Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Fragen zur Nutzung Logitech Harmony mit einen JVC Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
cyberms
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 11:35
( Ausgeschnitten aus : http://www.hifi-foru...048&postID=4045#4045 )

moin,

ich habe da auch mal zwei Fragen zum 5900er.

1. Abschalten des Beamers.

Ich möchte gerne alles über eine Logitech Harmony steuern lassen. Das Einschalten läuft prima, Beamer an, Leinwand fährt runter, Receiver startet und der Receiver, oder Player. Beim Abschalten wird es dann schwieriger, da der Beamer, sobald der Receiver abgeschalten wird, die Umschalt"warte"zeit hat. In dieser Zeit nimmt er ja keine IR-Befehle an. Zudem muss man ja zwei mal auf Ausschalten gehen.

Hat dazu einer eine Lösung? Kann man zb das Abschalten so ändern, das ein Tastendruck ausreicht?

2. Kalibrieren des Beamers.

Ich habe mich mit dem Kalibrieren ein wenig schlau gemacht, aber wenn man es richtig machen möchte, benötigt man entsprechendes Equipment.
Kann einer meinen Beamer vor Ort Kalibrieren? wenn ja, was würde es kosten?

Grüße

Stefan


[Beitrag von _ES_ am 15. Dez 2018, 13:44 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 11:59
Hi,

wenn Du die Einschalt-/Ausschaltreihenfolge bei der Harmony passend konfigurierst, gibt es keine Probleme.
Das sieht bei mir z.B. so aus:

Harmony

Als Geräteprofil hatte ich übrigens die Vorlage für den X30 verwendet. Damit habe ich auch die Benutzer-Presets als Direktbefehle.
cyberms
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2018, 12:28
Hallo,

ok, ich habe noch eine "alte" Logitech. Da geht nur die alte Software.

Ich besorge dann mal eine neue :-) Werde Berichten.

Grüße

Stefan
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2018, 13:40
1. Ich hab noch ne Harmony 900. Ich nehm Beamer immer raus aus der Einschaltlogik und setze mir den Powerknopf in die jeweilige Aktion da ich vermeiden will dass der Beamer automatisch aus oder einschaltet bei Aktionswechsel etc.
Sicher kann man das alles sauber hinprogrammieren aber mir ists so lieber da die Logitech Software nicht grade so leicht zu durchschauen ist.
Problem ist nur dass der Player dann vor dem Projektor eingeschaltet wird und diesen dann nicht als 3D oder HDR fähig erkennt. Da arbeit ich noch dran.

2. Wenn du sagst wo du wohnst wäre man da vll. schon nen Schritt weiter.
Heimkino-Michel
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2018, 14:59
Ich würde den Projektor auch immer aus der Automatik draußen lassen. Früher war es zumindest so das man lieber mal anlassen sollte anstatt zu oft an- und auszuschalten.

Ob das heute noch so ist weiß ich aber nicht.
audiohobbit
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2018, 15:03
Bei UHP Lampen gilt immer noch das gleiche.

Laser und LED ist anders. Trotzdem würde ich auch die nicht ständig ein und ausschalten. Auch da gibts aufwärmen und abkühlen der restlichen Bauteile.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2018, 15:30


Also mein Projektor geht nicht aus, wenn ich eine andere Aktion wähle, die ihn ebenfalls beinhaltet.
Mekali
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Dez 2018, 15:46
Meiner auch nicht und ich nutze ne Harmony Elite.
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2018, 15:59
Herrje ich hab doch gesagt dass man das sicherlich auch alles korrekt programmieren kann dass nichts passiert. Ich geh da aber lieber auf Nummer Sicher.
Außerdem habe ich 2 Projektoren und 2 Player. Da müsste ich schon 4 Aktionen für alle Kombinationen programmieren! Da man aber keine Tastenlayouts von einer anderen Aktion übernehmen kann ist das jedes Mal sehr mühsam.
cyberms
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Dez 2018, 16:04

audiohobbit (Beitrag #4008) schrieb:
1. Ich hab noch ne Harmony 900. Ich nehm Beamer immer raus aus der Einschaltlogik und setze mir den Powerknopf in die jeweilige Aktion da ich vermeiden will dass der Beamer automatisch aus oder einschaltet bei Aktionswechsel etc.
Sicher kann man das alles sauber hinprogrammieren aber mir ists so lieber da die Logitech Software nicht grade so leicht zu durchschauen ist.
Problem ist nur dass der Player dann vor dem Projektor eingeschaltet wird und diesen dann nicht als 3D oder HDR fähig erkennt. Da arbeit ich noch dran.

2. Wenn du sagst wo du wohnst wäre man da vll. schon nen Schritt weiter.


Komme aus Münster.
oto1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Dez 2018, 18:36

audiohobbit (Beitrag #4013) schrieb:
ist das jedes Mal sehr mühsam.

aber es lohnt sich
marco_008
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2018, 19:29
guesswho999
Bei mir geht es auch nicht ohne Probleme. Wenn ich die Aktion beende, nehm ich die Original FB, drück den Power Knopf, dann will ja der JVC
den Befehl nochmal. Dann mit der Harmony alles auf OFF!!!
Müsste ich den Power Off Befehl nicht am Aktionsende nochmals einfügen???

Bildschirmfoto 2018-12-13 um 17.24.30
Ansonsten sieht es aus wie bei dir!
SatHopper
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2018, 19:38
Also ich benutze ja auch eine Harmony, da sendet er automatisch den OFF-Befehl 2x an den JVC.
Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, ihn erneut zusätzlich eingefügt zu haben.
marco_008
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2018, 19:52
Merkwürdig, denn wenn ich mit der Harmony beende, geht alles aus aber auf der Lw steht, das ich den Power Knopf für den JVC erneut drücken soll.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Dez 2018, 20:53
Meine Harmony sendet den Befehl offensichtlich zweifach. Denn mein X9500 geht bei der OFF-Taste oder bei meiner TV-Aktion aus.
Ich weiß nicht, ob es am X30-Geräteprofil liegt. Vorher hatte ich mal das X55-Profil im Einsatz. Damit ging es aber auch.
--Torben--
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2018, 21:00
Einfach eine Kurze Verzögerung von 2-3 Sekunden oder so und einen weiteren Off-Befehl danach in "Befehle für Auktionsende" einpflegen.

Bildschirmfoto 2018-12-13 um 18.58.24
marco_008
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2018, 21:11
Bekomme leider keinen weiteren OFF Befehl mehr rein, wird mir beim neuen hinzufügen nicht angezeigt.
Warum auch immer.
loco-loco
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Dez 2018, 21:20
schalter ihr denn den Beamer damit "hart" aus oder wie gebt ihr ihm die Zeit zum abkühlen?
marco_008
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2018, 21:23
Natürlich nicht. Wie gesagt erst mit der JVC FB den Power drücken, dann bekommt er mit der Harmony den 2. Befehl zum ausschalten samt Rest.
loco-loco
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Dez 2018, 21:39
dann ist ja gut, hatte sich so gelesen.
Wollte schon fragen wo ihr dann die ganzen UHD-Lampen günstig beschafft
marco_008
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2018, 22:10
Dr.Dodo
Stammgast
#22 erstellt: 14. Dez 2018, 11:17
Habe bei mir in der Harmony (Hub) den JVC an der ersten Stelle (doppelter Befehl) und eine 5sek. Verzögerung bevor der Rest aus geht. Bisher keine Probleme damit gehabt.
bernhard.s
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2018, 11:25

loco-loco (Beitrag #4022) schrieb:
schalter ihr denn den Beamer damit "hart" aus oder wie gebt ihr ihm die Zeit zum abkühlen?

Mir ist nicht bekannt dass JVC so einen Fernbedienungsbefehl hat, also warum sollte das eine Harmony machen.......


Bei meiner Harmony Elite funktioniert das Ausschalten des X7000 von Anfang an. Wenn man die Anlage ausschaltet oder eine Aktion wählt bei welcher der Projektor aus ist, dann gibt die Harmony von sich aus schon den Doppelbefehl, ohne dass ich da extra was programmieren musste....!
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 14. Dez 2018, 15:27
Ich habe beim Einrichten der Harmony Ultimate auch einfach nur den X5900 zu den jeweiligen Aktionen hinzugefügt, sonst nichts. Ein- und Ausschalten funktioniert wunderbar, ohne dass ich irgendwelche zusätzlichen Befehle oder Verzögerungen hätte hinzufügen müssen.

Auch beim Wechsel zwischen den Aktionen funktioniert das einwandfrei. Wenn in beiden Aktionen der X5900 drin ist, bleibt er einfach an.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Dez 2018, 15:28 bearbeitet]
hotred
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2018, 17:33
Natürlich gibt es keinen Fernbedienungsbefehl um den Beamer ohne Nachkühlen der Lampe abzuschalten, das würde ja überhaupt keinen Sinn machen - außer wenn es eine fernbedienbare Steckdose etc. ist
marco_008
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2018, 18:11
Bei mir gehts partout nicht. Wie gesagt wenn ich Power drücke um die Aktion zu beenden, erscheint der Hinweis , ich solle den Power Knopf erneut drücken.
Hab ich evtl die falschen Befehle programmiert?
Hab aber nur On und Off, und kann kein 2. Off in Aktionsende einfügen. Irgendwie blöd!
Dadof3
Moderator
#27 erstellt: 14. Dez 2018, 18:15
Vielelicht liegt's an der Harmony One. Eventuell ist das da anders gegenüber der Ultimate und Elite.
toto8080
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Dez 2018, 19:46

Hab aber nur On und Off, und kann kein 2. Off in Aktionsende einfügen. Irgendwie blöd!


Ihr seid ja immer noch am "Fernbedienen"
Also das war bis jetzt bei JVC immer so, 1X Power zum einschalten und 2X Power zum ausschalten,
das hat den Zweck die UHP Lampe zu schützen, die kann besser XxXH durchlaufen als immer "Ein/Aus.
Die Fernbedienung muss also Makro`s mit Zeitverzögerung unterstützen, Z.B. 1X Power Off - 100Msec Wartezeit - noch mal Power Off. Oder Fernbedienung wechseln . RTI / Control 4 etc. , ich besitze ein Mediola System , der Lightmanager soll ja auch so einiges können, Preis ca. ? 200€ Lohnt sich nach meiner pers. Meinung immer so ein System, Infrarot / IP und Funk Bedienung 433Mhz + 866Mhz.

21


[Beitrag von toto8080 am 14. Dez 2018, 19:47 bearbeitet]
binap
Inventar
#29 erstellt: 14. Dez 2018, 20:10

marco_008 (Beitrag #4021) schrieb:
Bekomme leider keinen weiteren OFF Befehl mehr rein, wird mir beim neuen hinzufügen nicht angezeigt.
Warum auch immer.

Ihr macht das ja auch an der komplett falschen Stelle...
Der Doppel-Aus-Befehl muss in die Geräte-Betriebseinstellumgen rein, bei der Ausschaltsequenz.

Hier mal mein VW270:

36A68494-3E0E-40B4-A273-8ADDD816E660


[Beitrag von binap am 14. Dez 2018, 20:14 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#30 erstellt: 14. Dez 2018, 20:14
Bildschirmfoto 2018-12-14 um 18.13.18

Du meinst hier irgendwo?
binap
Inventar
#31 erstellt: 14. Dez 2018, 20:16
Ja, genau. Dann Geräteeinstellungen ändern, dann Betriebseinstellungen ändern


415CD2A1-F3C5-4348-BA99-6FBF33DAA989


[Beitrag von binap am 14. Dez 2018, 20:18 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#32 erstellt: 14. Dez 2018, 20:28
Okay probiere ich in Ruhe aus
binap
Inventar
#33 erstellt: 14. Dez 2018, 20:48
Aber eigentlich sollte da eh schon alles richtig eingestellt sein, bei Beamern sollte da fast immer ein zweifacher PowerOff drin stehen.
Manchmal sind auch PowerToggles eingetragen.

Man kann übrigens bis zu sechs IR-Befehle da reinschmuggeln, auch Befehle anderer Geräte, die man vorher angelernt hat.
hotred
Inventar
#34 erstellt: 14. Dez 2018, 22:04
Eventuell liegt es auch daran das der Jvc den Sync verliert zu einem Gerät weil das augeschalten wurde und der Jvc deshalb nicht "bereit" ist für die 2 Abschaltbefehle?

Idealerweise sollte der Beamer an erster Stelle seine Abschaltbefehle bekommen denn dann es es "egal" was hinten nach mit den anderen Geräten passiert (über HDMI)
toto8080
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 14. Dez 2018, 22:17

Idealerweise sollte der Beamer an erster Stelle seine Abschaltbefehle bekommen


Genau so ist das , beim Abschalten als erstes Gerät in einer "Aktion" und beim Einschalten als letztes Gerät, damit er gleich mit der richtigen Framerate und Auflösung "gefüttert" wird.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 14. Dez 2018, 23:01

hotred (Beitrag #4038) schrieb:
Eventuell liegt es auch daran das der Jvc den Sync verliert zu einem Gerät weil das augeschalten wurde und der Jvc deshalb nicht "bereit" ist für die 2 Abschaltbefehle?

Idealerweise sollte der Beamer an erster Stelle seine Abschaltbefehle bekommen denn dann es es "egal" was hinten nach mit den anderen Geräten passiert (über HDMI)

Genau. Und weil das so ist, hatten wir das auch schon auf der letzten Seite.


[Beitrag von guesswho999 am 14. Dez 2018, 23:17 bearbeitet]
hotred
Inventar
#37 erstellt: 14. Dez 2018, 23:26

marco_008 (Beitrag #4030) schrieb:
Bei mir gehts partout nicht. Wie gesagt wenn ich Power drücke um die Aktion zu beenden, erscheint der Hinweis , ich solle den Power Knopf erneut drücken. (


Und dennoch gings auch nach der "letzten Seite" noch nicht

Die Harmony "Logik" ist längst nicht so logisch als man glauben mag - so wird zb. die Reihenfolge der Befehle NICHT immer so ausgesendet wie man es im GUI einstellt - da im Hintergrund auch immer die Harmony eigene "Logik" mitspielt und die Befehle so aussendet wie sie das eben hinterlegt hat. (entgegen dem was eingestellt ist und angezeigt wird)

Wenn man das nicht weiß kann das sehr irritierend sein, weil eben nicht das passiert was eigentlich eingestellt und angezeigt ist.

Dieses Verhalten wird auch hier angesprochen:

https://www.harmony-...&hilit=dummy#p115289

Man kann dem mit "Dummy-Geräten" entgegenwirken in dem man ein Gerät wählt das die Harmony intern in der Reihenfolge vorreiht und einen eigenen Befehl anlernt.


Das Alles ist aber meistens nur in Ausnahmefällen nötig.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 14. Dez 2018, 23:30
Und weil es da schon nicht geholfen hat, wird es bestimmt funktionieren, wenn Du es nochmal schreibst.
hotred
Inventar
#39 erstellt: 14. Dez 2018, 23:33
Mit der angesprochenen "Dummy-Lösung" wird die "Harmony-Logik" komplett ausgehebelt weil man frei entscheiden kann wo man den entsprechenden Befehl haben möchte bzw. wann er gesendet wird.

Wieso genau sollte das dann nicht funktionieren
guesswho999
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 14. Dez 2018, 23:36
Bei Deinen vielen gehaltvollen Beiträgen, verlierst Du wohl den Überblick, was Du so alles schreibst.


Idealerweise sollte der Beamer an erster Stelle seine Abschaltbefehle bekommen denn dann es es "egal" was hinten nach mit den anderen Geräten passiert (über HDMI)
hotred
Inventar
#41 erstellt: 14. Dez 2018, 23:43
Also das die Harmony Software reproduzierbar nicht immer die Befehle in der Reihenfolge aussendet wie es im Userinterface eingestellt ist (vom user) ist nicht angekommen, oder?

Ob das hier ebenfalls der Fall ist und die Abschaltreihenfolge deshalb nicht klappt weiß ich nicht, es ist aber absolut sicher DAS es damit funktioniert - wenn man es sonst nicht schafft.

Also wenn das Problem ist das es auf dem "üblichen" Weg nicht klappt - so wäre das eine Lösung (obwohl es funktionieren sollte wenn es auch bei Anderen funktioniert)

Aber tut mir leid, das wäre ein Lösung - mein Fehler
binap
Inventar
#42 erstellt: 15. Dez 2018, 17:05
Ich würde erst gerne mal sehen, was da überhaupt bei den Ausschaltbefehlen im Profil hinterlegt ist...
hotred
Inventar
#43 erstellt: 15. Dez 2018, 19:21
Ich hab auch mal nachgesehen bei mir - also bei mir ging das mit dem Jvc abschalten über Harmony auch mit einer 1000ms Pause zwischen den Abschaltbefehlen.
cyberms
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Dez 2018, 22:02
Hallo,

jetzt läuft es. Ich habe einfach in den Betriebseinstellungen des Beamers, bei "Aus-Befehle" eine weitere Wartezeit zugefügt.

19-12-_2018_19-59-38
hotred
Inventar
#45 erstellt: 19. Dez 2018, 22:06
Das ist zwar was den Beamer betrifft eigenartig - weil eine Wartezeit NACH dem 2. off Befehl auf den Beamer keinen Einfluss haben sollte, aber Hauptsache es läuft
binap
Inventar
#46 erstellt: 19. Dez 2018, 22:18
Also DAS kann aber nichts damit zu tun haben...
Aber schön, dass es jetzt läuft
cyberms
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Dez 2018, 11:34

hotred (Beitrag #45) schrieb:
Das ist zwar was den Beamer betrifft eigenartig - weil eine Wartezeit NACH dem 2. off Befehl auf den Beamer keinen Einfluss haben sollte, aber Hauptsache es läuft :hail


Auf den Beamer hat es direkt keinen Einfluss. Allerdings kam die zweite Aktion fast Zeitgleich mit dem zweiten Off,. In der zweiten Aktion wird der Receiver abgeschalten, und da hat der Beamer wieder diese Umschaltzeit. Da ich jetzt eine Wartezeit danach gelegt habe, passte es.

Was ich seltsam finde ist die Tatsache, das ich keine Wartezeiten zwischen die Aktionen legen kann.

20-12-_2018_09-33-38

Würde es gerne zwischen Beamer und Receiver legen.

Grüße
hotred
Inventar
#48 erstellt: 20. Dez 2018, 14:35
Das war auch mein Gedanke, das der darauf folgende Befehl nach dem Jvc trotzdem noch irgendwie "reinpfuscht" - obwohl zu dem Zeitpunkt an dem der Jvc den 2.off empfangen und "verarbeitet" hat egal sein müsste was bei den anderen Geräten und über HDMI passiert.

Aber das die Harmony nicht immer 1:1 das macht was die Software anzeigt habe ich ja schon gepostet - vielleicht ist es hier auch so.

Hauptsache läuft


[Beitrag von hotred am 20. Dez 2018, 14:36 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#49 erstellt: 27. Aug 2019, 17:17

cyberms (Beitrag #44) schrieb:
jetzt läuft es. Ich habe einfach in den Betriebseinstellungen des Beamers, bei "Aus-Befehle" eine weitere Wartezeit zugefügt.
19-12-_2018_19-59-38


hotred (Beitrag #45) schrieb:
Das ist zwar was den Beamer betrifft eigenartig - weil eine Wartezeit NACH dem 2. off Befehl auf den Beamer keinen Einfluss haben sollte, aber Hauptsache es läuft :hail

Das war auch bei meinem X7900er die Lösung.

Die Anzeige, dass man ein 2. mal den Knopf drücken soll, blitzt nur kurz auf, dann ist schon das Bild schwarz, aber nicht, weil sich der Beamer ausgeschaltet hat, sondern weil die HDMI Verbindung, durch das Ausschalten des Players.
Trotz der 1000ms zwischen den Befehlen, scheint es zu schnell weiter zu gehen, ev. würde es auch reichen, die erste Pause zu verlängern.
blaues-ohr
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 08. Okt 2020, 10:43
Auch bei meinem JVC 7900 war die Lösung, wie oben beschrieben NACH dem zweiten Off-Befehl eine Pause einzufügen - vielen Dank!
Abaqus68
Inventar
#51 erstellt: 17. Jan 2021, 18:05
Hallo,
Kann man die Harmony so einrichten, dass man auf Knopfdruck bei den N-Modellen den HDR-Pegel hoch und runter stellen und den Theatre-Optimizer ein und ausschalten kann, ohne ins Menü zu gehen? Falls das möglich ist, brauche ich dafür das Modell 665 mit Display oder reicht auch das 350 ohne?
Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Logitech Harmony 885
HerrRossi3 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 785 - Fragen
Easyfreezy am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung zur Logitech Harmony
tf72900 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  2 Beiträge
Logitech Harmony Smart Control Hub mit Beamer
Madcos am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  5 Beiträge
Logitech Harmony
raikus am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
2 Fragen zur Logitech Harmony 555
Punami am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
ein Paar Fragen zur Logitech Harmony Elite
Kerra am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  5 Beiträge
Logitech Harmony Hub/Logitech Harmony Ultimate Hub wieviele Aktionen möglich
*traider* am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Logitech Harmony
slash33 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
Fragen zu Logitech Harmony 555
s.eder am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen