LOGITECH HARMONY 555 & BRENNENSTUHL FUNKSCHALTER

+A -A
Autor
Beitrag
digormc
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 22:15
Hallo,

hat jemend die Harmony mit Brennenstuhl Steckdosen zum funken gekriegt.

klappt bei mir trotz Conrad Funkei nicht !!!

In der Datenbank der Harmony kommt zwar Brennenstuhl vor, aber die Tasten sind leer, nachdem ich die RCS 1000 eingefügt hab.

Bitte helft mir !!!
Mr.Thumbs
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 08:41
Hast du das Problem lösen können? Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung mir das Set von Brennenstuhl zu kaufen und würde es nicht machen, wenn ich es nicht mit der Logitech bedienen könnte...
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 11:55
@Mr.Thumbs:
Die weitaus wichtigere Anschaffung ist die des IR/RF-Wandlers, ohne den keine Harmony "funken" kann und da hat der TS mit den "Conrad-Eiern" ja schon neagitve Erfahrung gemacht.

Es ist also (fast) egal, welches Steckdosen-Set Du kaufst (Brennstuhl, InterTechno, etc.) solange der besagte Wandler mitspielt.
Welche das sind, findest Du hier: Harmony FAQ | Bezugsquellen Funktechnik
sprec000
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2010, 13:41
Hi.

Ich war vor kurzem im MediaMarkt und kam auch an den 3er Funksets von Brennenstuhl vorbei: 434 MHz, das geht mit den Funkeiern.

Viele hier im Forum scheinen der Ansicht zu sein das man einfach die Modellbezeichnung der mitgelieferten Fernbedienung in der Harmony Datenbank anklicken und auf die harmony spielen muss und /schwupps/ klappt auch schon alles.

Das KANN funktionieren, muss aber nicht. In letzterem Fall müssen die Codes für die einzelnen Funkschalter einzeln angelernt werden mittels des Receivers der Funkeier. Ich weiss, das ist etwas umständlich, klappt aber letztendlich.

Ich verweise nochmals auf die hier ausführlich beschriebene Vorgehensweise:
http://sprec000.lima-city.de/Funk.html
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2010, 14:48

sprec000 schrieb:

Ich war vor kurzem im MediaMarkt und kam auch an den 3er Funksets von Brennenstuhl vorbei: 434 MHz, das geht mit den Funkeiern.

Begründet sich Deine Aussage auf praktisches Ausprobieren?
In Deiner Anleitung erwähnst Du den Infrarotextender der Firma ELV (IR-300), also ein komplett anderes Set.

BTW:
Bitte nicht "nur" 434MHz schreiben, denn das ist definitiv zu ungenau.
Die Frequenz muss exakt auf 433,92 MHz liegen.
sprec000
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 15:09
Jein...
Ich hatte letztens bei nem Freund auch mal diese Funkeier als Transmitter (mangels der Verfügbarkeit meiner IR-300, sonst hätte er die gekauft).
Das ging mit seiner Harmony einwandfrei, allerdings war es ein anderes Funksteckdosen-Set, weder meines noch das Brennenstuhl. Aber auch hier stand 434 MHz auf der Packung.

Gleiches Problem zu Anfang:
Die Codes des Handsenders in der Datenbank funktionierten nicht, aus welchen Gründen auch immer. Aber das (zugegeben etwas umständliche) Anlernen klappte einwandfrei.

FAZIT:
Erst wenn keine einzige Funksteckdose nach zweimaligem Anlernversuch wie auf der Seite beschrieben zum Funktionieren zu bringen ist kann man davon ausgehen das die Frequenz des jeweiligen Funfsteckdosen-Sets nicht kompatibel ist.

Ist sie es sollte es eigentlich immer mit der Anlernfunktion und einem der üblichen IR-IF-Transmitter klappen, sei es nun ELV-300, Funkeier oder ein vergleichbares Set.

Alleine die Codes aus der Harmony-Datenbank zu laden ist kein Grund dem verwendeten IR-IF-Transmitter die Schuld zu geben...

Vorteil Lightmanager hier: Es klappt einfacher da die Codes hier nicht angelernt werden... Aber für 25 - 35 € gibt´s das leider nicht... zudem funktioniert auch meine Funk-Motorleinwand via IR-IF-Transmitter, immer noch und wie die vielen Funksteckdosen nach über einem Jahr ohne Probleme, ganz ohne Lightmanager...
Aufwand damals ( 5 Funksteckdosen, davon 1 Dimmer plus Motorleinand ) etwa eineinhalb Stunden bis alles funktionierte incl. Anlernen und Ausprobieren.

Das war allerdings die geringste Arbeit da ich ja in JEDER Aktion alle Zahlentasten mit der Lichtsteuerung belegen musste. Dazu kamen noch die beiden Befehle "Leinwand auf" und "Leinwand ab" jeweils bei den Projektoraktionen im Display, siehe Bilder:


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony 555
dee-jay am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  121 Beiträge
Logitech Harmony 555 Konfigurationsfehler
McGunn0r am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 555 - Probleme
AllenIverson am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  3 Beiträge
Logitech Harmony 555
Michael_Jo am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  32 Beiträge
Logitech Harmony 555 - Display
Stylewarz3 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  8 Beiträge
Logitech Harmony 555 Aktualisierung hängt
drebacher am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Logitech Harmony 555 und Funksteckdose
RolloTomasi am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
Fragen zu Logitech Harmony 555
s.eder am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  7 Beiträge
Logitech Harmony One oder 555?
Thraxas am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Logitech Harmony 555 - Taste defekt?
Heeki am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen