Computer als Fernbedienung nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Brüni
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 00:17
Guten Abend allerseits

Ich bin hier schon einige Zeit stiller Mitleser, doch nun bin in an ein Problem gestossen bei welchem ich trotz Google und Foren-Suche selbst nicht mehr weiterkomme. (Bin nicht ganz sicher ob dies das richtige Unterforum ist, falls nicht tuts mir leid)

Folgendes Problem: Ich habe einen Mini-PC welchen ich als Mediacenter benutze. Gesteuert wird dieser mit einer Logitech Dinovo Mini Funktastatur. Mich stört schon länger, dass nun drei Fernbedienungen rumliegen, die Dinovo, die für den TV und die für das Soundsystem.
Ich möchte nun eigentlich erreichen, dass der PC quasi die beiden IR-Fernbedienungen imitiert. Also ein am PC angeschlossener IR-Sender der die nötigen Signale lernen und aussenden kann, um TV und Soundsystem ein- und auf den richtigen Kanal zu schalten. Leider scheinen die normalen IR-Sender (zur Datenübertragung) dazu nicht geeignet zu sein, anscheinend ist dies nicht das gleiche Protokoll. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie sich das realisieren liesse?
Der Hintergedanke ist noch, dass ich in einem späteren Schritt mittels IR-Schalter die Beleuchtung (teilweise) steuern könnte... Aber das muss noch nicht jetzt sein

Vielen Dank für die Bemühungen!

Viele Grüsse
Michael
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 20:56
Geben tut's das schon und unauffindbar ist es auch nicht.
http://www.irtrans.de

Aber macht das grösseren Sinn, diese Aufgaben dem PC zu überlassen?
Eine "normale" Universal-FB ist da betriebssicherer und auch flexibler.

Gruss
Jochen
Brüni
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 21:14
Hallo Jochen

Vielen Dank für den Link, das schaut ja schon mal sehr interessant aus, ich werde mich gleich in diese Seite vertiefen. Auf diese Seite bin ich bisher noch nicht gestossen.

Klar, über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten... Ich will auch nicht, dass der PC sämtliche Schaltaufgaben übernimmt (wenn ich normal fernsehe werde ich nicht zum Kanalwechseln den PC einschalten). Aber es wäre schön wenn der PC wenigstens einige Aufgaben übernehmen könnte, so dass er die nötigen Befehle von selbst nach dem Systemstart auslösen könnte.

Nochmals vielen Dank, ich melde mich auf jeden Fall wenn da was draus wird.

Gruss
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smartphone als Fernbedienung (IR) nutzen, welche App?
ossi123 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  6 Beiträge
Fernbedienung gesucht
HSvever am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
Handy als Fernbedienung
NoDino am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
IR-Empfänger Pinnacle DVBT-Stick - Computer steuern?
rland79 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Computer mit Harmony steuern?
WildWeasel am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  6 Beiträge
TV Fernbedienung verwendbar
Sky1234 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Microsoft Vista Mediacenter Harmony Fernbedienung
nichtswisser am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Palm m505 als Fernbedienung ?
A.P.M am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  4 Beiträge
Notebook/TabletPC als Fernbedienung???
Speedy2101 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
PC als Fernbedienung???
-scope- am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764