IKEA Hintergrundbeleuchtung mit Fernbedienung kombineren ?

+A -A
Autor
Beitrag
TSchnurr
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 19:24
Hallo,

könnte man nicht noch einen Schritt weiter gehen und
http://www.hifi-foru...d=96&thread=6795&z=2

mit einer Fernbedienung kombinieren. Mir schwebt vor:
die DIODER von IKEA mit einer normalen Fernbedienung zu kombinieren. Sprich den Schalter von IKEA mit einer FB auszurüsten und diese dann ggf. über eine lernbare Fernbedienung zu ersetzen.
Ziel wäre es über die Onkyo AV Fernbedienung auch die Lichterkette zu steuern. Sprich An/Aus und Farbwahl. Das wäre doch genial.

Hat jemand eine Idee wie man dies machen könnte ?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 20:46
Was für Schalter sind denn "serienmäßig" dran?

Die Richtung wäre: Statt dessen Relais dranbauen und die fernsteuern.

Gruss
Jochen
TheSoundAuthority
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 00:24
Ich versteh zwar was du machen möchtest. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Es ist wirklich sehr aufwändig was du da vor hast...
TSchnurr
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2007, 11:23

Master_J schrieb:
Was für Schalter sind denn "serienmäßig" dran?

Die Richtung wäre: Statt dessen Relais dranbauen und die fernsteuern.

Gruss
Jochen


Danke dir. Das versuche ich gerade rauszufinden bezgl. Schalter. Ich werde mal ein paar Bilder der Platine machen. Den Hersteller aus China habe ich mal angeschrieben ob die mit einem Platinenplan rausrücken ;-)
Sollte ja für einen geübten E-Techniker nicht so schwer sein wenn ich "TheSoundAuthority" richtig verstehe ;-)
TheSoundAuthority
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 11:30
Wenn dus hinbekommst alle Daumen hoch, dann würde mich mir sowas auch von dir "bauen" lassen ;-)
TSchnurr
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 11:44
Bin leider kein Experte, daher brauche ich schon eure Hilfe ;-)
CigaretteSmoker
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 12:03
An/Aus habe ich über normale Funksteckdosen geregelt. Mit der Pronto kann ich auf diese Art zwischen Blau/Grün/Weiß umschalten (Ikea Trettioen, habe jeweils einen Komplettsatz hinter dem Plasma). Halt uns mal auf dem Laufenden bzgl. deiner Nachfrage in China.
TSchnurr
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2007, 12:13

CigaretteSmoker schrieb:
An/Aus habe ich über normale Funksteckdosen geregelt. Mit der Pronto kann ich auf diese Art zwischen Blau/Grün/Weiß umschalten (Ikea Trettioen, habe jeweils einen Komplettsatz hinter dem Plasma). Halt uns mal auf dem Laufenden bzgl. deiner Nachfrage in China.


Hi, na das klingt doch schonmal gut. Welche Funksteckdose bzw. Pronto hast du denn im Einsatz?
Ist beides Neuland für mich. Suche auch noch ein IR Verstärker der möglichst klein ist, da mein Sideboard kein IR Signale durchlässt.
CigaretteSmoker
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2007, 12:19
Ich habe eine Pronto TSU7000, also ein amerikanische Modell mit amerikanischer Funkfrequenz (418 anstatt 433 MHz). Europäische Funksteckdosen kann ich damit also nicht direkt ansteuern, deswegen nutze ich den LightManager von jbmedia ( http://cms.jbmedia.d...view&id=42&Itemid=35 ). Dieser empfängt Infrarotsignale und setzt sie in Funksignale um.

Meine Steckdosen sind von Intertechno ( http://exclusiv-home...dc492b7d7fb7682e5713 ) , mit Düwi usw. müsste es aber auch funktionieren.

Ergänzung: Der LightManager ist kleiner als er auf den Bildern aussieht. Ich müsste mal nachmessen aber er ist nicht viel größer als ein Feuerzeug... also leicht zu verstecken.


[Beitrag von CigaretteSmoker am 08. Aug 2007, 12:22 bearbeitet]
bloodhound_sf
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2007, 09:58
Wie es der Zufall will arbeite ich bei IKEA in der Beleuchtungsabteilung

Nur mal kurzab als Info. Die Trettioen wurde ersetzt durch die Dioder. Die Trettioen gab es in weiß, blau und grün. Die neue Dioder gibt es in weiß und in "bunt".

Die Bunte Variante lässt mittels Kabeltaster die Farben zwischeneinader herschalten...

1 mal drücken - manuelles Wechseln der Farben
2 mal drücken - automatischer abrupter Wechsel
3 mal drücken - automatischer weicher wechsel
4 mal drücken - aus

Sooo das war jetzt nur mal zur Info
TSchnurr
Stammgast
#11 erstellt: 09. Aug 2007, 11:15
Könntest Du dann nicht den Schaltplan besorgen ? ;-)
bloodhound_sf
Stammgast
#12 erstellt: 09. Aug 2007, 11:23
Hmmm... das Problem ist, dass es wenige Menschen gibt, die direkt was mit dem Hersteller zu tun haben. Das ist in der Regel auch niemand aus dem Verkauf. Demnach wird es fast unmöglich an sowas ranzukommen. Aber ich schau mal was geht. Aber ich denke, dass das nichts wird.

Gruß
bloodhound_sf
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2007, 17:49

bloodhound_sf schrieb:
Die Bunte Variante lässt mittels Kabeltaster die Farben zwischeneinader herschalten...

Ist der vor oder nach dem Trafo angesiedelt?

Für die 230-Volt-Schiene will ich keine Bastelanleitungen posten...

Gruss
Jochen
Plasmasonic
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2007, 18:21

CigaretteSmoker schrieb:
Ich habe eine Pronto TSU7000, also ein amerikanische Modell mit amerikanischer Funkfrequenz (418 anstatt 433 MHz). Europäische Funksteckdosen kann ich damit also nicht direkt ansteuern, deswegen nutze ich den LightManager von jbmedia ( http://cms.jbmedia.d...view&id=42&Itemid=35 ). Dieser empfängt Infrarotsignale und setzt sie in Funksignale um.


Hallo CigaretteSmoker!

Er ist ja auch zu den Logitech Harmonys kompatibel sodass ich zur Zeit am Überlegen bin meine Harmony auch für meine angeschlossenen Funksteckdosen zu nutzen...

Funktioniert der Light-Manager einwandfrei? Wie muss man sich die Installation/Ausrichtung der Funksteckdosen vorstellen?
Schibby
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2007, 19:52

Master_J schrieb:

bloodhound_sf schrieb:
Die Bunte Variante lässt mittels Kabeltaster die Farben zwischeneinader herschalten...

Ist der vor oder nach dem Trafo angesiedelt?

Für die 230-Volt-Schiene will ich keine Bastelanleitungen posten...

Gruss
Jochen



...der Taster ist nach dem Trafo. Der Trafo ist ja der eigentliche Stecker.

Reihenfolge von der Steckdose:
Stecker/Trafo dann Taster dann 4-fach Verteiler
dort werden die Kabel der einzelnen Lichtleisten angeschlossen.

Gruß...Schibby
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2007, 20:44
Tja dann...

Erstmal muss man den Schalter öffnen und schauen, ob man die Kontaktpunkte findet bzw. ob da was dranlötbar ist.

Dann braucht man einen tastfähigen IR-Fernschalter wie z.B. Velleman K6713.
Da ist sogar schon ein (zu grosses ;)) Relais dabei.

Die IR-Codes habe ich im Pronto-Format vorliegen; es gibt aber auch eine passende Original-FB zum Anlernen.

Gruss
Jochen
CigaretteSmoker
Stammgast
#17 erstellt: 12. Aug 2007, 10:52
@ Plasmasonic:
Der LightManager funktioniert problemlos und einwandfrei. Das Setup war in 10 Minuten erledigt, und bei dir könnte es noch einfacher gehen.
Hier mal der Link zur Vorgehensweise für Harmonys:
http://cms.jbmedia.d...15&Itemid=39&lang=de
Plasmasonic
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2007, 11:10
Hi, danke für den Link. Funktionieren der Light-Manager nur mit Intertechno-Funksteckdosen? Ich besitze Funksteckdosen von REV Ritter...
Schibby
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Aug 2007, 21:32

Plasmasonic schrieb:
Hi, danke für den Link. Funktionieren der Light-Manager nur mit Intertechno-Funksteckdosen? Ich besitze Funksteckdosen von REV Ritter...


Hier mal ein Link zu einem (schon etwas älteren) Thread mit gleichem Thema (On/Off Funksteckdosen mit IR-FB).

http://www.hifi-foru...=142&back=&sort=&z=1

Könnte ne alternative zu dem Light Manager sein und kostet nur die Hälfte.

Gruß...Schibby
padrinoX
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Nov 2009, 18:04
Hi,

ok, ist schon zwei Jahre her...

Aber hat sich inzwischen etwas bei dem Thema getan?

CU,
Mario
Knox23
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Nov 2009, 17:45
Ich vermute am einfachsten ist es,
den Taster und das Netzteil vom original Dioder auseinander zu nehmen und RGB LED Controller irgendwie da mit rein zu löten.
Aber das Netzteil von den IKEA Dingern liefert glaub nicht genug Strom.
D.h. neues Netzteil kaufen und dann is man auch schon wieder bei zusätzlichen 30 Euro + ne Menge Aufwand beim Abisolieren und wieder dran löten...
flox84
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jan 2010, 19:47
Servus Leute

also ich habe nun auch die IKEA Dioder Leiste und auch ne Harmony Fernbedienung, ich würde sehr gerne die Farben über die Fernbedienung steuern ist das möglich

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funk-Fernbedienungsset von Ikea
Michael_NBG1 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
Beleuchtung fernbedienen (IKEA Dioder an IR-Controller)
Mrc381 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  20 Beiträge
IR-RF Übertragung auf IKEA KOPPA
sufah am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
Pronto TSU 3000 keine Hintergrundbeleuchtung
Josch00 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
IR RF Fernbedienung - Smartphone-Steuerung
MediaKurt am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  13 Beiträge
Fernbedienung
suprex am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Fernbedienung 3805 vs. Fernbedienung 3806
der-sand am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  10 Beiträge
Fernbedienung
Sherrim am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
Fernbedienung
MadMax987 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
IR-Fernbedienung oder Funk-Fernbedienung?
Bausch am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen