MasterSlave Steckdose und Harmony 785

+A -A
Autor
Beitrag
MrBurns
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 09:30
Morgen zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit die Harmony 785 zugelegt und bin dank vieler Informationen hier bisher super mit der Fernbedienung zufrieden.

Ich würde gerne meine TV-Umgebung (LCD-TV, Kabel-Decoder, Anlage, Surround-Anlage usw.) über eine Master-Slave Steckdose ansteuern wollen. Jetzt hab ich dazu eine Frage.

Als Master soll der Receiver dienen. Wie muß ich die Harmony einstellen, dass zuerst der Receiver angeht und dann alle weiteren Befehle 2 Sekunden versetzt werden? Das gleiche habe ich ja beim Ausschalten. Zuerst alle anderen Geräte ausschalten und dann den Receiver abschalten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Jörn
burkm
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2007, 09:55

MrBurns schrieb:
Morgen zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit die Harmony 785 zugelegt und bin dank vieler Informationen hier bisher super mit der Fernbedienung zufrieden.

Ich würde gerne meine TV-Umgebung (LCD-TV, Kabel-Decoder, Anlage, Surround-Anlage usw.) über eine Master-Slave Steckdose ansteuern wollen. Jetzt hab ich dazu eine Frage.

Als Master soll der Receiver dienen. Wie muß ich die Harmony einstellen, dass zuerst der Receiver angeht und dann alle weiteren Befehle 2 Sekunden versetzt werden? Das gleiche habe ich ja beim Ausschalten. Zuerst alle anderen Geräte ausschalten und dann den Receiver abschalten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Jörn


Meines Wissens ist die Einschaltreihenfolge der Geräte (bis jetzt) seitens Logitech fest vorgegeben, so dass dies mit einem Standard-Procedere nicht möglich ist.

Evtl. müsste man dem ersten Gerät, dass eingeschaltet wird (TV) den Einschaltcode des Receivers (mit-)anlernen, damit die Masterslaveschaltung funktionieren kann. Eine Zeitverzögerung zwischen den Geräten ist konfigurierbar.

Ansonsten müsste man ein Dummy-Gerät, z.B. in Form eines weiteren TVs, erzeugen, dem man das gewünschte Verhalten einprägt.

burkm
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Sep 2007, 09:54
Hallo,

MrBurns schrieb,


über eine Master-Slave Steckdose ansteuern


über Funksteckdosen (Intertechno) die im Logitech Ablauf eingebunden sind, kann es möglich sein, das so etwas funktioniert!

Mastersteckdosen, führen eine gewisses Eigenleben, da diese auch durch Geräte geschaltet werden!

Die Harmony benötigt sichere Schaltzustände, die die Harmony selber hergestellt hat (Konzept der Harmony), jeder Eingriff in das Harmony-System, bringt Funktionsstörungen!

MfG
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2007, 11:16
Hi,

mir fällt dazu nur folgende Lösung ein:

1. Aktivität:
Schaltet den Receiver an und aktiviert damit die Master-Slave-Steckdose. Diese Aktivität beinhaltet nur den Receiver.
2. Aktivität:
Schaltet alle anderen Geräte ein. Diese Aktiviät beinhaltet alle Geräte, also auch den Receiver. Da dieser ja bereits eingeschaltet ist (durch Akt.: 1) bleibt er an.

Wie sich das Ganze dann beim Ausschalten verhält und was die Geräte langfristig dazu sagen, wenn ihnen beim Ausschalten u.U. lediglich "brutal" der Strom abgeschaltet wird, bevor sie sich selber abschalten können, keine Ahnung.

Eine andere Lösung geht nur über die Hotline:
Die Einschalt-Befehle der betroffenen Geräte (nicht der Receiver) bekommen grundsätzlich eine Verzögerungszeit zum PowerOn (z.B. 1 Sekunde), bis die Master-Slave-Steckdose alle Geräte sauber mit Strom versorgt hat.
Diese "Einschalt-Verzögerung vor dem Senden" kann nur hart durch die Hotline eingebaut werden.
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Sep 2007, 12:11
Hallo,

TheWolf schrieb,


Wie sich das Ganze dann beim Ausschalten verhält und was die Geräte langfristig dazu sagen, wenn ihnen beim Ausschalten u.U. lediglich "brutal" der Strom abgeschaltet wird, bevor sie sich selber abschalten können, keine Ahnung


bei meinem "Stromfresser" im Standby (35 W), habe ich eine Funksteckdose zwischengeschaltet,

einschalten:

Harmony betätigt Funk,
Gerät läuft auf Standby hoch, Harmony wartet 20 sek.,
Harmony schickt Einschaltimpuls an das Gerät,

ausschalten:

Harmony sendet Ausschaltimpuls, Gerät fährt auf Standby,
Funk wartet 15 sek., Harmony sendet Ausschaltimpuls Funksteckdose,

Bei allen Geräten geht das nicht, zB. der Pana lüftet noch das Innenleben, ca. 60 sek. nach Standby, wenn einem solchen Gerät, einfach der Strom ständig abgeschaltet wird, bevor die interne Elektronic abschaltet, dürfte die Lebensdauer leiden!


Diese "Einschalt-Verzögerung vor dem Senden" kann nur hart durch die Hotline eingebaut werden.


das habe ich bei mir ganz einfach, bei dem Geräte verhalten (warten) eingestellt, funktioniert!

MfG


[Beitrag von Kleinwill am 01. Sep 2007, 12:14 bearbeitet]
MrBurns
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2007, 18:15
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich habe einen
Power Safer an den Fernseher und den Receiver angeschlossen.

Der POWER-SAVER trennt das angeschlossene TV-Gerät, wenn es im Stand-by-Modus ist, nach wenigen Sekunden automatisch vom Netz.

Gruß

Jörn
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2007, 09:36

MrBurns schrieb:
... Der POWER-SAVER trennt das angeschlossene TV-Gerät, wenn es im Stand-by-Modus ist, nach wenigen Sekunden automatisch vom Netz.


Und wie schaltest Du alles wieder ein?
MrBurns
Neuling
#8 erstellt: 03. Sep 2007, 10:21
Hallo,

der Power Safer erkennt wenn über die Harmony ein Gerät wieder eingeschaltet wird und gibt den Strom wieder frei.

Gruß

Jörn
MrBurns
Neuling
#9 erstellt: 03. Sep 2007, 10:47
..nachfolgend die Informationen zum Power Safer:

Stromspargerät für Geräte mit Stand-by-Funktion wie z.B. Fernseher, DVD-Player, Hifi-Anlagen, Sat-Anlagen, Beamer usw..

Der zwischengeschaltete Powersafer PS X trennt Ihr angeschlossenes Endgerät im Standby-Modus automatisch vom Netz und spart den Strom in der Standby-Funktion. Die Geräte können durch die handelsübliche Infrarot- Fernbedienung aktiviert bzw. deaktiviert werden. Es können mehrere Endgeräte (z.B. DVD-Player, Sat-Receiver und Fernseher) mittels einer Mehrfachsteckdose an den Powersafer angeschlossen werden.

Seine hohe Schaltleistung von 460 Watt qualifizieren den Powersafer PS X zu einem wahren Sparwunder.

Einfach den Powersafer zwischen Steckdose und Ihre Audio-/Videoanlage oder Ihren DVD-Player anschließen. Sie können gleich bis zu 5 Geräte gleichzeitig an den verschiedenen Anschlüsse betreiben.

Sie sparen bis zu 75 Euro Stromkosten pro Jahr

Max. Belastung 460 Watt
Mit CE, TÜV, GS
24 Monate Garantie
ca. Maße: 15cm x 10cm x 4cm

Weitere Informationen unter www.powersafer.de

Gruß

Jörn
scheffi0815
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2007, 09:46
ich betreibe meine heimkinoanlage komplett über eine master-slave-dose. das funktioniert mit der 525 einwandfrei.

als erstes schaltet die fb den receiver ein und damit die dosenleiste. erst verzögert schaltet die harmony die betreffenden geräte ein, das kann man in der software einstellen, zur not über den support. beim ausschalten schalte ich erst alle anderen geräte aus, dann den receiver.
so ist nur der receiver im standby (ok, dvd-recorder und dvb-t-box auch, aber die nehmen unabhängig auf).

läuft seit 2 jahren einwandfrei. und ich spare mir den ganzen scheiß mit den funkeiern und funksteckdosen, die am ende doch nicht richtig funktionieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 785
sternenkind-1997 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Harmony One vs. Harmony 785
Dracolein am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  23 Beiträge
Harmony 785 mit Wireless Extender ???
Günni1234567 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Harmony 555 oder Harmony 785?
meister6969 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  54 Beiträge
Harmony 785 und Funksteckdosen?
Frankie70 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  6 Beiträge
Harmony 785 und Gerätetastenbelegung
erdi1 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
Harmony 785 und Wii
distefano am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Harmony 785 und "Aktionen"
wagenwinde am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  7 Beiträge
Infrarot steckdose
schinaldo9 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  8 Beiträge
Logitech Harmony 785
schinaldo9 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen