Katastrophale Erfahrungen mit Philips RC9800i

+A -A
Autor
Beitrag
Hansip
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2007, 23:02
Ich war eine Woche lang Besitzer der Philips RC9800i und habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die ich anderen Interessenten nicht vorenthalten möchte. Vielleicht interessiert es ja potentielle Käufer!

Vorweg: Von der Idee her handelt es sich bei der Fernbedienung um ein sehr schönes und innovatives Gerät, dass mich nach dem Auspacken zunächst sehr begeistert hat. Die Möglichkeiten sind (theoretisch) phantastisch. Doch leider konnte das Gerät in der Praxis nicht das halten, was es im Handbuch verspricht.

Die Probleme fingen schon kurz nach dem Auspacken an.

1) Die Codes lernt das Gerät nicht über Eingabe des Gerätetyps, sondern in dem man den Hersteller wählt, dann bestimmte Kommandos ("auf Kommando") vormacht (IR-Befehle lernen) und die Fernbedienung dann versucht, einen passenden Codessatz zu finden. Das ist nicht nur umständlich - es führt auch zu kuriosen Ergebnissen. So konnte die Fernbedienung in der Kategorie "Spielkonsole" und "Hersteller Microsoft" meine X-Box nicht erkennen. Da fragt man sich doch, welche Codes ansonsten hinterlegt sind. Denn meines Wissens gibt es doch nur zwei mögliche Geräte.
Bei anderen Geräten fehlen wiederum wichtige Codes, die für die Bedienung des entsprechenden Gerätes wichtig sind. Die müssen dann mühsam nachprogrammiert werden.

2) Viel schlimmer wiegt aber, dass bei dieser Methode wichtige Eigenschaften der entsprechenden Geräte nicht automatisch hinterlegt werden, sondern in ellenlangen Frage-Antwort-Spielen abgefragt werden. Das Problem dabei: Obwohl viele Fragen gestellt werden, haben die Programmierer nicht alle möglichen Fälle bedacht. Die führt dazu, dass die RC9800i schlicht und ergreifend mit manchen Geräten nicht kompatibel ist. Bei mir scheitert es am Fernseher. Ich habe den Philips 42PF9830 - meiner Meinung nach ein Premium-Gerät, ich habe immerhin rund 4.000 Euro dafür bezahlt. Da finde ich es einen Hammer, wenn dieser Top-Fernseher nicht mit der Top-Fernbedienung für 400 Euro AUS DEM GLEICHEN HAUSE kompatibel ist!!!

Das Problem konkret: Die Auswahl der Eingänge (EXT1, EXT 2, ...). Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt, eine richtige Programmierung dafür zu finden - leider vergeblich. Nach dem erneuten Einschalten wählt das Gerät immer wieder einen falschen Eingang aus. Dadurch gerät die gesamte Programmierung des Geräts durcheinander und man muss immer wieder die alten Fernbedienungen herausholen, um beispielsweise den Eingang am Fernseher auszuwählen, von dem die Fernbedienung fälschlicherweise "denkt", dass sie ihn bereits eingestellt HÄTTE.

Erschwerend kam hinzu, dass bei der Lösung des Problems auch die Philips-Kunden-Hotline keine große Hilfe war: Der Mann an der Telefon-Hotline hatte wirklich keine Ahnung von diesem Gerät, sein Backliner meinte, ich solle erstmal ein Back-Up der Konfiguration machen, dann einen Reset, dann die Daten wieder aufspielen und dann würde es laufen. Hier hätte sich wohl die Software aufgehangen. 2 Stunden lang habe ich versucht ein Backup zu machen und dann aufgegeben. "Schon" sechs Tage später habe ich auf meine E-Mail-Frage, wie man ein Back-Up macht, die Antwort erhalten, dass das Gerät gar kein Back-Up zulässt. Ich weiß nicht, was mich in dem Moment mehr geärgert hat: Dass ich nach stundenlangen Konfigurations-Arbeiten gar kein Back-Up machen konnte - oder dass mich der Hotliner Stunden kostbarer Zeit gekostet hat.

Trotzdem wollte ich das Problem mit den Eingängen lösen und habe mich nochmals per Mail und per Telefon an Philips gewendet. Der Hammer ist, dass ich bei beiden Anfragen BIS HEUTE auf die versprochene Antwort warte. Ich denke, dass die das Problem inzwischen verstanden und erkannt haben und selbst keine Antwort wissen. Trotzdem ist es doch keine Art so mit den Kunden umzugehen. Vor allem nicht in dem Preissegment!!!

Es gab noch mehr Kuriositäten - aber ich will das Forum nicht überstrapazieren. Meine Konsequenz: Ich habe das Gerät heute wieder eingepackt und zurückgeschickt. Wenn ich schon Beta-Tester sein soll, möchte ich a) Geld dafür bekommen und b) die Testgeräte kostenlos haben!!!

Mal schauen: Vielleicht teste ich ja auch noch einmal die Logitech Harmony 1000, aber im Moment arbeite ich erstmal wieder mit den alten Fernbedienungen. Sie sind zwar nicht besonders schön - aber sie funktionieren. Und das Philips-Gerät ist für mich jedenfalls erst einmal gestorben!
Willibald
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 07:51
Habe ähnliche Erfahrungen mit Philips-Geräten (Plasma-TV) und Sevice gemacht. Will nicht behaupten, dass die Geräte grundsätzlich schlecht sind, aber die Hotline und der Sevice ist schlichtweg katastrophal. Wir reden ja hier schließlich nicht über eine Garagenfirma (oder kommen die Probleme gerade deswegen). Daher war dies auch der Grund warum ich mir keine Pronto zugelegt habe. Von der Idee her die optimale Fernbedienung aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Philips - Finger weg. Habe nun eine Harmony von Logitech und was soll ich sagen, nach einigem Probieren und eingewöhnen in die Programmierung - PERFEKT. Aber noch viel besser kompetente Hotline und falls man in Deutschland nicht weiterkommt, deutsch sprechender 2. Level-Support in Canada und das ohne Telefonkosten. Inzwischen macht die Fernbedienung auch für alle Geräte genau das was sie soll.
Eugene_Tooms
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 11:47
Hallo !

Ich interessiere mich sehr für eine gute Fernbedienung, gerne mit Touch Screen. Die von Philips schien mir eigentlich sehr gut sein aber nachdem ich diesen Bericht hier gelesen habe bin ich mir da nicht so sicher.

Haben andere auch diese Erfahrung gemacht ?

Welche Fernbedienung wäre denn zu empfehlen ?
Was ist mit Logitech 1000 ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar....
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 11:55
Die 9800 ist ein Sonderfall:
Es wurde versucht, ein aktionsorientiertes Konzept mit Frage-Assistent umzusetzen.
Genauso wie Logitech das ja auch macht (Jahre später).
Nur funktioniert das nicht, wenn die Geräte-Logik nicht dazu passt - wie schon bemerkt - und die Hotline nicht weiterhelfen kann.

Da bleiben nur 2 Wege:
- FB mit passender Hotline anschaffen (Harmony)
- FB mit allen notwendigen Möglichkeiten holen und die Einrichtung komplett selbst machen (Pronto NG)

Gruss
Jochen
Eugene_Tooms
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 12:01
Würdest du denn die Harmony 1000 eher empfehlen ??

Gibt es irgendwo gute Bilder des displays ?
Mich würde interessieren wie die symbole etc aussehen. ist der display denn auch bei tageslicht gut zu lesen ????
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 12:55
Ich?

Soweit ich informiert bin, hat noch keiner hierzulande eine 1000.
Daher fehlen die Praxis-Berichte.

Ladet Euch doch mal ProntoEdit NG runter.
Hat sogar einen Emulator, so dass man keine Hardware-Pronto braucht.

Gruss
Jochen
CigaretteSmoker
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2007, 17:45
Hm, die Erfahrungen des Threaderstellers sind recht interessant. Ich habe die RC9800i ebenfalls seit knapp 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Im Betrieb habe ich damit:

Panasonic TH42PV500 Plasma
Panasonic DVD-S97
Nokia D-Box 2
FAST PVR Festplattenrecorder
Denon AVR-2106 Verstärker
Epson EMP-52 Beamer

Die vorgegebenen "Aktivitäten" funktionieren bestens, und selbst meine Freundin ist von den Möglichkeiten begeistert. Ich habe die Fernbedienung ins WLAN integriert, und so lassen sich auch Fotos, MP3s und ein EPG betrachten... nette Sonderfunktionen, aber im täglich Betrieb eher überflüssig.
Hansip
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 22:01
@cigaretteSmoker: Ich freue mich wirklich für dich, dass das Gerät bei dir funktioniert. Denn das Design ist klasse und die Idee an sich auch. Daher habe ich auch viel Zeit und Schweiß investiert, um das Ganze ans Laufen zu bekommen.

Bei mir hat es aber leider definitiv nicht funktioniert - insbesondere mit XBOX und TV. Es ist wohl so, wie Master_J sagt: Die Geräte Logik der Peripherie muss halt zur FB passen.

Und dass es in meinem Fall die Geräte nicht kompatibel sind, zeigt sich ja schon daran, dass Philips sich hinter einer Mauer des Schweigens versteckt.

Was mich aber daran ärgert ist, dass ich ja keine Wald und Wiesen-Geräte benutze - sondern ein TOP-PRODUKT aus dem gleichen Hause wie die Fernbedienung!!!

Aber zum Glück ist es nicht mehr mein Problem!!!
CigaretteSmoker
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2007, 11:26
Das Problem mit der XBox konnte ich gestern übrigens nachvollziehen. Meine XBox360 hatte ich bisher noch nicht programmiert (nutze sie zu selten zum reinen HD-DVD schauen), aber die RC9800i hat wohl nur Codes für die alte XBox gespeichert.
Hansip
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2007, 19:26

CigaretteSmoker schrieb:
Das Problem mit der XBox konnte ich gestern übrigens nachvollziehen. Meine XBox360 hatte ich bisher noch nicht programmiert (nutze sie zu selten zum reinen HD-DVD schauen), aber die RC9800i hat wohl nur Codes für die alte XBox gespeichert.


Ist es nicht witzig? Dabei gibt es die XBOX 360 schon seit Ewigkeiten...
Vielleicht aber nicht in Holland...?

Naja...

Dafür habe ich heute wieder mal eine Mail von Philips bekommen. Sie haben zwar immer noch nicht meine Fragen zum Gerät und zur fehlenden Kompatibilität von 42PF9830 und RC9800i beantwortet. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass die noch nach einer Antwort suchen. ZITAT:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

wegen eines aktuell erhöhten e-Mail (und Anruf-)Aufkommens hat sich unsere Antwort etwas verzögert, wofür wir uns an dieser Stelle entschuldigen möchten.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die Produktgruppe PC-Produkte ist ein eigener Kundendienst eingerichtet. Gerne haben wir Ihre e-Mail an die richtige Stelle weitergeleitet. Sie werden in Kürze eine Antwort durch unsere Kollegen erhalten.


Da bin ich ja mal gespannt, was die PC-Gruppe dazu sagt. Denn die haben doch mit einer TV-Fernbedienung (die ja noch nicht einmal vom PC konfiguriert werden kann) nichts zu tun, oder?

Trotzdem schön zu wissen, dass sich irgendjemand kümmert... ;)))
Hansip
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2007, 19:30
Heute habe ich wieder eine Antwort von Philips bekommen. Auf meine Frage, warum die Top-Fernbedienung rc9800i von Philips nicht mit dem Top-Fernseher 42pf9830 von Philips kompatibel ist, denn ich nun rund 10 Monate besitze kam lapidar folgende Antwort:

Der RC9800i kennt viele Codes diverse Marken, ist allerdings nicht ganz aktuelle da die letzte Firmware einige Monate zuletzt aktuelisiert wurde und damit nicht alle Codes der neuen TV Serie kennt. Wann ein neus Uptdae kommne wird, wurde uns noch nicht mitgeteilt.


Ich finde das eine mega-schwache Leistung, eigentlich eine Unverschämtheit!!! Ich bin froh, dass ich von Anfang an kein Vertrauen in Philips und in den Support hatte. Ich dachte mir schon, dass die das nicht hinbekommen und habe das Gerät deshalb umgehend zurückgeschickt. Denn nachdem ich jetzt ZWEI WOCHEN auf eine "vernünftige" Antwort gewartet habe, wäre die Rücksendefrist längst vorbei gewesen. Ich säße hier auf einem sündhaft teueren Gerät, dass nicht funktioniert.

Und es scheint denen von Philips auch egal zu sein. Eine echte Frechheit!!! Ich rege mich echt so tierisch über diese Arroganz auf. Und man kann den Frust nicht loswerden, weil es den Herren aus Holland einfach egal ist.
CigaretteSmoker
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2007, 23:09
Keine Sorge, scheint normal zu sein
Ich warte auch schon 2 Wochen auf eine Antwort, welche Videodateien ich streamen kann... Das Menü bietet zwar eine Option, aber kein Format hat bisher funktioniert.
Hansip
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2007, 22:43
Aber das ist doch nicht normal! Schon gar nicht, wenn sie einem im AutoResponder immer versprechen, dass man spätestens in vier Tagen qualifizierte Hilfe bekommt. Dann muss man zwei Wochen warten. Und heraus kommt eine Mail, die erstens nicht weiterhilft. Und zweitens vor Rechtschreibfehlern nur so strotzt. Die Dinger werden doch völlig lieblos irgendwo zwischen Kaffee kochen und Zeitung lesen in die Tasten gehämmert!

Ich habe selbst eine Firma. Und wenn ich so mit meinen Kunden herumspringen würde, könnte ich am fünften Tag den Laden dicht machen.

Dass diese ganzen Support-Kanäle von Philips offensichtlich überlastet sind, lässt nur zwei Schlüsse zu: Entweder sind die Produkte von Philips qualitativ daneben und unausgereift und die Leute knubbeln sich deshalb im Support. Oder Philips will das Betriebsergebnis steigern und spart sich einen vernünftigen Suppport. Beides finde ich nicht Ordnung - und das ist sehr entgegenkommend formuliert.

Mein Vorschlag: Sollen die doch einfach den Autoresponder ändern. Ich schlage vor: "Vielen Dank für Ihre Support-Anfrage. Aus verschiedenen Gründen brauchen Sie in den nächsten zwei Wochen nicht mit einer vernünftigen Unterstützung zu rechnen. Wenn Sie gravierende Probleme haben, sollten Sie das Produkt lieber umtauschen, bevor die Umtauschfrist abläuft."

Das fände ich fair!
JüPo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:23
@cigaretteSmoker
Hallo,
Du hast die 9800i ins W-Lan integriert?
Mit Verschlüsselung?
WEP oder WPA ?
ANSII oder Hex?
Bei mir funktioniert WPA überhaupt nicht. Die Hotline ist völlig überfordert.Werde das Ding auch zurückschicken,wenn`s keine Lösung gibt
Hansip
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2007, 09:25
Du hast auf jeden Fall recht: Die Hotline ist eine Katastrophe. Das sind irgendwelche Hiwis, die die Produkte NULL kennen. Das Problem ist, dass die Philips-Hotline meist schon die Frage nicht versteht. Daher können sie dir auch keine passende Antwort geben...

Aber zumindest die W-LAN-Integration war bei mir kein Problem! Der hat das Netz (bei mir mit WEP-Verschlüsselung) direkt gefunden. Dann brauchte ich nur noch den Schlüssel einzugeben und schon war ich drin.

Worin besteht denn dein Problem genau?
JüPo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mrz 2007, 10:03
mein problem ist, daß ich aus Sicherheitsgründen meinen Router von WEP auf WPA-Verschlüsselung umgestellt habe. Und genau das funktioniert nicht.Ohne Verschlüsselung kein Problem. Dann ist mir von der Hotline gesagt worden,ich solle den Schlüssel in Hex eingeben usw...
Bringt alles nix. Für mich wäre es ein Rückschritt, nur wegen einer Fernbedienung meine Routerverschlüsselung unsicher zu machen.
Jetzt habe ich gelesen, daß die Nevo SL anscheinend auch dieses Problem hat.
Die Hotline konnte mir aber auch nicht sagen, ob dieses Problem bei dem teuersten Modell (?) für 1300.-EUR gelöst ist.
Hansip
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mrz 2007, 10:37
Hmmm - da gebe ich dir recht. Ein Downgrading auf Grund der Fernbedienung wäre sicher quatsch! Einziger Trost für mich: Ich bin offensichtlich nicht der einzige, der an dem Gerät verzweifelt ist. Die Rücksendequote würde mich echt mal interessieren!
CigaretteSmoker
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:19
@JüPo:
Ich habe auch nur eine WEP-Verschlüsselung, kann aber gerne auch mal WPA testen. Ansonsten bin ich immer noch zufrieden mit dem Gerät (auch wenn die Hotline wirklich unfähig ist), für mich ist es in dieser Preisklasse (also unter 150 Euro) immer noch eine der besten Universalfernbedienungen... Wenn ich lese wie viele Stunden einige mit ihren Prontos verbringen bin ich noch glücklicher, das Setup hat bei mir höchstens 40 Minuten gedauert, seit dem laufen alle Geräte problemlos (ja, mittlerweile auch die XBox360, das anlernen ist zwar nervig aber in 5 Minuten erledigt).
JüPo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:23
@CigaretteSmoker
Wäre nett,wenn Du WPA testen könntest.
Aber wie kommst Du auf den Preis von unter 150.-EUR ? (Wir sprechen von der RC 9800i)
CigaretteSmoker
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:30
Ich habe knapp 150 Euro dafür bezahlt, deshalb der Preis. In den USA bekommst du Sie sehr günstig (z.B. hier ebay ) . Zu den 130 Euro kommen noch 15 Euro Versand bei einem fairen Verkäufer. Wenn jetzt noch der Zoll mitspielt (Pakete aus den USA immer mit "Gift" kennzeichnen lassen) dann hast du das Gerät zum angegebenen Preis. Die deutsche Firmware kann man bei Philips downloaden, andere Unterschiede gibt es nicht.
JüPo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:33
danke für die schnelle Antwort.
Mal sehen, was sich noch bei WPA-Verschlüsselung tut...
CigaretteSmoker
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:35
Das wird aber etwas länger dauern, ich bin noch an der Arbeit (bzw. gerade Mittagspause).
CigaretteSmoker
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:50
So, ich habe noch mal etwas mit der Verschlüsselung experimentiert. Wenn ich meinen Router von WEP auf WPA (mit TKIP) umstelle bekomme ich keine Verbindung.
Merkwürdigerweise funktioniert es dann doch, aber nur wenn ich die SSID nicht verberge, dann kann ich mein Netz auswählen und die Fernbedienung bestätigt eine erfolgreiche Verbindung mit WPA.
In einem anderen Forum war zu lesen, dass man den Router von 802.11G auf 802.11B umstellen soll, was allerdings bei mir keine Verbesserung gebracht hat.
Teste es mal mit der SSID, vielleicht funktioniert es ja bei dir auch. Wenn dir das zu unsicher ist kannst du ja immer noch die MAC-Adressen einschränken (sollte man ja sowieso machen wenn man nicht gerade in einer WG lebt).
JüPo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:44
SSID sichtbar funzt auch nicht.Laut Anleitung sollte Mixed Modus(b/g) funktionieren.
Geht bei Dir die Sache mit EPG?
CigaretteSmoker
Stammgast
#25 erstellt: 09. Mrz 2007, 13:50
Der EPG funktioniert bei mir. Ich kann ihn downloaden und auch nutzen. Wird dein Netz in der Auswahlliste angezeigt wenn du die SSID sendest? Und welche Firmware hast du auf der Fernbedienung?
JüPo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Mrz 2007, 14:44
ja, mein Netz wird angezeigt.Neueste Firmware (2.0.b080b)
elias
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Mrz 2007, 14:24
Hallo Leute

Ich weiss echt nicht, warum so ziemlich jeder auf dieses "Philipszeugs" steht. Es taugt ja sowieso nix. Ist mir schon in mehr Foren aufgefallen.

Hier habt ihr mal eine richtig coole Steuerung. Da kommt so schnell keine andere ran. Und das wichtigste überhaupt - sie funktioniert einwandfrei

www.theatertouch.de

Mfg
CigaretteSmoker
Stammgast
#28 erstellt: 16. Mrz 2007, 15:38
Hm... 1380 Euro für die T3 sind doch vielleicht auch eine andere Preisklasse, oder?
elias
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:26
Warum denn ? Meines Wissens nach kostet diese "Super Philips" auch an die 1300.-

Die T2C kostet nicht einmal 1000.-

Sowas wie die Philips ist meiner Meinung nach sowieso falsch entwickelt. Wer will denn immer beide Hände nehmen müssen, um das Teil überhaupt in die Hand nehmen zu können.

Mfg
Master_J
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:32
400 rum kostet sie.

Ich habe mir nichts hinzuzufügen:
http://www.hifi-foru...read=1210&postID=4#4

Ob einem das beidhändige Bedienkonzept entgegenkommt oder eben nicht, das ist wie so vieles Geschmackssache.

Gruss
Jochen
JüPo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:38
jetzt melde ich mich nochmal:
nachdem ich die Philips nicht so zum Laufen gebracht habe (W-Lan und WPA-Verschlüsselung),wie ich mir das vorstelle,ging das Ding zurück.In keinem Test wurde das "Problem" erwähnt.Die haben anscheinend alle nur die Beschreibung gelesen und es selbst nicht durchexerziert.
Langer Rede kurzer Sinn:
Jetzt tut eine Logitech Harmony 785 ihren Dienst. Hat zwar kein W-Lan,funktioniert aber perfekt.Auch die Programmierung ist erste Sahne-bin sehr zufrieden.
elias
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:46
Ups - da habe ich mich vertan. Da gibt es noch so eine ähnliche - die Pronto, und die kostet auch ziemlich viel.
Eugene_Tooms
Stammgast
#33 erstellt: 17. Mrz 2007, 07:02
Also irgendwo muss ja auch der preis in relation zur funktion stehen. 1000€ für eine FB auszugeben finde ich unsinnig. für den preis bekommt man z.B. einen recht guten neuen PC. So ein preis ist für mich nicht mehr gerechtfertigt. muss natürlich jeder selbst wissen. ich finde 300-350€ sind die absolute schmerzgrenze.

dass man beide hände braucht kann sicher ein problem sein aber wenn man einen schönen touchscreen haben will, geht es wohl schlecht anders. außerdem kann die FB ja auch auf dem tisch oder der sessellehne liegen und man muss nur den screen berühren, mit einer hand !

schade ist eben, dass die philips FB offensichtlich nur sehr selten aktualisiert wird und man bei neuen geräten auf dem trockenen sitzt...finde ich sehr schade.
elias
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Mrz 2007, 11:27
Du darfst nicht vergessen, dass eine FB für 1000.- und mehr nicht nur mehr eine FB ist. Diese Teile können viel mehr, als nur ein paar Geräte steuern. Man kann z.Bsp das komplette Haus auch noch darüber steuern u.s.w. Da gibt es zig Anwendungen. Die meisten Steuerungen am Markt sind sowieso mehr "Spielzeug" und können halt ein paar Sachen. Das wars aber dann auch schon.

Es ist immer relativ was etwas kostet. Für jemanden ist 1000.- vielleicht sehr viel. Für den anderen ist es nix. Crestron ist z.Bsp ein Steuerungssystem, das extrem teuer werden kann, und wird genauso verkauft. Man muss immer auch die Funktionen u.s.w im Auge behalten, was solche Geräte können.

Mfg
Eugene_Tooms
Stammgast
#35 erstellt: 18. Mrz 2007, 09:44
Sicher, du hast recht. Die Teile können sehr viel und natürlich gibt es auch viele leute für die 1000€ nicht viel geld ist. ich denke aber es sollte hier hauptsächlich um FBs gehen für HiFi Komponenten und nicht um FBs mit denen man den Backofen steuern kann.

Für mich gibt es für solche eine "spielerei" wie eine FB für TV und HiFi eine Preisobergrenze und die ist deutlich niedriger als 1000€

Erstaunlich ist der Preissturz der Philips bei Amazon. Von 447€ auf 295€
Hansip
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Mrz 2007, 12:52
der preissturz der philips rc9800i freut mich! das zeigt, dass es nicht ungestraft bleibt, wenn man den leuten unausgereifte produkte unjubeln will.

vielleicht lernen die von philips ja daraus und bieten bald eine richtig gute fernbedienung auf den markt. ;)))
Eugene_Tooms
Stammgast
#37 erstellt: 22. Mrz 2007, 07:13
Unglaublich, aktueller Preis bei Amazon EUR 526,95
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips RC9800i
Wetterstation am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  6 Beiträge
Philips RC9800i - Erfahrungsbericht
Plasma-Fan am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  12 Beiträge
Philips rc9800i< ----> Nokia dbox2
hijackerz am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
Philips RC9800i und Zugriff auf NAS
meatlove am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Philips RC9800I US-Version vs. DE-Version
larsmeya am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  15 Beiträge
Philips RC9800i und Logitech Harmony 1000
PDP-Wuuusa am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Philips RC9800i oder Harmony 1000 oder gibt es eine Alternative?
scorpo am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
Logitech Harmony 1000 vs. Philips RC9800i Remote Kaufentscheidung
xjb58 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Welche Fernbedienung nehmen ? Philips RC9800I oder Logitech Harmony 1000 ?
ms011973 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Meine Logitech Erfahrungen
inero am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen