Flexibilität der harmonys

+A -A
Autor
Beitrag
manniw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 22:02
Ich habe mich gerade mal auf der Logitech-Homepage durch die Test-Konfiguration einer harmony gehangelt...
...und bin ziemlich enttäuscht.

Vielleicht liegts an eingeschränkten Möglichkeiten des testzugangs, jedenfalls sind wesentliche Fragen offen geblieben:

Ich habe einen AV-Receiver DENON 2805. Dieser kann zwei Zonen versorgen. Entsprechend habe ich auch zwei TVs angegeben.

Nur einige von vielen offenen Fragen:

Ausgangssituation: Ich habe im Wohnzimmer (Zone 1) ferngesehen.

Um Fragen wie "wie willst du denn Geräte in zwei verschiedenen Räumen gleichzeitig bedienen" vorzubeugen: ich denke an den kauf der 895.

Nun gibt es mögliche Folgesituationen:
1. Ich möchte das Fernsehen spontan in Zone 2 verlegen, also
- Zone 2 am Receiver an
- TV 2 an
- TV 1 aus
- Zone 1 am Receiver aus
- Zone 2 auf Sat-Receiver schalten
- Sat-Receiver selbst muss an bleiben (toggelt mit der "ON"-Taste zwischen an und aus.
Geht das (einfach) einzurichten.

2. jemand möchte zusätzlich in Zone 2 Radio hören
- Zone 2 am Receiver an
- Zone 1 am Receiver bleibt an
- Zone 2 auf Tuner schalten
- Sat-Receiver und TV1 muss an bleiben.
Geht das (einfach) einzurichten.

Dazu kommen Fragen wie:
Ich beende meinen Fernsehabend und drücke die entprechende "Alles aus"-Taste auf der harmony. Mein PVR nimmt jedoch gerade noch einen Sendung auf. Bleibt der an? Oder versucht die harmony ihn auszuschalten.

Gruß
Manfred
joeben
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2006, 09:15

manniw schrieb:
Dazu kommen Fragen wie:
Ich beende meinen Fernsehabend und drücke die entprechende "Alles aus"-Taste auf der harmony. Mein PVR nimmt jedoch gerade noch einen Sendung auf. Bleibt der an? Oder versucht die harmony ihn auszuschalten.

Das kann keine FB, dazu müsste ja dein PVR einen Statusbericht an deine Fernbedienung senden.
Also hier würd ich nen besseren PVR empfehlen.
Man kann aber in den Optionen einstellen das der PVR ständig läuft, ansonsten versucht die Harmony ihn auszuschalten.

Gruß Jörg
dj_highlander
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 09:23
Also mein Topfield TF5000PVR bleibt an, wenn während der Aufnahme versucht wird auszuschalten. Da wird dann ein Dialog zu Bestätigung eingeblendet, denn man einfach ignoriert und wenn die Aufnahme beendet ist, schaltet sich der Receiver aus.

mfg DJ
joeben
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2006, 10:18
... und bei meinem PVR ist das Ein- und Ausschalten komplett abgekoppelt von der Aufnahme. Da wird lediglich die Bild- und Tonausgabe abgeschaltet und alles andere unnötige.
Schon mal geschaut ob es für deinen PVR ein Update gibt, evtl. wurde der Fehler schon behoben, war beim Topfield 4000 auch so?

Gruß Jörg
manniw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 10:50
Eure Bemühungen in Punkto "was ist, wenn der PVR noch einen Aufnahme mach" in allen Ehren. Das ist jedoch von meinen geschilderten Anforderungen das geringste Problem.

Viel wichtiger ist mir das Zusammenspiel der zwei Zone des AV-Receivers.

Gruß
Manfred
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2006, 13:20

manniw schrieb:
Viel wichtiger ist mir das Zusammenspiel der zwei Zone des AV-Receivers.

Es ist machbar, aber ein bisschen kniffelig.

Wie regelt denn der Radiohörer in Zone 2 seine Lautstärke?


Ich würde Dir vorschlagen, mal ProntoEditNG runterzuladen und dessen "Macht" zu erforschen.

Gruss
Jochen
gloern2
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2006, 23:35
Hi,

ich kenne mich mit so einem 2-Zonen-Receiver nicht wirklich aus, aber ich halte Deine Anforderungen durchaus für umsetzbar.

Einfach wird das mit keiner Fernbedienung, aber ich wage zu bahaupten: Wenn überhaupt, dann schaffen es die Harmony und die Pronto.

Ciao
Gloern
manniw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2006, 13:04
Der DENON Zweizonen-Receiver verhält sich im Prinzip wie zwei Geräte:

- Ich kann Zone 1 und 2 getrennt einschalten.
- Ich kann die (original)Fernbedienung auf die bedienung der jeweiligen Zone einstellen und dann dort Aktionen ausführen (Lautstärke, Quellenauswahl etc.).

Dabei werden die zwei (virtuellen) Geräte natürlich auf einer gewissen Ebene wieder zusammengeführt. Z.B. geht der gesamte Receiver in Standby, wenn ich die letzte Zone ausgeschaltet habe.

Ich habe bei der Testkonfiguration der Harmony Abfragen vermisst, die in meiner Konstellation wesentlich sind: Beim Einstellen von z.B. "Radio hören" fehlte die Frage "in Zone 1 oder Zone 2?". Entsprechend erwarte ich dann, dass beim Radio hören in Zone 2 die Zone 1 ausgeschaltet bleibt - es sei denn, jemand hat vorher "TV Schauen" in Zone 1 eingestellt.

Wäre wirklich nett, wenn sich mal einer dieser Frage annehmen könnte, der eine ähnliche Konstellation hat (oder simulieren kann).

Gruß
Manfred
manniw
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2006, 22:23
In diesem Forum scheinen mir schon kompetente Leute zu sein. Trotzdem Fehlanzeige - geht wohl nicht.

O.K. Dann akzeptiere ich halt, dass die Harmonys das offensichtlich nicht können.

Tschau
Manfred
manniw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2006, 10:14
Neuer Versuch mit ganz konkreten Fragen:

1. Kann man ein Gerät mehrfach einrichten?

2. Kann man einzelne Codes eines Gerätes austauschen?
Z.B. durch einen angelernten Code.
Im Kontext zu Frage Nr. 1 möchte ich konkret die On/Off-Signale gegen anzulernende Signale Zone_1_ON und Zone_1_OFF austauschen.

3. Kann man in einer Aktion an einer von mir bestimmten Stelle einen (beliebigen) zusätzlichen Befehl einfügen?

4. Kann man die Reihenfolge der Befehle innerhalb einer Aktion beeinflussen?

5. Wenn ich z.B, von "Fernsehen" auf "Radio hören" wechsle, werden dann erst die neu benötigten Geräte ein- und dann die nicht mehr benutzten ausgeschaltet oder umgekehrt?
Oder kann man das gar beeinflussen?

6. Kann man die Harmony so Programmieren, dass eine aufgerufene Aktion "Play PS2" die aktive Aktion "Radio hören" nicht beeinflusst, dann aber bei "Watch TV" die nicht mehr benötigten Geräte von "Radio hören" und "Play PS2" abgeschaltet werden?

Danke schon mal vorab für die Hilfe!

Gruß
Manfred
joeben
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2006, 10:43
Hallo,

1. Ja

2. Ja

3. Jein, die Aktion-Starttas werden von der Harmony sortiert und optimiert, alle zusätzlichen Befehle können aber untereinander sortiert werden.

4. siehe 3.

5. siehe 3.

6. Das müsste klappen.

Hinweis:
Bei einer Aktion sage ich der Harmony, DVD, TV und AVR ein, AVR auf DVD-Eingang, TV auf AV3, danach kann ich noch weiter Tasten hinzufügen, diese Tasten kann ich selbst sortieren und Delays einfügen. Jedoch werden diese nicht in der Harmony als Gerätezustände abgespeichert.

Gruß Jörg
manniw
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2006, 11:45

joeben04 schrieb:
Hallo,
Bei einer Aktion sage ich der Harmony, DVD, TV und AVR ein, AVR auf DVD-Eingang, TV auf AV3, danach kann ich noch weiter Tasten hinzufügen, diese Tasten kann ich selbst sortieren und Delays einfügen. Jedoch werden diese nicht in der Harmony als Gerätezustände abgespeichert.


Heißt "hinzufügen" "ans Ende der Aktion anhängen" oder "an beliebiger Stelle einfügen"?
joeben
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2006, 12:02
Ans Ende stellen.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Logitech Harmony 885
HerrRossi3 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 785 - Fragen
Easyfreezy am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
Fragen zu Logitech Harmony 555
s.eder am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  7 Beiträge
Fragen zur Nutzung Logitech Harmony mit einen JVC Beamer
cyberms am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  56 Beiträge
Fragen zur Harmony 525
oelhahn am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Fragen zur Harmony 525
Tobi_3 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  13 Beiträge
Harmony Smart Control Fragen.
vetttas am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
2 Fragen zur Logitech Harmony 555
Punami am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
ein Paar Fragen zur Logitech Harmony Elite
Kerra am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  5 Beiträge
Fragen zur Einstellung der Harmony 525
nimrodity am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen