Geschwindigkeit Lautstärkeregelung AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Schwabbl
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 18:31
Hallo

ich besitze eine Harmony 700 und habe jetzt mein neues Heimkinoequipment eingerichtet. Der AV-Receiver ist ein NR1602 von Marantz. Wenn ich per kurzen Tipper die Lautstärke ändere, dann reagiert der Receiver darauf exakt und erhöht sauber in 0,5db Schritten. Wenn ich länger tippe, um etwas schneller die Lautstärke zu erhöhen, dann rast der Wert sehr schnell nach oben. Geschätzt 15db in 0,5 Sekunden. Das ist etwas blöd, es sollte in langsameren Schritten, aber kontinuierlich hochgehen.

Kann ich auf dieses Verhalten, was allerdings nicht nur bei der Harmony so ist, sondern auch mit Orginal FB, irgendwie beeinflussen? Vllt gibt es ja jemand mit dem gleichen Problem und einer Lösung?

Cya
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 10:43

Schwabbl schrieb:

Kann ich auf dieses Verhalten, was allerdings nicht nur bei der Harmony so ist, sondern auch mit Orginal FB, irgendwie beeinflussen?

Nein.
Das müsste dann schon der Geräte-Hersteller ändern und der wird den Teufel tun, weil (fast) jeder Geräte-Besitzer genau dieses Verhalten so haben will.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 01:48
Ich nehme an, Du kennst das spezielle Verhalten der Denons/Marantze nicht. Das ist nämlich wirklich dämlich, weil der "Beschleunigungsfaktor" beim Gedrückthalten viel zu hoch ist. Da haben sich auch schon andere drüber beschwert. Dass das wirklich alle so wollen, glaube ich kaum.
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 17:05

BigBlue007 schrieb:
Ich nehme an, Du kennst das spezielle Verhalten der Denons/Marantze nicht. Das ist nämlich wirklich dämlich, weil der "Beschleunigungsfaktor" beim Gedrückthalten viel zu hoch ist.

Nein, den kenn ich nicht.
Aber auch bei meinem Pioneer ist das Verhalten auch eher "suboptimal".


BigBlue007 schrieb:

Dass das wirklich alle so wollen, glaube ich kaum.

In der Form natürlich nicht.
Ich meinte damit auch, dass das grundsätzlich eine schöne Möglichkeit ist, die Laustärke in einem großen Bereich zu verändern und dafür nicht unzählige Male auf die Taste drücken zu müssen.
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2012, 19:35
Jaja, schon klar, aber DAS ist ja bei ALLEN Geräten so, insofern eigentlich nichts Erwähnenswertes. Und ich denke, dass es auch Schwabbl nicht darum ging, dass er überhaupt keine kontinuierliche LS-Änderung beim Gedrückthalten will; das wäre natürlich auch wieder Blödsinn.

Nein, es ist wirklich so, dass das bei Denon/Marantz (nicht bei allen, aber wohl bei allen ab letztem Jahr) wirklich extrem schnell geht. Pioneer kenne ich auch, da geht es auch schnell, aber nicht soo schnell. Alle anderen Hersteller haben da eigentlich ein vernünftiges Maß gefunden.
mm57
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2012, 06:32
Das mit der Lautstärkenregelung ärgert mich bei meinem Denon auch. Wenn man nur Audio hört, also ohne TV an, hilft nur oftmaliges tippen auf die FB. Ist aber der TV an, so kann ich CEC nutzen nutzen. Dann funktioniert die Lautstärkenregelung über die TV-FB und in einer angenehmen Geschwindigkeit.

LG
Schwabbl
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 09:43

BigBlue007 schrieb:
Jaja, schon klar, aber DAS ist ja bei ALLEN Geräten so, insofern eigentlich nichts Erwähnenswertes. Und ich denke, dass es auch Schwabbl nicht darum ging, dass er überhaupt keine kontinuierliche LS-Änderung beim Gedrückthalten will; das wäre natürlich auch wieder Blödsinn.


Du hast das genau richtig verstanden: Schneller -> natürlich, ja - aber nicht so schnell wie aktuell. Dachte halt, man kann da irgendeinen Parameter in der Software der FB so verdrehen, das es besser geht. Aber nachdem wohl schon einige Denon/Marantz-Besitzer das Problem hatten und es noch keiner eine Lösung weiß, wird es wohl auch keine geben.

Das es über die FB des TVs und CEC besser geht ist mir auch schon aufgefallen, aber mir gefällt es nicht so, das es dann abhängig ob der TV an ist oder nicht, ein anderes Verhalten beim Regeln der Lautstärke wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony® One für AV Receiver? Welche Funktionen?
Ralph735 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver
denyox am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Lautstärke regeln über Sony RM-AV3000
lab61 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Harmony One Lautstärkeregelung
ddiggler79 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  6 Beiträge
Harmony One und Audio-Eingänge AV-Receiver
Annonymus am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Problem Harmony 300 mit Sony AV-Receiver
oppiz am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
Harmony 525 - Geräte mit bestimmter Lautstärke einschalten
vital1985 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  4 Beiträge
Harmony 555 Volumeregelung
toal1961 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Harmony 700 Receiver im Standbymodus bedienen
E-Luna am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  21 Beiträge
Harmony One zu schnell für Samsung Fernsehr
Gravy am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen