taste alles inkl. Licht anzuschalten.. wie das Licht jetzt sich noch ein wenig runterdimmt habe ich noch nicht rausbekommen aber da bin ich noch bei. Klasse ist auch, dass eine "fähige" DEUTSCH sprechende Hotline kostenlos erreichbar ist! - Philips Hotline? Pronto Problem, Vergiss es! ..Da ist man dann schon hier auf die Pronto-Gemeinde angewiesen, die aufgrund Ihrer mehrmonatigen/jährigen Erfahrung weiter helfen kann, doch oft in einem Fachchinesisch was für ein Laien schwer nachvollziehbar ist und "ein außeinandersetzten mit der Materie zur Pflicht macht" ..die Zeit habe ich nicht und will sie auch nicht in eine FB stecken.

Fazit:
Ich dachte bisher die Harmony sei nichts dolles, doch ich bin mehr als begeisert. Ich habe wieder richtig Freude am drücken von realen Tasten und nicht das "Touchen" auf der Scheibe. Vorallem muss man nicht blättern und eine Aufnahme-Eingabe am PVR macht wieder richtig Spass.
Wenn man die Übersicht behalten möchte und nicht häufiger am PC als am TV mit seiner FB sitzen möchte, sollte Mann/Frau zur Harmony greifen.. zum spielen habe ich meinen Freund und die 360. Da brauche ich keine Pronto. Achso, und handlicher ist das Teil auch. Oftmals benötigt man beide Hände zum bedienen der Pronto, was mich auch störte.

Sicherlich gibt es auch eine ganze Menge an Leuten die gern Ihre Oberfläche der FB selbstgestalten möchten und auch Jahre an Zeit da rein investieren - dennoch schaft man solche übersichtliche /umblätterfreie/komfortable Bedienung seiner Geräte in so kurzer Zeit doch eher nur mit einer Harmony, ist jedenfalls meine Meinung.


[Beitrag von _Geloescht_ am 01. Mai 2007, 01:15 bearbeitet]
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2007, 12:01
Hallo,

die Harmony ist schon eine Allrounder Fernbedienung, eigentlich egal welches Modell, hier spielen persönliche Vorlieben und der Geschmack eine Rolle!

"Es geht, eine Taste für eine komplette Aktion!"

Mit Vorkenntnisse, ist die Harmony bei den Funktionsumfang, relativ schnell eingerichtet.
Wer noch nicht mit der Harmony, oder mit programmierbaren Fernbedienungen zu tun hatte, braucht Einarbeitungszeit!

Der Logitech Support, wie schon öfters erwähnt, hilft - stundenlang - kostenlos!

MfG
jjules
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2007, 13:33
Hiho,

zu beachten ist aber das Prob der Harmonys mit der Verzögerten Sendung der IR Befehle.

Konzept der Harmony find ich super, aber ich greif wieder ständig zur Original FB da vieles durch die Verzögerung zum Geduldsspiel wird. Insbesonder das Navigieren in meinen MM Player und Kabel Receiver. Nach Aussage von Logitech werden sie die Grenze von 100ms auch nicht unterschreiten in der Software

Falls wer eine gute lernbare FB mit gutem Disply (kein Touschscreen) kennt die das nicht hat bitte nennen.

Fazit der Hamonys ist: Gut für alles was nicht massiv über komplexe Menues gesteuert wird.

jjules
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2007, 15:25
Hallo,

mit Verzögerungen versteh ich nicht, die kann man doch auf Null stellen, bei mir geht es, wie auf der Orginal - Fernbedienung!
Auch komplexe Menüs sind gut einzurichten, die Abfolge dauert etwas. Die Einrichtung braucht auch etwas Zeit!
Ob die Durchschaltung durch komplexe Menüs, mit verschiedenen Orginal - Fernbedienungen schneller geht?

MfG
jjules
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2007, 18:07
Hiho,

0 = Minimum von 100ms

Wie gesagt man merkts insbesondere in Menues von MM-Streamern und Kabel/Satreceiver.

Meine Original Fbs sind 5mal schneller. Je Tastendruck eine Stelle weiter, bei 5 mal drücken auch sofort 5 Stellen. Bei der Harmony kannst zuscahuen wie der langsam von Stelle zu Stelle springt.

Das Einrichten der Harmony ist für einen technikaffinen Menschen nicht schwer, umständlich und langsam ok :).

Mein TV allerdigs kann ich damit ohne jede Verzögerung Bedienen, beim DVD und Receiver störts kaum. Beim Kabelreceiver/MM Streamer ist sie dadurch witzlos.

Aus 5 Fbs wurde 3, naja wollte eigentlich nur eine. Kann sein das die Probs nur bei bestimmten Geräten auftauchen. Sollte man vorher testen wenn man kann. Ich brauch auf jedefall was anderes.

jjules
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2007, 16:17

matzenhh schrieb:
...doch oft in einem Fachchinesisch was für ein Laien schwer nachvollziehbar ist und "ein außeinandersetzten mit der Materie zur Pflicht macht" ..die Zeit habe ich nicht und will sie auch nicht in eine FB stecken.

Dann gehörst Du eben zur Zielgruppe der Harmonys.

Die bemängelten Punkte der Pronto und die besonders herausgehobenen Features der Harmony, die kriegt man mit etwas Einarbeitung jedenfalls locker hin.

Aber schön, dass ich die Zeit hatte, Dir in x Threads zu helfen...

Gruss
Jochen
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mai 2007, 17:36

Master_J schrieb:

matzenhh schrieb:
...doch oft in einem Fachchinesisch was für ein Laien schwer nachvollziehbar ist und "ein außeinandersetzten mit der Materie zur Pflicht macht" ..die Zeit habe ich nicht und will sie auch nicht in eine FB stecken.

Dann gehörst Du eben zur Zielgruppe der Harmonys.

Die bemängelten Punkte der Pronto und die besonders herausgehobenen Features der Harmony, die kriegt man mit etwas Einarbeitung jedenfalls locker hin.

Aber schön, dass ich die Zeit hatte, Dir in x Threads zu helfen...

Gruss
Jochen
..genau das habe ich doch angesprochen, die Hilfe hat leider nicht viel gebracht, da ich keine Lust hatte mich so "EXTREM" mit einer FB zu Beschäftigen. Und dass Problem, dass man halt bei der Pronto blättern muss wie ein Buch um eine einigermaßen überschaubare Gestaltung hinzubekommen hat mich dann doch etwas genervt und meinen Harmony Endschluss bekräftigt. Und einen wirklichen Vorteil sehe ich in der Pronto gewiss nicht – die Harmony konnte ich so programmieren wie ich es wollte und die Abläufe laufen so wie sie sollen, was will ich mehr? Ist halt Geschmacksache – die einen bauen sich halt ein Haus und ziehen ein und die anderen nehmen schon ein fertiges Haus und ziehen ein.. was ja schneller geht und das kann man so 1:1 auf die FBs übertragen. Auch wenn es mir nicht viel geholfen hat, trotzdem noch mal vielen Dank für dein „Hilfe-Versuch“
modekabe
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 22:07

Sicherlich gibt es auch eine ganze Menge an Leuten die gern Ihre Oberfläche der FB selbstgestalten möchten und auch Jahre an Zeit da rein investieren - dennoch schaft man solche übersichtliche /umblätterfreie/komfortable Bedienung seiner Geräte in so kurzer Zeit doch eher nur mit einer Harmony, ist jedenfalls meine Meinung.


Wenn man keine Lust und Muße hat, sich intensiv mit einer Pronto zu beschäftigen, hast du sicherlich Recht. Wenn jedoch das Prinzip einer Pronto einmal verstanden ist, ist dieser den Harmonys haushoch überlegen. Ich selbst möchte meine Pronto auf jeden Fall nicht mehr missen, obwohl ich zugeben muss, dass ich mich anfänglich doch ziemlich schwer mit dem Teil getan habe.
Die Programmierung meiner Pronto ist mittlerweile so ausgereift, dass ich die original Fernbedienungen schon monatelang nicht mehr in der Hand hatte....

Aber jeder wie der möchte, oder wie Jochen treffend sagt, für jedes Gerät die entsprechende Zielgruppe....
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2007, 23:12

modekabe schrieb:

Sicherlich gibt es auch eine ganze Menge an Leuten die gern Ihre Oberfläche der FB selbstgestalten möchten und auch Jahre an Zeit da rein investieren - dennoch schaft man solche übersichtliche /umblätterfreie/komfortable Bedienung seiner Geräte in so kurzer Zeit doch eher nur mit einer Harmony, ist jedenfalls meine Meinung.


Wenn man keine Lust und Muße hat, sich intensiv mit einer Pronto zu beschäftigen, hast du sicherlich Recht. Wenn jedoch das Prinzip einer Pronto einmal verstanden ist, ist dieser den Harmonys haushoch überlegen. Ich selbst möchte meine Pronto auf jeden Fall nicht mehr missen, obwohl ich zugeben muss, dass ich mich anfänglich doch ziemlich schwer mit dem Teil getan habe.
Die Programmierung meiner Pronto ist mittlerweile so ausgereift, dass ich die original Fernbedienungen schon monatelang nicht mehr in der Hand hatte....

Aber jeder wie der möchte, oder wie Jochen treffend sagt, für jedes Gerät die entsprechende Zielgruppe....
..darum geht es doch gar nicht!! Die Pronto hat Touchscreen.. hasse ich mittlerweile, wenn man übersichtlich gestalten will muss man umblättern, hasse ich auch.. außerdem.. was kann die denn so mehr? Fliegen, furzen, essen, tanzen? Also ich kann alles steuern mit der Harmony.. was will ich mehr? ..und so ein breiten Ziegelstein muss ich auch nicht in der Hand halten ..genau die Größe ist noch hassbar! ..Ich hatte dem Teil ja eine Chance gegeben.. aber es waren zu viele Punkte die mich gestört haben.. irgendwie finde ich auch, sieht das Teil aus wie aus den 80zigern.. aber is Geschmacksache, manche finden ja auch, dass die Harmony wie ein Hundeknochen aussieht nur bellen kann sie nicht, dass kann ja die Pronto.. toll! und wenn du die 950 hast liebst du sicherlich auch die trägen Umblätterzeiten, was auch stark an 1980 erinnert.. Philips halt - das einzige was gut war, waren die Röhrenferseher.. jetzt sind es nur noch die Bügeleisen..


[Beitrag von _Geloescht_ am 06. Mai 2007, 23:14 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2007, 12:08
Den Vergleich mit dem Haus muss ich mir merken.


matzenhh schrieb:
und wenn du die 950 hast liebst du sicherlich auch die trägen Umblätterzeiten, was auch stark an 1980 erinnert..

Wie geschrieben:
Kann man beschleunigen, wenn man sich damit befasst.

Also bitte nicht übers Mauern urteilen, wenn man ein Fertighaus hat.

Gruss
Jochen
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mai 2007, 14:40

Master_J schrieb:
Den Vergleich mit dem Haus muss ich mir merken.


matzenhh schrieb:
und wenn du die 950 hast liebst du sicherlich auch die trägen Umblätterzeiten, was auch stark an 1980 erinnert..

Wie geschrieben:
Kann man beschleunigen, wenn man sich damit befasst.

Also bitte nicht übers Mauern urteilen, wenn man ein Fertighaus hat.

Gruss
Jochen
schnell ist relativ.., habe jetzt auch mal eine 980 gesehen..die schleicht ja auch vor sich hin..
modekabe
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 09:26

darum geht es doch gar nicht!! Die Pronto hat Touchscreen.. hasse ich mittlerweile, wenn man übersichtlich gestalten will muss man umblättern, hasse ich auch.. außerdem.. was kann die denn so mehr? Fliegen, furzen, essen, tanzen? Also ich kann alles steuern mit der Harmony.. was will ich mehr? ..und so ein breiten Ziegelstein muss ich auch nicht in der Hand halten ..genau die Größe ist noch hassbar! ..Ich hatte dem Teil ja eine Chance gegeben.. aber es waren zu viele Punkte die mich gestört haben.. irgendwie finde ich auch, sieht das Teil aus wie aus den 80zigern.. aber is Geschmacksache, manche finden ja auch, dass die Harmony wie ein Hundeknochen aussieht nur bellen kann sie nicht, dass kann ja die Pronto.. toll! und wenn du die 950 hast liebst du sicherlich auch die trägen Umblätterzeiten, was auch stark an 1980 erinnert.. Philips halt - das einzige was gut war, waren die Röhrenferseher.. jetzt sind es nur noch die Bügeleisen..


Sag mal was ist denn mit dir los? Hat dir jemand weh getan ? Wir reden doch nur über eine dusselige Fernbedienung! Wenn du die Harmony geil findest, kein Problem, es ist mir sogar total egal. Ich schwöre auf die Pronto und meine 980 ist beim Seitenumblättern schnell. Ferner brauche ich nicht in den Seiten zu blättern, da meine Programmierung mit Verstand vorgenommen wurde.
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mai 2007, 09:52

modekabe schrieb:

darum geht es doch gar nicht!! Die Pronto hat Touchscreen.. hasse ich mittlerweile, wenn man übersichtlich gestalten will muss man umblättern, hasse ich auch.. außerdem.. was kann die denn so mehr? Fliegen, furzen, essen, tanzen? Also ich kann alles steuern mit der Harmony.. was will ich mehr? ..und so ein breiten Ziegelstein muss ich auch nicht in der Hand halten ..genau die Größe ist noch hassbar! ..Ich hatte dem Teil ja eine Chance gegeben.. aber es waren zu viele Punkte die mich gestört haben.. irgendwie finde ich auch, sieht das Teil aus wie aus den 80zigern.. aber is Geschmacksache, manche finden ja auch, dass die Harmony wie ein Hundeknochen aussieht nur bellen kann sie nicht, dass kann ja die Pronto.. toll! und wenn du die 950 hast liebst du sicherlich auch die trägen Umblätterzeiten, was auch stark an 1980 erinnert.. Philips halt - das einzige was gut war, waren die Röhrenferseher.. jetzt sind es nur noch die Bügeleisen..


Sag mal was ist denn mit dir los? Hat dir jemand weh getan ? Wir reden doch nur über eine dusselige Fernbedienung! Wenn du die Harmony geil findest, kein Problem, es ist mir sogar total egal. Ich schwöre auf die Pronto und meine 980 ist beim Seitenumblättern schnell. Ferner brauche ich nicht in den Seiten zu blättern, da meine Programmierung mit Verstand vorgenommen wurde.
Das ist doch doll! Deswegen musst du dich doch nicht aufregen und hochrot reagieren.. uihh! Ich finde die Harmony nicht "geiler" nur praktischer/moderner/zeitgemäßer und sofort einsatzbereit! Das ist alles Viel Spass mit deiner Pronto!


[Beitrag von _Geloescht_ am 08. Mai 2007, 09:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 885 vs. Harmony One vs. Philips Pronto TSU9200
chris301280 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  25 Beiträge
Probs mit Vision One
schreinerlein am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
Hilfe für Pro2 Vision One
soundsgood! am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Harmony one oder 900 ?
hkl am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  112 Beiträge
Harmony ONE vs. LG 42LF66
Frank1967 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Harmony One vs. Harmony 785
Dracolein am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  23 Beiträge
Logitech harmony 885 vs. Pro.2 Vision One
Miccel am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  26 Beiträge
Harmony One oder 885? Welche kaufen.
tcfmanager am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  5 Beiträge
Harmony One, PS3, Speedlink FB
wishbone71 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Neuen ALL in One FB gesucht, Fragen zu Harmony FB
Henric-A am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen