Harmony One (oder 1100) zusammen mit Ecoman TV+

+A -A
Autor
Beitrag
Hubble1974
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 03:53
Liebe Harmony-Profis

Ich überlege mir die Anschaffung der Harmony One oder 1100.

Zum Stromsparen besitze ich ein Ecoman TV+, welcher die Stromzufuhr "abwürgt", wenn alle Geräte an der daran hängenden Stromleiste ca. 15 Sekunden auf Standby sind.
An dieser Leiste hängen:
TV Toshiba 32WL66 P
Xbox 360
und vor allem ein Standbystromfressender HD Media Box der Cablecom.

Nicht daran hängt ein
HD-Recorder Panasonic DMR-EH65 (muss immer Strom haben)
eine Squeezebox (möchte ich die Uhrzeit dauerhaft sehen können)
Denon AVR-2807 (wenn ich mich recht erinnere, weil der Ecoman nicht auf die Fernbedienung des AVR reagiert)
Subwoover vom Teufel LT3
und ein paar sekundäre Geräte sonst in der Wohnung

Bisher ist der üblichste Vorgang, dass ich auf die TV-Fernbedienung drücke. Durch diesen Befehl schaltet der Ecoman den Strom frei. Bis ich den TV aus dem Standby heraus richtig einschalten kann, dauert es etwas, aber nicht dramatisch. Bei der HD-Box dauert es jedoch ca. 30 Sekunden bis sie aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

Kriege ich das mit den Einschalteinstellungen in den Griff? Ich möchte die halbminütige Verzögerung bei der HD-Box ja nur drin haben, wenn sie zuvor vollständig ausgeschaltet war (und natürlich nur, wenn die Box in der Aktion benötigt wird). Wenn alle Geräte aus waren ist klar, dass es die Zeit benötigt. Auch wenn nur Geräte an sind, welche nicht an der Steckerleiste hängen, benötigt es diese Zeit normalerweise (allerdings gibt der Ecoman kurzzeitig den Strom frei, wenn ich z.B. die Squeezebox-FB benütze und schaltet nachher den Strom an der Leiste wieder ab). Wenn z.B. aber der TV an der Stromleiste schon vorher eingeschaltet war (30 s), dann kann/soll die HD-Box sofort aus dem Standby bedient werden.


Ich denke im Notfall müsste ich bei Bedarf einen FB-Befehl ausführen, damit der Strom läuft und die notwendige Zeit bis zum Starten einer Aktivität abwarten. Dies finde ich erstens etwas unschön und zweitens weiss ich nicht, ob ich mir dadurch etwas verbauen würde.

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern

Danke schon jetzt für alle Einschätzungen / Tipps!
MilesAway
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 22:23
Das selbe "Problem" habe ich mit meinem Philips 42PF9631. Der benötigt vom einschalten des Ecomans bis zur Befehlsannahme 12 Sekunden. Wenn er aber nur Standby ist, zb. beim Radiohören, lässt er sich innerhab ein paar Sekunden einschalten. Bisher habe ich halt dem TV ein 12000 Verzögerung bei der Befehlsannahme eingegeben.
Diese Verzögerung ist dann immer vorhanden.
Als Lösung sehe ich im Moment nur folgendes: Du brauchst zwei praktisch identische Aktivitäten für die Box. Eine mit einer längeren Verzögerung bis zur Befehlsannahme und eine mit einer Kurzen. CC-Ecoman und CC-Standby oder so...
Damit hast Du dann beide Fälle im Griff.

Gruss Miles
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2009, 08:02
Hi ihr Zwei.

Ich macht beide eine Denkfehler und versucht, anhand der Verzögerungen der Geräte etwas zu erreichen. Das wird aber nicht klappen.

Macht doch mal folgendes:
1. Bindet einen zusätzlichen TV ein, den es in der Datenbank nicht gibt (also euer Hersteller aber als Bezeichnung "Ecoman"). Dieser TV wird keine Befehle beinhalten.
2. Bei der Frage, ob dieser TV SCART-Kabel verwendet, mit "JA" antworten.
3. Bei der Einschalt-Verzögerung nehmt ihr nun den Wert, den das echte Gerät zum hochfahren braucht und stellt diesen dort ein (alle anderne Verzögerungen auf Null).
4. Nun lernt ihr irgend einen Befehl des echten TV's in diesem neuen Gerät als Power-Befehl an und weist diesen Befehl bei den Betriebs-Einstellungen (getrennte Befehle; nur Einschalten bekommt den neuen Befehl; Ausschalten bekommt "-keine-" als Befehl) zu.
5. Dieses neue Gerät wird nun in nachträglich in alle Aktionen eingebunden und in der Start-Reihenfolge an die erste Stelle geschoben.

Wenn ihr jetzt eine Aktion startet, passiert folgendes:
- Durch den angelernten Power-Befehl, den der Ecoman ja als ersten Befehl bekommt, schaltet dieser ein.
- Durch die SCART-Option des Ecoman-TV's wird der Ecoman "zwangsweise" immer als erstes Gerät eingeschaltet.
- Durch die Eingangs-Verzögerung des Ecoman-TV's wartet die Harmony seine Einschalt-Verzögerung ab, bevor sie das nächste Gerät "befeuert", eure Geräte sollte also "sauber" in den StandBy gehen.

Wechselt ihr die Aktion, ist der "Ecoman-TV" ja schon eingeschaltet und es passiert damit nichts. Nur die echten, benötigten Geräte werden ein- bzw. ausgeschaltet.
MilesAway
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2009, 09:06
Gute Idee, werde das mal mit meinem TV probieren. Mir ist nachträglich in den Sinn gekommen, dass die Verzögerungszeiten per Gerät und nicht per Aktivität gesetzt werden, darum geht das mit den zwei Aktivitäten nicht... ausser man definiert zwei identische Geräte mit unterschiedlichen Eingangsverzögerungen und dann eben auch zwei Aktivitäten. Ist aber wohl nicht die gesuchte Lösung, mehr eine Notlösung.
Bisher habe ich meinem TV einfach eine 12000 Wartezeit eingegeben, die dann halt immer eingehalten wird.
Den Ecoman habe ich zwar auch definiert, doch bringt das nur ein paar Milisekunden. Aber das mit dem Scart scheint mir DIE Lösung zu sein.
Gruss.
MilesAway
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2009, 09:14
Ah, es müssen eigentlich mehrer Ecomans mit Scart definiert werden. Denn nur der Fernseher braucht 12000 Verzögerung. Will zB. den Receiver aus dem kompletten Aus einschalten, reichen 2000.
Ich sehe, da steckt noch etwas Arbeit dahinter...
Aber immerhin ein Lösungsansatz.
Gruss Miles

PS: ich warte immer noch auf die Unterstützung des Supports, die sollen mir die TV Funktion FORMAT einer anderen Philips FB in meine FB kopieren, dann kann ich direkt wählen und nicht erst über die Optionen. Der Befehl Format geht mit den meisten Philips TV's, ich habe zwei andere FB mit meinem TV getestet (die habe ich aber leider nimmer) und kam direkt ins Format Menü. Nur meine FB hat eben diesen Direktmodus nicht... Schade, dass man nicht Befehle andere Geräte kopieren kann.
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2009, 10:39

MilesAway schrieb:
Ah, es müssen eigentlich mehrer Ecomans mit Scart definiert werden. Denn nur der Fernseher braucht 12000 Verzögerung. Will zB. den Receiver aus dem kompletten Aus einschalten, reichen 2000.
Ich sehe, da steckt noch etwas Arbeit dahinter...
Aber immerhin ein Lösungsansatz.

Richtig.


MilesAway schrieb:

PS: ich warte immer noch auf die Unterstützung des Supports, die sollen mir die TV Funktion FORMAT einer anderen Philips FB in meine FB kopieren, dann kann ich direkt wählen und nicht erst über die Optionen. Der Befehl Format geht mit den meisten Philips TV's, ich habe zwei andere FB mit meinem TV getestet (die habe ich aber leider nimmer) und kam direkt ins Format Menü. Nur meine FB hat eben diesen Direktmodus nicht... Schade, dass man nicht Befehle andere Geräte kopieren kann.

D.h. Du hast ein Gerät gefunden, dass diesen Befehl hat.
Warum benutzt Du dann nicht direkt dieses Gerät?
MilesAway
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2009, 13:30
Leider funktionieren dann bei diesem Fremdgerät die Eingangswahl nicht, habe ich schon probiert. Und meine Fernbedienung hat wiederum keine direkten Eingangstasten wie das Gerät der Datenbank hat, somit fällt auch ein anlernen aus, falls ich das Fremdgerät (FB) verwenden würde.
Auch der Logitech Support kann oder will das nicht machen.
Es ist ja auch nicht so wichtig, über die Optionen komme ich ja zur Formatwahl. Ich könnte ja auch eine Sequenz anlegen, aber warum so kompliziert, wenn der Befehl format eigentlich vorhanden wäre, dachte ich mir.
Nun werde ich halt mal die Fernbedienung eines Freundes (ebenfalls Philips, aber MIT format-Taste) organisieren und den Befehl selber anlernen.
Und meine Ecoman-Geräte mit "Scart-Anschluss" versehen
Gruss
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2009, 14:11

MilesAway schrieb:
Leider funktionieren dann bei diesem Fremdgerät die Eingangswahl nicht, habe ich schon probiert. Und meine Fernbedienung hat wiederum keine direkten Eingangstasten wie das Gerät der Datenbank hat, somit fällt auch ein anlernen aus, falls ich das Fremdgerät (FB) verwenden würde.

Moment.
Wenn im Befehls-Satz des Fremdgerätes für jeden Eingang die direkten Befehle vorhanden sind, stell die Eingangs-Wahl auf Methode 2 ein (die schnellste Methode überhaupt).

Es ist fast schon "üblich", dass der Befehls-Umfang der Geräte größer ist, als es Tasten auf der FB gibt.
Damit können dann auch "höhere" Geräte mit ein und demselben Befehls-Umfang ausgestattet werden und -dank der Harmony- profitieren auch die "niedrigeren Geräte" davon.

Also:
Fremdgerät einbinden und alle Befehle aus dem Device-Modus heraus testen.
Erst danach kannst Du sicher entscheiden, ob das Fremdgerät für Dich nutzbar ist oder nicht.
Hubble1974
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2009, 00:24
Danke schon mal für all die Tipps!
Zuerst dachte ich, dass ich nur ein Pseudo-Ecoman einrichte mit der längsten am nötigen Einschaltverzögerung. Nur geht das leider nicht, weil diese blöde Kabelkiste so langsam aufstartet oder der Unterschied Standby-Betrieb zu klein ist, so dass der Ecoman wieder abschaltet.
Ich werde wohl zwei Geräte definieren, eins mit ganz langer Zeit (ca. 30 s) und eines mit kurzer Zeit, damit es für den TV geht.
Hubble1974
Neuling
#10 erstellt: 23. Apr 2009, 00:28

TheWolf schrieb:

1. Bindet einen zusätzlichen TV ein, den es in der Datenbank nicht gibt (also euer Hersteller aber als Bezeichnung "Ecoman"). Dieser TV wird keine Befehle beinhalten.
2. Bei der Frage, ob dieser TV SCART-Kabel verwendet, mit "JA" antworten.



Das geht bei mir nicht Die Software findet mir jedes Mal irgendeinen passenden TV, den ich nicht ablehnen kann. Ich komme dann auch nicht zur Scart-Frage, sondern er fragt immer nach einer Fernbedienung, Eingängen etc. Was mache ich falsch?
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2009, 08:25

Hubble1974 schrieb:

Das geht bei mir nicht Die Software findet mir jedes Mal irgendeinen passenden TV, den ich nicht ablehnen kann. Ich komme dann auch nicht zur Scart-Frage, sondern er fragt immer nach einer Fernbedienung, Eingängen etc. Was mache ich falsch? :?

Seltsam.
Aber egal. Dann nimm irgend einen anderen TV, nur nicht Dein Modell. Damit sollte es dann gehen.
MilesAway
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2009, 09:48
Habe das mal kurz gecheckt. Es geht schon: neues Gerät, TV, unbekanntes Modell, als Name dann ECOMAN und TV+ wählen, keine Tasten anlernen, bei der Frage nach dem Power Befehl kann dann die gewünschte Taste (bei mir 0) angelernt werden.
Schon hat man sein dummy TV aka Ecoman.

Gruss Miles
MilesAway
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2009, 08:59
...und der gewünschte Befehl "Format" wurde gestern vom Support auf meine Fernbedienung migriert. Für alle 42PF9631 Benutzer steht dieser Befehl, bzw. Taste (noch auf Anfrage) nun zur Verfügung. Sehr gute Unterstützung vom Logitech Support.
-Dax-
Neuling
#14 erstellt: 14. Okt 2009, 19:05
Hallo, da ich das selbe Problem hatte und dieser Beitrag hier in Google ganz vorne aufscheint möchte ich euch sagen wie ich das ganze gelöst habe:

Bei mir war folgendes Problem: Eine Funksteckdose schaltet alle Geräte unter Strom, aber der Receiver braucht ca. 9 Sekunden bis zum Standbye und kann erst dann einschalten.

Die Lösung: Ich habe einen neuen Binären Befehl (Raw-Befehl) angelernt, beidem ich bei mir zb. die Taste 0 länger drücke (dieser Befehl bewirkt ja nichts, solange das Gerät aus ist). Dann habe ich bei meinem Receiver eingestellt, das der Einschalt-Befehl aus mehreren Tasten besteht, und hier erst ein paar mal meinen Raw-Befehl (als Pause) eingetragen und dann den richtigen PowerToggle-Befehl. Der Raw befehl muss einfach sooft wiederhohlt eingetragen werden wie lange man braucht bis das Gerät gestartet werden kann - Fertig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony One, 1000 oder 1100
Dell_1200mp am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  8 Beiträge
Harmony 1100
GISM0 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Tastengeräusche bei Harmony 1100?
Sammy_0815 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  4 Beiträge
Harmony One
Fischi73 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
Harmony One oder Harmony 700?
tomsenq am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  23 Beiträge
Harmony 1100 und Lichtsteureng
vetttas am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Harmony 1100 Alternativen
MFox am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  6 Beiträge
Logitech Harmony 1100 Screen Shots
m_schlonz am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  4 Beiträge
Zufrieden mit der Harmony 1100
m_schlonz am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
Aktionen mit Harmony One!
HdG16 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen