Fernbedienung Batteriekontakte pflegen?

+A -A
Autor
Beitrag
fax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2015, 23:10
Mich nervt gerade wieder eine Fernbedienung, die nur funktioniert, wenn man immer wieder aufs Batteriefach klopft oder aufmacht und die Batterien ein bisschen dreht. Das ist ja vermutlich ein klassischer Fall korrodierter oder verschmutzter Kontakte oder kommen noch andere Ursachen in Frage?

Was funktioniert bei euch am besten, um das Problem möglichst dauerhaft zu beseitigen? Auf Putzaktionen alle zwei Monate habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. Kontaktreinigerspray hätte ich noch im Schrank stehen. Oder doch lieber z.B. feines Schleifpapier? Und danach vielleicht noch ein Schmieröl als Schutz drauf?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 00:04
Hallo fax,

was hast du denn für eine Fernbedienung, dass die so einen Ärger macht?
Ich persönlich habe die letzten 20 Jahre keine Probleme mit meinen FB's gehabt.

Aber empfehlen kann ich dir die Kontakte mit z.B. einem Glasfaserpinsel zu reinigen.
Oder nimm ganz feines Schleifpapier (600er). Dann sollte es auch mit dem Kontakt klappen.

Eventuell liegt es aber auch an einer schlechten Lötstelle?
Habe allerdings meine Glaskugel gerade nicht dabei

Gruss versuchstier
fax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2015, 09:07
Ist für einen relativ neuen Sony Fernseher. Momentan stecken noch die mitgelieferten Batterien drin, aber ein Versuch mit neuen Batterien hat keinen Unterschied gemacht. Ich hatte bei mir sonst noch nie ein Gerät von Sony stehen, aber die Schwiegereltern haben mit ihrem Sony ähnliche Schwierigkeiten. Danke für den Tip, Glasfaserradierer werde ich auf jeden Fall meinem Arsenal hinzufügen.
odlikas
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jun 2015, 01:13
Wenn du Schmieröl verwenden möchtest dann wirkt es isolierend. Davon würde ich dir abraten.
Kontaktandruck überprüfen vielleicht liegt es auch daran und die Kontakte etwas herausziehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung funktioniert nicht mehr
sentibel am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Fernbedienung funktioniert ohne Batterie
Darksnow am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
Fernbedienung funktioniert nicht
youngurbanprofessional am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  17 Beiträge
(Funk-)fernbedienung nur für Play/Pause
RoadrunnerG am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Fernbedienung defekt
I_need_Money!! am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
IR-Fernbedienung oder Funk-Fernbedienung?
Bausch am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
IR Fernbedienung - Sporadische Funktion
Ingo_1977 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  2 Beiträge
Fernbedienung für im Schrank versteckte Geräte?
wp48 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  3 Beiträge
Eine Fernbedienung für zwei Geräte
Fabryolo am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  4 Beiträge
Fernbedienung Empfang zum Receiver im Schrank
michaelxyghrtf am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459