Timingfrage 885

+A -A
Autor
Beitrag
dirk11
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2010, 14:45
Hi Leute,

im Grunde läuft meine 885 ja schon prima, jetzt gehts sozusagen an die "Feinabstimmung". Dabei ist mir gestern folgendes aufgefallen:

Wenn ich in meinem Samsung-TV z.B. in der Channel-list (also nicht zappen!) schnell hintereinander up/down drücke, um schrittweise rauf und runter zu kommen bei den einzelnen Kanälen, so funktioniert das mit der originalen FB nahezu verzögerungsfrei, ausserdem kann ich recht schnell den Cursorbalken rauf und runter bewegen.

Mit der Logitech habe ich jetzt das Problem, dass zum Glück kein Schritt verschluckt wird, das alles aber langsamer vonstatten geht als mit der Original-FB.

Beispiel: ich klicke vier Kanäle runter und drücke dann Enter, um den ausgewählten Kanal zu schalten. Mache ich das mit der Logitech, so habe ich sogar Zeit, die Logitech wieder wegzulegen, erst dann wird der Kanal geschaltet.

An welcher Stellschraube muss ich (vor allem: wie weit?) drehen, damit der TV auf die Logitech genauso schnell reagiert oder andersherum, damit die Logitech die Daten genauso schnell an den TV sendet?


D.
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2010, 15:25

dirk11 schrieb:

An welcher Stellschraube muss ich (vor allem: wie weit?) drehen, damit der TV auf die Logitech genauso schnell reagiert oder andersherum, damit die Logitech die Daten genauso schnell an den TV sendet?

Ich würde die betreffenden Befehle erstmal als neue Befehle binär anlernen und testen, ob das Verhalten damit besser wird.

Wenn nicht, nimmst Du Dir die Tasten-Wiederholung vor. Die setz auf Null.
Wenn das nicht reicht, nimm Dir die Geräte-Verzögerung vor.
Aber Vorsicht: Die kommt auch bei "fremden Befehlen" zum Tragen, also kann der Wert Null dort schnell an anderer Stelle zu Problemen führen.

Und -was eigentlich klar ist- immer nur eine Sache zur Zeit testen.
dirk11
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2010, 15:33

TheWolf schrieb:
Ich würde die betreffenden Befehle erstmal als neue Befehle binär anlernen und testen, ob das Verhalten damit besser wird.

EDIT: ich habs nochmal ausprobiert, das betrifft alle Befehle, also auch z.B. die Eingabe von Ziffern zur direkten Kanalwahl. Die ist mit der Original-FB einfach schneller. Es wirkt so, als ob die Daten von der Eingabe auf der FB bis zum TV einen "Umweg" über das nächste Zimmer nehmen würden
Und alle Tasten neu anlernen habe ich wenig Lust, dann kann man auf die Datenbank verzichten; auch wüsste ich momentan keinen Nutzen, weil ja alles funktioniert, es wird kein Tastendruck verschluckt oder ähnliches. Es wirkt nur träge.


Wenn nicht, nimmst Du Dir die Tasten-Wiederholung vor. Die setz auf Null.
Wenn das nicht reicht, nimm Dir die Geräte-Verzögerung vor.
Aber Vorsicht: Die kommt auch bei "fremden Befehlen" zum Tragen, also kann der Wert Null dort schnell an anderer Stelle zu Problemen führen.

Das kommt beides bei allen Geräten zum Tragen? Kann man diese Dinge nicht auch gerätebezogen einstellen? Ich habe nämlich irgendwas (was, muss ich nachschauen, hab ich so nicht im Kopf) unheimlich hochgesetzt, weil ich die doofe zu schnelle Reaktion der D-Box (Sagem, mit Neutrino) ums Verrecken nicht wegbekomme - der Tipp aus der FAQ diesbezüglich ist vollkommen auswirkungslos.

Und noch ein EDIT: was genau meinst Du mit Tasten-Wiederholung? Den exakten Begriff finde ich nicht.
Die Tasten-Verzögerung steht per default schon auf 0, Eingangsverzögerung auf 1000 und die Geräteverzögerung per default auch auf 1000. Wobei ich das so verstehe, dass doch nur die Tastenverzögerung relevant ist, oder? Und die scheint mir korrekt zu sein, weil ja kein Befehl verschluckt wird, sondern nur der Ablauf langsamer als mit der Original-FB ist.

Noch ein Edit:
Die Geräteverzögerung habe ich auch mal bis auf 100ms runtergeschraubt, kein Unterschied, jetzt ist erstmal alles wieder auf Standard.


[Beitrag von dirk11 am 26. Dez 2010, 17:11 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2010, 12:35
Ok,
ich meinte natürlich die Tasten-Verzögerung, nicht Wiederholung.

Alle Befehle neu anlernen ist natürlich zu aufwendig.
Trotzdem würde ich mal einen oder zwei Befehle neu anlernen, um zu sehen, ob damit das Problem verschwindet.

Deine Verzögerungen sollten nun so aussehen:
Einschalt-Verzögerung: bleibt wie sie ist
Tasten-Verzögerung: Null
Geräte-Verzögerugn: Null
Eingangs-Verzögerung: je nach Methode. Bei Methode 2 auf Null
dirk11
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2010, 16:09
Danke für Deine Unterstützung, ich habe das gerade nochmal ausprobiert. Gestern bin ich bald wahnsinnig geworden, Logitech ist echt zum Kotzen. Sobald es Alternativen gibt, wird der Chinaschrott von denen wieder verkauft:
aufgrund der komplett online-basierten Software, die in allen Belangen von deren Server abhängig ist, war gestern fast keine Einstellung möglich. Selbst der Aufbau der Seite hat vielfach nicht funktioniert. Das ist nicht zu glauben...
Hinzu kommt, das man kein Backup erstellen kann, um z.B. auf einen vorigen Stand zurückzukehren. Schade, das Philips aufgegeben hat und OfA keine vergleichbare Alternative bietet...

Naja, seis drum, heute war deren Server zumindest wieder erreichbar und ich habe mal alle drei Parameter testweise auf Null gestellt: kein Unterschied. Ich glaube mittlerweile, dass die 885 selbst so langsam ist und man die Verarbeitung einfach nicht so schnell hinkriegt wie mit der originalen Samsung-FB.

BTW:
wie funktioniert eigentlich die Tastenerkennung bei RAW? Ich habe es für mein Muvid geschafft, bis zu acht Tastendrücke hintereinander auf einen RAW-Befehl anzulernen, gestern habe ich nur einmal und mit viel Glück fünf Befehle von der Samsung-FB angelernt bekommen. Darüberhinaus hat die Logitech-SW sich immer mit "schwaches IR-Signal erkannt" beschwert und die Befehlssequenz nicht angenommen. Grmpf.
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2010, 13:54

dirk11 schrieb:

aufgrund der komplett online-basierten Software, die in allen Belangen von deren Server abhängig ist, war gestern fast keine Einstellung möglich. Selbst der Aufbau der Seite hat vielfach nicht funktioniert. Das ist nicht zu glauben...

Du vergisst: Es war Weihnachten. Was meinst Du, wieviele neue Harmony-User bei uns im Forum aufgeschlagen sind und alle die sind fleißig dabei, ihre Harmony einzurichten.
Da macht dann jeder Server irgendwann mal schlapp.
Aber das ist ja zum Glück kein Dauerzustand.


dirk11 schrieb:

Hinzu kommt, das man kein Backup erstellen kann, um z.B. auf einen vorigen Stand zurückzukehren.

Wer behauptet das?
Du kannst Dir vom Support Dein Konto clonen lassen (eine Kopie anlegen). Dann hast Du ein 100%iges Backup.


dirk11 schrieb:

Ich glaube mittlerweile, dass die 885 selbst so langsam ist und man die Verarbeitung einfach nicht so schnell hinkriegt wie mit der originalen Samsung-FB.

Defintiv nicht.
Ich hab die 885 fast 4 Jahre im Einsatz gehabt und die war genauso schnell wie jede Original-FB.
In manchen Fällen liegt sowas an den Geräten bzw. den Aktionen. Da hilft's schonmal, das betroffenen Gerät inkl. der Aktion zu löschen und komplett neu anzulegen.
Um das auszuschliessen hatte ich Dir ja geraten, mal den einen oder anderen Befehl binär anzulernen und damit zu testen.


dirk11 schrieb:

wie funktioniert eigentlich die Tastenerkennung bei RAW? Ich habe es für mein Muvid geschafft, bis zu acht Tastendrücke hintereinander auf einen RAW-Befehl anzulernen, gestern habe ich nur einmal und mit viel Glück fünf Befehle von der Samsung-FB angelernt bekommen. Darüberhinaus hat die Logitech-SW sich immer mit "schwaches IR-Signal erkannt" beschwert und die Befehlssequenz nicht angenommen.

Mehr als 5 Befehle sind reine Glücksache, da die Software nach ca. 1 Sekunde "dicht" macht.
RAW ist grundsätzlich eine kniffelige Sache.
PRO>jec<TOR
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 19:01
Möglicherweise habe ich eine Lösung für dein Problem. Auch ich hatte Probleme mit einigen Tasten (Harmony 600), dass sie entweder zu träge reagiert haben oder Befehle doppelt ausgeführt wurden (genaueres dazu habe ich hier geschrieben). Ich hatte schon sämtliche Tastenverzögerungszeiten von 0ms bis 2000ms und Wiederholungen von 0 bis 5 durchprobiert, was alles nichts geholfen hatte, bis ich auf einen Tip gestoßen bin:

Lerne die betroffenen Tasten neu an (nicht Binär oder RAW) und nun ganz wichtig - drücke dabei ganz schnell/kurz auf die jeweilige Taste. Je kürzer du drauf drückst desto besser. Bei mir haben danach die Richtungstasten deutlich schneller reagiert, mindestens wie bei der Original-FB. Auch hat meine OK-Taste danach nicht mehr 2 Befehle hintereinander ausgeführt. Die Verzögerung ist bei mir auf 0ms und Wiederholungen auch auf 0 gestellt. Echt genial.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 22:09
Hallo!


PRO>jec<TOR schrieb:
drücke dabei ganz schnell/kurz auf die jeweilige Taste. Je kürzer du drauf drückst desto besser. Bei mir haben danach die Richtungstasten deutlich schneller reagiert, mindestens wie bei der Original-FB.


Das finde ich mal einen guten Tipp, danke! Wird bei mir nicht einfach, weil die ollen Gummitasten meines alten Humax-Sat nicht so recht wollen, aber ich versuchs mal.

Das hier

gestern habe ich nur einmal und mit viel Glück fünf Befehle von der Samsung-FB angelernt bekommen. Darüberhinaus hat die Logitech-SW sich immer mit "schwaches IR-Signal erkannt" beschwert und die Befehlssequenz nicht angenommen. Grmpf.

liegt nämlich kaum an der Harmony, eher an der orig.-FB
Das gleiche habe ich mit der FB meines uralt-portable-TV erlebt, die schon halb kaputt war.
Daß die Harmony es geschafft hat, die miserablen Befehle doch noch einwandfrei zu erkennen, spricht für sie.

8 Befehle in einem RAW halte ich für Weltrekordverdächtig. Bis jetzt habe ich keine 2 geschafft...
dirk11
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 01:23

Varadero17 schrieb:
liegt nämlich kaum an der Harmony, eher an der orig.-FB

Die ist gerade mal sechs Wochen alt und funktioniert am TV präzise und schnell.

Shice, das mit dem neu anlernen. Da müsste ich ja jede Taste neu anlernen. Da hab ich mal sowas von keinen Bock drauf...

@Wolf:
Ich erwarte, dass ich mir ein Backup selbst zu jeder Zeit erstellen und nutzen kann und nicht, dass ich dafür erst eine Hotline anrufen und betteln muss. Ausserdem sollte allermindestens die FW lokal gespeichert werden können, so dass man auch an Tagen wie Weihnachten die eigene FB benutzbar halten kann. Ich bleibe dabei: derjenige, der diese Art von Software/Programmierung verbockt hat, gehört geteert und gefedert. Mindestens.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 01:52
Ich habe den Eindruck, Du siehst das zu verbissen. Wenn einer wirklich allen Grund hätte, die H erst zu verfluchen und anschliessend un die Tonne zu kloppen, dann ich! Habe Dir ja im anderen Thread meinem "Problem" verlinkt.

Das war nun wirklich ein waschechter Hammer!
Trotzdem bin ich noch dabei und schlucke brav all die bitteren Pillen.
Warum? Weil ich keine ECHTE Alternative sehe!

Der einzige wirkliche Nachteil der H ist, daß man eine Menge Zeit investieren muß, bevor alles läuft.
Deshalb ist sie eher für Leute geeignet, die die nötige Geduld mitbringen und Spaß daran haben.
dirk11 schrieb:
Shice, das mit dem neu anlernen. Da müsste ich ja jede Taste neu anlernen. Da hab ich mal sowas von keinen Bock drauf...

Nicht mosern, machen! Siehe mein Post weiter oben: während Du Dich aufgeregt hast, habe ich den Tipp von PRO>jec<TOR befolgt und... voilá! Jetzt ist sie genauso schnell, wie die orig.-FB!
Und ja: es hat nicht beim ersten mal geklappt. Danach hat sie gleich zwei Befehle auf einmal gesendet. Sch... drauf, noch mal! Danach lief nur noch ein Befehl falsch. Und da alle guten Dinge drei sind, hat es beim dritten Mal geklappt und ich bin zufrieden.
Das Ganze hat zwar eine gefühlte Stunde gedauert, aber es juckte mich nicht. Wenn man sich darauf [Boris Becker]mental vorbereitet[/Boris Becker], macht es einem nichts aus.

Edit// Fast vergessen: vielen Dank an PRO>jec<TOR, Dein Tipp war Gold wert!!!


[Beitrag von blabupp123 am 29. Dez 2010, 01:55 bearbeitet]
PRO>jec<TOR
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 02:36
Freut mich, dass es bei Dir auch funktioniert hat.
Bei mir hats sogar auf Anhieb geklappt.

@dirk11

Ich habe auch jede einzelne Taste angelernt, das hat gar nicht sooo lange gedauert. Die meiste Zeit (Stunden) hatte ich sinnloserweise mit Verzögerungszeiten und Wiederholungswerten verplempert. Jetzt weißt du ja worauf du achten musst und sparst viel Zeit.
dirk11
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 03:19
Na gut Jungs, wenn ich mal viel Zeit habe...
Jetzt kommen erstmal andere Geräte dran, da gibts momentan wichtigeres. Ich werde aber auf diesen thread zurückkommen

BTW: mit welchen Bedienschritten lerne ich denn eine schon vorhandene und bekannte Hardware-Taste erneut an? Es gibt in der Software ja so viele doppelt vergebene Buttons bzw. Schritte, woher soll man da wissen, wie es richtig geht (Beispiel die unsinnige RAW-Anlernung, wo man Tasten absichtlich 2x anlernen muss)!?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Dez 2010, 03:41
Geräte ---> Einstellungen ---> Infrarotbefehle lernen ---> entsprechenden Befehl aussuchen und auf "lernen" klicken.

Oder einen neuen hinzufügen, den Du selbst benennen kannst:

Befehl

Für den RAW-Befehl mußt Du die Tasten nicht 2X anlernen, das machst Du nur, wenn Du mehrere Befehle in einen RAW packen willst. Das erste Mal lernst Du quasi "irgendwas" an, um einen benutzerdefinierten Befehl zu erschaffen, danach machst Du daraus die "Serie".


[Beitrag von blabupp123 am 29. Dez 2010, 03:44 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2010, 13:17
Ok, danke Dir. Ich habe es soeben gemacht (war doch nicht so aufwendig, wie ich befürchtete), in dem ich die entsprechenden Befehle angehakt habe und dann "Ausgewählte Befehle lernen" angeklickt habe. Ich sehe gerade, ich bin zwar auf anderem Wege dahingelangt (ich bin über "Tasten anpassen" gegangen statt über Infraotbefehl lernen"), aber man kommt damit wohl auf dieselbe Eingabeebene, denn ein Nachschauen zeigt mir, dass bei den gelernten Befehlen nicht mehr "Datenbank" steht, sondern in Cyan hinterlegt "Original-Fernbedienung".
Nun, was soll ich sagen:

- einerseits hat es gut funktioniert, weil jede Taste problemlos erkannt wurde,

- andererseits hat es nicht funktioniert, weil die Verzögerung bei der Abarbeitung der Befehle bzw. des Befehls durch den TV geblieben ist.

Es hat sich also nichts geändert. Leider.


[Beitrag von dirk11 am 29. Dez 2010, 13:20 bearbeitet]
PRO>jec<TOR
Stammgast
#15 erstellt: 29. Dez 2010, 13:31
Versuch es einfach noch ein paar mal bei einer Taste und wirklich ganz schnell und nicht zu stark draufzudrücken. Bei Varadero17 hat's ja auch nicht auf Anhieb geklappt.
dirk11
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2010, 13:43
Nee. Ganz sicher nicht. Ich habe alle Tasten (bis auf so gut wie nie benutzte wie die für die Play-Funktionen) neu angelernt, und wenn man einfach mal berücksichtigt, dass ich nicht immer in der Lage bin, in genau identischer Länge zu drücken, müsste sich zumindest bei einigen Tasten eine Änderung zeigen. Das nicht ein einziger Tastendruck schneller oder falsch vom TV angezeigt bzw. interpretiert wird, beweist mir, dass ich da leider keinen Einfluss drauf habe.

Es steht jetzt auch erstmal ein anderes "Abenteuer" an: der vorhandene Kenwood-Verstärker wird gegen einen AV-Receiver von Yamaha ausgetauscht. Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich vorgehe, ich würde rein intuitiv aber erstmal den Kenwood löschen und danach den Yamaha neu hinzufügen in der Geräteliste.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Dez 2010, 15:32
Hi!

Es gibt definitiv Unterschiede beim drücken der Tasten, die sich später auswirken. PRO>jec<TOR hat da völlig Recht und ich kann das aus der gestrigen Erfahrung nur bestätigen.

Es hat anfangs nicht geklappt, weil ich "schnell drücken" wohl zu wörtlich nahm und die H reagierte, indem sie "überreagierte" (hätte nicht gedacht, daß ich noch so viel Speed drauf habe).


dirk11 schrieb:
... ich würde rein intuitiv aber erstmal den Kenwood löschen und danach den Yamaha neu hinzufügen in der Geräteliste.

Tipp: nachdem Du ihn hinzugefügt hast, erst im Device-Modus alle Befehle ausgiebig testen, ggf. einige Tasten neu anlernen.
Erst wenn alles korrekt funktioniert, in die Aktionen einbinden. Damit ersparst Du Dir eine Menge Zeit und unnötige Arbeit.
dirk11
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jan 2011, 22:26
Sag mal, manchmal habe ich das Problem, dass beim Umschalten von beispielsweise Aktion "CD hören" auf Aktion "TV sehen" (der Fernseher wird also erst später eingeschaltet) der TV zwar offensichtlich irgendwann "bemerkt", dass ein Gerät per HDMI angeschlossen ist und den Ton stummschaltet, aber es kommt nix auf den externen Boxen an. Laut Display am Verstärker ist aber "TV" aktiv. Beteiligte Geräte:
- beliebiger Zuspieler (vor Auftritt des Problems eingeschaltet)
- Verstärker Yamaha RX-V667 (wird immer benötigt)
- TV Samsung (wird beim Umschalten der Aktion zugeschaltet)

Beim letzten Mal hatte ich die Idee, die Hilfe-Taste zu benutzen, danach ging der Ton dann auch. Ne Idee, wo ich ansetzen muss?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Jan 2011, 23:08
Mein erster Gedanke war ein HDMI-Handshake Problem, wie sie hin und wieder mal auftreten sollen (keine Ahnung, bei mir läuft noch nichts über HDMI ), bis ich das gelesen habe:

dirk11 schrieb:
Beim letzten Mal hatte ich die Idee, die Hilfe-Taste zu benutzen, danach ging der Ton dann auch.


Das sieht mir ganz nach Geräteverzögerung aus. Erhöhe sie etwas (merk Dir vorher, welcher Wert aktuell ist), 200ms sollten reichen und teste es. Wenn es auf Anhieb klappt, kannst Du versuchen, 100ms wieder runter zu gehen. Aber meistens ist das OK.
Wenn es nicht reicht, noch weiter erhöhen.
dirk11
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jan 2011, 00:39
Klingt logisch, die Frage ist nur: bei welchem Gerät, und in welche Richtung?
Der Verstärker ist laut Display schon längst auf TV umgestellt, während der TV noch "bootet". Der TV startet dann quasi mit den internen LS, merkt dann, das es auch externe gibt, und sollte dann umschalten. Und _manchmal_ schaltet er zwar, es bleibt aber stumm.


[Beitrag von dirk11 am 03. Jan 2011, 00:39 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Jan 2011, 00:50
Schaust Du TV ohne ein Zusatzgerät (Sat/Kabel Receiver)?
Wenn die einzige Verbindung TV <-->AVR HDMI ist, dann müsste das HDMI 1.4 sein, richtig?

Wenn ja, muß ich leider passen. Keine Ahnung.

Versuch's mal im Harmony-Forum
dirk11
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jan 2011, 00:55
Ja zu allem. Einzige Verbindung ist HDMI, alle Geräte sind HDMI 1.4, der TV hat einen S2-Receiver integriert.

Danke, mal schauen, ob ich mich im Harmony-Forum auch nochmal anmelde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech 650 Channel Buttons
DonParrot am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
Bevorzugte Kanäle mit Logitech 885
matrox65 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  4 Beiträge
Logitech Harmony 885
#Big-B# am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  7 Beiträge
Logitech Harmony 885 Einschaltreihenfolge erzwingen
Dingo am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
Logitech harmony 885
peter017 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  9 Beiträge
Logitech Harmony 885 Display - Streifen
freeclimbersp am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Logitech 885 oder 785
LassKrachen am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  2 Beiträge
Fragen zur Logitech Harmony 885
HerrRossi3 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Harmony 885 und Samsung LE40M61BX
atoenne am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  5 Beiträge
Hat Logitech Harmony 885 Funk?
nurex am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen