Fernbedienung 3805 vs. Fernbedienung 3806

+A -A
Autor
Beitrag
der-sand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2006, 14:34
Hallo zusammen,

da ich mit der Fernbedienung des 3805 leidlich zufrieden bin überlege ich ob ich mir irgendwie die neue Fernbedienung des 3806 zulegen soll.

Hatt jemand erfahrungen mit beiden Geräten?

Probleme oder unzufiedenheiten mit meiner "alten":

- wenig wertiges Finish
- Probleme bei Sonnenlicht
- Probleme mit den Hardkeys
- sehr ungenaues Einstellen der Lautstärke
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2006, 15:01
Hi,

habe auch den 3805 und kann Deine Probleme nachvollziehen. Mich stört am meisen die nicht mehr vorhandene Lesbarkeit bei Sonnenlicht.

Mein Schwager hat den 3806, aber ich muß sagen, so restlos überzeugt hat mich die FB auch nicht. Ist zwar nicht mehr alles Folie und daher wieder besser lesbar, aber die Bedienung erschien mir umständlicher als bei meiner (kann aber auch nur Gewohnheit gewesen sein).

Ein Problem liegt offenbar nicht an der FB: Die extrem bescheidene Lautstärkeneinstellung. Beim 3806 mit der original FB ist das genauso blöd und ungenau.

Hatte selbst schon den Gedanken wie Du, aber ich bin mir nicht sicher, ob die FB des 3806 wirklich so viel besser ist. Vielleicht eine programmierbare FB von einem Frembhersteller?

Gruß
Michael
Michi1965
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2006, 15:12
Die FB des 3805 ist bedientechnisch ein Unding. Ich habe sie zwar nur zum Anlernen meiner Harmony genutzt, aber selbst während dieser kurzen Zeit habe ich mich mehr als einmal darüber geärgert.
Die neue von 3806/4306 scheint zwar etwas besser zu sein, trotzdem ist auch diese nach 5 Minuten in der Schublade verschwunden. Entweder ist meine defekt, oder das Modell verfügt nicht über einen Bewegungssensor. Wenn die Beleuchtung einmal ausgegangen ist, muß man eine Taste drücken, damit mal auf dem Anzeigefeld wieder was erkennen kann.

Nehmt eine vernünftige Universal-FB. Damit ist auch das Problem mit der Lautstärkeregelung weg, weil man die Zeiten beeinflussen kann.
intra
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2006, 15:17
Hallo Michi1965,

die FB des 3806 hat keinen Bewegungssensor!!! kann nur über Tastendruck aktiviert werden.

Gruß
intra
HIFI-Andi
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2006, 15:34
Ich kann mich nur Michi1965 bezüglich Universal-Fernbedienung anschließen:
Mit meiner Logitech Harmony 885 bin ich restlos zufrieden!


[Beitrag von HIFI-Andi am 14. Feb 2006, 15:34 bearbeitet]
der-sand
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2006, 15:47
@Michi1965 + Hifi-Andi

die Logitech Harmony 885 ist leider auch kein kleiner Kostenfaktor ca 160 Euro glaube ich.

Ich könnte die Bedienung des 3806 für 75 Euro bekommen.


Werds aber mal in meine Überlegungen einfliessen lasse, sprengt aber glaube ich momentan das Budget
wellewahnsinn
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 17:07
Hallo,
ich habe den 3806 und bin mit der FB leidlich zufrieden. An die Bedienung habe ich mich schnell gewöhnt. Was mich allerdings stört, ist die schlechte Ablesbarkeit bei starker Helligkeit.

der. sand
Wo gibts die denn für 75 Euro? Laut Denon kostet sie ca. 125 Euro. Bei dem Preis würde ich auch noch eine für meine 2.Zone nehmen.

Die Harmony 885 habe ich probiert, aber die Tasten sind mir viel zu klein und die Einrichtung der Harmony ist auch sehr kompliziert. Da gibts unter Fernbedienung hier auch einen guten, ausführlich Thread dazu.
Gruß
hkbf
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2006, 21:47
Nachdem ich vorher den 3805 (und 5 verschiedene Original-FBs) hatte, stieg ich um auf den 4306.

Die neue Fernbedienung ist in einigen Punkten besser.

Der nervende Bewegungssensor, der bei jeder leichten Bewegung auf dem Sofa oder einem stärkeren Baß jedesmal das Flutlicht anschaltete, ist endlich weg.

Dadurch entfällt das wöchentliche Batterienwechseln.

Endlich kann man das Display auch tagsüber erkennen (vorausgesetzt, man hat den Umgebungslichtsensor aktiviert).
Funktioniert einwandfrei.

Probleme bei der Lautstärkeeinstellung (wie ich sie beim 3805 noch hatte) gibt es nicht mehr.

Vorher brauchte man 4 Microzellen, jetzt nur noch 2 Mignon.

Gekauft habe ich das Gerät mitte Januar. Seitdem habe ich zigmal den 4306 konfiguriert und geschaltet und geschaltet.
Bisher mußte ich die Batterien noch nicht wechseln.
Beim 3805 hatte ich in gleichem Zeitraum schon 4 Sätze verbraucht.

Das man erst eine Taste drücken muß (oder das Display) um selbiges einzuschalten, ist reine Gewöhnungssache.

Die Reichweite der neuen FB ist genauso groß wie bei der alten. Extremes Zielen auf das zu bedienende Gerät entfällt also.

Kleiner Nachteil der neuen zur alten FB:
Es gibt etwas weniger Tasten, die man für externe Geräte vorher ganz gut programmieren kann.

Ist aber nur unwesentlich.

Mein persönliches Fazit:

Die neue Fernbedienung ist eindeutig ein großer Schritt nach vorne !!
AlorKwan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2006, 00:44

hkbf schrieb:
Nachdem ich vorher den 3805 (und 5 verschiedene Original-FBs) hatte, stieg ich um auf den 4306.

Die neue Fernbedienung ist in einigen Punkten besser.

Der nervende Bewegungssensor, der bei jeder leichten Bewegung auf dem Sofa oder einem stärkeren Baß jedesmal das Flutlicht anschaltete, ist endlich weg.

Dadurch entfällt das wöchentliche Batterienwechseln.

Endlich kann man das Display auch tagsüber erkennen (vorausgesetzt, man hat den Umgebungslichtsensor aktiviert).
Funktioniert einwandfrei.

Probleme bei der Lautstärkeeinstellung (wie ich sie beim 3805 noch hatte) gibt es nicht mehr.

Vorher brauchte man 4 Microzellen, jetzt nur noch 2 Mignon.

Gekauft habe ich das Gerät mitte Januar. Seitdem habe ich zigmal den 4306 konfiguriert und geschaltet und geschaltet.
Bisher mußte ich die Batterien noch nicht wechseln.
Beim 3805 hatte ich in gleichem Zeitraum schon 4 Sätze verbraucht.

Das man erst eine Taste drücken muß (oder das Display) um selbiges einzuschalten, ist reine Gewöhnungssache.

Die Reichweite der neuen FB ist genauso groß wie bei der alten. Extremes Zielen auf das zu bedienende Gerät entfällt also.

Kleiner Nachteil der neuen zur alten FB:
Es gibt etwas weniger Tasten, die man für externe Geräte vorher ganz gut programmieren kann.

Ist aber nur unwesentlich.

Mein persönliches Fazit:

Die neue Fernbedienung ist eindeutig ein großer Schritt nach vorne !!


Moin moin,

Stimm ich voll zu, hatte auch vorher den 3805 und fand die Sache mit dem Bewegungssensor auch nervent!!!

Aber die Bedienung war in ein, zwei Punkten auch besser. Z.B. konnte man mehr Tasten bei der FB vom 3805 programmieren. Sind bei der FB vom 4306/3806 deutlich weniger. Ups - haste schon erwähnt wie grade sehe! - Egal lieber zweimal... Aber was mir besonders gefällt ist die AMP/LAST-Taste. Genial einfach - einfach genial.
Nur beleuchten hätten sie das Ding noch müssen, ich meine die Hardkeys!!!

Gruss Helmar
der-sand
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2006, 17:09
So die Fernbedienung ist jetzt erst mal bestellt. Ich melde mich nach einem Ausgiebigem Test noch mal.

Danke für den Support.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung Denon 3805
MMartin am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  11 Beiträge
Denon 3805 Fernbedienung Bitte um Hilfe
Hobbit69 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Speichercodeliste Denon 3805 gesucht
Dynamikus am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  8 Beiträge
Denon Fernbedienung...
Hotsauce am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  17 Beiträge
Fernbedienung
Sherrim am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
Fernbedienung
MadMax987 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Fernbedienung
suprex am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Denon 3805 Fernbed.
computerfouler am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  7 Beiträge
IR-Fernbedienung oder Funk-Fernbedienung?
Bausch am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Multimedia Fernbedienung
WildWeasel am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.456