Problem mit Logitech 895

+A -A
Autor
Beitrag
RolliHiFi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2009, 09:06
Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe in meiner 895 eine Aktion für Sat-Fernsehen.
Gerät sind ein Humax ICord HD und ein Panasonic Plasma
42PX80EA

In zwei von 3 Fällen wird der Icord nicht mit eingeschaltet.
Drücke ich nach Abschluss der Aktion irgendeine Zahlentaste geht der ICord an und funktioniert tadellos.

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass sich die Programierung verändert. Ich habe mittlerweile 4 Mal die Einstellung neu in die FB geladen. Es kommt immer wieder vor, dass ein Gerät irgendwann nicht mehr richtig reagiert. Speziell mein Harman Kardon 3270 RDS. Dieser hat zum Ein- und Ausschalten jeweils eine Taste auf der Original-FB. Es kommt des öfteren vor dass dieser beim einschalten per Aktion nicht reagiert. Schalte ich den dann manuell ein kann ich den über 895 aber normal aussschalten.

Hat irgendjemand ein paar Tips wie ich da weiterkomme?
Speziell das fehlerhafte Einschalten des Icord nervt.

Gruß
RolliHiFi
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2009, 10:35

RolliHiFi schrieb:

Hat irgendjemand ein paar Tips wie ich da weiterkomme?
Speziell das fehlerhafte Einschalten des Icord nervt.

Tip 1:
Schieb den Icord in der Einschalt-Reihenfolge der Aktion mal nach vorn. Sollte er danach immer noch "rumzicken", dann ...
Tip 2:
Lass Dir von der Hotline für die Power-Befehle des Icord das Feld "Duration" freischalten. Darüber legst Du dann selber fest, wie lange der Power-Befehl gesendet werden soll.
RolliHiFi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:25
OK danke, werd ich mal versuchen

Gruß
RolliHiFi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 17:46
hi auch,

ich hab nun bei logitech die Duration freigeschaltet bekommen und bin mittlerweile bei 2000ms Einschaltdauer aber mein Problem ist geblieben. (hat etwas gedauert, zuwenig Zeit)

Der Icord wird nicht zuverlässig eingeschaltet. Alles andere funktioniert. Ich kapier das nicht.
Hab den Support von logitech wieder angeschrieben. Mal weitersehen.

Hat vielleicht jemand die gleiche Kombination an Geräten wie ich und kennt eine Einstellung mit der ICORD und die 895 zuverlässig arbeiten?

Gruß
Rolli
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2009, 06:30

RolliHiFi schrieb:

ich hab nun bei logitech die Duration freigeschaltet bekommen und bin mittlerweile bei 2000ms Einschaltdauer aber mein Problem ist geblieben. (hat etwas gedauert, zuwenig Zeit)

Steht der iCord denn auch an erster Stelle der Einschalt-Reihenfolge?
Wie hoch steht die Geräte-Verzögerung des iCord?

Achtung:
Nicht nur auf die Liste innerhalb der Software verlassen. Sofern nämlich die SCART-Option beim TV auf "Ja" steht, wird der TV zwangsweise als erstes Gerät eingeschaltet, egal welche Reihenfolge gewählt wurde.
RolliHiFi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 07:38

TheWolf schrieb:

RolliHiFi schrieb:

ich hab nun bei logitech die Duration freigeschaltet bekommen und bin mittlerweile bei 2000ms Einschaltdauer aber mein Problem ist geblieben. (hat etwas gedauert, zuwenig Zeit)

Steht der iCord denn auch an erster Stelle der Einschalt-Reihenfolge?
Wie hoch steht die Geräte-Verzögerung des iCord?

Achtung:
Nicht nur auf die Liste innerhalb der Software verlassen. Sofern nämlich die SCART-Option beim TV auf "Ja" steht, wird der TV zwangsweise als erstes Gerät eingeschaltet, egal welche Reihenfolge gewählt wurde.


Hi,

danke für die Antwort. Ich hab beides getestet hinsichtlich Reihenfolge. Die Einschaltverzögerung beim Icord steht auf 1,5 sek.

Das mit der Scart-Option beim TV muss ich mal prüfen.
Wo wird das denn eingestellt.
Ich hab gerade in der Software nachgesehen. Der Icord steht an erster Stelle der Reihenenfolge aber die Scart-Option hab ich nicht gefunden. Der Plasma ist über HDMI angeschlossen.

Ich hab das Thema heute morgen auch im Icord-Forum gepostet. Dort antwortete jemand, dass das wohl ein Fehler des Icord ist und nicht der Fernbedienung.
Als mögliche Lösung sollte man den Icord per Aktion zweimal einschalten, da der Icord aus dem Standby nicht immer beim ersten Mal angeht.
Aber wie programmiert man denn das?

Gruß


[Beitrag von RolliHiFi am 23. Apr 2009, 08:16 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2009, 12:34

RolliHiFi schrieb:

Die Einschaltverzögerung beim Icord steht auf 1,5 sek.

Reicht das aus? Ist der iCord in 1.5 Sekunden wirklich komplett hochgefahren?
Wie auch immer: Die Verzögerung hat auf das reine Einschalten keinen Einfluss sondern greift erst, wenn danach weitere Befehle gesendet werden.


RolliHiFi schrieb:

Das mit der Scart-Option beim TV muss ich mal prüfen.
Wo wird das denn eingestellt.
Ich hab gerade in der Software nachgesehen. Der Icord steht an erster Stelle der Reihenenfolge aber die Scart-Option hab ich nicht gefunden. Der Plasma ist über HDMI angeschlossen.

Geh bei dem TV mal in die "Fehlerbehebung" und dort auf den Punkt "TV schaltet automatisch zwischen einigen oder allen Eingängen (z. B. SCART-Kabeln) um."
Danach kommt dann die "spannende Frage", die mit "Nein" beantwortet werden muss.


RolliHiFi schrieb:

Ich hab das Thema heute morgen auch im Icord-Forum gepostet. Dort antwortete jemand, dass das wohl ein Fehler des Icord ist und nicht der Fernbedienung.
Als mögliche Lösung sollte man den Icord per Aktion zweimal einschalten, da der Icord aus dem Standby nicht immer beim ersten Mal angeht.
Aber wie programmiert man denn das?

Da gibt's mehrere Möglichkeiten:
1. Den Power-Befehl mehrfach senden (in den Betriebs-Einstellungen)
2. Den Power-Befehl nachträglich in die Aktion(en) einfügen
Bevor Du aber da ran gehst, teste erstmal alle anderen Möglichkeiten, ok?
RolliHiFi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2009, 13:07
Hi Wolf,

der Icord braucht ne ganze Weile um zu starten die 1,5 Sek reichen da keinesfalls. Aber der Icord muss im Prinzip eh nur eingeschaltet werden bei dieser Aktion. Insofern spielt, wie Du ja auch schon bemerkt hast, die Einschaltverzögerung für das Problem eigentlich keine Rolle.

Die Scart-Option und auch alle anderen Optionen werde ich heute abend mal testen.

Vielleicht kommt auch noch eine Rückmeldung von logitech. Vielleicht gibt es dort auch schon Erfahrunge.

Auf jeden Fall vielen Dank für Dein Engagement.

Gruß
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2009, 14:32

RolliHiFi schrieb:

der Icord braucht ne ganze Weile um zu starten die 1,5 Sek reichen da keinesfalls.

Dann solltest Du die Einschalt-Verzögerung entsprechend raufsetzen. Sonst kann es Dir passieren, dass Befehle für den iCord nach dem Einschalten schlicht und einfach in's Leere gehen.


RolliHiFi schrieb:

Auf jeden Fall vielen Dank für Dein Engagement.

Gern gescheh'n.
RolliHiFi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2009, 15:49
hi,

ich denke ich hab das Problem gelöst.
Ich weiss zwar nicht warum das so funktioniert aber nach dreimaligem Test würde ich sagen dass es funktioniert.

Ich hab folgendes gemacht. Ich habe den Icord nochmal als Sat-Receiver 2 in meine Geräteliste aufgenommen und diesen auch der Aktion Fernsehen zugeordnet.

Dh. die Aktion schaltet nun wie folgt:

Sat Receiver 1 einschalten
TV Einschalten
Sat Receiver 2 einschalten

Ich hatte nun erwartet, dass es durch die doppelte Anorddnung passieren kann, dass beim Ausschalten, der ICord aus- und gleich wieder eingeschaltet wird. ebenso hatte ich befürchtet, dass es beim Einschalten vorkommen kann, dass der erste Einschaltbefehl schon funktioniert und das Gerät dann sofort wieder abgeschaltet wird.

Warum das nun so ist kann Zufall sein aber es funktioniert. Vielleicht liegt es an einer günstigen Konstellation von Schaltverzögerungen und Befehlsabständen aber wies aussieht funzt es nun

Darauf werde ich heute mal und hoffen, dass das auch weiterhin gut funktioniert.

In diesem Sinne

Gruß
Rolli


[Beitrag von RolliHiFi am 23. Apr 2009, 15:52 bearbeitet]
RolliHiFi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2009, 19:08
Hi,

großen Dank an Wolf

Nachdem ich das alles eingestellt und getestet hatte bekam ich einen Anruf vom logitech support.
Ich hatte während meiner Testphasen ständig Mailkontakt.
Dort fand man das Benutzen eines Dummys durchaus nicht uninteressant.

Es gab jedoch einen eleganteren Weg das zu lösen, der allerdings nicht ohne das Eingreifen des Supports möglich ist. Letztlich haben wir dann die Konfiguration so eingestellt, dass diese zunächst Einschalten und nach einer Pause anschliessend eine 1 sendet.

Das muss ich aber noch testen.
Ich meld mich dann morgen nochmal ob es funktioniert hat.

Auf jeden Fall möchte ich hier noch mal ein großes Lob für den logitech support aussprechen. Der ist echt spitze. Schnell und kompetent. Einfach klasse

Gruß
Rolli
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2009, 06:06

RolliHiFi schrieb:

Letztlich haben wir dann die Konfiguration so eingestellt, dass diese zunächst Einschalten und nach einer Pause anschliessend eine 1 sendet.

Hmmm, das würde ja bedeuten, dass Du den iCord mit der Original-FB auch nur mit zwei Tasten einschalten kannst?

Wenn dem so ist, kannst Du dies auch selber in den Betriebs-Einstellungen hinterlegen (getrennte Befehle zum Ein-/Ausschalten; mehrere Befehle zum Einschalten).
RolliHiFi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Apr 2009, 09:34
HI Wolf

ja genau so scheint das auch zu sein. Zumindest bei mir. Ob das verallgemeinert werden sollte kann ich nicht sagen. Ich benutze die Original-FB allerdings fast nie.
Und da ich einige Probleme mit der Original-FB hatte (genaues Zielen nötig, keine größeren Winkel möglich, ist ja alles bekannt) ist mir das womöglich auch nie aufgefallen.
Es gab aber noch einige, die dieses beim Icord beobachtet haben. Und das es nun reibungslos funzt ist auch wohl ein Indiz dafür.

Und genau in den Betriebseinstellungen habe ich das zusammen mit dem Support so eingestellt. Prinzipiell sollte das auch ohne den Eingriff des Supports funktionieren, da hast Du schon recht. Aber dort waren Sie der Meinung, dass es beim senden mehrerer Befehle zum einschalten Probleme geben könnte und deshalb haben sie eine Verzögerung zwischen diese Befehle programmiert, die man nicht selber beeinflussen kann. Denn diese Befehle werden fast gleichzeitig gesendet und dann kann es passieren dass sie nicht immer genau erkannt werden.

Auf jeden Fall funzt nun alles ich kann wieder schlafen

Man lernt nie aus.

Gruß
Rolli


[Beitrag von RolliHiFi am 24. Apr 2009, 09:38 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2009, 10:45

RolliHiFi schrieb:

Auf jeden Fall funzt nun alles ich kann wieder schlafen

Was unterm Strich das Wichtigste ist.
Dann sag ich mal: Gute Nach und schlaf gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony 895
pistorius am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  157 Beiträge
Logitech Harmony 895 FRED
Sharangir am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
Logitech 895 - Wartebefehl?
DUSAG0211 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
Logitech Harmony 1000 oder 895 ?
T5000 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Logitech Harmony one oder 895
Gen-i am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
LOGITECH Harmony 895 mit HUMAX IPDR 9800
rit7261 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Wii mit der Logitech Harmony 895 steuern
meido am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
nicht originale logitech akku's für harmony 895?
sternchen85 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  10 Beiträge
Logitech Harmony 895 + Conrad FS20 Funkstecker
Raffi1988 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  15 Beiträge
Logitech Harmony 895 und Sharp LC-37XD1E
avolmar am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen