Kaufberatung Fernbedienung + MediaCenter

+A -A
Autor
Beitrag
Ben08
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 10:32
Hallo erstmal !

Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, denn ich glaube, dass mir hier geholfen werden kann. Ich brauche nämlich dringend Tipps zu den Themen Heimkino, Multimedia und Bedienung des Ganzen. Das wird wohl etwas länger werden, deshalb fang ich mal mit der derzeitigen Lage an:

Es geht um die Anlage meiner Eltern. Sie haben einen Toshiba LCD und eine Denon 7.1 Hifi-Anlage (Surround Receiver „AVR-1706“, DVD-Player „DVD-1920“). Der DVD ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Das TV-Signal wird über einen Sat-Receiver von TechniSat („DIGIT MF4-S“) empfangen. Zusätzlich ist noch eine (alte) XBOX mit dem XBOX-MediaCenter an TV und Verstärker angeschlossen; dort ist ein umfangreiches Musikarchiv hinterlegt.

Soviel zur Lage. Das Problem ist, das meine Eltern, aber auch meine (erwachsenen) Geschwister, mit der Bedienung des Ganzen völlig überfordert sind. Vor allem die verschiedenen Fernbedienungen sind da ein Problem. Deshalb habe ich die Philips SBC RU 7060 Universalfernbedienung gekauft. Will ich z.B. fernsehen, sollen der TV, der Sat-Receiver und der Verstärker angehen und die entsprechenden Eingänge automatisch angewählt werden. Das funktioniert mit Makros auch ganz ordentlich, solange zu allen Geräten Sichtkontakt besteht; ist kein direkter Kontakt vorhanden, geht bspw. TV und Sat-Receiver an, der Verstärker und damit der Ton bleiben jedoch aus. Dadurch ist die Verwirrung groß und man muss den Verstärker manuell einschalten, was jedoch meine in die Jahre gekommene Mutter nicht hinbekommt.

Daher dachte ich an eine Fernbedienung wie die Logitech Harmony 1000. Krieg ich damit das Chaos endlich in den Griff?

Das 2. Problem ist die Musik: Die Lösung mit der XBOX ist viel zu unkomfortabel, ich dachte aber schon an sowas wie einen MediaCenter. Eine Festplatte sollte den nötigen Platz für eine sehr große mp3-Sammlung bereitstellen, DivX-Kompatibilität wäre nett. Es sollte ein idiotensicheres Bedienkonzept her, d.h. einschalten, Album auswählen, fertig. Daher weiß ich nicht, ob ein MediCenter-PC nicht bereits zu kompliziert wäre? Hab leider selbst noch nicht so ein Ding gesehen. Gibt es Alternativen, die sich in die heimische HiFi-Anlage (auch optisch) gut integrieren lassen?

Noch eine Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass ich mit der Universalfernbedienung Philips Pronto TSU 9400 auch aus anderen Räumen einen MediaCenter über WLAN steuern kann? Kann ich mit dieser Fernbedienung mp3-Titel im Display anwählen? Das wäre dann nämlich die perfekteste aller Lösungen…

Also ich danke Euch jetzt schon mal fürs Lesen dieses Romans! Wäre echt supernett, wenn mir jemand bzgl. Fernbedienung und MediaCenter weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,

Ben
burki111
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 11:53
Hi,
die Pronto Pros (9400 oder 9600) sind sicher eine Möglichkeit, aber:
- der Aufwand zum Programmieren (gerade wenn es um eine TCP/IP-Anwendung geht) ist nicht wirklich gering (ProntoScript ist dabei Pflicht)
- die anderen Probleme (nicht komplett ausgeführte Macros) benötigen i.d.R. noch Extender wie den RFX 9600 und möglichst passende Endgeräte mit RS232 oder man schliesst externe IR-Empfänger an den Extender an (auch dann läuft die Kommunikation über WLAN)
- die Prontosysteme unterstützen kein WPA/WPA2, so dass das Netzwerk dementsprechend "offen" ist.

Ich habe jetzt in meinem Urlaub endlich mein System (Pronto 9400 + Extender RFX-9600) fast fertigprogrammiert, wobei die Steuerung meiner Squeezebox übers Netz (und bidirektional) noch nicht komplett ist.
Dauer etwa 70 h bisher, wobei ich schon ältere Prontos eingesetzt habe und beruflich als Entwickler/Designer/Architekt tätig bin...
Gruss
Burkhardt
Ben08
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 12:07
Hallo Burkhardt,

vielen Dank für Deine Antwort.

70 Std. sind für jemanden, der beruflich eh mit dem Thema zu tun hat, echt ein Wort! Das schreckt mich schon ab! Wieviel hast Du bislang denn inkl. Extender etc. investiert? Die Prontos sind ja nicht gerade eine günstige Lösung...

Wenn denn mal alles nach vielen nervtötenden Stunden fertig programmiert ist: funktioniert es dann auch so, wie's soll? Geht die Reichweite wirklich über mehrere Räume hinweg? Hat man ein Menu auf dem Display, sodass bspw. ein Musikalbum damit angewählt werden kann ohne den TV zu sehen?

FRAGE BZGL. MEDIACENTER: Erfüllt der DVICO TViX M-6500A die genannten Anforderungen? Für HD-Filme scheint er ja super zu sein, ich hab aber über Menuführung etc. nichts erfahren können. Wie gesagt, vor allem eine übersichtlichte Musikverwaltung mit Cover etc. wäre wichtig!


[Beitrag von Ben08 am 02. Okt 2008, 12:19 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 12:26
Hi,
wieviel Zeit man benötigt, hängt natürlich auch davon ab, wie perfekt das Ganze werden soll und welche Geräte wie bedient werden sollen (gerade bei Kathrein hatte ich enorme Problem, bei Audiolab war es schwierig an das RS232-Protokol zu kommen, bei TMA gabs beim RS232-Protokoll auch Schwierigkeiten...).

Natürlich kann man sich ein cover anzeigen lassen, wobei man ausser der offiziellen ProntoScript-Doku auch auf Barry's ProntoSeite zurückgreifen kann (IMHO wichtig ist, dass man einen Debugger einsetzen tut).
Gruss
Burkhardt
loenne27
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 12:18

Ben08 schrieb:

FRAGE BZGL. MEDIACENTER: Erfüllt der DVICO TViX M-6500A die genannten Anforderungen? Für HD-Filme scheint er ja super zu sein, ich hab aber über Menuführung etc. nichts erfahren können. Wie gesagt, vor allem eine übersichtlichte Musikverwaltung mit Cover etc. wäre wichtig!


Warum nicht direkt einen PC ?? Habe mir gerade einen zusammengebaut, als Gehäuse das Antec Fusion V2 mit Display und eingebautem Infarotempfänger.
Läßt sich sehr gut mit der Fernbedienung händeln, einfach die neueste Imon sofware und los gehts.
Natürlich geht das alles mit der Harmony

Und bei den Preisen ist ein PC nicht unbedingt teurer, mit nem Bluray HdDVD combo Laufwerk (LG zur Zeit für 99,- mit Film zu bekommen)kannst Du auch die "neuen" Formate abspielen !

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Microsoft Vista Mediacenter Harmony Fernbedienung
nichtswisser am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Fernbedienung
fromage am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung einer Fernbedienung
Dario87 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
MCE Fernbedienung
Fly_ger am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung
kinospaß am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  7 Beiträge
UFB für Mediacenter und Funksteckdosen
Zielscheibe am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung
HagenTom am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  5 Beiträge
KOmbination Fernbedienung - Mediaplayer gesucht
kordell am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  4 Beiträge
MCE-Fernbedienung
PhilMixer am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Universalfernbedienung
MrKy am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen