Programmierbare, lernfähige Universalfernbedienung mit "grossem" Speicher - gibt es sowas?

+A -A
Autor
Beitrag
Oldie1944
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 14:02
Hi,
eigentlich bin ich ja mit den Fernbedienungen zufrieden, mit denen uns unsere Lebensmitteldiscounter einmal im Jahr beglücken: Tauglich für 8-10 Quellen, die Quellentasten können willkürlich mit Geräten belegt werden - also sind auch z.B. 2 Fernseher und 4 DVD-Player möglich. Ausserdem kann eine Quellentaste auch mit einem für das Gerät nicht zutreffenden Code programmiert werden mit nachfolgender Übernahme der Befehle von der Orginalfernbedienung (wenn die BA den Gerätecode nicht enthält bzw. das Gerät bei der Code-Suche nicht reagiert). Also alles paletti - bei Preisen unter 10 Euronen?

Nicht ganz: Wenn man nämlich diese vollkommene Neuprogrammierung einer Quellentaste im Lernmode für ein unbekanntes Gerät durchführen muß, kommt irgendwann die LCD-Meldung:"Lernen fehl.". In der BA stehen dann zwar Ratschläge, was man anstellen sollte (Abstand verändern, Licht ausmachen usw.....); bringt aber unterm Strich alles nichts, weil schlicht und ergreifend der Speicher der Fernbedienung voll ist!

In all diesen BAs zur Fernbedienung steht zwar, daß ca. 150 Befehle frei programmierbar seien, bevor dies passiert (konkrete Angaben über die verfügbare freie Speichergröße in KB oder MB habe ich leider noch nie gesehen), aber anscheinend schreibt das bloß einer vom anderen ab - und erstellt hat die Zahl wohl jemand, der nur mit den Fingern zählen kann "eins,zwei,drei,vier,ganz viele".

Viel mehr als 50 Befehle habe ich jedenfalls in der Vergangenheit nie unterbringen können, bis der Speicher voll war.....

Nach dieser langen Einleitung (Entschuldigung dafür!) jetzt meine Frage: Gibt es Fernbedienungen mit wirklich großem programmierbaren Speicher, bei denen man dann wirklich alle Quellentasten belegen kann, auch wenn man einige völlig neu programmieren und nicht nur die Hauptfunktionen von der Orginalfernbedienung übernehmen will?
Wer hat praktische Erfahrungen mit der beschriebenen Problematik?

M.f.G.
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 18:30
Hi,
wenn Dir 15 Geräte und deren kompletter Befehls-Satz (inkl. eventueller Befehle, die nicht auf der Original-FB sind) reichen, dann solltest Du Dich mal mit den Harmonie's von Logitech beschäftigen.
Oldie1944
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2008, 20:44
Leider werden die Harmony-FBs in den einschlägigen Foren sehr kontrovers diskutiert. Das reicht von "sehr einfacher Bedienung" bis zu vernichtenden Bewertungen, daß man nach wochenlangen Bemühungen die Karten geschmissen habe, weil man mit dem Ding nicht klar kommt.
Bin selber nicht so sicher, ob mir der Umlernprozeß von einer Liste für die einzelnen Geräte,auf der steht, welche Tasten ich auf der Uni-Fernbedienung zur Bedienung der einzelnen Funktionen betätigen muß zur Steuerung von komplexen Aktivitäten (wie es die Harmony macht), tatsächlich gefällt.
Und wie ich es gewohnt bin, kann ich die Harmony ja nicht verwenden, wie ich verstanden habe - oder?
Und hat die Harmony tatsächlich einen Speicher, der für meine Zwecke groß genug ist?

M.f.G.
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2008, 21:20

Oldie1944 schrieb:
Leider werden die Harmony-FBs in den einschlägigen Foren sehr kontrovers diskutiert. Das reicht von "sehr einfacher Bedienung" bis zu vernichtenden Bewertungen, daß man nach wochenlangen Bemühungen die Karten geschmissen habe, weil man mit dem Ding nicht klar kommt.
Bin selber nicht so sicher, ob mir der Umlernprozeß von einer Liste für die einzelnen Geräte,auf der steht, welche Tasten ich auf der Uni-Fernbedienung zur Bedienung der einzelnen Funktionen betätigen muß zur Steuerung von komplexen Aktivitäten (wie es die Harmony macht), tatsächlich gefällt.
Und wie ich es gewohnt bin, kann ich die Harmony ja nicht verwenden, wie ich verstanden habe - oder?
Und hat die Harmony tatsächlich einen Speicher, der für meine Zwecke groß genug ist?

M.f.G.

hier sollte zuerst mal geklärt werden, über welchen Kostenrahmen wird hier geschrieben

über 10 Euro Bedienungen
über 100 Euro Bedienungen
über 1000 Euro Bedienungen

grundsätzliches steht in der FAQ in diesem Forum!
Oldie1944
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2008, 22:16
Also, für eine Fernbedienung, die meine Zwecke (die ich, wie ich hoffe, erläutert habe), wirklich voll erfüllt und auch eine bessere Verarbeitung hat als meine jetzigen (die maximal 2-3 Jahre halten), würde ich maximal 100 Euro ausgeben - das ist für mich die oberste Schmerzgrenze.
Ich habe die FAQ gelesen und bin auch noch einigen Links darin nachgegangen - über die Speichergröße einzelner Modelle und Typen habe ich leider darin eigentlich nichts gefunden,außer dem für mich erstaunlichen Statement, daß die teuren Pronto-Modelle kleine Speicher haben sollen.:?

M.f.G.
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 22:43

Oldie1944 schrieb:
Also, für eine Fernbedienung, die meine Zwecke (die ich, wie ich hoffe, erläutert habe), wirklich voll erfüllt und auch eine bessere Verarbeitung hat als meine jetzigen (die maximal 2-3 Jahre halten), würde ich maximal 100 Euro ausgeben - das ist für mich die oberste Schmerzgrenze.
Ich habe die FAQ gelesen und bin auch noch einigen Links darin nachgegangen - über die Speichergröße einzelner Modelle und Typen habe ich leider darin eigentlich nichts gefunden,außer dem für mich erstaunlichen Statement, daß die teuren Pronto-Modelle kleine Speicher haben sollen.:?

M.f.G.

die Harmony und Pronto und Nevo SL - ersetzen Gerätefernbedienungen und verknüpfen diese miteinander, "ein Tastendruck" löst die komplette Aktionskette bis zur Sendereinstellung aus, mit den passenden Eingängen usw.,

die Harmonys 525 / 555 sind für unter 100 Euro zu haben, die 785 gibt es für rund 120 Euro,

vereinfacht - andere UF speichern die Daten der einzelnen Gerätefernbedienungen und werden mit der UF ersetzt,
also viele Tastendrücke für ein Ergebnis!


[Beitrag von Kleinwill am 07. Mrz 2008, 22:51 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2008, 12:24

Oldie1944 schrieb:
Leider werden die Harmony-FBs in den einschlägigen Foren sehr kontrovers diskutiert. Das reicht von "sehr einfacher Bedienung" bis zu vernichtenden Bewertungen, daß man nach wochenlangen Bemühungen die Karten geschmissen habe, weil man mit dem Ding nicht klar kommt.

Das stimmt.
Die meisten der "Karten-Schmeißer" erwarten mit der Harmony eine "One-Klick-Fertig-FB" und das ist sie definitiv nicht.
Die Einrichtung kann schon mal mehrere Stunden (bis Tage) in Anspruch nehmen, aber das Ergebnis entschädigt vollkommen für die aufgewendete Zeit.
Lies Dich einfach mal hier in die entsprechenden Threads ein und schau auch mal --> hier <-- rein.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:00

Oldie1944 schrieb:
...einer Liste für die einzelnen Geräte,auf der steht, welche Tasten ich auf der Uni-Fernbedienung zur Bedienung der einzelnen Funktionen betätigen muß...

Und das findest Du komfortabel?


Oldie1944 schrieb:
...außer dem für mich erstaunlichen Statement, daß die teuren Pronto-Modelle kleine Speicher haben sollen.:?

Wer schreibt denn sowas?

Ich habe die 950 mit 4 MB Speicher.
Drin sind knappe 20 Geräte, auch komplexe mit vielen Codes wie der AV-Verstärker oder eine PC-Tastatur (mit ~500 Codes wg. Shift und anderen Modifiern).
Ausserdem Senderlogos und einige andere Bilder.
Belegt gerademal die Hälte des Speichers.


Für Dein Budget ist allerdings eine Harmony passend.
Musst Dich halt auf ihre Bedienlogik einlassen.

Gruss
Jochen
Oldie1944
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:50

Master_J schrieb:

Oldie1944 schrieb:
...einer Liste für die einzelnen Geräte,auf der steht, welche Tasten ich auf der Uni-Fernbedienung zur Bedienung der einzelnen Funktionen betätigen muß...

Und das findest Du komfortabel?

Komfortabel sicher nicht, aber wenn ich darauf achte, die vergleichbaren Hauptfunktionen möglichst stets auf die gleichen Tasten zu legen, habe ich bisher damit gelebt irgendwie (für die Geräte-spezifischen Sonderfunktionen in Einzelfällen brauch ich dann diese Liste wirklich)


Oldie1944 schrieb:
...außer dem für mich erstaunlichen Statement, daß die teuren Pronto-Modelle kleine Speicher haben sollen.:?

Wer schreibt denn sowas?

Sorry, mein Fehler! Auf der www.remotecentral.com stehen die "One For All" als "Low Memory Remotes" - ferner ein Marantz-Modell. Und da ich gelesen hatte, daß es für die Pronto auch Marantz-Derivate gibt, wurde die betroffenen FBs leider zu Prontos. Kenn mich halt bisher nur mit den Remotes vom Grabbeltisch aus.....

Ich habe die 950 mit 4 MB Speicher.
Drin sind knappe 20 Geräte, auch komplexe mit vielen Codes wie der AV-Verstärker oder eine PC-Tastatur (mit ~500 Codes wg. Shift und anderen Modifiern).
Ausserdem Senderlogos und einige andere Bilder.
Belegt gerademal die Hälte des Speichers.


Für Dein Budget ist allerdings eine Harmony passend.
Musst Dich halt auf ihre Bedienlogik einlassen.

Gruss
Jochen


Gruß
Eike


[Beitrag von Oldie1944 am 08. Mrz 2008, 22:22 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2008, 13:42

Oldie1944 schrieb:
Komfortabel sicher nicht, aber wenn ich darauf achte, die vergleichbaren Hauptfunktionen möglichst stets auf die gleichen Tasten zu legen, habe ich bisher damit gelebt irgendwie (für die Geräte-spezifischen Sonderfunktionen in Einzelfällen brauch ich dann diese Liste wirklich)

Und jetzt stell Dir folgendes vor:

a) Du hast Knöpfe auf denen z.B. steht "Ich will DVD gucken!".
Und mit einem (1) Tastendruck geht der gewünschte Fernseher an, schaltet sich auf den passenden Eingang, der DVD-Player macht die Schublade auf, der AV-Receiver schaltet in den benötigten Modus.
Einmal gedrückt - Alles fertig.

b) Die gerätespezifischen Sonderfunktionen stehen im Klartext im Display.
Die Übersetzung "Knopf mit Kringel = Dynamikkomression DVD-Player 2" anhand der Liste entfällt komplett.
Einfach hinblättern, drücken, fertig.

Ich finde das so prima, dass ich dieses Konzept sogar bei der Pronto umgesetzt habe, die vollkommene Freiheit zulässt.
Dabei gab's damals (tm) noch gar keine Harmonys.

Gruss
Jochen
kosikatze
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:11
Wer umfangreiche Funktionen braucht, geniale Buttons kreieren will, ein Spielkind ist und dem das wichtigste Bedienelement der Anlage auch was Wert ist (ebay kann hier auch helfen), der kommt an der Pronto nicht vorbei, ich habe mittlerweile die 4.

Noch ein Beispiel für die geniale Pronto: Ein Knopf für den Satreceiver heisst bei mir "hold". Er drückt die Lautstärketaste 4 Sekunden, damit der Ton langsam runterfährt, schaltet den Satreceiver auf Aufnahme und Pause, schaltet den Fernseher aus und spring dann auf eine Seite, auf der neue Knöpfe warten. Z.B.: "Weiter sehen" (alle Kommandos zurück); "bis zum Ende aufnehmen" (sagt dem Satreceiver, dass er den Rest aufnehmen soll und schaltet den Verstärker und Subwoofer aus), "2 Min. zurück" (schaltet wieder alles ein und spult 2 Min. zurück, damit man den Anschluss nicht verliert).

Wie gesagt, ein Beispiel und was für Spielkinder...

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lernfähige kompakte Universalfernbedienung mit guten Tasten
löw am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  4 Beiträge
Programmierbare / lernfähige FB mit Makro / was gibts da so ?
telefoner am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  15 Beiträge
lernfähige Fernbedienung
Wan am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  12 Beiträge
lernfähige Fernbedienung aus Metall?
nuernberger am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
kleine, Lernfähige Fernbedienung gesucht
Ralfii am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  10 Beiträge
Lernfähige FB
chegi am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
lernfähige Fernbedienung
hifi-fans am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht !!!
tomwe1 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  36 Beiträge
Universalfernbedienung mit Bluetooth
-Phate- am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  15 Beiträge
Suche kleine, lernfähige Fernbedienung
sternblink am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen