Philips RC9800i oder Harmony 1000 oder gibt es eine Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
scorpo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2007, 15:36
Hallo zusammen,

ich habe alle Beiträge zum Thema Philips RC9800i und Harmony 1000 bereits gelesen und bräuchte doch noch ein paar Ratschläge:

Ich hab folgende Geräte stehen:

TV: Pioneer PDP507XA
Receiver: Harman Kardon AV430
DVB-C: Philips DCR9000
DVD-R: Pioneer DVR 540H-S
Medion-PC am LAN, Audio über Receiver, Bild direkt an TV

lt. den Berichten kann ich mit Philips RC9800i
- alles ansteuern inkl. mp3's und Bilder vom PC wenn ich einen Multimedia-Adapter beim TV hinzufüge.
Allerdings streamt mir der Philips-Media-Manager dann die mp3s übers LAN und Bild bekomme ich nur wenn ich einen Adapter an den TV hänge.


mit dem Hamrony 1000
- alles außer den PC ansteuern (hab bereits über einen
Testaccount auf der Logitech-HP alles konfiguriert)

Folgende Fragen beschäftigen mich nun:
- Wie löst ihr EPG-Programmierung für den DVR über die Universalfernbedienung?
- Gibt es ein Gerät mit dem ich den PC und alle Geräte ansteuern kann und mir die Media-Adaptoren spare?(Vielleicht sogar mit integrierter Tastatur und Trackball, damit ich auch Internet surfen kann?)


Danke & lg,
scorpo


[Beitrag von scorpo am 31. Jul 2007, 15:37 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2007, 15:50
Du kannst jeden PC mit jeder Infrarot-FB steuern.
Das benötigte Zubehör (IR-Empfänger) kostet um die 5 Euro.
Software gibt es auf genug (Girder, Eventghost, ...).

Es gibt dabei allerdings keine bidirektionale Kommunikation (muss man Bilder auf der FB angucken?) und die Bedienbarkeit steht und fällt mit dem PC und seiner Einrichtung.
Dafür ist man nicht an irgendwelche proprietäre Software vom FB-Hersteller gebunden.

Was ist denn an der EPG-Programmierung so besonders, dass Du hier ein Problem vermutest?

Tastatur und Mausersatz solltest Du von der FB trennen.
Oder willst Du immer einen Riesenprügel in der Hand haben, wenn Du nur mal kurz die Tagesschau gucken willst?

Gruss
Jochen
scorpo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 16:01
danke für die Antwort.
ich will die Bilder eh weiterhin am TV sehen (sowie jetzt über DVI), allerdings steuere ich jetzt (Diashow, ACDSEE,..)
über eine Funktastatur. Ebenso für die mp3-playlists die über Media-Tasten (Next Song, Lautstärke,..) bequem über die Tastatur angesteuert werden können.

Ich möchte mit meiner zukünftigen Fernbedienung auch weiterhin nur "steuern", brauch keine Preview-Funktion.

EPG-Programmierung mach ich derzeit über das EPG-Menü des Pioneer DVR (nicht über den Philips DVB-C), dazu muss ich
- Gerät einschalten (warten bis hochgefahren--> gibt das ein Timing-Problem in der FB?)
- EPG-Taste drücken (wie leg ich mir die auf eine Harmony oder 9800i?)
- mit dem Steuerkreuz Sendung aussuchen (sollte möglich sein)
- Programmierung bestätigen (rote Taste auf der FB)
- Detaileinstellungen (Bildqualität, Überzeit,...) über Steuerkreuz und grüne / blaue Zusatztatsten. Habe ich die auch auf einer Harmony / 9800i ???

Abgesehen von der Programmierung ist die Frage ob ich Filme von HDD auch einfach abspielen kann (Umschalttaste HDD/DVD, Disc-Navigator, etc.)?!?!?

Bzgl. Tastatur/Mouse wäre es nur praktisch weil ich mir meine jetztige Funkmouse & Tastatur sparen könnte.

Danke & lg,
scorpo


[Beitrag von scorpo am 31. Jul 2007, 16:04 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 16:27

scorpo schrieb:
Ich möchte mit meiner zukünftigen Fernbedienung auch weiterhin nur "steuern", brauch keine Preview-Funktion.

Null Problemo.
Wenn man nicht über die API drankommt, schickt man einfach Tastaturbefehle über Girder hin.


scorpo schrieb:
- Gerät einschalten (warten bis hochgefahren--> gibt das ein Timing-Problem in der FB?)

Wenn der ganze Ablauf möglichst automatisch sein soll, dann muss die FB an dieser Stelle freie/passende Delay-Einstellungen bieten.
Sollte die Harmony in den Griff kriegen, mit einer Pronto NG ist es gar kein Problem.


scorpo schrieb:
- EPG-Taste drücken (wie leg ich mir die auf eine Harmony oder 9800i?)

Was per IR von einer Original-FB gesendet werden kann, kann auch von einer Universal-FB gesendet werden.
Das konkrete Vorgehen entnimmst Du dem Handbuch.


scorpo schrieb:
Habe ich die auch auf einer Harmony / 9800i ???

Siehe oben.


scorpo schrieb:
Abgesehen von der Programmierung ist die Frage ob ich Filme von HDD auch einfach abspielen kann (Umschalttaste HDD/DVD, Disc-Navigator, etc.)?!?!?

Kommt eigentlich auf's gleiche raus.

Mit einer Pronto NG bist Du bei der Gestaltung der Oberflächen und Tastenbelegung vollkommen frei.
Die Harmonys sind da etwas eingeschränkt.
Und über die 9800 brauchen wir gar nicht erst zu reden...


scorpo schrieb:
Bzgl. Tastatur/Mouse wäre es nur praktisch weil ich mir meine jetztige Funkmouse & Tastatur sparen könnte.

Eine Bedienung über die "klassischen" Eingabegeräte sollte bei einem HTPC eigentlich nur zu Wartungszwecken notwendig sein.
Da musst Du das Konzept mal überdenken.

Gruss
Jochen
MaSta-aCe
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2007, 13:40

Mit einer Pronto NG bist Du bei der Gestaltung der Oberflächen und Tastenbelegung vollkommen frei.
Die Harmonys sind da etwas eingeschränkt.
Und über die 9800 brauchen wir gar nicht erst zu reden

was kostet sone pronto ng ca?
habe mir gerade ne 9800er bestellt,bin jetzt aber am überlegen ob die harmony 1000 nicht die bessere wahl gewesen wäre

grund für die entscheidung der 9800 war das ich um meine xbox zu bedienen macros brauche
also einschalten wäre pfeil hoch und dann select
ausschalten wäre 4 mal stop,pfeil rechts und select

usw

kriegt das die 9800er überhaupt so gebacken

wie ich heraus gelesen habe ist die programmierung der harmony auch besser als bei der 9800er
kann die 9800er auch die logos der einzelnen fersehsender verwenden?


[Beitrag von MaSta-aCe am 05. Aug 2007, 13:53 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2007, 13:54
Die Preise kann man sich schon selbst ergooglen...
Grob kann man sagen, dass die NGs da anfangen, wo die Harmonys aufhören.

Mal Klartext zur 9800?
Das Teil kann eins ganz toll: Wichtig aussehen.
In allen anderen Disziplinen scheitert sie grandios, sobald man mehr will als ihr "Framework-Design" vorsieht.
Alleine in diesem Forum finden sich doch genügend Erfahrungsberichte - lies die mal...

Gruss
Jochen
MaSta-aCe
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2007, 13:58
habe da was verwechselt gehabt,habe die 9800er zur pronto serie gezählt und über prontos immer nur gutes gelesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Fernbedienung nehmen ? Philips RC9800I oder Logitech Harmony 1000 ?
ms011973 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Philips RC9800i und Logitech Harmony 1000
PDP-Wuuusa am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Philips RC9800i
Wetterstation am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  6 Beiträge
Logitech Harmony 1000 vs. Philips RC9800i Remote Kaufentscheidung
xjb58 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Philips rc9800i< ----> Nokia dbox2
hijackerz am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
Philips RC9800i - Erfahrungsbericht
Plasma-Fan am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  12 Beiträge
Logitech Harmony 1000 oder 895 ?
T5000 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Harmony 1000 oder 895
manuel.kaseder am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
Katastrophale Erfahrungen mit Philips RC9800i
Hansip am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  37 Beiträge
Harmony 1000 oder Philips Pronto RU 970 ?
fr_2002 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen