Logitech Harmonie 900

+A -A
Autor
Beitrag
rura
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 09:10
Das in ca. 2 Wochen erscheinende Modell kann man jetzt hier vorbestellen.
romance_8
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 19:45
hallo ihr forum-teilnehmer,
ich habe mir eine harmony 900 geleistet.
ich habe sie auch schon nach meinem gusto eingerichtet.
nur ein kleines mackel besteht noch für mich.
bei den geräten.
-ich habe sechs geräte installiert.
-bekomme aber nicht die häufigsten gebrauchten auf die erste seite.
nun meine frage:
kann man die reihenfolge der geräte bestimmen und wenn wie?
ich bin euch sehr dankbar für eine antwort.
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 13:36

romance_8 schrieb:

-ich habe sechs geräte installiert.

... und hoffentlich auch die dazu passenden Aktionen.


romance_8 schrieb:

-bekomme aber nicht die häufigsten gebrauchten auf die erste seite.
nun meine frage:
kann man die reihenfolge der geräte bestimmen und wenn wie?

Offenbar benutzt Du nur den Device-Modus. Der ist aber -bei Verwendung von Aktionen- nicht mehr notwendig.
Die Harmony sortiert die in Aktionen gestarteten Geräte automatisch nach vorn.
Eine manuelle Sortierung geht nicht und ist -wie bereits gesagt- auch nicht erforderlich.
romance_8
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 23:13
hallo TheWolf,
danke für deine rasche antwort.
sorry. aber was ist der device-modus?

also du meinst die geräte werden sortiert nach aktionen die du programiert hast?
den sat receiver brauche ich am meisten, habe aber keine aktion drauf wird er nach hinten geschoben.
und ein gerät das eine aktion drauf hat, aber ich nicht so viel benütze wird wegen der aktion automatisch nach vorne verschoben.
sehe ich das richtig?
und wenn ich auf allen geräten eine aktion drauf habe wird es nach gebrauch nach vorne geschoben?
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2010, 08:56

romance_8 schrieb:

sorry. aber was ist der device-modus?

Den Device-Modus aktiviert man, indem man auf "Geräte" tippt.
Harmony FAQ | Device-Modus der Harmony


romance_8 schrieb:

also du meinst die geräte werden sortiert nach aktionen die du programiert hast?

Genauso ist es.


romance_8 schrieb:

den sat receiver brauche ich am meisten, habe aber keine aktion drauf wird er nach hinten geschoben.
und ein gerät das eine aktion drauf hat, aber ich nicht so viel benütze wird wegen der aktion automatisch nach vorne verschoben.
sehe ich das richtig?
und wenn ich auf allen geräten eine aktion drauf habe wird es nach gebrauch nach vorne geschoben?

Zu den Begriffen:
Man hat keine "Aktion auf einem Gerät". Eine Aktion fasst Geräte zusammen und steuert diese dann.

Kennst Du eigentlich die Harmony FAQ | Anleitung: Harmony-Konfiguration?
romance_8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2010, 00:39
hallo The Wolf,
danke für deine hilfe und der super beschreibungen.
meine h 900 macht nun das was ich will.
gruss ruedi
romance_8
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2010, 22:27
hallo The Wolf,
jetzt habe ich doch noch ein kleines problem mit der h 900.
in den actionen findet der receiver ein mc intosh mht 200 nicht den richtigen eingang.
er startet immer im letzten gehabten eingang auf.
drücke ich die help taste wechselt er sofort in den richtigen eingang. und fragt problem gelöst.
kannst du mir dabei helfen das er beim starten einer aktion gleich den richtigen eingang findet?
gruss Ruedi
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2010, 09:42

romance_8 schrieb:

drücke ich die help taste wechselt er sofort in den richtigen eingang. und fragt problem gelöst.

Ein typisches Timing-Problem.
Erhöh bei dem Gerät mal die Geräte-Verzögerung.
Harmony FAQ | Befehle aus einer Aktion werden nicht ausgeführt, die Hilfe führt sie aus (Verzögerungs-Zeiten)
romance_8
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2010, 14:40
hallo The Wolf,
danke für die letzte antwort, wegen den verzögerungszeiten.
es hat geklappt.
aber es ist schon wieder eine fragen aufgetaucht.
mein sat-receiver der marke vantage hat eine ziemlich lange bootzeit
und er wechselt nicht von tv auf radio wenn ich die aktion radio hören starte.
drücke ich die taste help geht’s dann.
Ich hab schon die verzögerungszeiten wie beim mc intosh probiert, funktioniert aber nicht. hat das etwas mit der langen bootzeit zu tun?

Noch etwas: du schreibst die verzögerungszeiten raufschrauben und dann schrittweise runterschrauben bis es nicht mehr geht und dann wider eins rauf.
warum das? Hat das etwas mit den anderen geräten zutun? Oder haben das die geräte nicht gern? kann da was kaputt gehen?

gruss ruedi
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2010, 09:28

romance_8 schrieb:

mein sat-receiver der marke vantage hat eine ziemlich lange bootzeit
und er wechselt nicht von tv auf radio wenn ich die aktion radio hören starte.
drücke ich die taste help geht’s dann.

Als erstes solltest Du dann mal die EInschalt-Verzögerung kontrollieren. Die muss mindestens so hoch sein, wie die Boot-Zeit des Receivers, beesser ein wenig höher.
Wenn das Problem damit nicht verschwindet, setzt beim Receiver die Geräte-Verzögerung rauf.


romance_8 schrieb:

Ich hab schon die verzögerungszeiten wie beim mc intosh probiert, funktioniert aber nicht. hat das etwas mit der langen bootzeit zu tun?

Unter anderem ... aber eben auch die Geräte-Verzögerung ist wichtig. Gerade wenn mehrere Geräte angesteuert werden.
Und: Nie, nie, nie die Verzögerungs-Werte von anderen/fremden Geräten benutzen. Dass klappt meist sowieso nicht.
In den meisten Fällen kann man
- Tasten-Verzögerung
- Geräte-Verzögerung
- Eingangs-Verzögerung
auf Null setzen, es sei denn, es treten -wie bei Dir- Probleme auf.


romance_8 schrieb:

Noch etwas: du schreibst die verzögerungszeiten raufschrauben und dann schrittweise runterschrauben bis es nicht mehr geht und dann wider eins rauf.
warum das? Hat das etwas mit den anderen geräten zutun? Oder haben das die geräte nicht gern? kann da was kaputt gehen?

Ganz einfach: Um den optimalen Verzögerungs-Wert für Deine persönliche Geräte-Konfiguration zu finden.
Nehmen wir mal die Geräte-Verzögerung.
Die setzen wir nun z.B. vom Standard-Wert 1000msec rauf auf 10.000msec und damit ist das Problem behoben. Nun macht es natürlich keinen Sinn, diese 10.000msec beizubehalten, wenn auch z.B. 3000msec ausreichen würden.
Daher reduzieren wir diese Verzögerung z.B. in 1000er-Schritten, bis das Problem wieder auftritt und erhöhen sie dann um 100er-Schritte (doch, 100er) bis das Problem wieder weg ist.
So kommst Du zum optimalen Wert für Deine Geräte-Konfiguration.

Kaputt gehen -speziell bei den Geräten- kann da nichts. Entweder das/die Geräte nehmen den/die Befehle an oder eben nicht.
romance_8
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2010, 16:52
hallo The Wolf,
danke vielmal für die super beschreibung!
werd mich jetzt mal dahinterknien und es nochmals versuchen.

ist es normal, dass wenn ich die h 900 aktualisiere, ich mit der helptaste alles wieder ordnen muss?

also du hörst von mir obs den geklappt hat.
nochmals danke
gruess ruedi
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2010, 08:50

romance_8 schrieb:

ist es normal, dass wenn ich die h 900 aktualisiere, ich mit der helptaste alles wieder ordnen muss?

Alles ordnen ? Was meinst Du damit?
Aktuell ist es so, dass nach einer Aktualisierung beim ersten Start einer Aktion das erste Gerät in dieser Aktion manchmal nicht gestartet wird (die Help-Taste behebt das Problem).
Weitere Probleme gibt's nicht. Wenn Du noch mehr über die Help-Taste Beheben musst, hast Du noch "Umschärfen" in der Konfiguration.
romance_8
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2010, 18:57
hallo TheWolf,
ja es ist so wie du sagst.

ich habe jetzt so ziemlich alles nach meinem gusto eingerichtet.
und natürlich, viel dank deiner hilfe.
wenn wieder was ansteht darf ich mich sicher wieder melden.
besten dank greuss ruedi
romance_8
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Okt 2010, 20:32
hallo TheWolf,
jetzt habe ich doch noch ein problemchen gefunden.
für den sat-receiver von tv auf radio zu schalten gibts nur einen knopf.(tv/radio)
den sat-receiver lasse ich immer eingeschaltet.
und meistens ist er auf tv gestellt.
wenn ich jetzt die aktion fernsehen drücke, schaltet der sat-receiver immer auf radio.
was könnte ich da tun?
gruess ruedi
gerry_vision
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Okt 2010, 12:36
Hallo,

hast Du der Aktion Fernsehen vielleicht den Befehl TV/Radio hinten angehängt?
romance_8
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Okt 2010, 19:33
hallo gerry vision,
nein, ich habe alles richtig programmiert,
habe alle eistellungen so wie es sein sollte (glaube ich doch!)
aber ich habe auf der sat-receiver fernbedienung nur einen knopf de nur hin und her schaltet von tv auf radio und zurück.
und den kann ich beim fernsehen nicht gebrauchen, da er dann auf radion schaltet. die original fernbedienung sollte ein knopf für tv und einen für radio haben.
verstehst du.
hast du eine lösung dafür?
gruess ruedi
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2010, 10:11

romance_8 schrieb:

für den sat-receiver von tv auf radio zu schalten gibts nur einen knopf.(tv/radio)
den sat-receiver lasse ich immer eingeschaltet.
und meistens ist er auf tv gestellt.
wenn ich jetzt die aktion fernsehen drücke, schaltet der sat-receiver immer auf radio.

Normalerweise weiß die Harmony, welcher Eingang aktuell aktiv ist und ob dieser Eingang nach dem Einschalten des Gerätes wieder aktiviert wird.
Da nun Dein Receiver nicht ausgeschaltet wird -warum eigentlich nicht?- kann es sein, dass die Harmony hier "in's stolpern" kommt.

Du könntest folgendes machen:
1. In der Eingangs-Wahl des Receivers ersetzt Du den Eingangs-Befehl durch einen sinnlosen Befehl (z.B. die Ziffer 1). Damit verhinderst Du generell ein Wechseln der Eingänge.
2. In der Aktion SAT-Radio hängst Du den Umschalt-Befehl für die Eingänge sowohl "... beim Start der Aktion ..." als auch "... beim Verlassen der Aktion ..." nachträglich rein. Damit wechselt der Receiver nur in dieser Aktion den Eingang auf SAT-Radio, bleibt ansonsten aber brav im TV-Modus.
romance_8
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Okt 2010, 23:03
hallo The Wolf,

ja warum eigentlich lasse ich den receiver immer an?
ich dachte wegen den häufigen aufnahmen die ich tätige.(meistens direkt)
aber, ich habe heute eine aktion programmiert nur für die aufnahme.
schaltet nur sat receiver und tv ein. ich nehme eine sendung auf, direkt ohne timer und schalte anschliessend die aktion wieder ab. und es funktioniert tv stellt ab und sat receiver nimmt weiter auf!
also brauche ich den sat receiver nicht immer laufen lassen. sehr gut.

dein rat hatte ich vorher schon umgesetzt und es funktioniert so für mich.
danke für die bestättigung.
gruess ruedi
TheWolf
Inventar
#19 erstellt: 29. Okt 2010, 08:02

romance_8 schrieb:

ja warum eigentlich lasse ich den receiver immer an?
ich dachte wegen den häufigen aufnahmen die ich tätige.(meistens direkt)
aber, ich habe heute eine aktion programmiert nur für die aufnahme.
schaltet nur sat receiver und tv ein. ich nehme eine sendung auf, direkt ohne timer und schalte anschliessend die aktion wieder ab. und es funktioniert tv stellt ab und sat receiver nimmt weiter auf!
also brauche ich den sat receiver nicht immer laufen lassen. sehr gut.

So weit so gut, aber ....
um eine Aufnahme zu programmieren, muss der TV ja auch laufen.
Also warum machst Du die Programmierung nicht über die "normale" Fernseh-Aktion sondern legst Dir eine separate Aufnahme-Aktion an?
Selbst wenn bei "Fernsehen" z.B. noch ein AVR mitlaufen würde, wäre das kein Problem, wenn der dann ebenfalls eingeschaltet wird, oder?
romance_8
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Okt 2010, 23:41
hallo TheWolf,
ich finde den av receiver nur für eine minute anschalten zu lassen bis die aufnahme startet und gleich wieder abschalten nicht so gut.
deshalb habe ich mir eine aufnahme aktion gegönnt.
falsch?
noch was anderes,
wenn ich die aktion bluray schauen starte, kann man programmieren das auch gleich die schublade für die bluray disc aufgeht?
gruess ruedi
TheWolf
Inventar
#21 erstellt: 30. Okt 2010, 09:50

romance_8 schrieb:

ich finde den av receiver nur für eine minute anschalten zu lassen bis die aufnahme startet und gleich wieder abschalten nicht so gut.
deshalb habe ich mir eine aufnahme aktion gegönnt.
falsch?

Nein, natürlich nicht falsch.
Das ist Deine Begründung dafür und die ist so auch in Ordnung. Mein "Einwand" sollte aufzeigen, dass es grundsätzlich auch mit einer Aktion geht.



romance_8 schrieb:

noch was anderes,
wenn ich die aktion bluray schauen starte, kann man programmieren das auch gleich die schublade für die bluray disc aufgeht?

Klar.
Häng den Befehl dazu einfach nachträglich in die Aktion rein (... beim Starten der Aktion ...).
Schau Dir aber auch die Optionen dieser Aktion an. Dort kann man auswählen, ob automatisch der Play-Befehl gesendet wird. Das solltest Du ausschalten, weil sonst die Schublade direkt wieder zugehen könnte.
Aktion --> Einstellungen --> Optionen ändern --> Wiedergabe bei Aktivierung --> Wiedergabe nicht senden
dafish
Neuling
#22 erstellt: 15. Mrz 2011, 14:15
Hallo zusammen.
Ich hab die Logi 1100 und ein Problem das eurem sehr ähndelt.
Ich hab den Lightmanager noch dazu, der meine Funksteckdosen zum Energiesparen steuert. Alles funktioniert nur der Tv geht nach der Aktion (Funkdose 1 an), aus dem STBY nicht mehr on.
Hab auch schon mit verzögerung probiert....den Befehl: TV Power on nachträglich hinter der Funkdose nochmal eingegeben trotzdem reagiert der TV nicht. Drücke ich dann die Hilfetaste, geht er sofort an?????
Woran kann das liegen??
Das schlimme ist, es ging schon mal aber dann hab ich die Funkdosen zwischengeschalten und ein paar Sequenzen zur optimierung verändert (weis natürlich nicht mehr welche)und jetzt das.....
Bitte um Hilfe, verzweifel lansgam......
Daniel
TheWolf
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2011, 15:09

dafish schrieb:

Ich hab den Lightmanager noch dazu, der meine Funksteckdosen zum Energiesparen steuert. Alles funktioniert nur der Tv geht nach der Aktion (Funkdose 1 an), aus dem STBY nicht mehr on.

... weil der TV nach dem bestromen eine gewisse Zeit braucht, um Befehle annehmen zu können.


dafish schrieb:

Drücke ich dann die Hilfetaste, geht er sofort an?????

... was meine obige Aussage unterstreicht.


dafish schrieb:

Woran kann das liegen??

Die Funk-Steckdose muss nach dem Einschalten eine gewisse Zeit "warten", bevor die restlichen Geräte angesprochen werden.
Wie man das genau realisiert, findest Du hier: Harmony FAQ | Funk-Empfänger/-Steckdosen als Haupt-Schalter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Harmonie von Logitech?
Romance70 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  18 Beiträge
Logitech Harmony 900
sylvester78 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  169 Beiträge
Mit Logitech Harmonie eigene Geräteebenen für meine Geräte?
Romance70 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Unterschied Harmonie 555 zu 525
1ps am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
den harmonie hub mit "nicht-logitech" fernbedienung ansprechen
mookee am 18.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  6 Beiträge
Logitech Harmony 900 Frage zu RF/IR
yellowcarp01 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Logitech/Lightmanager/Intertechno Dimmer
Motorradlotze am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
Harmonie 555 und komplizierte Einstellunen
wulliwurm am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  4 Beiträge
Harmony 900 & el. Leinwand
Manhae am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  9 Beiträge
Harmony 900 und RF-IR Extender
DaFrank am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen