Bin Harmonytölpel - wer wohnt in der Nähe?

+A -A
Autor
Beitrag
Harmonytölpel
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 20:11
Servus zusammen,

ich habe voll Bewunderung gelesen, was Ihr alles mit der Harmony 1000 könnt!! Ich gestehe, als 50ger bin ich offenbar zu blöd dafür. Ich habe es vor zwei jahren versucht, aber nicht wirklich hingekriegt. ABER, das teure Teil soll nicht weiter in der Ecke stehen und nur schön ausschauen, es soll funktionieren!! Also, da jeder online-Support verschwendete Zeit wäre, meine Frage: Wohnt irgendjemand von Euch in der Nähe von Kempten im Allgäu???
Wenn ja, ich würde Spesen und einen überschaubaren Obulus geben, damit eine/r bei mir zu Hause die Harmony 1000 programmiert.
Bitte melden und "Preisvorstellung" bitte angeben!!
Danke
Chris
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 03:39
Hallo Namensvetter und willkommen im Forum!

Ich wohne zwar 600-700km weiter nördlich und käme ohnehin nicht in Frage, möchte Dir aber meine Harmony-Geschichte erzählen, um Dich zu motivieren:

Gekauft habe ich die Harmony (885) vor mittlerweile 3 Jahren.
Ausgepackt, in die Ladeschale gelegt, die Kurzanleitung überflogen, Böses ahnend beschlossen, mich später damit beschäftigen zu wollen und in die Schublade gelegt.
Dort lag sie brav über 2 Jahre, bevor ich mich ran traute!

Als ich mir im August letzten Jahres endlich einen Ruck gab, weil mich die vielen Fernbedienungen massiv nervten, stand ich auf einmal dem Bösen gegenüber, was ich 2 Jahre zuvor geahnt hatte.

Die Situation war identisch, wie bei Dir. Als ich in meinem ersten Hilferuf-Thread hier mein Alter als Grund für meine Harmony-Blödheit angab, lachte mich Hans (TheWolf) aus!!!

Glaube mir, wir "alten" sind keineswegs zu blöd dazu. Im Gegenteil haben wir den Vorteil, die (zugegeben) nötige Geduld mitzubringen, uns nach und nach das Ding zum Untertan zu machen!

Aller Anfang ist schwer, gerade bei dem Ding. Bin mir aber 100% sicher, daß Du es genauso schaffst, wie ich z.B., obwohl ich mich anfangs wirklich äußerst dämlich angestellt habe!

Bei allen auftretenden Problemen wirst Du sowohl hier, als auch im Harmony-Forum - was ich Dir nur empfehlen kann - geholfen und nicht im Stich gelassen.

Für den Anfang empfehle ich die hervorragenden FAQ's dort. Nach kurzem Einlesen geht der Anfang wie von selbst, für alles andere stehen Dir beide Foren zur Verfügung.

Am Ende bist auch Du stolzer Besitzer einer funktionierenden Harmony!!!

Harmonytölpel
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 18:08
Hallo Chris
Danke für Deine aufmunternde Worte, ich habe mir sie auch zu Herzen genommen, ehrlich und was ganz einfach es versucht. Harmony soll erst Receiver einschalten (mit dem Signal geht auch der powersafer vom Fernseher an), dann muss eine Verzögerung von ca. 6 Sekunden sein und dann soll der Philipps das Signal bekommen, auf HDMI 1 zu schalten.
Jetzt, nach drei Stunden probieren!!! Habe ich die Hotline angerufen, aber der Mensch mit deutlichem Migrationshintergrund hat mich überhaupt nicht verstanden und letztlich mir gezeigt, wie ich den Receiver verzögere....
Jetzt probiere ich weiter....
Also, mein Wunsch nach Plug an Play (oder besser ich nix programmieren) ist immer noch da,
verzweifelt
Chris
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 18:42
Hallo!

Für eine so hohe Verzögerung gibt es einen Trick: ein Dummy!
Das kann ein x-beliebiges Gerät sein, bei dem Du die Geräteverzögerung auf 6s (besser 6,5) stellen kannst.
In der Einschaltreihenfolge bindest Du den Dummy an zweiter Stelle hinter dem AVR ein und schon wartet der TV 6 Sekunden.
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 19:08

Harmonytölpel schrieb:

Harmony soll erst Receiver einschalten (mit dem Signal geht auch der powersafer vom Fernseher an), dann muss eine Verzögerung von ca. 6 Sekunden sein und dann soll der Philipps das Signal bekommen, auf HDMI 1 zu schalten.

Stooop!!!
Der PowerSaver- sofern das eine Art Steckdosen-Leiste ist- kommt erstmal komplett raus.
Um den kümmern wir uns, wenn der Rest sauber läuft.
Alle Deine Geräte müssen sich im StandBy befinden.

Zuerst legst Du Deine Geräte an und zwar nur die und testest sie einzeln aus dem Geräte-Modus (Taste "Geräte" im Display).
--> Funktioniert das Ein- Ausschalten? Wenn Du einen Panasonic-TV hast, ist dieser Thread für Dich wichtig. Aus dem suchst Du Dir "Dein" Modell raus. Das Ein-/Ausschalten wird aus dem Geräte-Modus nicht funktionieren, aber das ist normal. Später über Aktionen wird's klappen.

--> Wie lange braucht Dein TV, bis er betriebsbereit ist? Schalte ihn dazu über die Original-FB ein und drück danach sofort und ununterbrochen Lautstärke-Plus, bis die erste Reaktion am TV zu sehen ist. Diese Zeit trägst Du beim TV als Einschalt-Verzögerung ein. Harmony FAQ | Befehle aus einer Aktion werden nicht ausgeführt, die Hilfe führt sie aus (Verzögerungs-Zeiten)

--> Was machen die anderen Befehle im Display (notieren, wenn der Befehle-Name nicht ganz klar ist)

--> Was machen die "Input-Befehle"? (auch notieren)

Kurz gesagt: Halte Dich strikt an die Harmony FAQ | Anleitung: Harmony-Konfiguration, auch wenn's verlockend ist, gleich Aktionen anzulegen.
Ohne funktionierende Geräte keine Aktionen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Feb 2011, 19:24
Ich sach ja: die "alten" können's doch!

TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2011, 19:38

Varadero17 schrieb:
Ich sach ja: die "alten" können's doch!

Sach nochmal "Alta" zu mir, Alta.
Harmonytölpel
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2011, 22:23
Werte junge Herren,
danke für die Unterstützung! Also, mein WOLF, die Geräte kann die Harmony korrekt ansteuern, die Befehle werden verstanden, das habe ich auch mit Unterstützung der Hotline getestet. Ich habe einen Homecast HDTV Kabel Receiver und einen Philips 47 Dingsbums D/10. Das Teil hat auch funktioniert, bevor der Powersafer dran war, aber dass das große Fernsehteil mit Ambilight etc immer standby steht, hat mich gestört. Aber, eigentlich dürfte das doch sooo einfach sein. Auf Aktion Fernsehen drücken, Dudeldudel, das klappt, Homecast schaltet sich sofort ein, powersafer auch und der Fernseher geht standby und dann sollte er halt von der Harmony nach 7 oder 10 Sekunden den Befehl bekommen, sich wirklich einzuschalten und in den Modus HDMI 1 gehen.
Das muss so ein Teil doch schaffen, es kann es, aber ich weiss nicht wie und die Hotline war keine Hilfe, da der genau das Falsche gesagt hat. Ich habe die Verzögerung nach seiner Vorgabe bei dem Homecast verlängert, was ein Quatsch war, denn so saß ich davor und der Receiver hat sich nach sieben Sekunden eingeschaltet, anstatt sofort und der Fernseher blieb im standby....
Also, alles nicht wirklich erquickend Ihr Silberwölfe!
Irgendwie ist das aber schon ein Witz... kein Wunder, dass es hunderte Foren gibt zu der FB, dabei habe ich ja noch Winzproblem, oder??
Chris
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Feb 2011, 22:58
Die Verzögerung beim Homecast zu verlängern ist in der Tat Quatsch. Wenn schon, müsste sie beim TV verlängert werden, was aber weitere Nachteile mit sich bringt (ewige Warterei und sogar Funktionsbeeinträchtigungen).

Deswegen mein Vorschlag mit dem Dummy, weil dann die Verzögerung des TV kurz gehalten werden kann.

Wie gesagt: einfach irgendein Gerät in die Liste aufnehmen, in die Aktion einbinden und in der Einschalt-Reihenfolge zwischen den Homecast und TV setzen.
Beim Dummy kannst Du Dich mit der Geräteverzögerung richtig austoben ohne Nachteile für die restlichen Geräte und die Aktion.
Harmonytölpel
Neuling
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 23:03
Chris,
das klingt gut, hatte ich auch als Idee und nahm meinen Verstärker auf, aber ich konnte ihn´nicht in die Reihenfolge 2 bringen, da habe ich wieder eine Stunde davor gesessen und bekam kein Angebot, die Reihenfolge verändern zu können, Rabääähhhh oder besser HEUUUUUUUUL wie ein Wolf, also kannst Du mir einen Tipp schreiben, wie ich den Dummy auf Position 2 bekomme?
Danke!!!! Das gibt bei Erfolg ein virtuelles Bier!
Chris
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 23:57

Harmonytölpel schrieb:
... kannst Du mir einen Tipp schreiben, wie ich den Dummy auf Position 2 bekomme?

Aktion --> Einstellungen --> Prüfen Sie die Reihenfolge, in der die Geräte eingeschaltet werden.

Screen
Harmonytölpel
Neuling
#12 erstellt: 22. Feb 2011, 10:12
Ufff, danke, es klappt, hat zwar auch noch mal eine Stunde gedauert, aber dann war die Kombination Dummy Einschaltverlängerung und TV Einschaltverlängerung erfolgreich, vielen DANK!!!!
Vielleicht wage ich mich in meinem Übermut ja noch an weitere Sachen!:-) Logos einfügen, die Dolby-Surround-Anlage, Radio, PS3, Festplattenrekorder
Also da wäre Arbeit für das ganze Jahr!
Vielleicht bin ich aber auch bescheiden und sage, wenigstens zum Fernsehen habe ich nur noch eine Fernbedienung und verstecke die anderen fünf... :-)

Grüße aus dem verschneiten Allgäu!
Chris
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Feb 2011, 10:34

Harmonytölpel schrieb:
Vielleicht bin ich aber auch bescheiden und sage, wenigstens zum Fernsehen habe ich nur noch eine Fernbedienung und verstecke die anderen fünf... :-)

Die Harmony kann mehr und das solltest Du auch ausnutzen. Bei mir sind alle FB's vom Tisch!

Logos habe ich von Lyngsat.
Sie müssen zwar noch bearbeitet werden (Größe muß stimmen), der Aufwand lohnt sich aber.
Harmonytölpel
Neuling
#14 erstellt: 22. Feb 2011, 10:43
Danke Chris!! Ist das mit den Logos einfach? Da stehen unter suchen zwar Unmengen Zeugs, aber ein einfaches, "so geht es step by step" habe ich nicht gefunden....
Also, danke und ich werde mich heranwagen!
Chris
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2011, 16:31

Harmonytölpel schrieb:
Ist das mit den Logos einfach? Da stehen unter suchen zwar Unmengen Zeugs, aber ein einfaches, "so geht es step by step" habe ich nicht gefunden....

... dann nimm das: Harmony FAQ | Bevorzugte Kanäle einrichten

Logo's gibt's übrigens sehr schön (nach Harmony-Modellen getrennt) unter http://www.iconharmony.com/icons/home und die müssen auch nicht mehr bearbeitet werden.
Harmonytölpel
Neuling
#16 erstellt: 23. Feb 2011, 18:10
Vielen Dank, hat alles geklappt, man muss einfach Zeit mitnehmen und rumsuchen...
Also "Fernsehen" funktioniert schon mal, verwegen habe ich mich jetzt an weitere Projekte gemacht, jetzt nimmt der DVD/HDD/TV-Kabeltuner gerade das Programm "25" (ist gleich ORF1) nicht an... aber ich bastle rum.
Also, fürs erste vielen Dank Euch zwei!
Grüße
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PLU2-Verbindungsprobleme - wer hilft ?
hafly am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
AVM V2 Fernbedienungsproblem
rumpel3 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  14 Beiträge
Ruwido vexo: wer weiß mehr ?
VolleHose am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Wer kennt diese Fernbedienung?
chefffe am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  10 Beiträge
Wer kennt die firma HC?
praktikus am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  7 Beiträge
Wer hat US-Pronto im Raum Aachen?
kuebler am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  10 Beiträge
Wer hat detailierte Infos zur harmony 555 ?
Pidder_Lueng am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  9 Beiträge
Wer kennt diskrete Codes für Samsung LE40R74 ?
kontoman am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit dem IRTrans Translator
christo0815 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  6 Beiträge
IR Geräte in einem schrank bedienen ?
PharaDOS am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen