nicht originale logitech akku's für harmony 895?

+A -A
Autor
Beitrag
sternchen85
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 19:37
hallo zusammen!

ich spiele gerade mit dem gedanken mir eine harmony 895 zuzulegen. eine frage konnte mir aber die verkäuferin nicht ganz beantworten. wie sieht es aus mit den akku? kann ich da x- beliebige nehmen (wenn die mitgelieferten mal hin sind) oder müssen es welche von logitech sein?

wäre echt ärgerlich alle paar jahre wieder einen ganzen batzen zahlen zu müssen... die geräte sind ja schon teuer genug

viele grüsse
sternchen85
ssn
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 19:42
es gibt Ersatzakkus auch von anderen Herstellern.

Hier ist einer: Nokia

Ist übrigens ein stinknormaler Handyakku.


[Beitrag von ssn am 23. Jun 2008, 19:43 bearbeitet]
sternchen85
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 22:05
oh super! hab die akkus nicht gesehen weil ja die verpackung zu war, aber wenn es auch nokia akkus machen, sollte es wohl kein problem sein

vielen dank ssn!
Retro-Markus
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2008, 09:10

ssn schrieb:
es gibt Ersatzakkus auch von anderen Herstellern.

Hier ist einer: Nokia

Ist übrigens ein stinknormaler Handyakku.


Stimmt leider nicht :-(

Ich habe 4 verschiedene Akkus, die ins Nokia 7650 passen und physikalisch exakt so aussehen, wie der, der in der 885/895 drin ist, ausprobiert und sie haben alle nicht funktioniert.

Das Problem liegt darin, dass die Akkus in der FB nicht geladen werden. Wenn man sie im Handy lädt und dann voll in die FB legt, dann funktioniert sie, der Akku wird aber nicht geladen.

Ich dachte zuerst, dass es an der unterschiedlichen Kapazität liegt, aber selbst die Modelle, die in diesem Sinne identisch mit dem Logitech-Akku waren, wurden nicht geladen.

Viele Grüße
Markus
ssn
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2008, 09:18
in der Beschreibung des geposteten Akkus steht als Verwendungsweck ausdrücklich die Harmony drin.

Kann es sein, dass es einen anderen Grund dafür gibt, dass es bei dir nicht klappt?
Retro-Markus
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 10:05

ssn schrieb:
in der Beschreibung des geposteten Akkus steht als Verwendungsweck ausdrücklich die Harmony drin.


Ja, liest man oft... Die meisten Verkäufer schauen anscheinend aber nur darauf, dass die beiden Akku-Typen (die für Nokia und die für die Logitechs) das gleiche Gehäuse haben. Wie gesagt habe ich 4 verschiedene Modelle ausprobiert und dann schließlich frustriert das Handtuch geworfen, weil ich keine Lust auf weitere Experimente hatte.


ssn schrieb:
Kann es sein, dass es einen anderen Grund dafür gibt, dass es bei dir nicht klappt?


Nein, gibt es nicht, da der Original-Akku der 885 einwandfrei lädt. Google mal ein wenig zu dem Thema, da wirst du so einige Artikel zu diesem Thema finden. Der Formfaktor der Nokia-Akkus ist identisch mit dem für die Harmony 885/895, es scheint aber trotzdem Unterschiede zu geben.

Ich habe sogar schon versucht, die Kontaktflächen der Akkus zu "verlängern", da ich zuerst den Eindruck hatte, dass sie keinen Kontakt in der Fernbedienung haben. Dagegen sprach allerdings eigentlich von vorne herein, dass ein geladener Akku ja funktioniert. Er wird aber eben nur nicht in der 885/895 wieder aufgeladen.

Du siehst also, ich habe mich mit der Thematik bereits ausgiebig beschäftigt.

Viele Grüße
Markus
ssn
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2008, 10:35
sehr misteriös, aber ich will dir gern Glauben schenken. Hoffentlich tut´s mein Akku noch eine Weile.
Retro-Markus
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2008, 10:43
Na ja, also ich habe meine 885 seit 2005 regelmäßig in Gebrauch und bisher sind mir keine Verschleißerscheinungen des Akkus aufgefallen. Ich lege die FB nicht immer direkt nach Einsatz auf die Ladeschale, immer erst, wenn nur noch ein Balken in der Akku-Anzeige zu sehen ist. Sollte zwar bei dem verwendeten Akku-Typ keinen Unterschied machen, aber dieses Verhalten steck noch aus alten NiCd-Zeiten irgendwie in mir drin und bisher bin ich damit (also erst laden, wenn fast leer) bei allen Geräten sehr gut gefahren.

An sich wollte ich mir auch nur frühzeitig einen Akku auf Reserve legen, weil Logitech die Dinger leider separat nicht vertreibt und die Nokia-Handys, in denen der BLB2-Akku drin steckt, ja auch schon lange weg vom Markt sind. Damit fing dann meine Odyssee an

Viele Grüße
Markus
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2008, 17:16

Retro-Markus schrieb:

Na ja, also ich habe meine 885 seit 2005 regelmäßig in Gebrauch und bisher sind mir keine Verschleißerscheinungen des Akkus aufgefallen. Ich lege die FB nicht immer direkt nach Einsatz auf die Ladeschale, immer erst, wenn nur noch ein Balken in der Akku-Anzeige zu sehen ist. Sollte zwar bei dem verwendeten Akku-Typ keinen Unterschied machen, aber dieses Verhalten steck noch aus alten NiCd-Zeiten irgendwie in mir drin und bisher bin ich damit (also erst laden, wenn fast leer) bei allen Geräten sehr gut gefahren.

Dem Ganzen kann ich nur zu 100% zustimmen. Auch meine 885 läuft seit 3 Jahren ohne wenn und aber und der Akku wird bei mir genauso geladen/behandelt, wie bei Dir.


Retro-Markus schrieb:

An sich wollte ich mir auch nur frühzeitig einen Akku auf Reserve legen, weil Logitech die Dinger leider separat nicht vertreibt ...

Ich hab einen (Original-Logitech) und frage mich, wie lange hält der, wenn er nicht in Betrieb ist, also ungeladen?
Retro-Markus
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2008, 08:39

TheWolf schrieb:
Ich hab einen (Original-Logitech) und frage mich, wie lange hält der, wenn er nicht in Betrieb ist, also ungeladen?


Vielleicht jedes halbe Jahr mal aufladen? Damit man nachher keinen Lagerschaden wegen Tiefentladung hat.

Viele Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony 895
pistorius am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  157 Beiträge
Logitech Harmony 895 FRED
Sharangir am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
Logitech Harmony one oder 895
Gen-i am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 1000 oder 895 ?
T5000 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Logitech Harmony 895 + Conrad FS20 Funkstecker
Raffi1988 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  15 Beiträge
Harmony 895 und Funk
castroberlin am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
logitech harmony
suppi am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  2 Beiträge
Logitech 895 - Wartebefehl?
DUSAG0211 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
LOGITECH Harmony 895 mit HUMAX IPDR 9800
rit7261 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Wii mit der Logitech Harmony 895 steuern
meido am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646