Harmony 900 & el. Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Manhae
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 15:51
Servus Frauen & Männer hier im Forum,
wie so oft habe ich mal wieder ein technische Frage und bin mir ganz sicher, dass ihr sie mir beantworten könnt.

Ich habe die Logitech Harmony 900 und eine el. Leinwand.
Marke: ULTRALUXX Modell: E-Line Serie

Amzon Link hierzu - klick mich!

Jetzt meine Frage, wie oder was muss ich hier umbauen, um die Leinwand mit meiner 900er steuern zu können?

Wie kann ich mein Wohnzimmerlicht mit der 900er regeln? Funktioniert das mit einer normalen Lampe?

Falls ich hier im falschen Thread bin, bitte ich um Verzeihung!

Vielen Dank.

Grüße Manu

anbei noch 4 Bilder des zusätzlichen Schalters neben der Fernbedienung der Leinwand.

Foto 1Foto 2
Foto 3Foto 4
peter_5
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2012, 15:54
Hallo!
Auf dei HArmony Homepage ist kein Verlass.
Ritter wird da als "unterstützt" angegeben.

Rufe direkt beim Service von Logitech an. Mit einem BluTooth-Adapter geht bestimmt was.

Peter
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 16:14

Manhae schrieb:

Jetzt meine Frage, wie oder was muss ich hier umbauen, um die Leinwand mit meiner 900er steuern zu können?

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird Deine Leinwand per Infrarot gesteuert.
D.h. Du musst nichts umbauen, sondern die Befehle der orgiinal-FB der Harmony beibringen.
Dazu musst Du erstmal ein Gerät anlegen.
Nimm dies:
Typ: Automatisierung im Haushaltsgerät --> Haushaltsgerät
Hersteller: Ultralux (Achtung, der hat hier nur ein "x" am Ende)
Bezeichnung: 0 (Nicht mehr eingeben. Es wird Dir nun die "Ultraluxx Leinwand" vorgeschlagen, Die nimmst Du an und sagst auf der Folge-Seite "Nein, ich habe keine Fernbedienung für dieses Gerät.". Die Meldung über "Ultralux UL8130RC" nimmst Du auch an. Jetzt hast Du dieses Gerät ohne jeglichen Befehl bei dir:
Haushaltsgerät - Ultralux Beleuchtungssteuerung (Ultraluxx Leinwand)
Im nächsten Schritt lernst Du nun die Befehle der Original-Fb in diesem Gerät als binäre Befehle an:
Harmony FAQ | Neuen Befehl anlernen (Binär; Originalformat)
Als Letztes bindest Du dieses Gerät nachträglich in Deine Aktionen ein und solltest dann die Leinwand bedienen können.
Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen


Manhae schrieb:

Wie kann ich mein Wohnzimmerlicht mit der 900er regeln? Funktioniert das mit einer normalen Lampe?

Harmony FAQ | Funksteuerung mit der Harmony


peter_5 schrieb:

Mit einem BluTooth-Adapter geht bestimmt was.

Was bitte soll bei Infrarot- bzw. Funk-Steuerung mit einem Blutooth-Adapter gehen?
Manhae
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 17:22
Hallo Peter_5, leider konnte ich mit deiner Antwort nicht allsoviel anfangen, trotzdem Danke für deine Mühen.

Hallo TheWolf,

deine Erklärung war sehr gut, leider jedoch stellt meine Original- FB mit der Harmony keine Verbindung her.
Da Fenster "NeuerBefehl" bleibt immer gelb unterlegt(Hab ich jedoch anderst benannt.) und es passiert nichts. Auch nicht, wenn ich den Abstand der Fernbedienungen verändere.

Hast du da vll. eine andere Idee bzw. ne Idee, woran es liegen könnte?
Sollte ich den Hersteller kontaktieren?

Vielen Dank für deine Mühen.

Grüße
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 12:52

Manhae schrieb:

Hast du da vll. eine andere Idee bzw. ne Idee, woran es liegen könnte?

So einige.
1. Hast Du die Schutz-Folie vom IR-Empfänger der Harmony entfernt (IR-Empfänger = unten).
2. Klappt das Anlernen mit einer anderen Fernbedienung?
3. Ist Deine Leinwand-FB wirklich eine IR-Fernbedienung? Testen kannst Du das mit einem Foto-Handy oder 'ner Digi-Cam. Im Sucher siehst Du weißes Licht, wenn die FB sendet.
Manhae
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2012, 11:40
Hi,

zu 1. also Schutzfolie ist ab.:)
zu 2. Muss ich gestehen, das habe ich bisher noch nicht getestet.
zu 3. Laut Beschreibung auf jeden Fall. Hier auch mal noch die Antwort des Herstellers:"Es kann sein das die Harmony die Signale nicht verarbeiten kann, da die Leinwand auf einer anderen Frequenz läuft!"

Daraus schließe ich, dass es nicht möglich ist?

Grüße und vielen Dank.
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2012, 12:50

Manhae schrieb:

zu 3. Laut Beschreibung auf jeden Fall. Hier auch mal noch die Antwort des Herstellers:"Es kann sein das die Harmony die Signale nicht verarbeiten kann, da die Leinwand auf einer anderen Frequenz läuft!"

Argh.
Dann wird's kompliziert und teuer.
Du musst -kurz gesagt- den Empfänger mit dem "Steuerschakler" ausbauen und gegen einen von z.B. InterTechno ersetzen.
Da hier aber wahrscheinlich Netz-Spannung im Spiel ist, sollte das nur von einem Fachman gemacht werden.

Dann brauchst Du einen IR/RF-Wandler (z.B. den LightManager von JB Media).
Den bindest Du als Gerät in Deine Harmony ein, konfigurierst ihn (konkret: den InterTechno-Schalter) im Lightman Studio und kannst dann Deine Leinwand darüber steuern.

Du siehst, das alles ist nicht "mal eben" gemacht. Ob sich der Aufwand auch finanziell für Dich lohnt, musst Du entscheiden.
Wenn "ja", hast Du mit dem LightManager natürlich auch die Möglichkeit, später z.B. Beleuchtungen per Harmony zu steuern.
Manhae
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2012, 14:37
Okay, das klungt jetzt dann so langsam richtig kompliziert.:)

Ich muss mir mal die Kosten hochrechnen & dann überlegen ob es mir das Wert ist. Allerdings wäre es schade, wenn man die nich ganz günstiztge Harmony nicht voll ausnutzt...

Darf ich mich, wenn ich mich dafür entschieden habe, wieder an dich wenden? hehe
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2012, 18:12

Manhae schrieb:

Allerdings wäre es schade, wenn man die nich ganz günstiztge Harmony nicht voll ausnutzt...

Kannst Du ja. Musst Dir nur 'ne andere Leinwand kaufen.


Manhae schrieb:

Darf ich mich, wenn ich mich dafür entschieden habe, wieder an dich wenden?

Klar doch.
Hier oder "drüben".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 900 und Mac OSX El Capitan
m_schlonz am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  10 Beiträge
Harmony 900?
siegiw am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  11 Beiträge
logitech harmony 1000 leinwand
drazen3 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Harmony Ultimate vs. Harmony 900
ferion am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
Harmony Touch und Leinwand Hivilux
Zippianer am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  7 Beiträge
Funk Leinwand mit harmony steuern
Manzinho am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  2 Beiträge
Leinwand umrüsten für Harmony Hub
Madcos am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 900
sylvester78 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  169 Beiträge
Harmony 900 und Funksteckdosen
sinonomil am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  5 Beiträge
Harmony 900 und ReelBox?
Bärli81 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen