Philips RC9800i - Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Plasma-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2006, 12:14
Seit 3 Tagen bin ich im Besitz einer RC9800i. Ich habe das Gerät für 400€ bei Amazon gekauft und wollte euch über meine ersten Erfahrungen berichten.

Lieferumfang:
Die Fernbedienung macht einen hochwertigen Eindruck und liegt gut in der Hand. Zum Lieferumfang gehört eine Lade- und Dockingstation mit Netzteil, USB-Kabel, Installations-CD und ein kleiner Plastikstick zum Bedienen des Screen (geht im Notfall auch mit den Fingern, zumindest für die Tasten der FB, beim Eingeben von Text für Gerätenamen ist der Stick jedoch erforderlich). Energie erhält die FB über einen eingebauten Li-Polymer-Akku. Ladezeit ca. 3 Stunden.

Programmierung:
Folgende Geräte muss ich steuern (bisher unbefriedigend mit einer Plu2-Universalfernebdienung):

Topfiled 5500
Humax HD1000
Pioneer PDP435 XDE
Denon DVD 3910
Denon AVR 2805

Zunächst habe ich per USB Kabel ein Firmwareupdate gemacht. Die Einrichtung selbst geschieht nicht über den PC sondern direkt an der FB. Bei der Installation wird man aufgefordert ein "Zimmer" einzurichten, in dem die Geräte stehen. Verschiedene Raumnamen sind vorinstalliert, deren Namen man ändern kann. Man kann auch Räume hinzufügen oder löschen. Im Raumprofil gibt man dann an, welche Geräte dort betrieben werden. Für jedes Gerät wird anhand der Sendung einiger Befehle der Originalfernbedienung eine Code-Satz ausgewählt und dem Gerät zugeordnet. Wenn die Original-FB nicht vorhanden ist kann man eine automatische Suche aktivieren. Wenn ein IR-Code zugeordnet wurde, kann man auf dem nächsten Screen alle zur Verfügung stehenden Befehle in einer Liste sehen und über die RC9800 testen. Nicht alle Funktionen des Codesatzes der angezeigt wird sind "belegt" (rot dargestellt), so dass man diese Tasten dann mit der Originalfernbedienung anlernen kann/muss. Ein kleiner Probelauf für An- und Ausschalten und weitere Befehle folgt. Ebenso die Eingabe, wie Kanäle gewechselt werden (vorherige Eingabe von 0 bei zwei- oder mehrstelligen Kanalnummern). Am Plasma erfolgte die Abfrage der Anschaltverzögerung durch 2 Testläufe (Zeit bis das Gerät nach dem Anschalten wieder Befehle entgegen nimmt). Ebenso die Art der Umstellung der externen Eingänge (nummerierte Tasten oder fortlaufende Schaltung durch mehrfachen Druck einer Taste der FB oder....).

Nachdem alle Geräte eingerichtet waren ist man gezwungen zumindest eine "Aktivität" anzulegen. Hier legt man fest welche Geräte des angewählten Zimmers z.B. zum Fersehschauen benutzt werden.

Beispiel:
Sat Receiver Topfield, Plasma Pioneer, AVR Denon. Es wird bestimmt auf welchen Eingang der Plasma nach dem Einschalten schaltet, ebenso über welches Gerät der Ton gesteuert wird. Gleiche Aktivitäten kann man dann für andere Gerätekombinationen festlegen. Die komplette Installation dauert einige Stunden.

Gebrauch:
Über den "Home" Screen (Darstellung in deutscher Sprache) kann man "Aktivitäten" oder „Einzelgerätesteuerung“ anwählen. Hier stehen zur Auswahl "zuschauen" und "zuhören". Bei der Anwahl von "Zuschauen" muss man danach noch wählen über welches Gerät (DVD, Sat...) und kann dann anschalten: Alle Geräte werden der Reihe nach angeschaltet. Die FB ist so programmiert, dass dann der Tasten-Screen des Zuspielgerätes erscheint (also z.B. zur Steuerung des Topfield). Die Hardbuttoms der FB sind unterschiedlich belegt: Volume und Mute steuert den AVR Receiver (wurde von mir so angegeben), Chanel +/- steuert den Topfield, ebenso das Steuerkreuz. Aus diesem Aktivitätsscreen kann man jederzeit über „Home“ in die "Einzelsteuerung" jedes Gerätes wechseln (z.B. um etwas Spezielles am Plasma oder dem Receiver zu steuern). Danach ist eine problemlose Rückkehr in das Aktivitätsmenue möglich.

Der Umgang mit der FB macht Spaß und gelingt eigentlich schon von Anfang an sehr gut. Die Darstellung der FB Tasten auf dem Screen entspricht nicht der Originalfernbedienung. Jede Fernbedienungsdarstellung auf dem RC9800i hat mehrere Seiten, auf die man mit einer Taste (Page) schalten kann, allerdings immer nur vorwärts, ein Rücksprung ist nicht möglich (1->2->3->4->5->6->7->1...). Man findet aber viele Tasten (z.B. auch Farbtasten der Topfield-bedienung), andere kann man je nach Bedarf mit Befehlen der Originalfernbedienung durch Anlernen belegen. Das Aussehen der Tasten und die Darstellung der Seiten kann man nicht ändern. Insofern ist nach abgeschlossener Programmierung schon ein Lernprozess erforderlich, da die Beschriftung der Tasten der RC9800i nicht unbedingt in jedem Fall die angelernte Funktion verrät. Das macht in meinem Fall ca. 5-10 Befehle pro FB aus, die tastenfermd abgelegt wurden. Ich habe jedoch für alle FB weitgehend komplett alle Befehle programmiert. Die Fremdbelegung der Tasten hat auch Vorteile, denn so kann ich mit dem ersten Screen der Topfielddarstellung auf der RC9800 nicht nur den Satreceiver steuern, sondern habe auch Tasten für den Plasma belegt (z.B. Zoom). Dies erspart einem den Wechsel in die Einzelgerätesteuerung, der 3 Tastenclicks erfordert. Am Ende des Fernsehabends genügt ein Tastendruck und alles wird ausgeschaltet. Dies kann stören, für den Fall, dass man zwar den Topfield ausschalten will, dann aber weiter DVD schauen möchte. Dies geht dann nur über die Einzelgerätesteuerung oder man schaltet erst über die RC9800 alles aus und startet dann die Aktivität Zuschauen über DVD.

Internet/Router:
Die FB ist in der Lage über einen Router mit dem PC Kontakt aufzunehmen (Installation des Philips-Media-Managers auf dem PC notwendig). Man kann dann Bilder und MP3-Songs die im Mediamanager (ähnelt von der Funktion dem Windows Mediaplayer) durch einen automatischen Vorgang gelistet sind auf der FB anschauen/anhören bzw. an ein Übertragungsgerät senden. Die Dockingstation kann mit einem Abspielgerät verbunden werden und ist dann bei eingesetzter FB in der Lage die ausgewählten Songs (nicht Bilder!) abzuspielen. Zum Anschauen von Bildern des PC auf dem Plasma benötigt man noch ein Zusatzgerät (z.B. Multimedia-Adapter SLM 5500 von Philips, ca. 200€).

Ich habe Kontakt zu meinem Router aufnehmen können, dies gelang aber nicht bei eingeschalteter WAP Verschlüsselung sondern nur über WEP. Man kann festlegen ob eine IP-Adr. automatisch zugeteilt wird oder feste IP-Adressen benutz werden, eine MAC-Adresse der FB steht zur Verfügung. Der Kontakt zu meinem Router brach öfters ab bzw. ließ sich nach dem die FB im Ruhezustand war nur nach an- und ausschalten der FB wieder herstellen (danach muss auch Datum und Uhrzeit neu eingegeben werden). Der über Internet zur Verfügung stehende EPG konnte von mir (noch) nicht aktiviert werden, es erscheint immer eine Fehlermeldung, dass ein Kontakt mit dem EPG-Server „verloren“ wurde. Diese Funktionen habe ich auch nur ansatzweise getestet, da sie für mich eine untergeordnete Bedeutung haben. Die Funktionalität diesbezüglich erscheint mir jedoch noch nicht ausgereift.

Fazit:
Sehr schöne, hochwertige Fernbedienung, mit der ich endlich alle Geräte steuern kann. I`m happy!!!
Nachteile:
- hoher Preis
- keine echte individuelle Programmierung möglich
- Abstriche bei WLAN

Bei spezellen Fragen gebe ich gerne Auskunft.

Viele Grüße, Plasma-Fan


[Beitrag von Plasma-Fan am 10. Jun 2006, 16:14 bearbeitet]
Ogi_Ogilthorpe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Jun 2006, 12:25
Servus Plasma-Fan!

Überlege auch, ob es die 9800i oder die Pronto 950 wird. Hast Du evt. Erfahrung mit beiden?
Kann man mit der 9800i auch Funksteckdosen ansteuern?

Gruß,
Ogi Ogilthorpe
Plasma-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2006, 14:25
Hallo Ogi,

leider kann ich Dir nicht wesentlich weiter helfen. Ich habe keine Erfahrungen mit den Pronto-Modellen. Die RC9800i kann keine Funksteckdosen ansteuern. Sie gibt lediglich IR-Signale ab zwischen 20 und 70 KHz und 455 kHz.

Viele Grüße, Plasma-Fan
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2006, 15:46
Die 9800 kann Funksteckdosen wie jede andere IR-FB ansteuern; nämlich über einen IR-RF-Wandler (siehe FAQ).

Mal abgesehen vom bunten Bildschirm und WLAN ist eine Pronto NG besser (bei meiner Gewichtung).
Man hat die vollen Freiheitsgrade. Kann das Bedienkonzept der 9800 nachstellen, eine Kamäleon nachäffen, ...
Solche Sachen wie Topfield ausschalten aber DVD weitergucken wollen, ist mit einer NG kein Problem.
Nix für mich, diese "festen Benutzungswege".

Dennoch schöner Bericht.

Gruss
Jochen
Plasma-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2006, 16:29
Danke für die Korrektur Master_J.

Ich gebe Dir Recht, die Pronto ist sicher noch individueller zu gestalten. Man muss bei der 9800 allerdings die "Aktivitäten" nicht nutzen, sondern kann alle Geräte auch einzeln bedienen. Für mein Konsumverhalten ist die 9800 jedoch vollkommen o.k., da ich meistens den Topfield nutze oder DVD oder Humax schaue. Insofern erleichtern mir die "Aktivitäten" den Alltag (mit Sicherheit sind diese Funktionen bei der Pronto über Makros auch zu programmieren). Bei den wenigen Ausnahmen habe ich keine Probleme auf die Einzelsteuerung zu schalten. Wie gesagt ich bin mit meiner 9800 glücklich und zufrieden, auch wenn es sicher Besseres gibt.

Viele Grüße, Plasma-Fan
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2006, 16:36
Zufriedenheit - darauf kommt's ja auch an.

Rein interessehalber (und für die Nachwelt ;)) will ich aber doch nachfragen, was man bei einer 9800er selbst machen kann:
Gehen freie Makros?
Kann man beliebige IR-Codes hinter eigene (zusätzlich eingefügte) Knöpfe und/oder die Hardkeys hängen?
Gibt es eine Sprungmöglichkeit von Bildschirmseite zu Bildschirmseite?

Gruss
Jochen
Plasma-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2006, 21:12
Man kann pro Gerät 4-8 Screen-Tasten frei Anlernen. Auf die Vergabe der Hard-Key Funktion hat man nur insofern Einfluss, dass man festlegt welches Gerät die Lautstärke steuert und das wird dann auch durch den Hardkey bedient. Also freie Konfiguration der Hardkeys ist nicht möglich.

Freie Makros sind m.E. nicht möglich.

Man springt mit der Page-Taste von Seite zu Seite.

Also die RC9800i ist alles in allem weniger individuell als eine Pronto, aber durchaus praktikabel.

Viele Grüße, Plasma-Fan
Plasma-Fan
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2006, 08:33

Plasma-Fan schrieb:
..... Am Ende des Fernsehabends genügt ein Tastendruck und alles wird ausgeschaltet. Dies kann stören, für den Fall, dass man zwar den Topfield ausschalten will, dann aber weiter DVD schauen möchte. Dies geht dann nur über die Einzelgerätesteuerung oder man schaltet erst über die RC9800 alles aus und startet dann die Aktivität Zuschauen über DVD.....


Diesen Punkt muss ich revidieren. Man kann sehr Wohl bei Aktivitäten, wenn man z.B. über Sat-Receiver geschaut hat auf die auf dem gleichen Screen abgebildetet Schaltfläche "DVD" tippen. Dann schaltet die Fernbedienung den Eingang am Plasma um und auch am AV Receiver. Der Sat bleibt allerdings eingeschaltet. Am Ende der Session genügt dann ein Druck auf "Raum aus" und alle Geräte werden ausgeschaltet.

Grüße, Plasma-Fan
titoli
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jun 2006, 11:50
Hallo,
auch von mir noch ein paar Anmerkungen zur 9800i.
Ich habe das Gerät seit Februar und schon so einige Probleme durch. Zum Beispiel das Thema WAN Verbinung. Erst als ich die Sendeleistung meines Routers massiv erhöht habe (andere Firmeware und andere Antenne) war die Verbindung stabil. Jetzt funktioniert auch der EPG einwandfrei. Zum anderen kann das Ding auch nicht nur mit dem Philips Media Manager zusammen arbeiten (der gelinde gesagt eine Katastrophe ist), sondern zum Glück auch mit Twonky. Was aber bisher nicht funktioniert, ist eine Zusammenarbeit mit dem Hifidelio von Hermstedt. Das wäre eigentlich die ideale Kombination, aber sogar mein Angebot eine Fernbedienung leihweise an Hermstedt zu schicken wurde abgelehnt. Also muss ich doch wieder meinen SL400i hervorkramen um Musik richtig komfortabel zu steuern.
Der eigentliche Vorteil der 9800i gegenüber allen Prontos ist der sehr hohe WAF. Bisher hat sich meine Frau geweigert sich mit der Pronto auseinanderzusetzen, weil ihr die Bedienlogik zu kompliziert schien (ich fand das ganz einfach). Jetzt sucht sie per EPG auf der Fernbedienung die Sendung die sie sehen möchte, klickt diese an und alle notwendigen Geräte schalten sich ein und gehen auf das richtige Programm. Genial. Auch kann sie sich auf der Fernbedienung den Song raussuchen den sie hören möchte, diesen erst einmal reinhören (auf der Fernbedienung) und dann mit einem Klick diesen von der Anlage abspielen lassen. Das Ganze ohne aufwendige Programmierung. Genial.
Übrigens gibt es natürlich Makros, aber nur in dem Sinne, dass man der 9800i sagt, welche Geräte zum Wiedergeben bestimmter Medien benötigt werden (z. B.: zum Sehen einer DVD, benötigt man DVD-Player, Fernseher und Receiver).
Gruß
titoli
Italia99
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2007, 23:08
Sind die sender auf de FB mit Symbolen gekennzeichnet?
Prosieben: Auf der FB das Pro7 logo etc...
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jun 2007, 23:44
Hallo,

Der Sat bleibt allerdings eingeschaltet.

ist es möglich mit der 9800i, gleitende Übergänge von einer Aktion zur nächsten Aktion zu schaffen?
Beispiel - Sat + TV nach TV + DVD - wird der Sat abgeschaltet, oder habe ich das richtig verstanden, der SAT bleibt an?

MfG
olli99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2007, 16:43
Hallo,
können auf dem Display auch die Album cover der mp3 dargestellt werden und wie sieht die Navigation oder Suchfunktion aus? Komfortabel bei großer Musiksammlung? ( 30000 songs)

Gruß Oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips RC9800i
Wetterstation am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  6 Beiträge
Philips rc9800i< ----> Nokia dbox2
hijackerz am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
Katastrophale Erfahrungen mit Philips RC9800i
Hansip am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  37 Beiträge
Philips RC9800I US-Version vs. DE-Version
larsmeya am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  15 Beiträge
Philips RC9800i und Logitech Harmony 1000
PDP-Wuuusa am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Philips RC9800i und Zugriff auf NAS
meatlove am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Philips Prestigo 8008 Erfahrungsbericht
Lukas_D am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
Philips Prestigo SRU 8015 - Erfahrungsbericht
Guenniguenzbert am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  242 Beiträge
Welche Fernbedienung nehmen ? Philips RC9800I oder Logitech Harmony 1000 ?
ms011973 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Philips RC9800i oder Harmony 1000 oder gibt es eine Alternative?
scorpo am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen