Kann z.B. Harmony One Advanced auf Setups eizelner Geräte zugreifen?

+A -A
Autor
Beitrag
Old-Stager
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2010, 13:25
Hallo,
ärgerlicherweise hat sich die Fernbedienung meines Denon AVR-1707 genau in dem Augenblick verabschiedet,in dem die Post einen neuen Center-Speaker geliefert hat, dessen Lautstärke ich jetzt gerne im AV-Receiver anpassen würde. Leider ist dies am Gerät selbst nicht möglich, ich scheine also auf die Fernbedienung angewiesen zu sein.

Ich habe mich informiert und herausgefunden, dass eine neue original Fernbedienung für den Denon bei meinem Saturn nachbestellt werden kann, was dann aber 3 Wochen dauern würde und unverhältnismäßig teuer ist. Also habe ich mir überlegt, eine sowieso schon längst überfällige Multifunktionsfernbedienung zuzulegen, wie z.B. die Logitech Harmony One Advanced.

Nun die Frage:
Ich habe bereits auf der Logitech-Website getestet, ob die Fernbedienung mit meinem AV-Receiver harmoniert, der Test fiel positiv aus. Ist es denn nun möglich, mit einer solchen Fernbedienung auf die Setup-Elemente des AV-Recievers (wie z.B. Lautsprecher Entfernung oder Lautstärke) zuzugreifen? Oder lassen sich solche Einstellungen nur mit der orignial Fernbedienung durchführen?

Danke für Hilfe.
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2010, 08:56

Shoyo schrieb:

Ist es denn nun möglich, mit einer solchen Fernbedienung auf die Setup-Elemente des AV-Recievers (wie z.B. Lautsprecher Entfernung oder Lautstärke) zuzugreifen? Oder lassen sich solche Einstellungen nur mit der orignial Fernbedienung durchführen?

Natürlich ist das möglich.
Oft hat manmit einer Harmony sogar noch mehr Möglichkeiten, als mit der Original-FB (Stichwort: direkte Eingangs-Befehle).
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2010, 10:52
Naja, man ist halt darauf angewiesen, dass das Setup für ein Gerät, welches in der Harmony-Datenbank hinterlegt ist, auch wirklich ALLE Tasten der Original-FB beinhaltet. Und das ist keineswegs selbstverständlich. Normalerweise ist das ja kein Problem, weil man fehlende Tasten einfach selbst anlernen kann. Aber wenn die Original-FB defekt ist, geht das natürlich nicht.
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2010, 11:09

BigBlue007 schrieb:
Naja, man ist halt darauf angewiesen, dass das Setup für ein Gerät, welches in der Harmony-Datenbank hinterlegt ist, auch wirklich ALLE Tasten der Original-FB beinhaltet. Und das ist keineswegs selbstverständlich.

Sondern?
Solange es nicht gerade um Geräte geht, die brandneu auf dem Markt sind und deren IR-Set's daher noch nicht komplett in der Datenbank sind, ist es in der überwiegenden Zahl der Fälle so, dass die Harmony mehr Befehle hat/beherrscht, als auf der Orginal-FB vorhanden sind. Stichwort: Ein IR-Set -und zwar das des größten Gerätes- für alle/viele Geräte eines Herstellers.
Old-Stager
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 00:56
Okay, danke erstmal euch beiden...wie jetzt eine Fremdfernbedienung auf mehr Features zugreifen können soll, als das Original, welches doch eigentlich alle Funktionen ansteuern können müsste, ist mir zwar schleierhaft, aber ich werde die Fernbedienung wohl mal ausprobieren^^
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 01:21
Damit hat er durchaus recht. Oftmals werden auf FBs Funktionen weggelassen, die es aber z.B. möglicherweise auf einem größeren oder vielleicht auch älteren Modell noch gab und die das Gerät eigentlich auch kann, nur gibt es die Original-FB halt nicht her. Auch gibt es für viele Geräte sogen. diskrete On/Off-Codes, also quasi eine Power-Off- und eine separate Power-On-Taste statt des üblichen Power-Toggle-Drückers. Das spart man sich auf der Original-FB einfach, obwohl es das Gerät eigentlich könnte. Gerade sowas wie diese diskreten Codes machen allerdings auf der Original-FB eigentlich auch wenig Sinn; das wird erst dann interessant, wenn man auf einer programmierbaren FB Makros programmieren will.

Ob es inzwischen wirklich so ist, dass die Codesets bei Logitech überwiegend oder sogar immer wirklich alle Funktionen der jeweiligen Original-FB beinhalten, kann ich zugegebenermaßen aktuell nicht beurteilen. Möglicherweise hat sich das inzw. gebessert. Als ich meine letzte Harmony hatte (dürfte so ca. 2 Jahre her sein), war jedenfalls für keines meiner Geräte ein vollständiges Set vorhanden; ich musste für jedes Gerät noch Funktionen anlernen. Ein Gerät war gar nicht in der Datenbank und musste komplett angelernt werden.
Old-Stager
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2010, 03:51
Soso, danke für die interessante Ausführung.

Aber das mit der Möglichkeit des "Anlernens" war mir nicht bewusst...wie funktioniert sowas denn? Und kann man so auch Geräte ansteuern, welche der Logitech-Online-Kompatibilitätstest nicht findet?


[Beitrag von Old-Stager am 16. Jul 2010, 03:52 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2010, 08:00

Shoyo schrieb:

Aber das mit der Möglichkeit des "Anlernens" war mir nicht bewusst...wie funktioniert sowas denn? Und kann man so auch Geräte ansteuern, welche der Logitech-Online-Kompatibilitätstest nicht findet?

Prinzipiell ja.

Es sei denn, der Geräte-Hersteller benutzt einen "speziellen" IR-Code (IR ist nämlich nicht gleich IR), dann klappt das Anlernen nicht.
Aber das sind zum Glück Ausnahmen.

Zum Ablauf:
Du wählst ein Gerät aus, in dem Du den/die Befehl(e) anlernen willst und gibst dem neu anzulernenden Befehl einen Namen. Dann führt Dich die Software durch die Schritte des Anlernens.
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2010, 12:36
Und das ist genau das, was ich weiter oben meinte: Denn dieses Anlernen setzt natürlich voraus, dass man die Original-FB noch hat, was ja bei Shoyo nach seiner Aussage nicht mehr der Fall ist.
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2010, 13:16

BigBlue007 schrieb:
Und das ist genau das, was ich weiter oben meinte: Denn dieses Anlernen setzt natürlich voraus, dass man die Original-FB noch hat, was ja bei Shoyo nach seiner Aussage nicht mehr der Fall ist. :)

Womit Du absolut recht hast.

Die Aussage von ihm hab ich irgendwie "ausgeblendet".
Ohne Original-FB kein Anlernen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Harmony® One Advanced
_Geloescht_ am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  45 Beiträge
Unterschied Harmony one plus und harmony one advanced
trytocatchme am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  12 Beiträge
Media PC mit Harmony One Advanced
Englocked am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Welche Harmony (885 oder One Advanced)
SendPj am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  41 Beiträge
NEU: Harmony One Advanced Universal Remote
Strunky am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  3339 Beiträge
Harmony One - Geräte eines unbekannten Herstellers hinzufügen
alpenpoint am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  6 Beiträge
Aktionen mit Harmony One!
HdG16 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
Kein Blu-ray einstellbar Logitech Harmony One Advanced Universal-Fernbedienung
Bass88 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  4 Beiträge
Harmony One oder Harmony 700?
tomsenq am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  23 Beiträge
Harmony One 2 Geräte gleichzeitig?
Drummervsx am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen