Der Pronto-Reparaturthread

+A -A
Autor
Beitrag
kailly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2007, 14:20
Hallo,

dieser Thread ist aus dem Pronto-Laberthread entstanden.
Es geht um Reparaturen aller Art an den Prontos von Philips.

Los geht es mit dem leider häufigen Touchscreen-Problem der 950/3000.


------------------------------------------


hab grad nen kleines problem.
wenn ich den touchsreen mit RU 950 antippe, geht die beleuchtung an. Tippe ich erneut um entweder auf ein device zu wechseln oder sonstiges zu aktivieren, passiert nichts. es kommt auch bestätigungs-piep der pronto. als würde er einfach nichts annehmen.
jemand ne idee?
das tritt erst seit gerade auf. heute morgen habe ich die pronto noch vollkommen normal verwendet?
könnte es mit dem batterie-ladestand (nur 1 balken bei der miniatur-batterie) zu tun haben?
habe sie vorsorglich mal in die ladestation gestellt.
alles sehr merkwürdig.


[Beitrag von Master_J am 23. Jun 2007, 10:37 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2007, 14:24
Resete sie mal.
Der kleine Knopf unter dem Batteriedeckel.

Bei zu wenig Saft verhalten die Dicken sich aber schon etwas seltsam.

Gruss
Jochen
kailly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2007, 14:32
mhm, merkwürdig.
nach dem reset bietet sich folgendes:
bei ein paar knöpfen (touchscreen) kommt nun zwar das piepen, aber keineswegs die dazu passende aktion.
Bei einem knopf ist es sogar so, dass der Knopf für "watch satelite" nun nicht das besagt herbeiführt, sondern auf meine "Power"-Seite switched, mit der ich Geräte ausschalten kann.
strange?!
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2007, 14:39
Dann erstmal voll laden und die Konfiguration neu aufspielen.
Wenn das nicht hilft, machst Du die Firmware einfach nochmal neu drauf.

Gruss
Jochen
kailly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2007, 14:46
aufgeladen habsch,
habe auch schon diverse andere (fremde) settings raufgespielt und einfach mal knöpfe gedrückt. die fehlfunktion blieb.
jetzt gerade mache ich das firmwareupdate und spiele im anschluss mein preset wieder auf.

danke für die unterstützung!
kailly
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2007, 15:01
firmware aufgespielt und jetzt kommts:
"calibration failed".
links oben geht
rechts unten geht
rechts oben kommt dann der error.

so wie hier beschrieben.


grml, das macht mich echt fuchtig.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2007, 15:05
Schlecht, das...

Dieser Thread hier geht auch in die Richtung:
http://www.remotecen...tong/thread.cgi?5541

Da ich selbst noch nicht dieses Problem hatte, weiss ich nicht, ob es eine Lösung gibt.

Gruss
Jochen
kailly
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2007, 15:24
hier eine Lösung
http://www.remotecen...g/thread.cgi?5541,12
Post 230
das dumme ist, dass mein Englisch nicht so sehr technisch ausgeprägt ist.
Ich verstehe daraus, dass ich die Pronto aufschrauben müsste, um 4 Kontaktpunkte durch "sticheln" mit einer nähnadel wieder in guten kontakt zu bringen. so in etwa richtig?
leider hab ich ne pronto noch nie von innen gesehen.

Hast du die schon mal von innen gesehen? meinste das könnte klappen?
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2007, 15:34
Interessant.
Simples Kontaktproblem also.

Der Touchscreen ist mit so einer Leiterbahnen-Folie mit der Platine verbunden.





Vielleicht hilft auch schon, das ein paar Mal Ein- und Auszustecken.

Die Gegenseite:


Aufmachen:
http://www.remotecen...284&highlight=dremel
(Dem Link in #2 folgen)

Direkt zu den Bildern vom Innenleben:
http://prontomod.50webs.com/index.htm

Gruss
Jochen
kailly
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jun 2007, 16:32
oh man
bei mir fängts schon an, dass ich nicht so kleine torx hab, erst ab T8

ob ich den Rest überhaupt hinbekomm steht dann in den sternen, zumal ich leider dem link im post2 nicht so ganz folgen kann.
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2007, 16:36
Das geht schon, wenn man vorsichtig ist:

If you do not have a torx screwdriver, then just sacrifice a small jewlers screwdriver. A few strokes of a file and it'll work fine.


In dem Link aus #2 ging es um eine Modifikation der Belechtung.
Das erfordert ja auch eine Öffnung und bringt damit Erfahrungswerte.
U.a. sind die verlinkten Bilder bei dieser Aktion entstanden.

Blöd gefragt:
Garantie hast Du nicht?

Gruss
Jochen
kailly
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jun 2007, 16:46
hajo, check ich.
garantie leider nein. da erwerb bei ebay von privat. garantie war längst abgelaufen.
das teil läuft auch wunderbar bis heute dieser dumme fehler aufgetreten ist.
dann werd ich mich nachhermal um ein wenig werkzeug bemühen, würde dann aber gern auf deine technische hilfe zurückgreifen. habe vermutlich das nötige technische geschick, baue aber nicht alle tage techn. geräte auseinander.
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2007, 16:48

kailly schrieb:
würde dann aber gern auf deine technische hilfe zurückgreifen.

Über das Internet eher schlecht...

Hast Du vielleicht einen bastelwütigen Bekannten?

Gruss
Jochen
kailly
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jun 2007, 16:56
joa,
da hab ich auch schon dran gedacht.
werde mal audienzen einberufen und arbeit verteilen müssen *GG*
TheSoundAuthority
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2007, 17:22
Das mit dem Kalibrieren kann manchmal beim Aufspielen (erneuten) Aufspielen oder Reset vorkommen! Hatte ich auch schon! Ich zieh dann einfach mal den Akku weg - steck ihn wieder dran und versuch es erneut - dann klappts auch ;-)
kailly
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jun 2007, 18:36
hab bereits mehrmals resetet, akku rausgenommen und konfiguration druffgemacht. ergebnislos
kailly
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jun 2007, 23:15
hmpf, ich hab jetzt diverse leute für nen Torx-Schraubendreher konsultiert. schon daran haperts
wo krieg ich sowas?
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2007, 23:18
So ziemlich überall?
Elektronikversender, Baumarkt, Werkzeugladen, Autowerkstatt, Tankstelle (<-- falls es sofort sein muss ;)).

Gruss
Jochen
kailly
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jun 2007, 21:14
"uncture de 4 contact spots 3 to 4 times with a sewing needle, applying good pressure to reach the glass surface;"

an welcher stelle meint der welche kontakte?
hab die pronto nun mit freundes hilfe auseinander und bin jetzt an der stelle, wo ich die schwarzen klebestreifen von der pronto abziehen könnte.

nun wissen wir nicht ganz weiter.

vorschlag?

gruß
Kai
kailly
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jun 2007, 21:22
also,
mir bietet sich nun folgendes bild


wo genau soll ich die nadel ansetzen?
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 10. Jun 2007, 22:44
Das werden die linken 4 sein, wo "CN5" druntersteht.

Vermutlich soll man die Lötstellen mittendrin "durchbohren".

Ich würde aber eher zum schnellen Nachlöten tendieren; das hält dann eher dauerhaft.

Wie immer: Alles ohne Gewähr.

Gruss
Jochen
kailly
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jun 2007, 17:33
hehe,
dass das da bei cn5 ist, war logisch. fraglich ist mir nur, an welchem punkt dort genau?

mir fehlt der kausale zusammenhang, was genau dieses "durchbohren" an einer bestimmten stelle bewirken soll.

könntest du mir das auf dem bild mal mit nem roten punkt markieren, wo genau du ansetzen würdest?

selbstverständlich ohne gewähr
hin ist hin

gruß
Kai
Master_J
Inventar
#23 erstellt: 11. Jun 2007, 17:37

kailly schrieb:
mir fehlt der kausale zusammenhang, was genau dieses "durchbohren" an einer bestimmten stelle bewirken soll.

Mir auch.
Es kann eigentlich nur deshalb empfohlen worden sein, weil man so ohne Aufwand auf rein mechanischem Weg eine elektrische Verbindung herstellen kann.
Wie lange die hält und ob man das Glas dabei zerstört, das ist die andere Sache...
Daher: Besser kurz Löten.


kailly schrieb:
könntest du mir das auf dem bild mal mit nem roten punkt markieren, wo genau du ansetzen würdest?

Mitten im Lötpunkt.

Zum Selbstkleben:



Gruss
Jochen
kailly
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jun 2007, 17:41
hä, ich glaub ich stell mich grad recht dämlich an, aber ich habe bei CN5 4 mini-lötstreifchen. ich kann doch schlecht hingehen und hier mal eben über alle vier einen lötkleks drübersetzen?!
Master_J
Inventar
#25 erstellt: 11. Jun 2007, 17:47
Du sollst sie natürlich nicht überbrücken.

Jeden einzelnen kurz "verflüssigen", in der Hoffnung, dass es dann wieder durchkontaktiert.

Optimal wäre natürlich ein SMD-Lötkolben.
Mit einer ruhigen Hand geht es aber auch mit einem feinen Standard-Elektronik-Lötkolben.
Entlötlitze bereithalten für den Un-Fall...

Gruss
Jochen
kailly
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jun 2007, 17:55
ach, so läuft der hase.

dann muss mein kumpel mal wieder das werkzeuglager seines arbeitgebers plündern

ich danke!

bald werden wir mehr wissen.

gruß Kai
kailly
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Jun 2007, 20:53
so,
alles probiert und gelötet und in der verzweiflung noch geneedelt, aber nix. keine änderung, fehler bleibt

grade die pronto gekauft und schon schrott


[Beitrag von kailly am 12. Jun 2007, 20:53 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#28 erstellt: 13. Jun 2007, 10:05
Und da behaupten immer wieder manche Leute, an einer Pronto könne eigentlich nix kaputt gehen ...
Sowas ist dann schon mehr als ärgerlich!

Bin mal gespannt, wie lange mein Teil hält (auch gebraucht gekauft = null Garantie) ...
Master_J
Inventar
#29 erstellt: 13. Jun 2007, 10:22
Blöd natürlich.
Mit meiner 950 hätte es mir genauso ergehen können.
Zum Glück erst rausgefunden, als sie schon ein Jahr funktionierte.

Ich würde Dir ja anbieten, da auch mal einen Lötkolben draufzubraten.
Aber die Erfolgsaussichten sind eher gering.
Besser als gar nix vielleicht?

Gruss
Jochen
kailly
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jun 2007, 18:40
jau,
können wir gern machen. kaputter als kaputt geht ja nicht
kannst mir deine adresse ja per PM zukommen lassen.
soll ich sie Dir für den Versand eigentlich komplett zusammenbauen oder reichen dir die wichtigsten bestandteile (screen + technikplatine)?

gruß
Kai
Master_J
Inventar
#31 erstellt: 13. Jun 2007, 21:15

kailly schrieb:
soll ich sie Dir für den Versand eigentlich komplett zusammenbauen oder reichen dir die wichtigsten bestandteile (screen + technikplatine)?

Na, schon komplett.
Sonst geht sie nachher wieder, und Du machst sie beim Rest-Zusammenbau kaputt.

PM kommt gleich.

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#32 erstellt: 23. Jun 2007, 11:05
So, geht wieder.

Für Bilder im Nahbereich taugt meine Kamera nicht, aber der geneigte Bastler kommt auch so damit zurecht.

Vorbereitungen:
- Kalziumreiche Ernährung
- Daumennägel wachsen lassen
- 6er Torx
- Schlanke Flachzange
- Multimeter oder Oszilloskop, falls man was nachmessen will (muss nicht)
- SMD-Lötausstattung
- Nadelkissen nebst Nadelsortiment
- Und möglichst eine Lupe...

Öffnen der Pronto:
- Die 4 Schrauben unter dem "Heckdeckel" entfernen.
- Daumennagel in den Spalt zwischen Ober- und Unterschale pressen und einmal rundrum fahren.
- Die eine Schraube neben der RF-Sendespule entfernen, dann kann man die Elektronik rausnehmen.
- Bildschirm von der Platine entfernen: Die Verriegelungshaken mit Lötkolben und Flachzange bearbeiten.

Reparatur, Schritt 1:
- Die beiden Flachfolienkabel zwischen Bildschirm und Platine ausstecken.
- Kontaktflächen prüfen und ggf. reinigen.
- Wieder einstecken mit der Flachzange, ggf. auch erst nach Schritt 2 oder 3.

Reparatur, Schritt 2:
- Die 4 Lötpunke am Flachkabel, das oben über den Bildschirm geht, auf der Rückseite nachlöten.
- Mit einer Nähnadel sicherstellen, dass nichts die Kontaktpunkte überbrückt.

Reparatur, Schritt 3:
- Auf der Vorderseite (oben rechts am Bildschirm) kontaktiert das in Schritt 2 genannte Flachkabel die Leitungen des Touch-Elements:
Diese 4 Übergänge stellen den wirklichen Schwachpunkt dar.
- Mit einer kleinen Nähnadel mittendurch stechen; alle viere.
- Dabei soviel Druck anwenden, dass man auf die Glasoberfläche durchkommt, aber diese nicht kaputt geht (also stark, aber nicht gewalttätig).
- Das kann man mit einer grösseren Nähnadel wiederholen.

Nach jeden Schritt testen, ob das Problem schon behoben ist.

Zusammenbau der Pronto:
- Wie die Zerlegung, nur andersrum.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 07. Jul 2007, 14:29 bearbeitet]
kontoman
Neuling
#33 erstellt: 10. Aug 2007, 20:19
Na prima
heute hat sich meine 950 verabschiedet.

Gestern abend funktionierte sie noch - hab damit den Fernseher ausgeschaltet - heute keine Reaktion. Der Touchscreen funktioniert einfach nicht. Und zwischenzeitlich wurde sie nicht angerührt...

Neue Firmware bringt auch nix - jetzt hab ich den Kalibrierungsbildschirm, kann aber nicht kalibrieren...

Bei Reset dasselbe.... auch nicht mit neuen Batterien...

Bin totunglücklich...

Kontoman
Master_J
Inventar
#34 erstellt: 10. Aug 2007, 21:15

kontoman schrieb:
Der Touchscreen funktioniert einfach nicht.

Reagiert er nur nicht auf Berührungen?
Oder zeigt er auch gar nichts an?

Gruss
Jochen
Bierbauch2000
Stammgast
#35 erstellt: 15. Sep 2007, 18:07
Hallo Pronto User,

Ich möchte gene mal etwas Hardcore basteln.

Ich habe eine Pronto TSU6000 die auf 418Mhz läuft.

Ich würde Sie gerne auf 433Mhz für Euro Funksteckdosen umbauen.
Da ich noch nie eine TSU6000 geöffnet habe folgende Frage:

Gibt es irggendwo Bilder vom Innenleben einer TSU6000 / RU970 ?

Hat Sie einen 418Mhz Quarz ? Wenn ja - reicht es aus den gegen einen mit 433Mhz auszutauschen ?

Hat jemand von euch schon mal so einen Umbau gemacht oder muß ich mich als erster daran versuchen ?

Ich weiß viele Fragen.

Schon mal Danke für die hoffentlich vielen Antworten.

(Löten ist kein Fremdwort für mich)

Gruss
Bernd
Bierbauch2000
Stammgast
#36 erstellt: 16. Sep 2007, 16:35
HI ,

keiner zu Hause ?????

Ist der Thread tot ?


Gruss Bernd
Master_J
Inventar
#37 erstellt: 16. Sep 2007, 16:40
Jemand Ahnung von solchen wilden Wünschen?

http://www.exclusiv-home.de macht solche Umbauten für die NGs.
Vielleicht kannst Du dort mal lieb anfragen.

Wenn das schonmal jemand in Eigenregie gemacht hat, dann findest Du den in den Foren von http://www.remotecentral.com
Von der 950/3000 gibt es dort "Nacktbilder" - vielleicht auch von der 970/6000.

Ich hatte ja im Rahmen der o.g. Reparatur eine 3000 offen und später dann auch (m)eine 950.
Es waren durchaus optische direkt auffallende Unterschiede im RF-Bereich vorhanden.
Ich habe da natürlich nicht näher hingeschaut...

Gruss
Jochen
kontoman
Neuling
#38 erstellt: 25. Okt 2007, 15:40
Nachtrag zu meinem Hilferuf aus August 2007:

Der Touchscreen war tot in Bezug auf Touch. Die Fehlerhafte Kalibrierung hat er immer angezeigt... Ein Paarmal neues Firmware-Update.... ohne Erfolg...

Und auf einmal ging alles wieder. Verrückt. Keine Erschütterungen o.ä. - jetzt seit 2 Monaten wieder ohne Probleme...

Kontoman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pronto RU 950
thetom69 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Der Pronto-Laberthread
Master_J am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  1031 Beiträge
Pronto 950 zu dunkel
hombrepeter am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Funkbefehle für Pronto 950
modekabe am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  9 Beiträge
Philips Pronto 950
DaFrank am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  3 Beiträge
Pronto 950 / 960 ?
Wala am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Suche IR Codes für Pronto RU 950
kailly am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  5 Beiträge
Philips Pronto RU 990
fr_2002 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
PRONTO TSU 3000 = RU 950 bzw. 970 990?
_Geloescht_ am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Pronto 940 besser als 950 ?
modekabe am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339