Die Pronto ist tot, es lebe die Pronto - oder doch lieber iPad (mediola) oder Harmony

+A -A
Autor
Beitrag
oxxodoc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2011, 21:00
Hallo Freunde,

Ich habe ein grosses Problem. Meine geliebte Pronto RU990 hat das Zeitliche gesegnet zunächst war ich sehr traurig, da ich viel Zeit damit verbracht habe diese einzurichten und nach anfänglichen Schwierigkeiten mich sogar mit der Programmierung angefreundet habe.
Nun sehe ich das aber auch als Chance evtl. Etwas neues auszuprobieren.

Zur Auswahl stehen bei mir wieder eine (neuwertige) Pronto RU990. Ein mediola System auf iPad Basis, bzw. Für die Alltagstauglichkeit auch ein iPod Touch. Und eine Harmony 900 oder 1100 mit RF Extender.

1. Eine neuwertige Pronto RU 990. Hat den Vorteil, das ich keine Zeit verlieren muss mit der Einrichtung. Das Setup von der jetzigen drauf, und weiter gehts. Es hat mit der Pronto eigentlich alles recht gut und zuverlässig funktioniert. RF war manchmal etwas schwach. Nachteil ist, es ist ein uraltes Auslaufmodell ohne jeglichen Support.

2. iPad mit mediola. Sehr guter Ansatz wie ich finde, das iPad ist bei mir vorhanden. Für die alltägliche Nutzung wurde es bei mir wahrscheinlich aber auf ein iPod Touch hinauslaufen. Alles was ich brauche wird anscheinend unterstützt. IR, RF und wifi sind vorhanden. Programmierung scheint wie bei der Pronto auch recht flexibel zu sein. Und man kann noch ein paar andere interessante Sachen damit anstellen. Ist aber die teuerste Lösung.

3. Harmony 900 oder 1100. Preislich vergleichbar mit der Pronto. Ist ein relativ neues System und wird gut Supportet. Dafür aber recht unflexibel bei der Gestaltung. Hatte mal eine One, die aber das Problem hatte, dass bei den Aktivitäten nicht immer alle Geräte eingeschaltet wurden.

Ach ja, noch mal kurz meine Anforderungen. Die FB muss unbedingt RF können, da ich die meisten Geräte im Schrank habe und mit IR da nicht weiter komme. Zudem habe ich noch eine RF Leinwand und diverse Intertechno Schalter. Ab und zu werden die Geräte gewechselt und die FB muss neu programmiert werden. Ausserhalb des Schranks sind auch noch zwei Geräte, die gesteuert werden müssen (TV und Beamer).


Was würdet ihr mir empfehlen ? Mir fällt die Entscheidung diesmal nicht leicht.

Danke und Gruß
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 21:56
Hallo!

Ich kann weder zur Pronto etwas sagen, noch will ich für die Harmony werben, aber hier:

oxxodoc schrieb:
Dafür aber recht unflexibel bei der Gestaltung. Hatte mal eine One, die aber das Problem hatte, dass bei den Aktivitäten nicht immer alle Geräte eingeschaltet wurden.

... sei mir ein Veto gestattet: es ist reine Einstellungssache!

Mit der Harmony muß man sich eine Weile beschäftigen, bevor alles reibungslos funktioniert, dann funzt aber alles!


[Beitrag von blabupp123 am 05. Jun 2011, 21:57 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Jun 2011, 22:07
Wer ne Pronto mit nem Hype-Device vergleicht, dazu ne Logi nicht verstanden hat, der hat nicht wirklich was vom Thema "Fernbedienung" verstanden.
oxxodoc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2011, 22:38

Svensonc2010 schrieb:
Wer ne Pronto mit nem Hype-Device vergleicht, dazu ne Logi nicht verstanden hat, der hat nicht wirklich was vom Thema "Fernbedienung" verstanden. :.


Wie soll ich denn jetzt diesen hilfreichen Kommentar deuten ? Bin ich zu blöd für die Harmony und soll doch bei der Pronto bleiben ?
Svensonc2010
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Jun 2011, 23:08
Gibt es denn die Prontos mit scripting noch zu kaufen (also die letzten Modelle)?
Wenn ja, dann nimm die. Da hast Du sicher mehr Freude und vor allem mehr Möglichkeiten Sachen zu regeln und zu steuern als mit nem tablet.

Ansonsten weiss ich nicht, was Du alles vorhast.
Ne Harmony One nebst Lightmanager steuert auch alles wunderbar und es sollte um einiges preiswerter sein als nen überdimensionales Tablet zu nutzen, welches nicht mal / kaum hard keys hat.
Hard keys und wenn es nur ein Cursorkreuz ist, benötigt man aber IMHO, damit man eine FB halbwegs ordentlich sinnvoll steuern kann.

Zufrieden mit der Antwort?

*Hatte 3 Prontos, zum Schluss auch Deine und 3 Logis als FB und die Harmony One ist die Erste, die für mich am ergonomischten ist von all den FBs, auch wenn die Prontos in Sachen Funktionalität auf 1 stehen.

Von daher würde ICH für normale Anwendungen die Harmony One nebst Lightmanager empfehlen. Sollte es Richtung scripting gehen, dann die letzten Pronto-Modelle.

Evtl. wäre die Harmony 900 auch was für Dich, die hat extra IR-Blaster für Geräte, die im Schrank stehen.

Wenn man die Harmonies ordentlich einrichtet (sollte für einen Pronto-User ein Klacks sein), dann klappen auch die Schaltsignale.
Ich habe 7 Geräte inkl. Ventilator am Start sowie Funkschalter und das läuft alles prima und zu meiner vollsten Zufriedenheit.


[Beitrag von Svensonc2010 am 05. Jun 2011, 23:14 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 17:40
Mal über eine Nevo Q50 oder S70 nachgedacht?

Die sind an Flexibilität und Funktionsumfang schwer zu überbieten. Ich hatte mich für die günstigere Q50 entschieden, weil ich im Kinokeller alles über Z-Wave laufen habe und die Nevos das super bidirektional unterstützen. Die Q50 war für mich dann neben dem Preis auch wegen der größeren Anzahl an Hard-Keys richtige Wahl.

Versteckte Geräte steuere ich über ein NevoConnect NC50, das auch über Z-Wave eingebunden wird.

Viele Grüße
Markus
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jun 2011, 17:59
Moin,

ich würde immer wieder die harmony900 nehmen.
zuverlässig, relativ preiswert, klasse support,.....

alles andere hat varadero17 schon geschrieben

bis dann

jochen
oxxodoc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 22:25
Vielen Dank für alle Tipps und Empfehlungen. Habe mir jetzt erstmal wieder die Pronto RU990 bestellt, um kurzfristig ein funktionierendes Setup zu haben. Werde mir aber wohl noch die Harmony 900 bestellen und versuchen meine Konfiguration damit abzubilden. Die Logitech gefällt mir halt von der Ergonomie und wegen der vielen Hardkeys. Was mir nicht so gut daran gefällt ist, dass ich noch den Lightmanager und den grossen RF Extender dazu kaufen muss, um die Funktionalität der Pronto mit RF Extender zu bekommen.

Bin mal gespannt, ob ich mit der Harmony alles problemlos hinbekomme. Wenn ja, wird die Pronto wohl wieder verkauft.

Gruß
koptrop
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2011, 18:13
@oxxodoc
wo hast du denn noch eine ru990 bekommen können? bei ebay findet man mit glück in den usa welche, sonst nicht.
meine tsu3000 hat den geist aufgegeben und nun muss eine neue her!
roft
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2011, 09:59
Nevo als Alternative?
TheSoundAuthority
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2011, 23:31
Wenn du bisher ne Pronto hattest wirst du mit der Harmony nicht Glücklich, das ist ein Kinderspielzeug dagegen - die "Software" ist ein Graus und lässt dich kaum selbst was machen. Aber es gibt ja die ach so tolle kostenlose Hotline...;-)

Würde versuchen wieder ne Pronto zu organisieren, oder alternativ ne Nevo. Mediola am iPad 2 habe ich ausprobiert - hat mich nicht überzeugt - die Pronto war trotz des hohen Alters umfangreicher...
oxxodoc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2011, 14:40
Die Pronto habe ich mit viel Glück im neuwertigen Zustand bei eBay bekommen. Die erste Pronto, die jetzt kaputt ist, hatte ich aus Singapur. Diese liegt jetzt bei meinem Onkel (Radio & Fernsehtechniker) zur Reparatur. Mal schauen, vielleicht bekommt er die wieder hin.
Kennt jemand das Problem, dass der RF Extender nicht immer anspricht, bzw. die Signale nicht weiter leitet? Manchmal ist es sogar so schlimm, dass es nur hilft, wenn man die Antenne anfasst. Ich habe das Gefühl, dass es an den anderen Geräten liegt, die in der Nähe des Extenders stehen (Plasma, Lautsprecher, Verstärker, ...). Der RF Empfänger der Leinwand reagiert z.B. im Gegensatz zum Extender immer.

Viele Grüße
koptrop
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2011, 17:46
bei ebay.com kann man gerade eine TSU 7000 bekommen. ist diese nicht baugleich zu der ru990?
hat jemand erfahrungen zu dieser FB was die langlebigkeit angeht? habe mitlerweile zwei defekte TSU3000 hier:(

eine harmony kommt mir nicht ins haus! musste eine für meine eltern programmieren. es geht zwar schneller aber man ist längst nicht so frei bei der programmierung wie bei einer pronto!
Humfree
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jun 2011, 18:09
@oxxodoc:

Wen du eh ein iPad hast, schau dir mal Touch-IR+ an.

Gibts für 3,99 (plus je 1,99 für ein paar in App Zusatzoptionen je nach Bedarf)und ist (mit Zusatzhardware) auch Home Automation fähig (Beispielsweise Global Cache).

Damit ist das iPad mindestens genauso flexibel wie ne Pronto.

Nachteil (zumindest hab ich noch nicht raus wies geht) ist, dass ich immer den Home Button klicken und sliden muss, bevor ich das Ipad benutzen kann.

Das müsste sich aber auch noch lösen lassen, hab mich erst ein paar Tage damit beschäftigt (länger hab ich das iPad noch nicht).
oxxodoc
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jun 2011, 18:24
@koptrop: Das Gegenstück zur RU990 ist die TSU7500. Bei der TSU7000 ist es die RU980. Die unterscheiden sich glaube ich nur beim Speicher. Die TSUs funken auch auf anderen Frequenzen als die für den europäischen Markt bestimmten RUs, lassen sich aber wohl umbauen. Meine erste RU990 war 2 Jahre in Benutzung, bevor sie mir runtergefallen ist.

@humfree: da brauche ich doch bestimmt auch für die ganz normale Funktion als Fernbedienung etwas Hardware, oder?


[Beitrag von oxxodoc am 13. Jun 2011, 21:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2011, 10:19

oxxodoc schrieb:
Die TSUs funken auch auf anderen Frequenzen als die für den europäischen Markt bestimmten RUs, lassen sich aber wohl umbauen.


Stimmt, die TSU funken auf 414 MHz, dieser Frequenzbereich darf in Europa nicht für Fernbedienungen oder ähnliche Anwendungen benutzt werden.
In Europa ist dafür der Bereich 434 MHz freigegeben und der wird von den RU benutzt.

Grüsse
Roman
Svensonc2010
Gesperrt
#17 erstellt: 14. Jun 2011, 11:25
Es gab zumindest früher Leute, die die Funksache umgebaut haben für einen kleinen Obolus.
roft
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2011, 17:35

TheSoundAuthority schrieb:
Aber es gibt ja die ach so tolle kostenlose Hotline...

das ist lange vorbei

Alternativ bleibt eine kleinere oder grössere Nevo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediola alternative zur Pronto?
waldecker001 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  7 Beiträge
Pronto Touchscreen tot
Heiliger_Grossinquisitor am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  6 Beiträge
Harmony, Pronto oder CO?
Vorbote am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Harmony oder Pronto 433mhz Funkbedienung
Mr.47 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  5 Beiträge
Harmony vs. Pronto
_Geloescht_ am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  13 Beiträge
Pronto codes für Harmony
Celica231278 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  13 Beiträge
Harmony 1000 oder Philips Pronto RU 970 ?
fr_2002 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Pronto Batterien
Lagoa_1 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  11 Beiträge
Pronto Vorlagen
ppat am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  6 Beiträge
Pronto 960
Gega am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen