Kontakte in der Fernbedienung reinigen - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Wurstepeter
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2003, 11:51
Hallo zusammen,

die Fernbedienung meines Yamaha DSP-AX1 ist mittlerweile ziemlich stoerrisch. Soll heissen, dass die meisten (viel benutzten) Tasten nur nach massivem Druck reagieren, manche verweigern komplett ihren Dienst.

Vor kurzem habe ich das Teil aufgemacht und gereinigt, was leider nur eine kurzzeitige Besserung zur Folge hatte.

Das Problem sind anscheinend die Kontakte auf der Platine. Ich (als Nichtelektroniker) denke, dass diese aus offenen Leiterbahnen bestehen und durch das leitende Gegenstueck der Tastenunterseite geschlossen werden.

Kanns sein, dass sich die Kontakte mit der Zeit einfach abnutzen? Und wie koennte ich diese wieder reaktivieren? Ich hoerte in diesem Zusammenhang mal etwas von Graphit, das evtl. helfen koennte.

Hat jemand Rat?


[Beitrag von Wurstepeter am 21. Nov 2003, 13:15 bearbeitet]
JensR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2003, 10:51
Hi,
ich denke, da hast Du wenig Chancen. Der Kontakt wird durch eine leitendes Gummi oder eine Kohleeinsatz in den Gummitasten hergestellt. Reinigen hilft, wie Du gemerkt hast nur kurz. Ich weiß nichts, wie Du das wieder auffrischen kannst. Am Besten kaufst Du Dir eine Universalfernbedienung als Ersatz, bevor die originale endgültig den Geist aufgibt. Es gibt da vorprogrammierte und programmierbare.

Gruß
Jens
darth_vader
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2003, 12:25
Auseinanderbauen und dann auf der Leiterplatte darunter die Kontaktflächen mit tunerspray(gibt es im Elektrofachhandel)
gut abreiben. Meist sind nur die beschmutzt.
Falls du den nicht bekommen kannst tut es auch ein Radiergummistift mit dem du die Kontaktflächen saubermachst.
HerEVoice
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2003, 15:19
Hallo

Das Problem kenne ich.
Fernbedienung auseinandernehmen. Kontaktflächen auf der Platine mit Isopropylalkohol säubern ebenso die innenseiti-
gen Kontaktflächen der Tastatur. Sollte dann wieder für eine Weile funzen. Kontakt oder Tunerspray sollten aber ebenso funktionieren.

Grüße
HerEVoice
kuddel4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2003, 01:08
Genau,Allohool und Wattestäbchen.Die Kombination nutze ich schon immer,funtzt wunderbar!
Gruss kuddel4


[Beitrag von kuddel4 am 25. Nov 2003, 01:09 bearbeitet]
Wurstepeter
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2003, 09:44
Isopropanol (oder so) gepaart mit ca. 30 Wattestaebchen ist tatsaechlich DIE Loesung des Problems, die Fernbedienung performed nun wieder fast wie ganz neu. Hoffe jetzt nur, dass es auch lange haelt, der Reinigungsprozess ist naemlich ziemlich zeitaufwendig ...

Vielen Dank nochmals fuer all die guten Tipps!
Wiesonik
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2003, 13:19
Hallo Wurstepeter,

1 Tipp habe ich noch !

Nach der Reinigungsaktion die Kontaktpunkte der Gummitasten mit einem Bleistift bemahlen. So bekommst Du wieder die notwendige Leitfähigkeit für dauerhafte Funktion.

Zu häufiges und zu starkes Reinigen der Gummikontakte zerstört diese mit der Zeit !!

Die (Metall-)Kontaktflächen auf der Platine kannst Du dagegen häufiger reinigen.

Mit Graphitspray würde ich nicht arbeiten, da das nur zu größflächig aufzubringen ist (Graphit ist leitfähig ! Kurzschlußgefahr, wenn an falscher Stelle aufgebracht !!)
neulich
Neuling
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 17:34
Ich habe heute an meiner Fernbedienung folgendes ausprobiert:
Gummitasten mit etwas Graphitpulver, das man in einer Plastikflasche zur Türschloss-Pflege im Baumarkt bekommt, bestreichen. Dazu Graphitpulver vorsichtig (nicht zu viel) mit einem Wattestäbchen aufnehmen und auf die Gummitasten auftragen und etwas fester drücken, damit kein Staub abfallen kann.
Danach ging alles wieder hervorragend!
Die Tasten können jetzt mittels Graphit wieder einwandfrei die Kontakte schließen.
Grüße und viel Erfolg!


[Beitrag von neulich am 08. Aug 2007, 04:15 bearbeitet]
PiotrL
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2013, 18:34
Sorry das ich diesen alten Thread rauskramme aber:

Hatte das gleiche Dilemma und bin über diesen Thread gestolpert. Falls das den nächsten passiert möchte ich von meiner Erfahrung berichten:

Das mit dem Graphitpulver klang sehr gut aber ich habe mir gedacht, das muss doch einfacher: Es gibt das auch als Spray. Habe mir GRAPHIT 33 GrafitLeitlack gekauft. Gibt's beim Elektrodantler des Vertrauens oder beim großen Webversand. Mit Wattestäbchen auftragen und die FB ist fast wie neu.

Das mit dem Bleistift habe ich auch probiert, das hat es nur schlimmer gemacht. Anscheinend haben die heutigen Bleistifte nicht mehr genug "was auch immer was leitet"
-scope-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Okt 2013, 09:49
Diese Gummitasten gibt es nicht nur in AV-Fernbedienungen, sondern auch in ehemals 25.000 $ teuren Messgeräten, zu denen Ersatz Tastenmatten mal eben 200 $ kosten, oder es garkeine mehr gibt.

Ich werwende dann:

http://www.caulfield...-kit/p-225668pd.html

Nicht wirklich billig, aber man kann damit viele Fernbedienungen reparieren. Man darf lediglich nicht gleich die volle Menge anmischen....die hält in der Dose dann murnoch ein paar Tage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung Reinigen
BulletToothTony am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Sony Fernbedienung RM-D670A reinigen
Kommissar am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha Fernbedienung
Ralph735 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  4 Beiträge
Fernbedienung Batteriekontakte pflegen?
fax am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  4 Beiträge
yamaharxv2400 Fernbedienung RAV228 interne Batterie?
aavadan am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  4 Beiträge
Fernbedienung von FineArts Receiver V2 defekt !
Peter_01 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  3 Beiträge
Fernbedienung
MadMax987 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Fernbedienung Tasten reagieren nicht mehr
powerschwabe am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge
Wie Fernbedienung programmieren?
ChristianB88 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Uhr in der Fernbedienung
MonoMich am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen