Fernbedienung Tasten reagieren nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
powerschwabe
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2016, 11:58
Vom meinem Xtrend Receiver sind an der Fernbedienung 2 Tasten defekt.

Habe diese jetzt mal aufgemacht, und die Kontaktflächen der Gummimatte ein wenig mit Bleistift bearbeitet. Tasten reagieren nun wieder, jetzt habe ich aber das Problem daß ab und zu Sie einen Dauer Kontakt haben?

Mit welchem Hausmittitel kann ich am besten die Platine reinigen, und mit was sollte ich die Gummimatte bearbeiten daß die Tasten wieder gehen?
Meyersen
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2016, 17:40
Moin,

wahrscheinlich ist an der Gummimatte unten eine leitfähige Schicht aufgebracht, die sich allmählich abnutzt. Das Problem kenne ich von einer anderen FB selbst. Der Bleistiftabrieb ist auch leitfähig, und daher geht es erst mal wieder. Der Dauer-Kontakt wird daher rühren, dass sich der leitfähige Bleistiftabrieb auf der Platine zwischen den Kontakten, die sonst durch die Tasten bei Betätigung kurz gebrückt werden, absetzt und eben dauernd Kontakt herstellt.

Ich habe schon mit kleinen runden Stücken aus leitfähigen Silikon (z. B. von Dauerelektroden bei TENS-Geräten, mit Lochzange ausgestanzt) experimentiert, die ich unten an der Gummitastatur angeklebt habe, aber so richtig will das auch nicht klappen.

Wäre wirklich schön, wenn jemand eine bessere und haltbare Lösung wüsste. Meine Problem-FB gehört zu fernbedienbaren (und dimmbaren) Funksteckdosen, die es so schon einige Jahre nicht mehr gibt. Alles wegwerfen wegen der FB wäre Mist - die Steckdosen funzen noch 1A.

Gruß aus Königslutter

Kai
guest_jo
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 13:21
Ich häng mich hier an weil ich mich frage ob ich der einzige bin dessen Fernbedienung gar keine Kontaktflächen hat ...?

Bei mir ist die Sender (down) Wippe an der Fernbedienung vom 2013er KDL 40W905 defekt, also extrem schwergängig.
Nachdem ich jetzt schon eine Ersatzfernbedienung habe habe ich die alte mal geöffnet, die Matte angehoben und gesehen, dass von unnten an den Knöpfen der Gummimatte kleine Klötzchen hängen, die auf einen spiralförmigen Leiter-Bereich auf der Platine gedrückt werden.
Das sieht überhaupt nicht nach einem KONTAKT aus sondern eher wie ein induktiver Sensor.
Ausserdem war jede Menge öliges auf der Platine. Ich hab das mal gereinigt, genutzt hat es allerdings nichts.

Ich hab ne ganze Zeit gegoggelt aber NICHTS von Induktivsensoren an Fernbedienknöpfen gelesen... ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 555 -> Tasten reagieren nicht
items am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  8 Beiträge
Harmony 300--Tasten reagieren nicht
gründelaner am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Receiver und TV reagieren auf TV Fernbedienung
hrd666 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 525 - 2 Tasten reagieren plötzlich verzögert!
tlm75 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  5 Beiträge
Harmony Geräte reagieren zu langsam
maier70 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
Yamaha Fernbedienungen reagieren gleich
nesky am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
[HILFE] 2 LG Geräte reagieren auf 1 Fernbedienung
iceraul am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  5 Beiträge
Fernbedienung mit Tasten für jeden Sender
wega.zw am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  8 Beiträge
Tasten an der FB blokiert?
Silesian52$ am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  5 Beiträge
Fernbedienung für Denon 1610avr
Belmondo11 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen