Trägheit bei Harmony 555 und Panasonic 50S10

+A -A
Autor
Beitrag
stoker85
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2009, 17:05
Hallo zusammen. Ich weiß das es schon sehr viel gibt was zur Harmony besprochen wurde und auch die FAQ hab ich gelesen, doch leider finde ich keine Lösung für mein Problem deshalb wäre ich für Hilfe dankbar!

Ich habe neuerdings eine Harmony 555 und benutze diese unteranderem zur Steuerung meines Plasmas. Leider ist die Bedienung aber etwas träge (auf Tastendrücke wird nicht schnell reagiert) außerdem wird ab und zu mal ein Befehl verschluckt wenn ich in gewohnter schnelligkeit (wie mit der normalen Pana Fernbedienung) durch das Menü navigiere.

Natürlich habe ich wie bereits erwähnt schon die FAQ gelesen und folgende Einstellungen geändert:
Tastenverzögerung von 100ms auf 0ms gestellt (ich bemerke keinen Unterschied).
Außerdem habe ich mit der Sendewiederholung herum gespielt. Bei 4 und 5 wird der selbe Befehl pro tastendruck mehrmals ausgeführt. Die Einstellung 0 scheint das beste ergebnis zu liefern.

Das Trägheitsproblem ist jetzt nicht wahnsinnig stark ausgeprägt und ich kann auf jeden Fall damit leben, aber vieleicht hat ja jemand noch einen Tip...


Ich habe auch noch ein zweites Problem (für das die Harmony aber nichts kann).
Kleine Vorgeschichte: Ich habe einen alten Sat-Receiver (Palcom DSL-4). Dieser macht schon seit langem bei Fernbedienungen Probleme - man muss die Taste der Fernbedienung ziemlich lange drücken bis er ein Signal bekommt. Mit der Harmony funktioniert der Receiver nun gar nicht mehr. Das ist zwar nicht weiter schlimm weil ich mir zu Weihnachten einen neuen kaufe, aber kann ja sein, dass jemand eine Problemlösung parrat hat.

Vielen Dank schon mal

Gruß Stoker.
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 18:28

stoker85 schrieb:

Das Trägheitsproblem ist jetzt nicht wahnsinnig stark ausgeprägt und ich kann auf jeden Fall damit leben, aber vieleicht hat ja jemand noch einen Tip...

Darf's auch mehr als einer sein?
1. Wo steht die Geräte-Verzögerung?
Die haut auch manchmal in die Befehles-Ausführung rein. Daher sollte die auch auf Null stehen.
2. Wie sieht's aus, wenn Du Befehle aus dem Device-Modus heraus sendest? Sind die dann schneller? Wenn "ja" liegt das Problem in der Aktion und Du solltest die mal neu anlegen (die "alte" erstmal so lassen).
3. Wenn sowohl Devide- als auch Aktions-Ausführung langsam sind, dann lerne mal irgend einen Befehl als neuen Befehl an und teste den. Wenn der dann schneller ist, kannst Du
3.1 alle Befehle neu anlernen
3.2 Dir anhand der Original-FB ein passendes Gerät suchen lassen. Dazu gib bei der Bezeichnung irgend eine Phantasie-Bezeichnung an. Dann wirst Du nach der Orgiinal-FB gefragt und die Software fordert Dich auf, einige Tasten darauf zu drücken. Anhand dieser Befehle sucht sie dann das Gerät, dass Du zuerst mal aus dem Device heraus testen solltest.



stoker85 schrieb:

Ich habe auch noch ein zweites Problem (für das die Harmony aber nichts kann).
Kleine Vorgeschichte: Ich habe einen alten Sat-Receiver (Palcom DSL-4). Dieser macht schon seit langem bei Fernbedienungen Probleme - man muss die Taste der Fernbedienung ziemlich lange drücken bis er ein Signal bekommt. Mit der Harmony funktioniert der Receiver nun gar nicht mehr. Das ist zwar nicht weiter schlimm weil ich mir zu Weihnachten einen neuen kaufe, aber kann ja sein, dass jemand eine Problemlösung parrat hat.

Eine Lösung hab ich nicht, aber die Harmony hat damit definitiv nichts zu tun, denn die sendet -genau wie die Original-FB- lediglich IR-Befehle raus. Wenn der Receiver gar nicht mehr reagiert, wird er wohl das Zeitliche gesegnet haben.
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 19:34
Danke für die Hilfe!
1.Die Geräteverzögerung steht bei 500ms.
2.Aus dem Device Modus geht es auch nicht schneller.
3.Und jetzt habe ich mal ein paar befehle neu angelernt - kommt mir noch langsamer vor.

Noch eine Idee?


Eine Lösung hab ich nicht, aber die Harmony hat damit definitiv nichts zu tun, denn die sendet -genau wie die Original-FB- lediglich IR-Befehle raus. Wenn der Receiver gar nicht mehr reagiert, wird er wohl das Zeitliche gesegnet haben.


Also der Receiver lässt sich mit der Orginalfernbedienung noch bedienen und funktioniert. Der hat halt nur wie gesagt einen Knacks weg. man muss eine Taste halt immer relativ lange drücken... Ich versuch es in dem Fall auch mal mit manuellem anlernen...
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2009, 15:05

stoker85 schrieb:
Danke für die Hilfe!
1.Die Geräteverzögerung steht bei 500ms.

Also runter damit auf Null.


stoker85 schrieb:

2.Aus dem Device Modus geht es auch nicht schneller.
3.Und jetzt habe ich mal ein paar befehle neu angelernt - kommt mir noch langsamer vor.

Noch eine Idee?

Ja, Punkt 3.2. meiner ersten Antwort.
Wenn das auch keinen Erfolg bringt: Ab an die Hotline damit.


stoker85 schrieb:
Also der Receiver lässt sich mit der Orginalfernbedienung noch bedienen und funktioniert. Der hat halt nur wie gesagt einen Knacks weg. man muss eine Taste halt immer relativ lange drücken... Ich versuch es in dem Fall auch mal mit manuellem anlernen...

... was nichts bringen wird, denn die "Press&Hold-Funktion" der Befehle ist standardmäßig nicht aktiv.
Wenn schon neu anlernen, dass als RAW-Befehle und dort die Taste(n) entsprechend lange gedrückt halten.
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 13:03
1.000 Dank für die Hilfe Wolf!

An die Verzögerung des TVs habe ich mich gestern beim herumfummeln im Service Menü schon gewöhnt, so das es mich überhaupt nicht mehr gestört hat. Durch das heruntersetzen der Geräteverzögerung scheint es noch mal schneller geworden zu sein (kann ich mir aber auch einbilden). Also das Priblem sehe ich als gelöst an



... was nichts bringen wird, denn die "Press&Hold-Funktion" der Befehle ist standardmäßig nicht aktiv.

Das musste ich leider gestern auch entäuscht feststellen ...


Wenn schon neu anlernen, dass als RAW-Befehle und dort die Taste(n) entsprechend lange gedrückt halten.

Dieser Tip war Gold wert. Das hat sofort geklappt

Eine Frage hab ich allerdings noch. Ich musste leider feststellen, dass im Inneren meiner Fernbedienung ein loses Plastikteil klappert. Wenn ich die Fernbedienung aufschrauben würde, könnte ich es evtl. raus holen. Kann ich das ohne Probleme tun, oder gibt es dann in einem eventuellen Garantiefall Probleme?
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 14:19
Ich würde die Reparatur lassen. Damit machst du dir nämlich sicher die automatische Einschaltung der FB kaputt. Was da rappelt ist der Bewegungssensor um die FB einzuschalten wenn du sie in die Hand nimmst. Es ist nichts kaputt, das ist normal.

Rainer
stoker85
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2009, 16:50
OH!
Na dann lasse ich das mal lieber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reaktionsverhalten Harmony 555 ?
GenChip am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  8 Beiträge
Harmony 555 + Panasonic PX80E Problem
JMAS am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Harmony 885 gegen Harmony 555
CoComp0815 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Harmony 555
Phase10_de am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  8 Beiträge
Harmony 555 und Panasonic TH-42PX80E
Stadi3449 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Harmony 555
AndiGeräte am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  18 Beiträge
Harmony 555 vs. Panasonic TH-37PV60E
pk28 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Harmony 555 mit Panasonic TX-L32GW10
kuddel31 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  2 Beiträge
Harmony 555 und Xbox
nichtswisser am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  6 Beiträge
Harmony 555 oder Harmony 785?
meister6969 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen