Logitech 895 - Wartebefehl?

+A -A
Autor
Beitrag
DUSAG0211
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2009, 12:02
Hallo,

ich versuche meiner Harmony beizubringen, erst den Receiver (Onkyo 605) umzuschalten, bevor der Media PC angeschaltet wird.

Im Moment ist es leider so, dass häufig kein HDMI Handshake ordnungsgemäß abläuft. Der Onkyo zeigt No Signal, die anderen Gerte sind aber richtig eingeschaltet.

Über die Geräteverzögerung habe ich es probiert, allerdings ab 5 Sekunden Verzögerung hat der Onkyo (Steuerung via Extender) überhaupt nicht mehr auf die meisten Befehle reagiert (es funktionierte dann nur noch umschalten auf Radio und Lautstärke)

Nach zurücksetzen der Harmony auf Standard Verzögerung funktionierten wieder alle Befehle.


Kann ich einen Wartebefehl einfügen?
oder gibt es die Möglichkeit Verzögerungen bei den anderen Geräten einzustellen? (bin mir nicht ganz sicher wie diese Einstellungen funktionieren)
Ansonsten werde ich wohl nochmal leicht erhöhte VErzögerungswerte bei Onkyo probieren müssen.
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2009, 13:06

Sternenfeuer schrieb:

Über die Geräteverzögerung habe ich es probiert, allerdings ab 5 Sekunden Verzögerung hat der Onkyo (Steuerung via Extender) überhaupt nicht mehr auf die meisten Befehle reagiert (es funktionierte dann nur noch umschalten auf Radio und Lautstärke)

Nach zurücksetzen der Harmony auf Standard Verzögerung funktionierten wieder alle Befehle.

Kann ich einen Wartebefehl einfügen?
oder gibt es die Möglichkeit Verzögerungen bei den anderen Geräten einzustellen? (bin mir nicht ganz sicher wie diese Einstellungen funktionieren)
Ansonsten werde ich wohl nochmal leicht erhöhte VErzögerungswerte bei Onkyo probieren müssen.

Vergiss es.
Keine der Verzögerungen hat einen direkten Einfluss auf die Einschalt-Reihenfolge.

Ein Versuch wäre:
Den Onkyo als erstes Gerät in der Einschal-Reihenfolge innerhalb der Aktion zu schieben und den PC ganz nach hinten.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2009, 13:11
Das habe ich bereits getan. Es funktioniert auch, nur braucht der Onkyo insbesondere beim Eingangswechsel von einer Activity zur nächsten ein paar Sekunden, bis er bereit ist die eingehenden Signale zu verarbeiten.

In der Regel kein Problem, aber besonders bei der HTPC HDMI Verbindung kommt er mit dem Handshake nicht ganz zurecht (PC kommt aus dem Standby)

In der Hilfe steht zur Geräteverzögerung, dass es dafür sorgen soll dass nach dem Einschalten eines Gerätes (zb Receiver) abgewartet wird, da die anderen Geräte möglicherweise nicht in der Lage sind bereits neue Signale zu emmpfangen.

Vielleicht verstehe ich das auch falsch und muss die Geräteverzögerung vom HTPC noch weiter erhöhen.
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2009, 13:34

Sternenfeuer schrieb:

In der Regel kein Problem, aber besonders bei der HTPC HDMI Verbindung kommt er mit dem Handshake nicht ganz zurecht (PC kommt aus dem Standby)

D.h. wir müssen dafür sorgen, dass der HTPC sein HDMI-Signal später sendet, richtig?
Muss den beim HTPC auch eine Art "Eingangs-Wahl" gemacht werden oder aktiviert der seinen HDMI-Ausgang direkt automatisch nach dem Hochfahren?


Sternenfeuer schrieb:

In der Hilfe steht zur Geräteverzögerung, dass es dafür sorgen soll dass nach dem Einschalten eines Gerätes (zb Receiver) abgewartet wird, da die anderen Geräte möglicherweise nicht in der Lage sind bereits neue Signale zu emmpfangen.

Das sind zwei verschiedene Sachen:
Geräte-Verzögerung: Das Gerät blockiert den weiteren Empfang, weil es "fremde" Befehle empfangen hat.
Einschalt-Verzögerung: Die Harmony wartet diese Zeit ab, bevor sie weitere Befehle (ausgenommen Power-Befehle) an dieses Gerät sendet.
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2009, 13:59
Nein, der PC startet nur und sendet dann sofort.

Es würde theoretisch reichen, wenn der PC ein paar Sekunden (ca. 3) später gestartet wird.

Das Problem existiert auch bis jetzt nur, wenn die Aktivität wechselt. Also nicht beim kompletten starten aus dem Standby (= Erstauswahl der Aktivität nach PowerOff)
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2009, 16:41

Sternenfeuer schrieb:
Nein, der PC startet nur und sendet dann sofort.

Es würde theoretisch reichen, wenn der PC ein paar Sekunden (ca. 3) später gestartet wird.

Ok, nächste Frage: Gibt es einen Befehl auf der Harmony, der den HDMI-Ausgang aktiviert?

Wenn nicht, dann ist das zusammen mit dem hier ...

Sternenfeuer schrieb:

Das Problem existiert auch bis jetzt nur, wenn die Aktivität wechselt. Also nicht beim kompletten starten aus dem Standby (= Erstauswahl der Aktivität nach PowerOff)

... auf der Harmony kaum zu lösen, weil sie die internen Abläufe des HTPC ja nicht "beeinflussen" kann.

Wenn es aber einen Befehl gibt, wäre meine nächste Frage: Was passiert, wenn Du diesen Befehl im jetzigen "desolaten HDMI-Zustand" sendest? Klappt das HandShake dann?

Falls "ja", müsste dieser Befehl nachträglich "... beim Start der Aktion ..." eingefügt werden.
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2009, 16:48
Nein leider nicht.

Es gibt nur Ein/Aus.

Hdmi ist dann automatisch an.

Du bringst mich aber auf eine Idee die ich mal ausprobieren werde. >> Irgendeinen Mediacenter Befehl zu benutzen. Zb Aufruf des Hauptmenüs. Dadurch wird vielleicht eine neue Synchronisation ausgelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony 895
pistorius am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  157 Beiträge
Logitech Harmony 895 FRED
Sharangir am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Logitech 895
RolliHiFi am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  14 Beiträge
Logitech Harmony 1000 oder 895 ?
T5000 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Logitech Harmony one oder 895
Gen-i am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
LOGITECH Harmony 895 mit HUMAX IPDR 9800
rit7261 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 895 und Sharp LC-37XD1E
avolmar am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
nicht originale logitech akku's für harmony 895?
sternchen85 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  10 Beiträge
Logitech Harmony 895 + Conrad FS20 Funkstecker
Raffi1988 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  15 Beiträge
Wii mit der Logitech Harmony 895 steuern
meido am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen