Universalfernbedienung gesucht !!!

+A -A
Autor
Beitrag
tomwe1
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2005, 23:12
Hi@all,

ich habe heute meinen Pio 436 FDE bekommen und bin Hammerbegeistert !!!

Leider sind derzeit die Unterbauboxen nicht lieferbar, somit ist der TV nun für ca. 2 Wochen ohne Boxen. Eigentlich kein Problem, denn ich habe ja noch meine Bose Lifestyle 12 welche ich nun auch an den Fernseher angeschlossen habe. Vielleicht gewöhnen wir uns ja daran immer die Anlage mitanzuschalten.

Aber ich denke die beste Lösung wäre eine lernfähige FB wo ich dann mit nur einem Druck sämtliche Geräte anschalten kann und auch die Lautstärke der Bose regelbar und gleichzeitig die Programme am Pio umschaltbar sind.

Auch sollte die FB meinen Premiere Decoder Technisat ansteuern können und den DVD Player von JVC.

Wäre für Tipps sehr dankbar, bei ebay werden immer wieder Touchscreen FBs angeboten, sind die was ??

Viele Grüße,
Thomas
gamefreak776226
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2005, 01:05
kommt aud Budget an du kannst von ONE4ALL richtig gute für 500-100€ haben oder auch die königsklasse die Philips Pronto. ABer das du alle geräte gleichzeitig steuern kannst wird wohl nicht drin sein. Du wirst wohl immer an der Fernbedienung die verschiedenen quellen anwählen müssen bevor du was ändern kannst. Ausserdem du hast das "BÖSE" Wort benutzt lass dich nicht erwischen.

Gruß Tobias
tomwe1
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2005, 01:12
ich dachte an maximal 100 Eurole und die FB sollte Frauenfreundlich sein !!!

Die Bose verkaufe ich eh bald, aber nicht weil ich unzufrieden war, sondern weils Fraule nur noch 2 Boxen will, reicht uns auch aus, wir sind keine Musicfreaks, ab und zu einen Film mit dezentem Surround.

Wir haben die Sony DAV X1 bestellt, die soll vergleichbar sein mit der Bose 3-2-1 wenn nicht gar besser, aber ich werde sehen, wenn das nichts ist, dann evtl. die Denon 301 ist auch ein klasse Gerät, aber LS sind sehr groß...

Gruß,
Tom
freshnight
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2005, 13:00
Für unter 100€ gibt es diese FB! (weiß nur nicht, ob man die noch im Laden bekommt!)



Du kannst damit 6 Geräte ansteuern, Makros anlegen etc.
Bin voll und ganz zufreiden mit der Chameleon URC 8060!
tomwe1
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2005, 13:13
danke, was ist denn von diesem Modell zu halten ??

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Gruß,
Tom
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2005, 13:24
Also ich habe diese PLU2. Vom Preis/Leistungsverhältnis für die Funktionsvielfalt unschlagbar (für knapp25 Euronen bei dem Ebay-Händler ersteigert :-) ).

Für den Preis bekommst Du nix besseres.

Allerdings habe ich letztlich festgestellt, daß mir an sich Hardbuttons prinzipiell lieber sind, als Touch-Screens.

Über die PLU2 ist aber schon mal was geschrieben worden; nutze mal die Suchfunktion.

Auf Remote Central gabs auch einen Test (allerdings wird da das identische Teil für den amerikanischen Markt von Sunwave vertrieben (also nur mit anderem Firmenlogo):

http://www.remotecentral.com/src3810/index.html
specht2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2005, 19:24
Hmm,

die PLU2 sieht ja auf den ersten Blick erst mal gut aus, zwei elementare fratures, die eine Logitech harmony oder Philips Pronto hat, konnte ich aber nicht erkennen:

- es ist ja schön, wenn man viel verschiedene Geräte steuern kann. Aber wenn man sich jedesmal überlegen muss, welches man denn nun gerade steuern muss, ist das blöd. Mit Harmony & Co steuert man einfach ein System, also Lautstärke auf A/V-Receiver, Kanalwahl auf Sat-Receiver, Bildhelligkeit am TV etc...

- auch ist der Touch-screen ganz nett, aber wenn man dort nicht "Tasten selbst beschriften" kann, nutzt es einem gar nichts - dann sind Spezialfunktionen deiner Geräte nicht richtig abbildbar bzw. kaum aufzufinden.

Wenn sie das auch kann, dann wär's wirklich gut - ansonsten ist's eben doch nur ne lernfähige FB (zwar mit touch), aber lernen und Macros aufzeichnen konnte die für 5,80 Euro bei Aldi auch....

(Diese Kritikpunkte treffen leider auch auf die schicke Kameleon zu - die hat dann zusätzlich den Nachteil, dass sie fast keine herdkeys besitzt, die man erfühlen kann - immer ein Nachteil bei touch-Fernbedienungen...)


specht2000
Peter_H
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2005, 19:45
Hi,

ein kleines Veto muß ich einlegen: Die PLU2 kann sehr wohl Systeme steuern!

MAn kann jede Taste einzeln einlernen und bei jeder Gerätetaste sind bis zu 8 Geräte (durch mehrmaliges drücken nacheinander) aufrufbar und diese ebenfalls seperat belegbar.

So habe ich z.B alle Gerätefunktionen erst mal auf die jeweiligen Gerätetasten eingelernt.

Beim Receiver habe ich dann eben auf den ersten Gerätetasten-Druck alle Gerätefunktionen des Receivers; drücke ich ein zweites mal kommt bei mir das Gerät (bei mir z.B. benannt "WATCH DVD") und darin habe ich eben alle Belegungen vorgenommen, die ich zum DVD-Schauen über die Anlage von den einzelnen Geräten (TV, DVD, Receiver) benötige.
tomwe1
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2005, 19:51
ich kaufe mir erstmal die Logi 525, denke da bin ich gut beraten, thx.
specht2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2005, 20:04
Hallo Peter_H,

dass du mehrmals drücken musst, um das zu erreichen was du möchtest, ist eigentlich schade (wenn ich dich richtig verstanden habe).

Bei der Harmony liegt der Witz darin, dass du Geräte natürlich auch separat einlernst (falls überhaupt nötig, die online-Datenbank wächst täglich), bei Aktionen (z.B. dein "Watch DVD") aber sagst, welche Tasten dabei auf welches Gerät wirken - für jede Aktion gesondert konfigurierbar.

Dann musst du (bzw. deine Familie oder die Oma, die plötzlich neben dem TV auch eine DVB-T oder Sat-Receiver bedienen muss) gar nicht mehr darüber nachdenken - Laut ist laut (ob am TV oder am A/V-Receiver), Kanal rauf/runter wirkt halt auf den Sat-Receiver- Und "Power off" auf alle eingeschalteten Geräte.
Drücken der Aktionstaste hingegen schaltet alle benötigten Geräte ein.

Ist wirklich ein hervorragender Ansatz. Das beherrschen die Logitech-Harmony-Fernbedienungen, die Philips Prontos, sonst wohl (noch) keine (oder doch?).

specht2000
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2005, 12:17

specht2000 schrieb:
Ist wirklich ein hervorragender Ansatz. Das beherrschen die Logitech-Harmony-Fernbedienungen, die Philips Prontos, sonst wohl (noch) keine (oder doch?).

Das kann man eigentlich mit jeder Lernfähigen emulieren.
Einfach auf die Geräteebene "DVD" nicht nur stupide den DVD-Player anlernen, sondern die Lautstärketasten vom Verstärker, die Zoomeinstellungen vom Fernseher, ...

Hatte das schon mit meiner Yamaha-Beipack-UFB und derzeit auf einer Philips SBC RU 760 im Einsatz.
Bei letzerer ist das sogar ab Werk recht intelligent gelöst:
Die Geräteebenen können die Lautstärketasten von der AMP- oder TV-Geräteebene übernehmen, ohne sie neu zu lernen.

Gruss
Jochen
gloern2
Stammgast
#12 erstellt: 14. Nov 2005, 13:16
Hi,

Master_J schrieb:

specht2000 schrieb:
Ist wirklich ein hervorragender Ansatz. Das beherrschen die Logitech-Harmony-Fernbedienungen, die Philips Prontos, sonst wohl (noch) keine (oder doch?).

Das kann man eigentlich mit jeder Lernfähigen emulieren.
Einfach auf die Geräteebene "DVD" nicht nur stupide den DVD-Player anlernen, sondern die Lautstärketasten vom Verstärker, die Zoomeinstellungen vom Fernseher, ...

Gehen tut das schon, allerdings bei weitem nicht so komfortabel, da Du für jede Geräteebene die Tasten immer neu anlernen musst.

Ciao
Gloern
tomwe1
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2005, 13:18
ich habe nun die Logi 525 zu 55 Euro inkl. Versand bestellt, schaun mer Mal.

Gruß,
Tom
specht2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Nov 2005, 19:53
Ja, klar, das mit dem "verkehrt" einlernen habe ich mit einer Kameleon auch schon gemacht. Ist aber mühsam, ausserdem sagt ja das Wort "Geräteebene" aus, dass es weiterhin mit gewissen Einschränkungen verbunden ist...


specht2000
bromleylaerchenheim
Neuling
#15 erstellt: 16. Nov 2005, 16:41
Hab auch den Pio 435 (XDE)und bin ebenfalls begeistert. Als Reciever dient ein Yamaha. mein DVD ist von Panasonic, der VCR von Phillips, desweiteren tümmelt sich noch ein Media Center PC (MCE) herum (gut dass man einen Schrank hat, in dem man das ganze Kuddelmuddel verstecken kann :-)

Das Thema Universal FB beschäftigt mich schon seit etlcihen Monaten.

Ausprobiert habe ich nacheinander:
OneForAll 8zu1 (Müll)
Tevion 7,99 Gerät von Aldi (nicht schlecht)
die FB des Yamaha (eigentlich sehr gut, aber)

Bei all diesen Geräten gibt es grundsätzlich immer die folgenden Probleme:

1. Fummelige Einrichtung (mit diesen Codes), zum Teil häufiges Ausprobieren
2. nach der Einrichtung stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung oder aber, man weiß nicht auf welchen Tasten sie gelegt sind, oder sie liegen auf Tasten, wo kein Mensch drauf kommt, dass auf dieser jene Funktion liegt
3. man muß immer erst das Gerät anwehlen (zB jetzt Radio, dann DVD), damit die FB weiß, was angesteuert wird. Später weiß man aber nciht mehr, welches Gerät als letztes gewählt wurde, wodurch man - zur Sicherheit - wieder die Gerätewahl betätigt. (=> zuviele Tastendrücke)
4. Die Lösung ist nur begrenzt Ehefrauentauglich und auf gar keinen Fall Schwiegerletern-tauglich (die sind älter noch verstehen noch weniger von Technik als meine Frei)

Gestern hab ich zum Geburtstag die Harmony 885 bekommen. Ich hatte zwar nur sehr wenig Zeit (ca 1 Stunde), mußte aber natürlich gleich die Erstinstallation durchführen.

Internet - Konto einrichten - die Typen der Geräte in eine Liste eintragen und die Grundkonfiguration runterladen auf die FB dauerte ca 30 Minuten.

Dann in die Konfiguration und solche Dinge eingestellt, wie
Wenn ich DVD gucken möchte, dann TV ein, Input auf 2, Verstärker ein, EIngang DVD, DSP Programm auf Dolby/DTS.

oder

Radio höhren: Verstärker ein, Eingang Tuner, DSP aus und auf Stereo-Modus schalten

Diese Grundeinstellungen für alle 4 Geräte s.o. dauerte nochmal 30 Minuten.

Und dann die Probe aufs Exempel: Rauf auf die Couch und nacheinander TV, DVD, VCR udn Radio ausprobiert. Phänomenal: Alles hat funktioniert (bis auf VCR, da hatte ich den falchen Input beim TV gewählt - muß ich heute Abend korrigieren). Und jede Ansteuerung mit nur 1 Tastendruck auf einen Knopf neben einem Ikon, welches "TV" oder "DVD" heißt.

Für mich gibt es absolut keine derzeit bessere Lösung - ich bin begeistert.
maconaut
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2005, 17:29

specht2000 schrieb:
Hallo Peter_H,

dass du mehrmals drücken musst, um das zu erreichen was du möchtest, ist eigentlich schade (wenn ich dich richtig verstanden habe).


Nur bei der Programmierung der Tasten "muss" man sich für eine der 5 (?) verschiedenen Belegungs-Symbole entscheiden - ist das Layout dann gespeichert, ist auf der Taste für das gewählte Gerät natürlich das programmierte Symbol sichtbar.

Ich hatte die Kameleon - nicht schlecht aber weniger flexibel als die Plu2 (eben nur einfache Tasten statt Wahl des Symbols), zu laut (hoher Pfeifton der Beleuchtung) und nerviger Bewegungssensor (schaltet Beleuchtung ein, ab und zu auch "einfach so"..).

Ich hatte die CV-2000 - noch lautere Beleuchtung.

Ich habe seit Monaten die Plu2 und bin (fast) restlos zufrieden. Ausführlicher Bericht bei www.ciao.de .

Grüße Stefan
DiscoStu
Stammgast
#17 erstellt: 16. Nov 2005, 20:05
hi,
da wir hier ja schonmal beim thema sind muss ich nicht extra n neuen thread aufmachen;)

gibt es eine fernbedienung die neben den genannten features (mir egal ob man alles in einem hat oder per taste die einzelnen geräte durchschalten muss) noch den pc steuern kann,also winamp,media player und co?
oder vllt einfach nur ein usb stick den man zu einer lernfähigen FB dazukaufe muss um das nutzen zu können?
specht2000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Nov 2005, 21:21
Na ja, es gibt hier 'nen thread, in dem einer/mehrere Probleme mit der Harmony 525 und PC haben.
Ein Bekannter von mir, der einen Multimedia-PC (Zahlmann) aufgebaut hat, hat mit einer Harmony 688 überhaupt keine Probleme.

Da wär's vielleicht gut, das mal testen zu können.....

specht2000
bromleylaerchenheim
Neuling
#19 erstellt: 17. Nov 2005, 00:25

DiscoStu schrieb:
hi,
gibt es eine fernbedienung die neben den genannten features (mir egal ob man alles in einem hat oder per taste die einzelnen geräte durchschalten muss) noch den pc steuern kann,also winamp,media player und co?
?


Die Logitech Harmony kann das :-)
Sie steuert einen PC, USB Devices und emuliert sogar die Media Center FB
gloern2
Stammgast
#20 erstellt: 17. Nov 2005, 00:44
Hi,

bromleylaerchenheim schrieb:

Die Logitech Harmony kann das :-)

welche? Gibt ja nun doch ein paar ...

Ciao
Gloern
leorphee
Stammgast
#21 erstellt: 17. Nov 2005, 01:27
Ich habe auch einen Harmony 688 und bin ebenfalls begeistert. da machst du nix verkehrt
dividi
Inventar
#22 erstellt: 17. Nov 2005, 10:17
Hallo an alle

Ich hät da auch noch ne empfehlung.

Die CV 2000 von Conrad


Kurz beschrieben:

Steuert 10 Geräte.
Touchscreen.
Blau beleuchtet.
Oberfläche des Touchscreens universal auf alle geräte einstellbar.
Soft tasten leuchten im dunkeln.
Lernfähig per Code und Infrarot.
Robuste Oberfläche.
Makrokunkiton mit Timer.
Kein Pc bzw Internet erforderlich.
Großes Touchscreen auf 2 Ebenen.

Habe original und neu bei Conrad 50€ bezahlt.

Kleine beschreibung (Habe leider keine Bilder)

Groß handlich, Sehr robust (Schof oft hingefallen
aber keine probleme) ,Silber Gehäuse,

Bin mit der CV2000 sehr zufrieden die Battereien (4st.)
halten sehr lange.

Mann kann die Oberfläche des Touchscreen
und der Soft Tasten universal belegen dies kann man auf 2
Ebenen machen.
Mann kann die Tasen (Beschriftet im Touchscreen z.b., Menü,AV,Sprache,Oben ,unten,und
viele viele andere) dahin verlegen wo mann will.

Die Makrofunkion kann mit einem Timer belegt werden.
Die Codes und das Infrarot Auge arbeiten sehr zuverlässig
(noch keine Probleme gehabt).Die Tasten funktion kann mit einem Piepton belegt werden (aber auch nicht ,
stört finde ich) .Eine Uhr ist auch eingeblendet.

Die Bedienungsanleitung ist gut erklärt beinhaltet sehr
viele Codes.

Die Bedienungsanleitung kann auch bei Conrad im internet
runtergeladen werden (kostenlos).

Wer noch Fragen hat immer her damit

www.Conrad.de

gruß Dividi
DiscoStu
Stammgast
#23 erstellt: 17. Nov 2005, 15:47
kann die 855 das auch?weil die scheint der vorgänger zu sein und noch n gutes stück billiger,deshalb

ansonsten schonmal grosses dankeschön an die schnellen antworten hier;)
DiscoStu
Stammgast
#24 erstellt: 17. Nov 2005, 15:48
655 muss es natürlich heissen
gloern2
Stammgast
#25 erstellt: 17. Nov 2005, 16:34
Hi,

DiscoStu schrieb:
kann die 855 [Anm: gemeint war 655] das auch?

was meinst Du mit "das"?

Das Konzept ist bei allen Harmony-FB eigentlich das selbe. Der Unterschied liegt im wesentlichen im Design, der Anzahl der Tasten, dem Display und der Stromversorgung.

Einen brauchbare Vergleichstabelle findest Du direkt bei Logitech.

Ciao
Gloern
DiscoStu
Stammgast
#26 erstellt: 17. Nov 2005, 16:52
mit DAS war die steuerung eines pcs bzw multimedia programmen wie winamp media player etc gemeint.

wie das teil aussieht ist mir dabei rel egal,hab auch keine 10 geräte die ich steuern müsste,nur den pc,tv und av receiver.da sollte,vom kosten/nutzen rechnen her,die 655 auch reichen,wenn sie das mit der pc steuerung auch hinbekommt oder?
tomwe1
Stammgast
#27 erstellt: 18. Nov 2005, 11:41
noch eine kurze Frage, wir haben derzeit noch eine Bose Lifestyle 12, diese hat ja eine Funkfernbedienung, kann die Logitech dann auch die Bose steuern ??

Gruß,
Thomas
Master_J
Inventar
#28 erstellt: 18. Nov 2005, 12:14
Bosefunk ist nicht mit "normalen" FBs steuerbar.
Selbst Prontos tun sich da schwer.

Gruss
Jochen
tomwe1
Stammgast
#29 erstellt: 18. Nov 2005, 12:18
schade, danke dir !!!

Ich will eh umsteigen, evtl. auf das Bose 3-2-1 GS System II weil meine Frau keine Boxen mehr sehen will, diese Anlage hat eine IR FB, das müsste dann gehen.

Wobei die neueren Bose Anlagen eh eine lernfähige FB haben, somit müsste falls ich eine lifestyle 18 kaufe auch mein Pio 436 FDE steuerbar sein.

Nicht schimpfen wegen Bose, ich mag eben Bose und bin nicht der Freak, hatte zum test eine Sony DAV X1 zu Hause, kein Vergleich mit Bose.

Gruß,
Thomas
gloern2
Stammgast
#30 erstellt: 18. Nov 2005, 12:37
Hi,

tomwe1 schrieb:

Ich will eh umsteigen, evtl. auf das Bose 3-2-1 GS System II

[ot]
Schon mal über Yamahas YSP nachgedacht?
[/ot]

Ciao
Gloern
tomwe1
Stammgast
#31 erstellt: 18. Nov 2005, 13:20
die YSP in Verbindung mit einem Woofer sollen gut sein, habe ich auch schon gehört, aber ich kann bei uns am Bodensee nicht testen, kein Händler hat das System, ausserdem wüsste ich dann nicht welchen DVD Reciever usw, ich bin glaub Bose geschädigt, aber reicht mir eigentlich aus.....

Ist eben einfach zu bedienen usw.

Gruß,
Tom
DiscoStu
Stammgast
#32 erstellt: 18. Nov 2005, 18:40
also welche von den harmony modellen kann dann nun winamp media player und co steuern?was braucht man noch dazu ausser die FB,usb empfänger,ist der im umfang enthalten,oder extra kaufen?
baumi88
Inventar
#33 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:15
Hi

Dann kram ich den Thread doch mal wieder vor

Bin zur Zeit auf der Suche nach einer FB und dabei auch auf die Harmony Serie gestossen.
Die 885 ist mir zu teuer...
Mittlerweile schwanke ich zwischen der 688 und der 525.
Die etwas teurere 688 gefällt mir (optisch) etwas besser weshalb ich wohl die kaufen werde.
Dachte eigentlich, dass es damit nicht möglich wäre den PC zu steuern. Immerhin gibt es (nur) für die 895 einen extra USB empfänger.
Logitech Harmony 895 RF Wireless PC Controller

Zubehör für die Logitech Harmony 895 zur zusätzlichen Steuerung eines PC mit der Fernbedienung. Features: einfache Einrichtung, 2 Jahre Garantie, inklusive Adapter für den PC, Netzadapter, Volle Produktunterstützung.

Wie funktioniert dass dann mit der 688??? (haben immerhin ein paar vorhin gesagt, dass das möglich wäre...)



Andi
Master_J
Inventar
#34 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:29
Da der USB-Dongle (?) ganz sicher RF empfängt, geht es auch nur mit einer RF sendenden FB.

Gruss
Jochen
baumi88
Inventar
#35 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:33

Master_J schrieb:
Da der USB-Dongle (?) ganz sicher RF empfängt, geht es auch nur mit einer RF sendenden FB.

Gruss
Jochen

Na gut...damit ist geklärt warum NUR die 895er FB mit dem Wireless PC Controller funktioniert.

Aber weiss jemand wie ich den PC mit der 688er FB bedienen kann oder ist des doch ned möglich???



Andi
Master_J
Inventar
#36 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:50
"girder" und "lirc" sind die Stich-/Suchworte.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universalfernbedienung gesucht - welche nur ?
Silbermöwe am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Lernfähige kompakte Universalfernbedienung mit guten Tasten
löw am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  4 Beiträge
Bose Lifestyle Fernbed.Bitte Rat!
Maja9497 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  7 Beiträge
Derzeit beste Universalfernbedienung?
_dentaku_ am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  39 Beiträge
kleine, Lernfähige Fernbedienung gesucht
Ralfii am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  10 Beiträge
Ersatz f Bose RC 5 (Lifestyle 5)
benaulim am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
Harmony 785 - 895 und Bose Lifestyle V20
wmistha am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht - Logitech?
Manuel91 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle T10 + Makro-Steuerung
Ben08 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  4 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht, vor allem für AEG-Fernseher.
Herzdesdraachen am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen