Netztrennung über IR . Wie Harmony programmieren?

+A -A
Autor
Beitrag
AchimDuisburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2009, 15:58
Hallo,

Gestern bin ich durch Zufall auf eine Infrarot Netzabschaltung gestoßen.
Fa. Vivanco.

Das Teil „lernt“ den IR-Einschaltbefehl des z.B. des Fernsehers und schaltet dann den Stromkreis.
Bei der Abschaltung (gleicher IR-Befehl der Fernbedienung) wartet dieses Teil 60 Sekunden und trennt dann das Netz wieder.

Soweit, so gut.

Nun schalte ich mit meiner Harmony ja quasi Szenen. Alle zu der Szene gehörenden Geräte werden eingeschaltet, aber bei der Szene CD-hören z.B. n u r die Dolby Anlage.

Welchen IR-Schaltbefehl hast du der IR-Netzabschaltung beigebracht, damit das mit der Harmony in allen Fällen funktioniert? Die Geräte werden ja auch nicht immer in der gleichen Reihenfolge von der Harmony eingeschaltet.

Gruß
Achim
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2009, 16:02
Nimm doch einfach einen, der von keinem deiner Geräte benutzt wird.
AchimDuisburg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2009, 16:07
Hallo Bernhard,

danke für die schelle Antwort.

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich müsste also allen Szenen diesen IR-Befehl voran und bei der Abschaltung hinten dran setzen. Dazu müsste ich aber ein „Neues Gerät“ einbauen. Eine Fernbedienung gibt es aber nicht zu diesem Abschalter.
incitatus
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2009, 16:14
So what? Das musst du doch nur einmal machen
AchimDuisburg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2009, 16:15
Jetzt verstehe ich nicht. Wie meinst du das?
incitatus
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2009, 16:18

Dazu müsste ich aber ein „Neues Gerät“ einbauen.


Kann die harmony neue Geräte ohne Fernbedienung, also nur per Code, lernen?
AchimDuisburg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2009, 16:33
Normalerweise suchst du dein neues Gerät aus einer Datenbank, die von Harmony (Logitech) gepflegt wird.
Findest du dort dein Gerät, kannst du es importieren und benutzen. Alles Codes des neuen Gerätes sind dann automatisch auf der Harmony vorhanden.

Du kannst dann neue Szenen erstellen, indem du die einzelnen Geräte benennst, die in dieser Szene benutzt werden. Kannst du in der Szene bestimmte Dinge über mehrere Geräte machen, z.B. Lautstärke einstellen entweder über den Fernseher oder über die Dolby Anlage, dann sagst du der Fernbedienung welches Gerät auf die Lautstärketaste reagieren soll.
Die Reihenfolge, in der die Geräte eingeschaltet werden gibt die Szene vor.
„Fernsehen über DVB-S“ schaltet also den Fernseher, den DVB-S Receiver und die Dolby-Anlage nacheinander ein.
Ich habe die Harmony 1000 mit Touch-Display. Auf dem Display wird je nach Szene das Bild aufgebaut, das die wahrscheinlichsten Befehle für die Nutzung dieser Szene beinhaltet.
Das ist für den normalen Betrieb außerordentlich praktisch, sieht aber meines Wissens kein Gerät vor, das den Stromzugang zuerst einschaltet und zuletzt wieder ausschaltet.
Würde ich diese Gerät einfach zusätzlich aufnehmen, dann würde es wahrscheinlich als letztes Gerät eingeschaltet und als erstes wieder aus, wenn ich über die Fernbedienung die Szene ausschalte.

Natürlich kann ich auch Szenen vollständig selber zusammenbauen, aber dann erhalte ich nicht das gebräuchliche Bild auf dem Touchscreen, das will ich auch nicht.
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2009, 00:24
Hallo AchimDuisburg

Kannst du mal bitte einen Link oder die genaue Bezeichnung der Netzabschaltung angeben, bin nicht so richtig fündig geworden.
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2009, 10:27
@AchimDuisburg:
Der Gedanke, Strom zu sparen, indem man die Geräte komplett vom Netz nimmt, ist erstmal gut.
Aber ... es gibt da diverse "Stolper-Fallen", die selbst bei Lösungen per Funk-Steckdose immer massive Probleme bereiten.

Bevor Du Dir das Teil zulegst, musst Du sicherstellen, dass Deine Geräte nach dem "bestromen" in den StandBy gehen und nicht schon komplett hochfahren, denn das Einschalten übernimmt die Harmony und die erwartet alle Geräte im StandBy. Das wäre u.U. das erste Problem.

Dann musst Du sicherstellen, dass die Harmony mit dem Aussenden weiterer Befehle wartet, bis die Geräte alle sauber im StandBy sind. Da die Netzabschaltung aber eine gewisse Zeit braucht, bis sie die Geräte mit Strom versorgt, gehen die ersten (Einschalt)-Befehl der Harmony erfahrungsgemäß in's Leere und Du hast das nächste Problem.

Schau Dich mal im Harmony-Remote-Forum um. Dort gibt's inzwischen Lösungen, die zwar auf Funk-Basis arbeiten, aber das sollte das kleinste Problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR Codesquence bei Harmony manuell programmieren?
mochaos am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Harmony Programmieren ?
jamie4 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Harmony Hub = Repeater / IR-Verlängerung?
T.W.G am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  5 Beiträge
Harmony 555: "Hauptschalter" programmieren?
donharold am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Harmony 650 Befehl programmieren
Dominikxyz am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Harmony IR+RF?
zmmr942 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Harmony Smart Control Befehl programmieren
Akihisa am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  4 Beiträge
ir-lichtschalter für die harmony
stepp am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Fernbed. Harmony One - IR-Streuweite ?
bob47 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
IR-Verlängerung und Harmony 885
BlackCloud am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921