Philips SRU 8015 als brauchbarer MediaPC/iMon-Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
Purzelkater
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2010, 22:46
'n Abend!

Ich suche im Moment nach einem brauchbaren Ersatz für die iMon RM200 Fernbedienung meines MediaPCs und dabei habe ich mich jetzt irgendwie in die Philips SRU 8015 "verliebt". Zumindest auf den ersten Blick scheint sie all das zu können, was ich möchte. Von den Problemen mit dem Scrollrad hab ich gelesen, aber wer einmal versucht hat das Cursor-PAD einer iMon-FB im Alltag zu benutzen, ist da extrem leidens- und lernfähig...

Jedenfalls hatte ich zuerst die Logitech Harmony 555 oder 885 (eigentlich schon zu teuer) in Auge, aber da stört mir vor allem die Abhängigkeit von Logitech (Programmierung übers Internet). Auch wenn man die Firmare der SRU 8015 nicht einfach updaten kann, wenn sie funktioniert, soll mir das auch so recht sein.

Jedenfalls habe ich auch nach verschiedenen Testberichten und Threads hier im Forum immer noch ein paar offene Fragen:


  • Hab im Forum gelesen, dass es seit der Markteinführung ein Firmware-Update gegeben haben soll und neuere Modelle jetzt besser mit StandBy-Aufwachen-Beleuchtung-Reaktion (weiß das gard nicht besser zu beschreiben) zurecht kommen sollen. Ist das soweit richtig und gabs vielleicht inzwischen mal wieder ein Update?
  • Die Logos sind nur für die TV-Sender verfügbar, oder? D.h. alle anderen Funktionen sind reiner Text? Gehen auch Umlaute?
  • Wieviel Funktionen lassen sich unter "More" ablegen?
  • Lassen sich die Hardware-Tasten in Abhängigkeit des gewählten Gerätes belegen? (hab da unterschiedliche Angaben gefunden)
  • Wie gut funktioniert das Cursor-Pad der 8015? Das brauche ich extrem oft zusammen mit "OK" und "Back"
  • Die 8015 soll eigentlich nur 2 FBs bei mir ersetzen: Einmal die vom LG LCD-TV und dann die iMon RM200. Auf dem MediaPC läuft das MediaPortal (Software), die ein TV-Modul, Video-Modul, Music-Modul, usw. besitzt. Die gleiche Taste löst nun in den verschiedenen Modulen unterschiedliche Funktionen aus. Kann ich die 8015 nun wie folgt belegen:
    - Als Geräte gibt es TV, DVB-S, Video, Musik, Wetter, RSS, usw.
    - Die Lautstärketasten sollen immer die Lautstärke des TVs regeln, die Kanalwahltasten die entsprechenden iMon-Tasten auslösen.
    - Wie schon erwähnt gehören die "Geräte" DVB-S, Video, Wetter, usw. alle zur iMon-FB. Im "More"-Menü von DVB-S soll es dann einen Eintrag "EPG" geben, was z.Bsp. die "Timer"-Taste der iMon-FB nachahmt. Im "More"-Menü von "Videos" gibt es dann einen Eintrag "Geplante Aufnahmen", der ebenfalls die "Timer"-Taste der iMon-FB nachahmt. - Im Prinip machen rein technisch gesehen also beide Einträge das gleiche ("drücken" die gleiche Taste), nur in Abhängigkeit vom gewählten "Gerät" wird im MediaPortal mal EPG mal der Scheduler aufgerufen, bzw. man weiß besser, was welche "Taste" in jeweiligen Modul auslöst.
    - Richtig kompfortabel wäre es, wenn man die More-Funktionen als Makros definieren könnte - dann könnte man bei EPG gleich das TV-Modul in MediaPortal aufrufen und dann die EPG-Funktion darin auslösen, usw.
    Was das halbwegs verständlich? ^^


Danke für eure Hilfe und schöne Grüße
vom Purzelkater
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Prestigo SRU 8015 - Erfahrungsbericht
Guenniguenzbert am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  242 Beiträge
Philips SRU 9600 vs. SRU 8015
yocash am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
SRU 8015 Fehlverhalten Bestätigungstaste
Superhase am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
Problem mit Philips SRU 8015
maniker am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
Philips SRU 8015 und Philips Living Color
seril am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
SRU 8015 - Quelle wählen ?
Quadro29 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Harmony 885 oder Philips SRU 8015
MrMulugulu am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Philips Prestigo SRU 8015 Aktivität hinzufügen.
transputor am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Philips Prestigo SRU 8015 - Umschaltverzögerungs Problem
AndyFreak am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
SRU 8015 und zweistellige Kanalnummern
BauerHansen100 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen