Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Entscheidungshilfe Harmony 555, 785, 885

+A -A
Autor
Beitrag
Savini123
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 02:45
Hätte mein Saturn vor Ort die Harmonys, wäre alles einfacher. Hat er aber nicht und nur nach Bildern gehen ist schwer. Daher folgende Fragen:

1) Größenverhältnis 555 vs. 885 vs. 785: Die ersten beiden sehen so aus, als könnte man sie normal in einer Hand halten und alle Tasten erreichen. Die 785 wirkt viel länger. Mir kommt die so vor wie meine unsägliche Kameleon 6, auf der man sich ein Frühstücksbrot schmieren kann. Völlig unhandlich und mit einer Hand kaum zu bedienen, da man (bzw.ich mit eher kleinen Händen) immer umgreifen muss, um alle Tasten zu erreichen. Ist die 785 wirklich so viel größer als die 555 oder 885?

2) Tasten bei der 885: Da kommen mir insbesondere die Tasten neben dem Display kleiner als bei der 555 und 785 vor. Ebenfalls erscheinen Vol +/- und Channel +/-, die am Rand liegen und daher geschwungen sind, sehr klein und unpraktisch geformt. Ist das so?

3) Alle 3 haben ja einen Bewegungssensor, den ich bei der Kameleon hasste (hab ihn dann entfernt): Ständig leuchtete das Ding, weil die kleinste Bewegung oder Bassimpuls das Ding wieder einschaltete. Das Display beleuchtete das halbe Zimmer, summte aufdriglich und nach kurzer Zeit waren die Batterien leer. Wie ist das bei den 3 Hamonies:

- Leuchtet da auch praktisch immer das Display, weil ein bißchen Bewegung oder Bassimpulse es bereits einschalten?

- Summen die Dinger? Vergleichbar laut?

- Kann man den Sensor deaktivieren?


4) Gibt es sonst noch Aspekte, die ich bzgl. der Handlings beachten sollte?
sprec000
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 16:28
Ist alles recht einfach beantwortet:

Die Harmony-FB sind alle nicht hörbar, da summt nichts.
Es gibt leider nur 2 Betriebszustände: Bewegungssensor an und Bewegungssenor aus. Und gerade die Harmony 885 mit ihrem großen Display beleuchtet das halbe Zimmer (zumindest wenn gerade eine dunkle Szene auf der leinwand läuft), allerdings nur wenn man eine Taste drückt oder die FB stark kippt.

Toll wäre es wenn dieser Zustand einstellbar wäre:
http://sprec000.lima-city.de/Bilder/Night885l.jpg

Ich hab bereits eine Mail an den Hersteller geschrieben zwecks Firmware-Update...
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 16:59

sprec000 schrieb:
Ich hab bereits eine Mail an den Hersteller geschrieben zwecks Firmware-Update...

ein Versuch kann nicht schaden, aber Logitech wird nicht reagieren!

Im übrigen ist die Beleuchtung vom Display soooo hell auch wieder nicht, - allerdings ist ein dunkelblauer Hintergrund eingefügt -, eigentlich angenehm und während eines Films bleibt die Harmony liegen, wie schon geschrieben - da brummt oder summt nichts und es geht auch kein Display an!
sprec000
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2009, 17:35
Na, immerhin ist die Mail (incl. attachment mit der blau leuchtenden Harmony) angekommen:

"Thank you for your interest in Logitech and for submitting your proposal through our online process. The standard evaluation process will take between 6 and 8 weeks."

Schau´n mer mal ;-)
Savini123
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2009, 01:23
Man kann den Sensor also deaktivieren. Gut! Und summen tun sie auch nicht. Da hab ich zwar schon anderes gelesen, aber ist ja schön, wenn dem doch nicht so ist. Wo kommt denn der abgebildete Zustand der 885 her, wenn es den offiziell nicht gibt?

Ich weiß jetzt aber immer noch nicht Bescheid, was die Größe der 785 und damit das Handling angeht und ob die Tasten bei der 885 wirklich so klein sind und sich durch die geschwungene Form der Tasten das Ding nicht schlechter bedienen läßt.

Hab auch schon mehrfach gelesen das Display der 785 sei deutlicher/brillanter als das der 885 (welches trüb sei) und die Tasten bei der 775 seien besser als bei der 885. Bei der 885 reizt einen der Look - doch wenn die Qualität bei der 785 besser ist... Probleme mit der Ladeschale haben ja beide und ich muss zugeben, mir wären stinknormale Batterien bzw. Akkus wie in der 555 am liebsten. Keine unnötige Ladeschale und kein Ärger mit einem Spezial-Akku in 1 oder 2 Jahren. Doch bei der 555 hab ich nur 4 Display Keys und keine Spielerei mit farbigen Logos und so.
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2009, 08:15

Savini123 schrieb:

Und summen tun sie auch nicht. Da hab ich zwar schon anderes gelesen, aber ist ja schön, wenn dem doch nicht so ist.

Entweder hast Du Dich verlesen oder jemand hat sich falsch ausgedrückt.
Beim Laden summt das Steckernetzteil, was aber vollkommen normal ist.


Savini123 schrieb:

Ich weiß jetzt aber immer noch nicht Bescheid, was die Größe der 785 und damit das Handling angeht und ob die Tasten bei der 885 wirklich so klein sind und sich durch die geschwungene Form der Tasten das Ding nicht schlechter bedienen läßt.

Die Tasten neben dem Display (um die geht's Dir ja in erster Linie) sehen bei der 785 kaum anders aus als bei der 885. Die Bedienung ist aufgrund der sehr "schlanken Bauweise" dieser Tasten etwas gewöhnungsbedürftig.


Savini123 schrieb:

Probleme mit der Ladeschale haben ja beide ...

Sagt wer?
Die Probleme der 885 mit der Ladeschale gehören der Vergangenheit an und selbst wenn man eine "alte" Version bekommt (Amazon z.B. ist dafür bekannt) ist der Umtausch über Logitech kein Problem.


Savini123 schrieb:

... und ich muss zugeben, mir wären stinknormale Batterien bzw. Akkus wie in der 555 am liebsten. Keine unnötige Ladeschale und kein Ärger mit einem Spezial-Akku in 1 oder 2 Jahren.

Du hast mit Akku's offenbar schlechte Erfahrungen gemacht.
Mein 885-Akku lebt inzwischen im 3 Jahr der Benutzung ohne auch nur den Hauch von Ermüdungserscheinungen o.ä. zu zeigen.


Savini123 schrieb:

Doch bei der 555 hab ich nur 4 Display Keys und keine Spielerei mit farbigen Logos und so.

Richtig.


sprec000 schrieb:

Toll wäre es wenn dieser Zustand einstellbar wäre:

Und dann? Wie kommt man dann an die Display-Befehle?
Hochheben? Kann's nicht sein, weil die Tastenbeleuchtung ja schon an ist oder leuchten die Tasten dauerhaft (dann Grüsse an die Akku-Laufzeit )?
sprec000
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2009, 11:11
Am besten wäre:

Bei aktiviertem Kippsensor leuchtet die FB nur blau, beim Drücken von "Glow" auch noch das Display...

Und die besten Tasten hat die "One", allerdings weniger und das Display ist deutlich kleiner...
DG!
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2009, 12:43
Man sollte noch folgendes zu der 555 (als eines der kleinsten Modelle und ohne Akku) zu dem Bewegungssensor sagen: Bei dieser Fernbedinung ist der Bewegungssensor nicht konfigurierbar. Wenn die 555 eine Weile (ich glaube 2 Stunden) nicht benutzt/bewegt wird, dann geht die Ferbedienung in eine Art Standby, das Display wird abgeschaltet. Bei der nächsten Bewegung geht die Beleuchtung und das Display wieder automatisch an.
Ansonsten geht bei der 555 keine Beleuchtung oder ähnliches an, wenn diese bewegt wird.
Savini123
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2009, 12:46
@ TheWolf

1) Die Tasten neben dem Display sind also bei allen Harmonies sehr klein?

2) Stimmt es nun, dass die Tasten bei der 785 besser als bei der 885 sind? Also Druckpunkt etc. Stimmt es, dass das Display der 785 qualitativ besser als das der 885 ist? Ist die 785 nun unhandlich lang oder nicht? Ich fand/finde z.B. die Kameleons von der Ergonomie her einfach katastrophal. Viel (!!!) zu groß und liegen nicht in der Hand.

3) Woran erkenne ich, ob ich von Amazon eine alte Version bekommen habe? Außer daran, dass die Ladeschale Probleme macht... Ich hab in etlichen Beiträgen gelesen, dass man nicht angezeigt bekommt, ob die Harmony in der Schale Kontakt hat und dass man dann am nächsten Tag feststellt, dass das Ding doch nicht geladen wurde. Davon, dass die Probleme beseitigt wurden, hab ich nirgends gelesen.

4) Egal wie lange ein Akku hält - die Möglichkeit, normale AA Akkus oder Batterien zu benutzen ist IMMER ein Vorteil. Warum soll ich eine Ladeschale rumstehen haben, wenn ich AA Akkus in meinem Ladegerät, das ich eh schon habe, laden könnte? Und irgendwann macht jeder "Spezial"-Akku Probleme. AA Akkus sind deutlich billiger als so ein Spezialding. Aber das ist nicht meine Hauptsorge. Mir geht es um Haptik und eine Größe, die gut in die Hand paßt und sich gut bedienen läßt.

5) Wie war das nochmal mit den Picture/Sound Tasten? Die sind ja sehr nützlich. Welche Harmonies haben die? Und welche haben die Farbtasten?
Savini123
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2009, 12:50

DG! schrieb:
Man sollte noch folgendes zu der 555 (als eines der kleinsten Modelle und ohne Akku) zu dem Bewegungssensor sagen: Bei dieser Fernbedinung ist der Bewegungssensor nicht konfigurierbar. Wenn die 555 eine Weile (ich glaube 2 Stunden) nicht benutzt/bewegt wird, dann geht die Ferbedienung in eine Art Standby, das Display wird abgeschaltet. Bei der nächsten Bewegung geht die Beleuchtung und das Display wieder automatisch an.
Ansonsten geht bei der 555 keine Beleuchtung oder ähnliches an, wenn diese bewegt wird.


Verstehe ich nicht. Du sagst:

1)Bei der nächsten Bewegung geht die Beleuchtung und das Display wieder automatisch an.

2)Ansonsten geht bei der 555 keine Beleuchtung oder ähnliches an, wenn diese bewegt wird.

2) ist doch ein Widerspruch zu 1). Angenommen, man nimmt die FB am Abend zum ersten Mal in die Hand, um z.B. TV zu schauen. Gemäß 1) geht dann die Beleuchtung an. Und dann bleibt sie 2 Stunden an und ich kann sie nicht abschalten???
Savini123
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2009, 12:59
Oder meinst Du: Bei der 555 geht normalerweise das Licht nur an, wenn man auf "Glow" drückt. Einen Sensor, der das Licht bei jeder Bewegung einschaltet, hat sie nicht. Jedoch geht sie nach 2 Stunden ohne Bewegung in Standby, was aber nicht das Ausschalten des Lichtes bedeutet (das ist ja eh aus, wenn man nicht auf "Glow" drückt), sondern was bedeutet, dass das LC Display gar nichts mehr anzeigt. Bewegt man sie nun, geht das Display wieder an und zusätzlich die Beleuchtung. Diese geht dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus und kann nur durch "Glow" wieder eingeschaltet werden.

Falls das so ist, ist es doch prima: Die FB soll nur dann leuchten, wenn ich das will und dazu auf "Glow" drücke. Das Abschalten des Displays soll mir recht sein, nur warum die FB auf Bewegung dann mit Leuchten reagiert, wo sie das sonst ja auch nicht macht, macht wenig Sinn. Stört aber nicht, weil es ja nur passiert, wenn man das Ding 2 Stunden nicht bewegt hat. Und das wird während der Nutzung kaum passieren. In der Praxis sieht es also so aus, dass einmal täglich, wenn man die FB zum ersten Mal in die Hand nimmt, das Licht von selbst angeht. Und in Folge dann nur noch auf Wunsch.

Und bei der 785 oder 885 muss man, um dieses vernünftige Verhalten der 555 zu bekommen dann eben den Sensor abschalten? (Obwohl alle 3 einen Sensor haben, regagieren nur die 785 und 885 bei normaler Bewegung darauf und die 555 nur, wenn sie vorher im Standby war. Macht absolut keinen Sinn. Was denkt sich Logitech dabei?)


[Beitrag von Savini123 am 17. Apr 2009, 13:02 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2009, 13:25

Savini123 schrieb:

1) Die Tasten neben dem Display sind also bei allen Harmonies sehr klein?

Wenn ich mir die Bilder so ansehe -und darauf beziehe ich mich, da ich außer meiner 885 noch keine in der Hand hatte- würde ich sagen: Ja.


Savini123 schrieb:

2) Stimmt es nun, dass die Tasten bei der 785 besser als bei der 885 sind? Also Druckpunkt etc. Stimmt es, dass das Display der 785 qualitativ besser als das der 885 ist? Ist die 785 nun unhandlich lang oder nicht? Ich fand/finde z.B. die Kameleons von der Ergonomie her einfach katastrophal. Viel (!!!) zu groß und liegen nicht in der Hand.

Auch hier kann ich nur für meine 885 sprechen. Die hat einen spürbaren Druckpunkt und alle Tasten "schmiegen" sich der Gehäuseform an (was aber auch eine Geschmacks-Frage ist).
Ich hab mal versucht, anhand eines Bildes beide Modelle gegenüber zu stellen:


Savini123 schrieb:

3) Woran erkenne ich, ob ich von Amazon eine alte Version bekommen habe? Außer daran, dass die Ladeschale Probleme macht... Ich hab in etlichen Beiträgen gelesen, dass man nicht angezeigt bekommt, ob die Harmony in der Schale Kontakt hat und dass man dann am nächsten Tag feststellt, dass das Ding doch nicht geladen wurde. Davon, dass die Probleme beseitigt wurden, hab ich nirgends gelesen.

Im Vorfeld leider gar nicht. Erst nach Lieferung anhand der Beschaffenheit der Ladestation und des Akku's. Aktuelle Akku's haben 950mAh, alte "nur" 930mAh.


Savini123 schrieb:

4) Egal wie lange ein Akku hält - die Möglichkeit, normale AA Akkus oder Batterien zu benutzen ist IMMER ein Vorteil. Warum soll ich eine Ladeschale rumstehen haben, wenn ich AA Akkus in meinem Ladegerät, das ich eh schon habe, laden könnte? Und irgendwann macht jeder "Spezial"-Akku Probleme. AA Akkus sind deutlich billiger als so ein Spezialding. Aber das ist nicht meine Hauptsorge. Mir geht es um Haptik und eine Größe, die gut in die Hand paßt und sich gut bedienen läßt.

Das Argument "Ladegerät vorhanden" trifft natürlich.


Savini123 schrieb:

5) Wie war das nochmal mit den Picture/Sound Tasten? Die sind ja sehr nützlich. Welche Harmonies haben die? Und welche haben die Farbtasten?

Zumindest die 885 hat Picture und Sound-Taste nicht.
Feste Farb-Tasten haben alle Harmonie's mit Ausnahme der Touch-Harmonie's (One, 1000 und 1100).
Savini123
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2009, 13:58
Wenn die Bilder maßstabsgerecht sind, wären die beiden Harmonies ja gleich groß. Prima. Bei Logitech sind nämlich keine Maße angegeben und bei Amazon auch nicht.

Auf dem Bild sieht das Display der 785 satter aus - wobei das Bild natürlich hierfür nur eingeschränkt aussagekräftig ist.

Wenn ich von Amazon eine alte Version bekomme - dann kann ich Ladeschale und Akku an Logitech senden (portofrei?) und bekomme einen neuen Akku und Ladeschale von denen? Naja, dann hab ich ein neues Gerät und schicke es gleich ein und kann es nicht nutzen... Aber Amazon ist halt der günstigste Anbieter für die Dinger. Oder hast Du einen seriösen Geheimtipp?

Da die 885 keine Picture/Sound Tasten hat und mir auf dem Bild die geschwungenen Formen der Tasten der 885 nicht zusagen, spricht immer mehr für die 785. Oder erstmal die 555 für die Hälfte des Geldes kaufen, schauen, ob ich mit dem Ding zufrieden bin und dann ab zu Ebay: Entweder, weil ich mit der Harmony doch nicht zufrieden bin oder weil ich sehr zufrieden bin und auf die 785 upgraden will. Könnte ich in diesem Fall die Daten von der 555 auf die 785 übertragen???
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2009, 14:26

Savini123 schrieb:
Wenn die Bilder maßstabsgerecht sind, wären die beiden Harmonies ja gleich groß. Prima. Bei Logitech sind nämlich keine Maße angegeben und bei Amazon auch nicht.

Auf dem Bild sieht das Display der 785 satter aus - wobei das Bild natürlich hierfür nur eingeschränkt aussagekräftig ist.

Richtig.
Am schönsten wäre es, wenn Du beide bei einem Händler in die Hand nehmen könntest.


Savini123 schrieb:

Wenn ich von Amazon eine alte Version bekomme - dann kann ich Ladeschale und Akku an Logitech senden (portofrei?) und bekomme einen neuen Akku und Ladeschale von denen? Naja, dann hab ich ein neues Gerät und schicke es gleich ein und kann es nicht nutzen...

Nein. So rum läuft das nicht.
Im Fall eines "Ladeschalen-Defekts" (und der würde natürlich hier vorliegen) schickt Logitech Dir schlicht und einfach eine neue Lade-Schale (also nix mit "zuerst Deine einschicken" und so).
Selbst beim Defekt der Harmony bekommst Du zuerst die Neue von Logitech und schickst nach dem Erhalt dann Akku und Akku-Deckel zurück.
Du siehst, Du bist nicht eine Minute ohne Deine "geliebte Harmony".


Savini123 schrieb:

Aber Amazon ist halt der günstigste Anbieter für die Dinger. Oder hast Du einen seriösen Geheimtipp?

Leider nicht. ich würde auch bei Amazon bestellen.


Savini123 schrieb:

Da die 885 keine Picture/Sound Tasten hat und mir auf dem Bild die geschwungenen Formen der Tasten der 885 nicht zusagen, spricht immer mehr für die 785. Oder erstmal die 555 für die Hälfte des Geldes kaufen, schauen, ob ich mit dem Ding zufrieden bin und dann ab zu Ebay: Entweder, weil ich mit der Harmony doch nicht zufrieden bin oder weil ich sehr zufrieden bin und auf die 785 upgraden will. Könnte ich in diesem Fall die Daten von der 555 auf die 785 übertragen???

Grundsätzlich ist das möglich, man sollte aber vor dem Modell-Wechsel in der Konfiguration ein paar Kleinigkeiten bedenken. Aber darüber reden wir, wenn's soweit ist, ok?
Savini123
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2009, 14:47
Man schickt denen nur den Akku und den Deckel zurück und nicht die ganze FB? Nur um ein bißchen Porto zu sparen? Da ist aber doch Betrug Tür und Tor geöffnet:

Ich lasse die Harmony aus Versehen fallen oder kippe Flüssigkeit drüber oder trete aus Versehen drauf oder mein Hund schnappt sie sich etc. etc. Alles Selbstverschulden, bei dem natürlich kein Hersteller Garantie leistet. Und nun ruft man bei Logitech an und sagt "Weiß nicht, was los ist. Seit heute macht meine Harmony gar nichts mehr." Und die schicken dann ne neue raus, bekommen Akku und Deckel von mir und überprüfen nicht, was Sache ist und warum die FB nicht mehr geht und ob es nicht etwa Selbstverschulden war? Das finde ich sehr seltsam...

(Vorgestern ging mein Nokia Handy nicht mehr, es wollte sich einfach nicht mehr aufladen lassen. Ob nun Handy, Akku oder Ladegerät defekt ist - keine Ahnung. Da es ein Billigding für 40,- ist und es erst ein Jahr alt ist, bin ich zu Alphatecc, wo ich es gekauft habe und war sicher, die tauschen es oder geben mir mein Geld. Und was war? Die schicken es ein und es kann bis zu 4 Wochen dauern, bevor ich nochmal was höre... Das nur zum Vergleich)

Werde wohl bei Amazon ordern. Muss noch Münze werfen, ob 555 oder 785...
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2009, 15:17

Savini123 schrieb:
Man schickt denen nur den Akku und den Deckel zurück und nicht die ganze FB? Nur um ein bißchen Porto zu sparen? Da ist aber doch Betrug Tür und Tor geöffnet:

Nein, ist es nicht.
Bei der ersten Anmeldung der Harmony wird diese registriert.
Tauscht Logitech die Harmony um, wird diese als "defekt" in der Datenbank gekennzeichnet. Meldet sich nun diese "defekte" dennoch nochmal an, wird das gesamte Konto (also sowohl die defekte als auch die funktioniernde) gesperrt und der Nutzer muss sich schon sehr gute Argumente einfallen lassen, dass Logitech sein Konto wieder öffnet.
Auch ein neues Konto bringt nichts, weil die Harmony für diese Registrierung nicht nur an das Konto gebunden ist.

Aus diesem Grund sollte man mit "gebrauchten Harmonie's" speziell von "Auktions-Seiten" mehr als vorsichtig sein. Man bezahlt da schnell Geld für etwas, was man letzendlich nie benutzen kann.
Savini123
Stammgast
#17 erstellt: 17. Apr 2009, 15:32
Es geht doch nicht darum, bei Logitech eine neue FB "abzuzocken" und nachher die neue UND die alte zu betreiben bzw. eine davon auf Ebay zu verkaufen. Es geht doch einfach darum, dass man in dem Fall, dass man durch Selbstverschulden die FB kaputt macht, dennoch eine neue bekommt, da Logitech ja nicht prüft, warum die alte nicht mehr geht. Die alte wandert in den Müll, da kaputt. Nur hätte man ja gar kein Anrecht auf eine neue gehabt, da man die alte durch Selbstverschulden kaputt gemacht hat. Anderes Beispiel: FB ist 1,5 Jahre alt, sieht schon ein bißchen abgegriffen aus, ist ein paar Mal hingefallen und hat ein paar Kratzer etc. - alles normaler Verschleiß. Nun meldet man sie als "defekt", bekommt ohne Überprüfung eine neue und wirft die alte weg - sie geht zwar noch, sieht aber nicht mehr schön aus. Alles nicht im Sinn des Erfinders. Wäre ich Logitech (Papst bin ich ja schon...), würde ich um Einsendung der vermeintlich defekten FB bitten und dann prüfen, ob sie wirklich defekt ist und ob sich Spuren zeigen, die darauf hindeuten, dass sie durch Selbstverschulden kaputt gegangen ist.

Außerdem: Wenn Logitech nur "Angst hat", dass man bei ihnen eine zweite FB abgreift und dann eine weiterverkauft, würde die Sache mit der Sperrung der alten doch ausreichen, um dies unmöglich zu machen. Dann müßte man nicht auch noch Deckel und Akku einschicken müssen.


[Beitrag von Savini123 am 17. Apr 2009, 15:34 bearbeitet]
DG!
Stammgast
#18 erstellt: 17. Apr 2009, 16:50

Savini123 schrieb:
Oder meinst Du: Bei der 555 geht normalerweise das Licht nur an, wenn man auf "Glow" drückt. Einen Sensor, der das Licht bei jeder Bewegung einschaltet, hat sie nicht. Jedoch geht sie nach 2 Stunden ohne Bewegung in Standby, was aber nicht das Ausschalten des Lichtes bedeutet (das ist ja eh aus, wenn man nicht auf "Glow" drückt), sondern was bedeutet, dass das LC Display gar nichts mehr anzeigt. Bewegt man sie nun, geht das Display wieder an und zusätzlich die Beleuchtung. Diese geht dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus und kann nur durch "Glow" wieder eingeschaltet werden.


Hallo, ja genau so.

Unter http://www.logitech-...mony/comparsion.html ist die Größe der Fernbedinungen angeben.
sprec000
Stammgast
#19 erstellt: 17. Apr 2009, 16:50
Grüße.

Ich hatte vor ein paar Stunden in einem bekannten Elektronikmarkt ein Riesenregal mit All-in-One-Fernbedienungen gesichtet.

In der Hand hatte ich die harmonys 525, 555,785, One, 1100,1100 die 885 hatten sie nicht, ich aber zuhause...

Ergebnis: Am besten in der Hand liegen die One und die 885, die besten Tasten (Anordnung, Blindbedienung, Druckpunkt) hat die One, gerade für die Tasten Wiedergabe, FF, rewind, Pause, Stop, also bspw. für die Bedienung des Festplattenreceivers. Die 885 ist aber da auch nicht so schlecht, sie hat vor allem mehr Tasten. Und da bei mir die Heimkinobeleuchtung mit 5 Lampengruppen immer auf dem Ziffernblock liegt (und ich öfter mal bestimmte Lampen ein oder ausschalte) hat sich die Leichtigkeit der Tasten der 885 als mind. so gut wie die der One erwiesen.
Über die oberen Tasten mit teils filigraner Bedienung kann man streiten. Hab mich aber mitlerweile daran gewöhnt. Hat was von designartiger Bedienung ;-)

Zudem hab ich bis zu 4 Displayseiten bei der 885 ( bis 16 Befehle) belegt, das wäre bei der One doch umständlicher aufgrund des kleineren Displays.

***

Es gab insgesamt knapp 40 verschiedene All-in-One-Fernbedienungen. Preisklasse 15 Euro (nur TV) bis 450 € (Harmony 1100), die Preisgestaltung der Harmonys lag teils nur unbedeutend unter den UVP´s, also kein Vergleich zu z.B. amazon.de mit kostenlosem Versand...

Von der Haptik her enttäuschten die meisten der All-in-One´s bzw. hielten nicht was sie beim Anblick versprachen, so auch die 525 und teils die 555 (zu starker Druckpunkt), aber das ist wohl Gewöhnungssache...

Nichts anfangen konnte ich mit den Touchscreenmodellen, das ist wohl eher was für Leute die nicht so viel mit ihrer FB herumspielen bzw. blind bedienen und auch nicht viele Tasten brauchen.

Vom Bedienkonzept her kommt für mich jedenfalls nur noch eine (oder zwei) Harmonys in Frage, auch aufgrund der dann nicht mehr nötigen Einarbeitung in die Funktion der Software.
Für die Kombination Plasma-TV / BluRay-Player / Sat-Receiver / A/V-Receiver ausserhalb vom Leinwandheimkino tendiere ich derzeit auch zur 885. Wenn mich der Teufel reitet wird die Beleuchtungssteuerung dann auch in diesem Zimmer an die Harmony übergeben...

Schau´n mer mal...


[Beitrag von sprec000 am 17. Apr 2009, 16:51 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2009, 07:37
hi,


hier mal meine meinung zur harmony 555.

die vorteile der 555 sind für mich eindeutig die picture/sound tasten.
ohne diese möchte ich gar nicht mehr "fernbedienen".

der bewegungssensor ist so schon o.k., wegen mir müßte er auch nicht nach 2 stunden automatisch angehen.

vorteilhaft finde ich außerdem den einsatz normaler batterien.
mit dem fest eingebauten akku kann ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden.

nachteile gibts natürlich auch... die tasten könnten größer sein und einen besseren druckpunkt haben.
die tasten von der one würde ich mir hier wünschen.

das display ist zwar nicht so nett anzusehen und hat auch nur wenig anzeigefläche, aber damit kann ich gut leben.

die seitlichen tasten am display gefallen mir auch nicht wirklich, aber das ist ja bei fast allen harmony modellen ähnlich.


[Beitrag von sylvester78 am 18. Apr 2009, 07:38 bearbeitet]
sprec000
Stammgast
#21 erstellt: 18. Apr 2009, 15:25
"die vorteile der 555 sind für mich eindeutig die picture/sound tasten."

***

Könnte mal jemand die Funktion dieser Tasten näher beleuchten?
DG!
Stammgast
#22 erstellt: 18. Apr 2009, 20:11
Das sind einfach 2 weitere Ebenen für Bild- bzw. Soundgeräte. Beispielsweise du hast eine Aktion "DVD Schauen". Dort sind die Geräte TV, DVD Player und Sound Receiver eingebunden.

Wenn man in dieser Aktion nun die Picture Taste drückt, kann man den Fernseher steuern, auf der Sound Taste den Sound Receiver. Die Tastenbelegung (inkl. Display) lässt sich für diese Ebenen pro Aktion konfigurieren.

Dies ist gerade bei der 555 sehr praktisch, da das Display mit den 4 Tasten recht klein ist. Man muss somit das Display nicht mit den Soundprogrammen, etc. vom Receiver vollstopfen, sondern drückt einfach die Sound Taste und kann dann bequem den Receiver steuern.
sprec000
Stammgast
#23 erstellt: 20. Apr 2009, 11:06
Alles klar.

Für das kleinere Display wirklich ganz nett, erfordert aber einen weiteren Tastendruck sowie noch einen wenn man zurückwechseln will.

Aber man belegt eben das vorhandene Display / die vorhandenen Tasten je nach Gerätepark.

Gerade in meinem Fall (Motorleinwand, ab und zu Formatwechsel von 4:3 über 16:9 bis 21:9) muß die Leinwand bisweilen angepasst werden, aufgrund der unterschiedl. Quellgeräte braucht es auch mind. 2 Farbeinstellungen des Projektors sowie die Umschaltungen für Tonformate des A/V-Receivers, dazu kommen noch die Bildformatumschaltung des Sat-Receivers samt Videotextfunktion.

Diese 8 Funktionen des 885-Displays hab ich so vergeben das nun nach mehreren Änderungen die erste Seite (fast) immer ausreicht, für seltene Fälle gibt´s aber noch eine zweite (oder bisweilen auch dritte) Seite, siehe Bild am Beispiel "Beamer TV"...
http://sprec000.lima-city.de/Bilder/885%20Aktion.jpg
Hier liegen auf der ersten Seite also 4 Geräte mit jeweils 2 Befehlen...


[Beitrag von sprec000 am 20. Apr 2009, 11:14 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#24 erstellt: 20. Apr 2009, 14:38
@ DG!

danke für die gute erläuterung, bei mir wäre sie einfacher ausgefallen.

ich würde die beiden tasten beinahe als gerätemodus in einer aktivität bezeichnen.
damit kann man einfach zum tv bzw. zum av receiver switchen, ohne die aktivität verlassen zu müssen.

vielleicht lösen es ja die "großen" harmony anders, aber mir gefällt das so bei der 555 sehr gut.
sprec000
Stammgast
#25 erstellt: 20. Apr 2009, 17:21
Bei der 885 gibt es eine "Device"-Taste die die Steuerung der einzelnen Geräte innerhalb einer Aktion erlaubt, bei der Harmony 555 ja wohl auch...

Der Unterschied scheint vor allem in der Belegung des Displays zu liegen: Mit PICTURE und SOUND kann man da frei rumdefinieren, bei meiner Harmony 885 sind aufgrund des großen Displays die meistbenötigten Aktionen aber schön unterzubekommen, man kann vor allem "blind" die FB in die Hand nehmen (wobei sich dann das Display einschaltet) und hat die Funktionen alle im Blick ohne erst nachdenken zu müssen ob die Funktion im Display liegt oder (wenn nicht) welche der beiden Tasten denn zu drücken ist...

Meckern auf hohem Niveau, ich weiss ;-)
DG!
Stammgast
#26 erstellt: 20. Apr 2009, 22:10

sprec000 schrieb:
ohne erst nachdenken zu müssen ob die Funktion im Display liegt oder (wenn nicht) welche der beiden Tasten denn zu drücken ist...


Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber das überfordert mich noch nicht
sylvester78
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2009, 14:07

sprec000 schrieb:
Bei der 885 gibt es eine "Device"-Taste die die Steuerung der einzelnen Geräte innerhalb einer Aktion erlaubt, bei der Harmony 555 ja wohl auch...

ja, es ist bei der 555 genau das gleiche.

trotzdem, die bedienung finde ich mit diesen beiden tasten angenehmer.
man hat im display nur das nötige zum jeweiligen gerät und die grundfunktionen liegen komplett auf den standardtasten.
Savini123
Stammgast
#28 erstellt: 24. Apr 2009, 01:58
So, hab seit gestern die 555.

Funktionalität : sehr gut

Aussehen (bis aufs Display) : sehr gut

Haptik : ausreichend. Die Zahlentasten fühlen sich ganz eklig an und die Play/Stop/Pause Tasten auch nicht so toll. Da sind mir die harten und klickenden Volume up/down und Chanel up/down eindeutig lieber. Auch dass der Druckpunkt bei den länglichen Tasten (Guide, Menu, Exit...) an einer Seite liegt, gefällt mir nicht.

Und was soll der Quatsch, dass ein Teil der Oberfläche der FB aus diesem glänzenden Kunststoff ist, wo man jeden Fingerabdruck sieht und die TV nach einem Abend aussieht wie Sau? Niemand will solche FBs oder Handies oder MP3 Player und am Plasma will ich auch nicht diesen Klavierlacklook. Matter, hochwertiger Kunststoff - ist das so schwer? Beim neuen Nintendo DS haben sie's gerafft und das ist jetzt nicht mehr hochglänzend, sondern matt. Aber ich bin halb OT...

Was ich nicht verstehe, ist, wie man ohne Picture/Sound Tasten auskommen kann. Einfaches Beispiel: DVD schauen. Da brauche ich eine Menutaste mit Steuerkreuz für den DVD Player (wird ja auch so eingerichtet), aber ich will auch eine Menutaste mit Steuerkreuz für den TV, falls ich da was im Bildmenu korrigieren will. Und nun? Bei der 555 drücke ich Picture und schon kann ich das Menu des TVs ganz normal steuern. Hätte ich die Taste nicht - welche anderen Tasten sollte ich denn mit Menu sowie oben/unten/rechts/links belegen, um das Menu des TVs vernünftig steuern zu können? Die Displaytasten helfen mir nicht weiter, da die ja nicht in Steuerkreuzform angeordnet sind.

Ein paar kleine Probleme hab ich durch Work around gelöst. Geht es einfacher:

- Aktivität DVD schauen: TV, Player und Verstärker gehen an und TV und Verstärker schalten sich auf den richtigen Eingang. Nun soll zusätzlich der Ton des TVs abgestellt werden. Einfach ein "Mute" an die Aktivität anhängen, bringt nichts, da die Mute Taste ja "toggled". War der TV voher schon im Mute Zustand (vom letzten DVD schauen, dem kein TV schauen folgte) wird durch erneutes Mute der Ton ja wieder eingeschaltet. Ich hab's so gelöst, dass ich vor dem Mute ein "Volume up" sende. Dann ist der TV auf jeden Fall aus dem Mute Zustand raus und kann danach in den Mute Zustand versetzt werden. Geht es einfacher?

- Ähnlich doof: Ich spiele auf dem DVD Player auch CDs ab, also muss der Verstärker je nach Aktivität beim selben Eingang einmal auf "Stereo" und einmal auf "Surround" stehen. Doch auch hier sind die Tasten "Stereo" und "Surround" Toggler, denn "Stereo" schaltet bei wiederholtem Drücken auf "7.1 Stereo" und "Surround" auf "Enhanced Surround". Auch hier muss ich dann vorm Senden von "Stereo" bzw. "Surround" in einen definierten Zustand gehen und schalte zunächst auf "Music" (DSP Programme). Nun kann ich mit "Stereo" bzw. "Surround" in den gewünschten Modus schalten.

- Manchmal hänge ich meinen MP3 Player an die Frontanschlüsse meines Verstärkers. Hier wollte ich eine Aktivität, die den Verstärker einschaltet, den richtigen Eingang wählt und mich danach lediglich die Lautstärke regeln läßt. Das war gar nicht so einfach, da beim Einrichten einer Aktivität wie "Digitale Musik hören" die Logitech Software einen auffordert, ein Gerät anzugeben, von dem die Musik ausgegeben wird. Und da ist natürlich kein MP3 Player dabei, da die ja keine FB haben. Und wähle ich meinen DVD Player als Quelle, ändere aber den Eingang von DVD auf Aux um, so funzt das zwar, aber der DVD Player wird unnötig eingeschaltet. Ich habe keine Möglcihkeit gefunden, eine Aktivität ganz frei zu definieren, also anzugeben, welche Geräte eingeschaltet werden sollen. Die Software gibt immer Namen vor (DVD schauen, Fernsehen, Musik hören...) und zwängt einem dann Geräte auf. Meine Lösung für mein Problem: "Radio hören" als Aktivität wählen (Mein Verstärker ist natürlich in Wirklichkeit ein AV Receiver), diese Aktivität in "MP3 hören" umbenennen und den vorgeschlagenen Eingang "Tuner" durch "Aux" ersetzen. So wird dann nur ein Gerät, nämlich der Receiver, eingeschaltet. Geht das auch anders? Kann man nicht frei definieren und sagen "Neue Aktivität mit Namen "MP3 hören, bei dieser soll nur der Receiver angehen und auf Eingang "Aux" schalten"?
TheWolf
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2009, 07:53

Savini123 schrieb:

Was ich nicht verstehe, ist, wie man ohne Picture/Sound Tasten auskommen kann...

Ganz einfach:
Ich habe meine Plasma so eingestellt, dass ich nie in die Situation komme, dort im laufenden Betrieb irgend welche Einstellungen zu verändern. Gleiches gilt z.B. für den AVR. Der "weiß", welcher Eingang bei welcher Quelle zuständig ist und diese Eingänge sind je nach Quelle passend eingestellt.
Also: Wozu brauche ich diese Picture/Sound-Tasten, die ja auf der 885 nicht vorhanden sind.

Zum Thema "Mute-Befehl":
Häng den nicht nur "... beim Starten der Aktion ..." zusätzlich rein sondern auch "... beim Verlassen der Aktion ...".
Damit "muted" die Aktion, wenn sie gestartet wird und "entmuted" wieder, wenn sie verlassen wird.

Zum Thema "Surround/Stereo":
Siehe oben beim Thema "Mute". Gleiche Vorgehensweise.

Zum Thema "MP3-Player":
Leg Dir eine Aktion vom Typ "Dienstprogramm" an. Dort kannst Du komplett frei entscheiden, welche Geräte da drin sein sollen.
DG!
Stammgast
#30 erstellt: 24. Apr 2009, 09:02

Savini123 schrieb:

- Aktivität DVD schauen: ...


Wie Wolf schon geschrieben hat, einfach auch am Ende das Mute Signal senden, dann hast du nach dem Verlassen immer einen definierten Zustand.



- Ähnlich doof: Ich spiele auf dem DVD Player auch CDs ab, also muss der Verstärker je nach Aktivität beim selben Eingang einmal auf "Stereo" und einmal auf "Surround" stehen. ...


Ich habe das damals bei meinem H/K Receiver folgerndermaßen gemacht. Der DVD Player war per optischen Kabel an den Receiver angeschlossen. Nun habe ich den optischen Eingang den Quellen DVD und CD zugewiesen. Pro Quelle konnte man den Sound Modus des Receivers einstellen. Wenn ich nun DVD schauen wollte, dann hat die Harmony auf die DVD Quelle geschaltet und bei CD höhren auf CD.

Bei meinem aktuellen Onkyo ist das nicht mehr notwendig. Der kann man pro Quelle, pro Soundsignal ein Soundmodus wählen, das ist sehr angenehm.
koenig_hirsch
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Apr 2009, 09:16
@thewolf: auch wenn er nicht direkt für mich gedacht war: danke für den tipp, einen toggle-befehl nochmal ans ende einer aktion zu hängen. ich hab nämlich das gleiche problem beim umschalten zwischen radio und tv: beides läuft über die dvb-c-box, nur wusste ich eben nicht, wie ich die box beim direkten wechseln zurück zu tv zum gewünschten ergebnis überreden kann. das probier ich heute mal aus

generell: ich hab die 555 seit ein paar tagen und bin begeistert. setup funktionierte auf anhieb, alle geräte funktionieren tadellos, nur etwas feintuning ist noch nötig (die harmony kennt z.b. die exit-taste der dvb-c-box nicht), aber das sollte kein problem sein. die philips 8008 fällt im direkten vergleich gnadenlos durch (siehe hier)

ich habe übrigens den setup-guide zu spät entdeckt - wird es mir irgendwann auf die füsse fallen, dass ich die frage "geräte per scart angeschlossen?" mit ja beantwortet und die aktivitäten wie in der software vorgeschlagen (und nicht manuell) zusammengebaut habe?

und noch eine frage: blöderweise liefert die dvb-c-box keinen videotext aus, obwohl die taste auf der original-fb vorhanden ist . ist es möglich, die harmony so zu konfigurieren, dass ich während der aktivität "fern-sehen" (kann man den doofen bindestrich eigentlich irgendwie entfernen?) videotext direkt vom tv hole und auch die zahlentasten den tv-viedotext ansprechen?

danke vorab an die harmony-auskenner und sport frei! K_H


[Beitrag von koenig_hirsch am 24. Apr 2009, 09:17 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#32 erstellt: 24. Apr 2009, 09:31

TheWolf schrieb:

Savini123 schrieb:

Was ich nicht verstehe, ist, wie man ohne Picture/Sound Tasten auskommen kann...

Ganz einfach:
Ich habe meine Plasma so eingestellt, dass ich nie in die Situation komme, dort im laufenden Betrieb irgend welche Einstellungen zu verändern. Gleiches gilt z.B. für den AVR. Der "weiß", welcher Eingang bei welcher Quelle zuständig ist und diese Eingänge sind je nach Quelle passend eingestellt.
Also: Wozu brauche ich diese Picture/Sound-Tasten, die ja auf der 885 nicht vorhanden sind.

na ja, manchmal ändere ich schon mal gerne den dsp modus und durch die soundtaste ist das super schnell erledigt.
aber wie gesagt, es ist alles gewöhnungs- und ansichtssache... ich für meinen teil möchte die beiden tasten nicht mehr missen.


[Beitrag von sylvester78 am 24. Apr 2009, 09:31 bearbeitet]
sprec000
Stammgast
#33 erstellt: 24. Apr 2009, 10:12
Der Unterschied:

Harmony 555: Mittels Picture/Soundtasten kommt man via einem Tastendruck zur Komplettsteuerung von TV & A/V-Receiver

Harmony 885: Erst die "Device"-Taste, dann "A/V"-Receiver im Display drücken. Also 2 Tastendrücke.

Für verspielte Naturen, die fast immer in diese Menüs wollen könnte die 555 praktischer sein. Allerdings sehe ich nicht wirklich einen Grund hierfür. Die Farb/Kontrast/Helligkeits-Einstellungen meines Fernsehers hab ich (nach Justierung) seit Jahren nicht angerührt. Und beim Projektor gibt es ja diese Speicherbänke auf denen sich je eine Einstellung speichern lässt, Mindestens zwei liegen bei einer Aktivität mit Projektor immer auf der ersten Displayseite meiner 885, desgleichen auch die Umschaltung zwischen Surround-Modi des A/V-Receivers:
http://sprec000.lima-city.de/Bilder/885%20Aktion.jpg

Mit der ersten Displayseite ( 8 Befehle ) klappt eigentlich jede Aktion, wobei es zu Anfang schon ein oder zwei Änderungen gegeben hatte.

Es gibt aber auch eine Aktion wo ich (ausser zum Starten und Beenden) die Harmony völlig weglegen kann:

Bei "Beamer PC", denn da lässt sich von der Couch aus alles wunderbar mit der optischen Funkmaus steuern, auch die Lautstärke (Scrollrad der Mauns beim VLC-Player)...
Savini123
Stammgast
#34 erstellt: 24. Apr 2009, 12:15

TheWolf schrieb:

Savini123 schrieb:

Was ich nicht verstehe, ist, wie man ohne Picture/Sound Tasten auskommen kann...

Ganz einfach:
Ich habe meine Plasma so eingestellt, dass ich nie in die Situation komme, dort im laufenden Betrieb irgend welche Einstellungen zu verändern. Gleiches gilt z.B. für den AVR. Der "weiß", welcher Eingang bei welcher Quelle zuständig ist und diese Eingänge sind je nach Quelle passend eingestellt.
Also: Wozu brauche ich diese Picture/Sound-Tasten, die ja auf der 885 nicht vorhanden sind.

Zum Thema "Mute-Befehl":
Häng den nicht nur "... beim Starten der Aktion ..." zusätzlich rein sondern auch "... beim Verlassen der Aktion ...".
Damit "muted" die Aktion, wenn sie gestartet wird und "entmuted" wieder, wenn sie verlassen wird.

Zum Thema "Surround/Stereo":
Siehe oben beim Thema "Mute". Gleiche Vorgehensweise.

Zum Thema "MP3-Player":
Leg Dir eine Aktion vom Typ "Dienstprogramm" an. Dort kannst Du komplett frei entscheiden, welche Geräte da drin sein sollen.



zu Picture/Sound: Ich muss ins Menu des TVs kommen, da ich nur dort z.B. IFC oder den Overscan an/ausschalten kann (geht ja leider nicht direkt, ohne ins Menu zu gehen.) Und ob ich IFC benutze, hängt vom Film ab. An Helligkeit und Farbe ändere ich nichts, die habe ich mit einer Testdisk eingestellt. Doch es sind ja noch viele andere Dinge in den Menus, die sich nicht direkt schalten lassen. Für den AVR brauche ich keine Soundtaste. Da sind die Eingänge eingestellt und fertig. Doch beim TV gibt es in den Menus eben Einstellungen, die ich ab und zu ändern will/muss.

zur Mute Geschichte: Danke für den Tipp! Das ist natürlich die sauberste Lösung!!!

Verstärker: Hier gilt mein Dank DG! An die Zuordnung der Digitaleingänge hab ich gar nicht gedacht, weil ich das noch nie gemacht habe. Ich liess beim CD hören einfach den DVD Eingang und schaltete lediglich von Surround auf Stereo um. Das wäre ja auch bei der Harmony kein Problem, wäre die Surround- bzw Stereotaste kein Toggler, so dass man bei wiederholtem Drücken zu Stereo 7.1. bzw. Suround Enhanced kommt. Durch Deinen Tipp werde ich nun fürs CD hören den Eingang CD wählen und ihm denselben Digitaleingang zuweisen wie dem DVD Eingang. Der CD Eingang steht dann immer auf Stereo und der DVD immer auf Surround. Dann muss ich die Harmony nur noch die Eingänge schalten lassen und sonst nichts.


Aktion Dienstprogramm: WO geht das bitte? Hab ich im Programm nicht gesehen. Wäre wirklich paktisch!
TheWolf
Inventar
#35 erstellt: 24. Apr 2009, 12:43

Savini123 schrieb:

Aktion Dienstprogramm: WO geht das bitte? Hab ich im Programm nicht gesehen. Wäre wirklich paktisch!

Neue Aktion --> Nein, manuell anlegen --> Dienstprogramm (gaaanz unten)
sprec000
Stammgast
#36 erstellt: 24. Apr 2009, 14:25
"Overscan an/ausschalten kann (geht ja leider nicht direkt, ohne ins Menu zu gehen"

***

Das geht mit der Programmierung einer Sequenz. Und die kann man dann auf die Displaytasten legen, es reicht fortan ein Tatendruck, hab ich u.a zur Wahl von Radioprogrammen oder bestimmter Videotextseiten angelegt.

Zur Verdeutlichung noch ein spezialgelagerter Sonderfall:

Zu meinen vielen Geräten gehört auch ein NTSC-Videorekorder (US-Norm). Der dient nur zum Empfang von AFN-Television ( http://de.wikipedia.org/wiki/American_Forces_Network ) via Dachantenne von einer nahegelegenen Airbase da er einen NTSC-Tuner eingebaut hat. Ich musste vor den harmony-Zeiten immer erst den TV auf Scart2 umstellen, auf dem A/V-Receiver sowohl den Toneingang als auch den Bildausgang umschalten und dann natürlich noch den Videorekorder einschalten. Also 3 Fernbedienungen in die Hand nehmen und viele Knöpfe drücken...
Jetzt geht das in einer Sekunde mit einem (!) Knopfdruck aus mehreren Aktionen heraus, sowohl auf dem TV als auch via Beamer auf der Leinwand :-)

***

Und hier noch ein echt abgefahrenes Feature das sich wohl ein der Materie sehr kundiger Mensch hat einfallen lassen:

Bei meinem Projektor (Sanyo Z2) gibt es diverse Möglichkeiten am digitalen Eingang Signale einzuspeisen. Für den Heimkino-PC kommt aber nur einer von 5 Unterpunkten in Frage. Und genau dieser Punkt wird ausgewählt seit ich den digitalen Eingang beim Setup eingestellt habe.
Der Befehl läuft dann folgendermassen automatisch (!) ab und es wird auch alles wie folgt angezeigt:

- Hauptmenü der Projektors wird aufgerufen
- Wechsel zum Menü der Eingänge
- Wechsel zum Digitaleingang mit den 5 Unterpunkten
- Der korrekte Punkt wird ausgewählt
- Wird aktiviert
- Untermenü wird verlassen
- Hauptmenü wird verlassen

Ich weiss immer noch nicht wie man so etwas hinbekommt (ist keine Sequenz, sondern ein Infrarotbefehl der wohl in der Datenbank von Logitech war), aber es funktioniert!
rockin'_ritwik
Stammgast
#37 erstellt: 24. Apr 2009, 20:04

koenig_hirsch schrieb:
und noch eine frage: blöderweise liefert die dvb-c-box keinen videotext aus, obwohl die taste auf der original-fb vorhanden ist . ist es möglich, die harmony so zu konfigurieren, dass ich während der aktivität "fern-sehen" (kann man den doofen bindestrich eigentlich irgendwie entfernen?) videotext direkt vom tv hole und auch die zahlentasten den tv-viedotext ansprechen?

Für alle andern Harmonys empfehle ich mit identischen Geräten eine eigene Aktivität Teletext anzulegen. Bei der 555 würde ich die Picture-Taste dafür benutzen. Gehe dazu in der Aktivität auf Tastenbelegung. Im Dropdownmenü links oben "Picture-Taste" auswählen. Jetzt kannst du die Tastenbelegung so vornehmen wie du sie für den Videotext benötigst. Dann musst du in der Aktion "Fernsehen" nur 1x die Picture-Taste drücken und du hast Zugriff auf die gewünschten Tasten für den Videotext.

Zum Bindestrich: In der Aktivität auf "Einstellungen" gehen. Dann kannst unter "Fern-sehen umbennen" den Aktionsnamen eintragen wie du magst.
Savini123
Stammgast
#38 erstellt: 25. Apr 2009, 01:44

TheWolf schrieb:

Savini123 schrieb:

Aktion Dienstprogramm: WO geht das bitte? Hab ich im Programm nicht gesehen. Wäre wirklich paktisch!

Neue Aktion --> Nein, manuell anlegen --> Dienstprogramm (gaaanz unten)


Danke!!!

Funktioniert soweit, allerdings finde ich folgendes etwas umständlich:

Ich habe beim Einrichten des Dienstprogrammes zunächst angegeben, dass nur der AVR eingeschaltet werden soll. Danach hab ich den Eingang angegeben, auf den er schalten soll. Eigentlich hab ich nun erwartet, dass die Tasten der Harmony nun, da nur ein Gerät verwendet wird, so belegt sind, wie man es beim AVR erwartet - also zumindest die Lautstärkestuerung, Mute etc. Es war aber gar nichts belegt und ich mußte alles von Hand belegen. Geht das nicht anders? Ich meine, wenn in einem Dienstprogramm nur der AVR an ist, was wird man dann mit Volume up/down wohl steuern wollen?


[Beitrag von Savini123 am 25. Apr 2009, 01:54 bearbeitet]
Savini123
Stammgast
#39 erstellt: 25. Apr 2009, 02:16

sprec000 schrieb:
"Overscan an/ausschalten kann (geht ja leider nicht direkt, ohne ins Menu zu gehen"

***

Das geht mit der Programmierung einer Sequenz. Und die kann man dann auf die Displaytasten legen, es reicht fortan ein Tatendruck, hab ich u.a zur Wahl von Radioprogrammen oder bestimmter Videotextseiten angelegt.



Hm, eine Sequenz ist also ein Makro. Nehmen wir das Beispiel IFC an/aus. Dazu muss man folgendes drücken (sag ich jetzt aus dem Kopf, wird wohl nicht genau stimmen):

Menu (es erscheint Picture /Sound /Setup)

zweimal nach unten zu Setup

OK

ein paarmal nach unten zu "Weitere Einstellungen"

OK

ein paarmal nach unten zu IFC

OK

rechts bzw. links für an/aus

OK

Return

Return

Return


Es müssen also etliche Knöpfe gedrückt werden. Eine Sequenz erlaubt mir aber nur die Eingabe von 5 Befehlen. Kann man Sequnzen zu einer Über-Sequenz zusammenfassen? Dann müßte ich obige Befehle in Teilgruppen zerlegen und diese dann zusammenfassen.

Würde aber, denke ich, in der Praxis eh nicht hinhauen. Denn ich würde mir nicht für jede mögliche Einstellung im Menu eine Sequenz definieren. Und wenn ich dann doch mal so ins Menu gehe, müßte ich immer daran denken, es in einem definierten Zustand wieder zu verlassen, da sonst die Sequenz nicht funktioniert. (ich gehe ausnamhsweise mal ins Sound Menu, verändere was und verlasse es mit Exit. Wenn nun obige Sequenz das Menu aufruft, steht dieses nicht bei Picture, sondern bei Sound und schon geht alles in die Hose.)
Savini123
Stammgast
#40 erstellt: 25. Apr 2009, 02:23

sprec000 schrieb:
"

Zur Verdeutlichung noch ein spezialgelagerter Sonderfall:

Zu meinen vielen Geräten gehört auch ein NTSC-Videorekorder (US-Norm). Der dient nur zum Empfang von AFN-Television ( http://de.wikipedia.org/wiki/American_Forces_Network ) via Dachantenne von einer nahegelegenen Airbase da er einen NTSC-Tuner eingebaut hat. Ich musste vor den harmony-Zeiten immer erst den TV auf Scart2 umstellen, auf dem A/V-Receiver sowohl den Toneingang als auch den Bildausgang umschalten und dann natürlich noch den Videorekorder einschalten. Also 3 Fernbedienungen in die Hand nehmen und viele Knöpfe drücken...
Jetzt geht das in einer Sekunde mit einem (!) Knopfdruck aus mehreren Aktionen heraus, sowohl auf dem TV als auch via Beamer auf der Leinwand :-)




Verstehe den Sinn nicht. Wieso hast Du das Anschauen von AFN nicht als eigene Aktion definiert, die den TV, VCR und AVR einschaltet, den TV auf Scart 2 schaltet und den AVR umschaltet? Wieso möchtest Du diese Dinge aus verschiedenen Aktionen heraus erledigen können? Wenn Du AFN schaust ist das doch genau so eine Aktion wie DVD schauen oder CD hören. Und wenn Du gerade eine DVD schaust und dann AFN sehen willst, wählst Du halt AFN schauen als Aktion.
Savini123
Stammgast
#41 erstellt: 25. Apr 2009, 02:29

sprec000 schrieb:
"
Der Befehl läuft dann folgendermassen automatisch (!) ab und es wird auch alles wie folgt angezeigt:

- Hauptmenü der Projektors wird aufgerufen
- Wechsel zum Menü der Eingänge
- Wechsel zum Digitaleingang mit den 5 Unterpunkten
- Der korrekte Punkt wird ausgewählt
- Wird aktiviert
- Untermenü wird verlassen
- Hauptmenü wird verlassen

Ich weiss immer noch nicht wie man so etwas hinbekommt (ist keine Sequenz, sondern ein Infrarotbefehl der wohl in der Datenbank von Logitech war), aber es funktioniert!


Das ist doch so etwas ähnliches wie bei meinem Panasonic Plasma: Mit der Originalfernbedienung kann man die Eingänge nicht direkt wählen, sondern muss die AV Taste drücken, worauf ein Menu mit allen Eingängen erscheint, in dem man dann zum richtigen Eingang gehen und bestätigen muss. Die Harmony hat mir dagegen Befehle für die direkte Wahl des Einganges zur Verfügung gestellt. (Seltsam, dass man beim TV unter Optionen danach gefragt wird, wie man den Eingang wählt. Ich hab dieses Optionsmenu erst später gefunden. Die Harmony wußte doch schon, wie es geht und dass es auch direkt geht.) Schade, dass es keine Direktbefehle für Overscan, IFC etc. gibt. Für die Soundmodi wie Virtual Surround gibt es Direktbefehle.
Savini123
Stammgast
#42 erstellt: 25. Apr 2009, 02:39
was ich prinzipiell nicht ganz verstehe:

Dass ich, wenn ich angebe, welche Geräte ich habe bzw. ein neues Gerät hinzufüge, übers Netz mit Logitech verbunden sein muss, ist klar, da ja von dort die Befehle für meine Geräte runtergeladen werden. Doch von nun an ist doch, wenn ich Aktivitäten erstelle, Tasten belege etc., eine Verbindung zum Logitechserver nicht mehr nötig. Das müßte doch auch offline gehe, schließlich kombiniere ich ja nur die Befehle, die schon downgeloaded wurden. Wieso wird also immer eine Verbindung hergestellt?

Außerdem: Nachdem ich eine neue Aktion erstellt habe oder Tastenbelegungen geändert habe, muss ich ja auf "Fernbedienung aktualisieren" klicken. Eigentlich müßten jetzt doch nur Daten von meinem Rechner über USB auf die Harmony übertragen werden. Seltsamerweise werden hier aber (auch) Daten übers Netz übertragen. Denn es kam vor, dass die Übertragung stockte und erst nach 30s weiterlief. Und das gibt es ja nur, wenn auch etwas übers Netz geht.

Was passiert hier also eigentlich alles?
sylvester78
Inventar
#43 erstellt: 25. Apr 2009, 09:29

Savini123 schrieb:
was ich prinzipiell nicht ganz verstehe:

Dass ich, wenn ich angebe, welche Geräte ich habe bzw. ein neues Gerät hinzufüge, übers Netz mit Logitech verbunden sein muss, ist klar, da ja von dort die Befehle für meine Geräte runtergeladen werden. Doch von nun an ist doch, wenn ich Aktivitäten erstelle, Tasten belege etc., eine Verbindung zum Logitechserver nicht mehr nötig. Das müßte doch auch offline gehe, schließlich kombiniere ich ja nur die Befehle, die schon downgeloaded wurden. Wieso wird also immer eine Verbindung hergestellt?

Außerdem: Nachdem ich eine neue Aktion erstellt habe oder Tastenbelegungen geändert habe, muss ich ja auf "Fernbedienung aktualisieren" klicken. Eigentlich müßten jetzt doch nur Daten von meinem Rechner über USB auf die Harmony übertragen werden. Seltsamerweise werden hier aber (auch) Daten übers Netz übertragen. Denn es kam vor, dass die Übertragung stockte und erst nach 30s weiterlief. Und das gibt es ja nur, wenn auch etwas übers Netz geht.

Was passiert hier also eigentlich alles?

deine ganze konfig liegt zusätzlich auch auf dem logitech server und deswegen braucht man immer internet!
vorteil des ganzen, du bekommst eine neue fb (z.b. garantiefall) und brauchst nur einmal die fb aktualisieren und alle einstellungen sind wieder da.

desweiteren kannst du auf der homepage einstellungen vornehmen und sie später abends zuhause auf die fb laden.
TheWolf
Inventar
#44 erstellt: 25. Apr 2009, 10:55

Savini123 schrieb:

Ich habe beim Einrichten des Dienstprogrammes zunächst angegeben, dass nur der AVR eingeschaltet werden soll. Danach hab ich den Eingang angegeben, auf den er schalten soll. Eigentlich hab ich nun erwartet, dass die Tasten der Harmony nun, da nur ein Gerät verwendet wird, so belegt sind, wie man es beim AVR erwartet - also zumindest die Lautstärkestuerung, Mute etc. Es war aber gar nichts belegt und ich mußte alles von Hand belegen. Geht das nicht anders? Ich meine, wenn in einem Dienstprogramm nur der AVR an ist, was wird man dann mit Volume up/down wohl steuern wollen?

Nein, geht nicht anders.
Ein "Dienstprogramm" ist im Prinzip nur ein leerer Aktions-Rahmen.
Was Du da reinstellst und wie Du die Tasten belegst, ist Deine Sache und muss von Hand gemacht werden.


Savini123 schrieb:

Das ist doch so etwas ähnliches wie bei meinem Panasonic Plasma: Mit der Originalfernbedienung kann man die Eingänge nicht direkt wählen, sondern muss die AV Taste drücken, worauf ein Menu mit allen Eingängen erscheint, in dem man dann zum richtigen Eingang gehen und bestätigen muss. Die Harmony hat mir dagegen Befehle für die direkte Wahl des Einganges zur Verfügung gestellt. (Seltsam, dass man beim TV unter Optionen danach gefragt wird, wie man den Eingang wählt. Ich hab dieses Optionsmenu erst später gefunden. Die Harmony wußte doch schon, wie es geht und dass es auch direkt geht.) Schade, dass es keine Direktbefehle für Overscan, IFC etc. gibt. Für die Soundmodi wie Virtual Surround gibt es Direktbefehle.

1. Ob es Direkt-Befehle gibt oder nicht liegt grundsätzlich am Geräte-Hersteller und nicht an Logitech.
2. Die Eingangs-Wahl wird Dir immer beim ersten Einrichten des TV's angeboten.
3. Stell Dir vor, die Harmony würde -aufgrund vorhandener Direkt-Befehl- automatisch auf die Methode 2 gehen, die aber dann -weil diese Befehle nicht alle funktionieren- nicht sauber läuft. Dann würde es sofort heissen: Was für'n Quatsch. Die Harmony soll gefälligst mich entscheiden lassen, welche Methode ich haben will.
4. Nur weil Direkt-Befehle vorhanden sind, heisst das noch lange nicht, dass die auch funktionieren Es gibt sog. "Profi's", die neue Befehle anlegen, die aber nicht das machen, was ihr Name verspricht und diese dann von Logitech in die Datenbank stellen lassen. Deshalb heisst es immer: Nach dem Anlegen eines Gerätes erstmal aus dem Device ALLE Befehle testen.


sylvester78 schrieb:

desweiteren kannst du auf der homepage einstellungen vornehmen und sie später abends zuhause auf die fb laden.

Damit wäre ich sehr vorsichtig, denn diese "Homepage" wird schon seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert. Es kann Dir also passieren, dass Du durch Änderungen, die Du darüber vornimmst, Deine gesamte Konfig zerschiesst (das ist bereits vorgekommen) und dann mach mal eine Fehlersuche.
sylvester78
Inventar
#45 erstellt: 25. Apr 2009, 11:23

TheWolf schrieb:


sylvester78 schrieb:

desweiteren kannst du auf der homepage einstellungen vornehmen und sie später abends zuhause auf die fb laden.

Damit wäre ich sehr vorsichtig, denn diese "Homepage" wird schon seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert. Es kann Dir also passieren, dass Du durch Änderungen, die Du darüber vornimmst, Deine gesamte Konfig zerschiesst (das ist bereits vorgekommen) und dann mach mal eine Fehlersuche. :(

danke für die info, daß wusste ich nicht.
Savini123
Stammgast
#46 erstellt: 25. Apr 2009, 14:48
[quote="sylvester78"][quote="Savini123"]
deine ganze konfig liegt zusätzlich auch auf dem logitech server und deswegen braucht man immer internet!
vorteil des ganzen, du bekommst eine neue fb (z.b. garantiefall) und brauchst nur einmal die fb aktualisieren und alle einstellungen sind wieder da.

desweiteren kannst du auf der [url=http://myremotesetup.com]homepage[/url] einstellungen vornehmen und sie später abends zuhause auf die fb laden. [/quote]

Macht für mich immer noch keinen Sinn:

Wenn ich eine neue FB bekäme, könnte die doch genausogut mit den Daten, die auf meinem Rechner liegen, aktualisiert werden.
Savini123
Stammgast
#47 erstellt: 25. Apr 2009, 15:00
[quote="TheWolf"][quote="Savini123"]

[quote="Savini123"]


2. Die Eingangs-Wahl wird Dir [b]immer[/b] beim ersten Einrichten des TV's angeboten.


([/quote]

Das war bei mir definitiv nicht so! Ich hatte mir ja vorher auch Deine Anleitung zum Einrichten der Harmony durchgelesen, doch meine Software sah vom Ablauf her anders aus. Z.B. wurde mir, nachdem ich ein Gerät (den TV) angelegt hat, nicht schon gleich das Erstellen einer ersten Aktivität angeboten.

Weiterhin bin zwar danach gefragt worden, ob ich Scart benutze (und die Vorgabe war "Nein"!), aber nach der Art der Wahl der Eingänge des TV bin ich nicht gefragt worden. Hatte mich schon gefragt, wo diese Auswahl liegt und sie erst zufällig gestern gefunden. Hätte mich die Software beim ersten Einrichten danach gefragt, hätte ich ja angegeben, dass ich aus einem Menu wählen muss und nicht direkt auf die Eingänge zugreifen kann. Ich wurde aber nicht gefragt und bekam so den Luxus, dass ich die Eingänge jetzt direkt wählen kann.

Noch eine ganz andere Frage: Beispiel DVD schauen:

- TV, Player, AVR einschalten
- TV auf HDMI
- AVR auf DVD
- TV auf Mute

I welcher Reihenfolge schickt die Harmony die Befehle? Zuerst alle Geräte einschalten (Reihenfolge kann man festlegen - wozu eigentlich?) und dann Einstellungen wie die Eingangswahl oder das Muting durchführen oder TV einschalten und dann an ihm den Eingang wählen, ihn muten, dann erst den AVR einschalten und an ihm den Eingang wählen und dann den Player einschalten?

Ich hab nämlich so ein ungutes Gefühl, ob eine rasante Folge von Befehlen an ein und dasselbe Gerät schnell hintereinander, die man so von Hand gar nicht derart schnell ausführen könnte, nicht auf Dauer der Elektronik schaden kann. Daher fände ich es beruhigender, wenn erst mal die Geräte nacheinander eingeschaltet würden und dann beim ersren Geräte mit den Einstellungen wie Eingangswahl weitergemacht würde. Das erste Gerät hätte dann ja durch das Einschalten von Gerät 2 und 3 schon eine kleine Pause gehabt.
TheWolf
Inventar
#48 erstellt: 25. Apr 2009, 16:08

Savini123 schrieb:

Noch eine ganz andere Frage: Beispiel DVD schauen:

- TV, Player, AVR einschalten
- TV auf HDMI
- AVR auf DVD
- TV auf Mute

I welcher Reihenfolge schickt die Harmony die Befehle? Zuerst alle Geräte einschalten (Reihenfolge kann man festlegen - wozu eigentlich?) und dann Einstellungen wie die Eingangswahl oder das Muting durchführen oder TV einschalten und dann an ihm den Eingang wählen, ihn muten, dann erst den AVR einschalten und an ihm den Eingang wählen und dann den Player einschalten?

Ich hab nämlich so ein ungutes Gefühl, ob eine rasante Folge von Befehlen an ein und dasselbe Gerät schnell hintereinander, die man so von Hand gar nicht derart schnell ausführen könnte, nicht auf Dauer der Elektronik schaden kann. Daher fände ich es beruhigender, wenn erst mal die Geräte nacheinander eingeschaltet würden und dann beim ersren Geräte mit den Einstellungen wie Eingangswahl weitergemacht würde. Das erste Gerät hätte dann ja durch das Einschalten von Gerät 2 und 3 schon eine kleine Pause gehabt.

Natürlich kommen zuerst die Einschalt-Befehle aller Geräte und danach dann die restlichen Befehle.
Ganz am Ende kommen dann die nachträglich in eine Aktiom eiongefügten Befehle (z.B. der MUTE).
Was die Elektromik angeht:
Mach Dir da mal keine Sorgen. Wenn wirklich ein Befehl zu schnell kommen sollte, wird der schlicht und einfach vom Gerät ignoriert.
Und bei "flaschen Befehlen", also Befehlen für ein anderes Gerät, blockiert dieses Gerät den Empfang automatisch für eine bestimmte Zeit, nämlich die Geräte-Verzögerung.

Die Einschalt-Reihenfolge ist dann wichtig, wenn z.B. ein Gerät sehr lange zum Hochfahren braucht (dann sollte es an erster Stelle stehen) oder "zickig" auf andere Befehle reagiert (dann sollte dieses Gerät an erster Stelle stehen).
Savini123
Stammgast
#49 erstellt: 26. Apr 2009, 03:49
Bleibt noch die Frage nach den Sequenzen, wenn ich mehr als 5 Befehle brauche (s. Beispiel weiter oben). Geht das irgendwie?

Und was ist der Unterschied zwischen der 555 Advanced und 555 Refresh Edition???
rockin'_ritwik
Stammgast
#50 erstellt: 26. Apr 2009, 08:50

Savini123 schrieb:
Bleibt noch die Frage nach den Sequenzen, wenn ich mehr als 5 Befehle brauche (s. Beispiel weiter oben). Geht das irgendwie?

Du kannst zuerst mehrere Befehle (bis zu fünf) in einen RAW-Befehl packen. Diese RAW-Befehle integrierst du dann in die Sequenz. Auf diese Weise ist es möglich über 20 Befehle in einer Sequenz unterzubringen.
sprec000
Stammgast
#51 erstellt: 26. Apr 2009, 09:07
Klasse.

Diese RAW-Befehle sind eine interessante Möglichkeit und erklären auch diese schnelle Befehlsfolge bei meinem Projektor wenn er auf den Digitaleingang schaltet.

Das muß ein RAW-Befehl sein! Und der lag in der Datenbank von Logitech und wurde wohl beim Herunterladen der Befehle für meinen Projektor ins Gerät gespielt.

Nett...

Werd bei Gelegenheit mal selbst die RAW-Bastelei testen, gerade da jetzt auch bis zu 25 Befehle in eine Sequenz passen, das sollte für jeden spezialgelagerten Sonderfall reichen :-)

Es böte sich auch an die direkte Senderwahl mit RAW-Befehlen zu gestalten: Das geht dann einfach schneller... werd ich auch mal testen...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe gesucht : Harmony 785 oder 885 ?
boerni1000 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  14 Beiträge
Harmony 785 oder 885
Chemnitzforever am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
Harmony 785/885 Verpackung
am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  6 Beiträge
Harmony 785 / 555
jachiwo am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  8 Beiträge
Harmony 785 oder 555
chaos2004 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  4 Beiträge
Harmony 555 oder Harmony 785?
meister6969 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  54 Beiträge
Harmony 885 gegen Harmony 555
CoComp0815 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Harmony 555 oder Harmony 885
dios83 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 785 oder 885?
work242 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  24 Beiträge
Logitech Harmony 785 oder 885 ?
Der_kleine_Muck am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen