UFB für Mediacenter und Funksteckdosen

+A -A
Autor
Beitrag
Zielscheibe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 22:07
Hallo Community,

Ich hoffe mal, dass ich alle Threads zum Thema "Wie poste ich das richtige an der richtigen Stelle mit der richtigen Frage" verstanden habe, wenn ich mich erdreiste, meine Frage hier zu posten.

Ich suche eine UFB für eine zukünftige Anschaffung in Form von Funksteckdosen und eines Mediacenter PC für meine Bespaßung ab Oktober an der Uni Magdeburg.

Funksteckdosen werden wohl die Teile von Pearl (Alternativen?) werden und der MCE wird sich aus der Asche meines alten Desktops erheben.

Das Konzept sieht dann folgendermaßen aus (bisher nur Gedankenspielerei):
Der MCE ist die Zentrale meines Heimkinokonzeptes.
Mit einem DVD-RW-Laufwerk, meinen mp3s und den Streams, LAN (vermutlich Terratec Aureon 5.1)und einem Teufel-Set (Concept E MPE, da low-Budget) will ich hier über einen Fernseher meine Filme schauen und Musik hören.

Aber wie kann ich den MCE und die Funksteckdosen mit einer Fernbedienung steuern?

Es gibt für MCE ja auch bestimmte Fernbedienungen, entweder IR, oder RF, die Frage ist für mich, da ich den PC noch nicht bei mir zum basteln habe, wie ich das am geschicktesten realisiere.
Gleich RF beim MCE und dann RF-Fernbedienung suchen?
Allerdings hab ich noch keine Universal-RF-Fernbedienung gefunden.
Problem ist auch, dass ich keine UFB à la 15 in 1 brauche, die auf best. Geräte geeicht ist, da ich ja mit einem MCE schon einen Exoten ansteuern will.
Trifft die Einschätzung zu, oder hab ich da eher eine falsche Vorstellung?
Und was hat es mit den IR-RF-Wandlern aus dem FAQ-Thread auf sich? Bräuchte ich da wirklich nur einen Empfänger, oder trügt der Schein?

Wäre mir da noch ein Verstärker anzuraten?

Sorry, wenn ich hier mal ahnungslos reinplatze8), aber ich hoffe, ihr könnt mir mit Fernbedienungstyp, -marke und meinen anderen Wehwehchen weiterhelfen.

Gruß Michael
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 22:34
Lies die FAQ bitte nochmal vollständig und sorgfältig.

Zur PC-Steuerung wird "Girder" als Suchbegriff schon ziemlich gute Ergebnisse bringen.

Im Detail helfe ich gerne, aber die Grundlagen solltest Du Dir schon selbst aneignen.

Gruss
Jochen
Zielscheibe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 23:06
Ist schon passiert, bevor ich gepostet habe.

Mein Problem erstreckt sich ja nun nicht auf ein Programm zum Fernsteuern eines PCs mit einer x-beliebigen IR-Fersteuerung, sondern darin, dass ich eine 2in1 Lösung suche, mit der ich Steckdosen und PC steuern kann.

Ich dachte, dass wäre Detail genug ;).

Diese Fernsteuerung kann sowohl IR, als auch RF sein, wobei sich hier wieder für mich die Frage stellt, ob man sich nicht eine RF Fernsteuerung mit Zertifikat kauft und dann auch versucht, die Steckdosen damit anzusteuern.
Oder man nimmt eine IR-Steuerung, was ja in Hinblick auf eventuelle Weiterverwendbarkeit bei Ausbau ganz nützlich wäre, aber gleichzeitig die Frage nach einer IR-RF-Wandlung stellt und wie diese wiederum zu realisieren wäre.

Dann kommt ja noch die Frage darauf, was mir eine Bibliothek in einer Fernsteuerung bringt, da ich die ganzen üblichen Verdächtigen nicht besitze, bzw. einsetzen werde.

Die Frage nach der Softwarelösung ist da noch eher sekundär.
Grider ist zwar ganz nett, aber doch kostenpflichtig und winlirc schon etwas veraltet für win xp mce.
lirc kommt wegen mce nicht in Frage, da ich eine Oberfläche haben will und meine Linuxkenntnisse da bei weitem nicht ausreichen.
Da MCE auch darauf ausgelegt ist, bei DAUs auf Plug&Play zu funktionieren, frage ich mich, wieso ich mir das in Bezug auf eine Softwarelösung nicht zu Nutze machen will.

Und Makros brauch ich deswegen ja auch nicht. Der PC ist mein ganzes Makro.


[Beitrag von Zielscheibe am 28. Aug 2007, 23:09 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 23:14
OK, dann mal anders:

RF ist böse.
Funksteckdosen kriegt man nur in ganz bestimmten Konstellationen (die stehen in der FAQ) und ggf. mit Zubehör über eine "HiFi-Fernbedienung" gesteuert.
Und selbst wenn es prinzipiell geht, ist es recht unzuverlässig und auch vom Funktionsumfang mehr als Notlösung zu betrachten.

Jeder PC lässt sich mit jeder Infrarot-FB steuern.
Dazu braucht es ein kleines Stück Hardware (IR-Empfänger für RS-232 oder USB) und etwas Software (Girder, auch als Freeware bis V3.29b).

Oberflächen für Windows gibt es genügend.
Da muss man kein "MCE" nehmen.
Solche DAU-Lösungen sind ganz schnell am Ende, wenn man "versehentlich" als Halb- oder Nicht-DAU rangeht.

Gruss
Jochen
Zielscheibe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 23:44
Ok, DAS wusste ich nicht.
Hätte nicht gedacht, dass MCE so ein Mist ist.
Du bist jetzt schon der zweite, der mir das nicht empfiehlt :).

Es ging mir vor allem um die Oberfläche, über die ich das alles steuern wollte. Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich MCE noch nie bedient habe, deshalb auch noch nicht mit einer Fernbedienung.

Vll kann man ja mit ein paar Tricks und bestimmten Programmen, Plugins, oder anderen Spielereien noch was machen?

Zu den Steckdosen:
Wieso unzuverlässig? Wieso Notlösung?

Klar, braucht man nochmal 20€ für nen Sender, aber sonst?
Stellen sich da gerne Probleme ein, bzw. wo können da Fehlerquellen liegen?

Was bieten sich denn deiner Erfahrung nach für Remotes in diesem Aufgabenbereich an?
Also programmierbar per PC.

Die Harmony 550 würde mir gut gefallen, aber auch die Philips SRU9600/10.


[Beitrag von Zielscheibe am 28. Aug 2007, 23:44 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 10:48
Zur HTPC-Oberfläche solltest Du die einschlägigen Foren und deren FAQs/Tutorials studieren.
Jedes Teil hat seine Mängel.
Es gilt daher, das auszusuchen, das am Besten zu Deinen Anforderungen passt.
Ich bin irgendwann so weit gewesen, dass ich alles selbst gemacht habe...


Zielscheibe schrieb:
Zu den Steckdosen:
Wieso unzuverlässig? Wieso Notlösung?

Unzuverlässig = Es geht manchmal nicht.
Hängt irgendwie von den Mondphasen ab, so meine Beobachtung.

Notlösung, weil Zwischenstecker und damit nicht mehr "normal" am Lichtschalter bedienbar.
Nur noch mit der FB (manchmal).

Eine ordentliche Integration einer FB in die Hauselektrik erfordert die Verwendung von Gebäudesystemtechnik.


Zielscheibe schrieb:
Was bieten sich denn deiner Erfahrung nach für Remotes in diesem Aufgabenbereich an?
Also programmierbar per PC.

Die FB muss für diese Zwecke nicht unbedingt am PC programmierbar sein und auch keinerlei eigene "Intelligenz" haben.

Was hast Du gross zu steuern?
Die Logik für den PC selbst wird im Girder o.ä. hinterlegt.
Für die Steckdosen müssen nur simple Codes verschickt werden (die man aber erstmal in der FB drin haben muss!).
Und eine HiFi-Anlage hängt ja nicht dran bei Dir.

Gruss
Jochen
Zielscheibe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 22:00
Danke schonmal für deine Hilfe.

Das mit der Gebäudesystemtechnik würde mich echt interessieren.
Wenn, dann will ich das schon anständig machen.
Zumindest würde ich gerne wissen, wieviel das kostet ;), da ich jetzt mal aus dem Stegreif behaupte, dass das nicht finanzierbar für einen Studenten ist.

Hast du da bevorzugte Foren, bzw. Anlaufstellen?

Oder ganz anders. Ich seh grad, dass du hier anscheinend die Koriphäe bist :D.

Wie würdest du das denn machen?
Natürlich nur die Eckdaten, um den personalisierten Kram kümmer ich mich klar selber :).

Bzw. wie hast du dein Heim mit Elektronischen Hilfsmitteln ausgestattet?

MfG Michael
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 23:34

Zielscheibe schrieb:
Zumindest würde ich gerne wissen, wieviel das kostet ;)

Nach oben keine Grenzen.
Vierstellig musst Du aber schon rechnen, wenn die Wohnung nicht zu gross ist und zumindest mal Licht, Strom und Beschattung (noch keine Heizung oder intelligente Wäschetrockner) darüber laufen sollen.


Zielscheibe schrieb:
...da ich jetzt mal aus dem Stegreif behaupte, dass das nicht finanzierbar für einen Studenten ist. :cut

Wenn Du Ölscheich studierst...


Zielscheibe schrieb:
Oder ganz anders. Ich seh grad, dass du hier anscheinend die Koriphäe bist :D.

Aus der Not eine Tugend gemacht.
Vielleicht ist es sogar heilbar.


Zielscheibe schrieb:
Wie würdest du das denn machen?
Natürlich nur die Eckdaten, um den personalisierten Kram kümmer ich mich klar selber :).

Bzw. wie hast du dein Heim mit Elektronischen Hilfsmitteln ausgestattet?

Bei mir ist ein PHC im Einsatz.
Das war vor ~10 Jahren das einzige, wofür man keinen Elektro-Meister haben musste und die Software (alleine!) noch halbwegs bezahlbar war.

Gibt dazu natürlich auch ein Forum: http://phc.foren-city.de
Bin dort unter dem gleichen Benutzernamen anzutreffen.

Zur allgemeinen Information solltest Du Dich aber nicht direkt auf ein spezielles Produkt stürzen.

Ganz guter Einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Installationsbus


Die FB-Anbindung an das Haus habe ich ganz simpel gelöst:
FB sendet RF, das wandelt so ein Ei im Technikraum in IR um.
Das IR wertet ein entsprechender Empfänger aus, der seinerseits Relais bedient.
Diese Relais simulieren einen Tasterdruck, als würde man direkt drücken.
Der Rest ist dann Software.
Geht bestimmt auch eleganter, aber es funktionert.


Den PC halt wie oben beschrieben per IR-USB-Dongle und Girder, das simple Tastenbefehle an die relevanten Anwendungen sendet.
Verhält sich dann so, wie wenn man direkt die Shortcuts oder auch nur einzelnen Tasten betätigt.


Ja, und da die FB eine Pronto NG ist, hat man auch in Richtung der "normalen" Anlage (Details über mein Profil) keine grösseren Probleme.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: UFB für Einsteiger
Seventy6er am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Funksteckdosen!
gandalix am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  3 Beiträge
Funksteckdosen
Petze+ am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  8 Beiträge
Funksteckdosen
att am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge
Suche UFB mit Touchscreenfunktion
DerTraider am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  6 Beiträge
UFB! Brauche Tipps & Informationen
Mietzie am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  10 Beiträge
Handy als UFB
Ungaro am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  10 Beiträge
Funksteckdosen gesucht
Beavisbee am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
Schwaiger UFB 801 problem
HuMs am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
Hilfe zur richtigen UFB
MaSta-aCe am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253