Universalfernbedienung auch für häufige Nutzung der Unterfunktionen?

+A -A
Autor
Beitrag
cardoso81
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 09:44
Guten Morgen,

konnte zu meiner speziellen Frage noch kein Thema finden, hoffe ich hab es nirgendwo überlesen ...

Da mein Fernbedienungsfuhrpark mittlerweile wieder größer wird bin ich am überlegen ob ich nicht auf eine Universalfernbedienung umsteige. Die Sache ist nur das die Geräte heutzutage immer mehr können und immer mehr Funktionen haben als früher. Wie steht es bei den programmierbaren universellen FB mit den "Unterfunktionen"? Als Beispiel mein Samsung Smart TV: Neben dem normalen Fernsehen benutze ich häufig den integrierten Media Player um z.B. Videos von der Festplatte zu schauen. Dafür bräuchte ich die Taste für den Mediaplayer, die Menütaste des Players und die Cursortasten zum auswählen. Auch das Tonmenü des TV und die Aynet Steurung wird regelmäßig benutzt. Lassen sich soviele "Unterfunktionen" in eine Universalfernbedienung, z.B. eine Harmony, überhaupt einprogrammieren?
Ähnlich würde es sich mit meinem Onkyo AVR verhalten, wobei der ja eigentlich noch mehr Funktionen hat mit den ganzen Einstellungen für die Schallfelder, dem einzelnen angeschlossenen Geräten usw. ...

Da ich bisher noch keine Universalfernbedienung besessen habe wäre ich froh wenn jemand für mich etwas Licht ins Dunkle bringen könnte. Sollte man diese ganzen Unterfunktionen der gerätespezifischen Fernbedienungen nicht übernehmen können würde sich ein Umstieg für mich nicht lohnen, da ich diese zusätzlichen Funktionen zu häufig nutze und dann trotzdem immer wieder zu den Originalfernbedienungen greifen müsste ...


mfg
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 11:56

cardoso81 schrieb:

Lassen sich soviele "Unterfunktionen" in eine Universalfernbedienung, z.B. eine Harmony, überhaupt einprogrammieren?

Natürlich, denn jedes Gerät, dass Du in eien Harmony einbindest, hat alle Befehle dabei, die auch auf der Original-FB zu finden sind. Im Zweifelsfall -sollte doch mal was fehlen- kann man fehlende Befehle natürlich auch anlernen.
Da eine Harmony immer von Aktionen lebt (Aktionen sind Zusammenfassungen von Geräten, die gemeinsam benutzt werden sollen) und jede Aktionen eine eigene, separate Tasten-Belegung haben, legst Du letzendlich selber fest, welche Befehle auf den Fest-Tasten liegen und welche im Display.

Hier mal was zum lesen:
Harmony FAQ | Smartstate-Technologie
Harmony FAQ | Tasten-Belegung inkl. Sequenz
cardoso81
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2012, 12:39
Schon mal vielen Dank, das hört sich ja erstmal nicht schlecht an. Wichtig wäre mir das ich z.b. grade beim AVR die Befehle schnell erreichen kann und mich nicht erst durch ein bis zwei Untermenüs kämpfen muss um den Direktbefehl zu erreichen. Ein bischen skeptisch stehe ich der Sache aber schon noch gegenüber, denn zum einfach so mal ausprobieren kosten die Dinger ja auch nicht grade wenig (z.B. knapp 100€ für die Harmony One).

Zu steuern wären bei mir:

Samsung Smart TV
Onkyo AVR
Philips DVD Player
und alternativ wenn möglich PS3 und LED Strip

Welches Modell aus der Harmony Serie würde sich denn bei mir anbieten? Oder alternativ eine Prestigo von Philips?


mfg
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2012, 13:55

cardoso81 schrieb:

Ein bischen skeptisch stehe ich der Sache aber schon noch gegenüber, denn zum einfach so mal ausprobieren kosten die Dinger ja auch nicht grade wenig (z.B. knapp 100€ für die Harmony One).

Naja, es gibt ja Online-Shops, wenn Du verstehst, was ich meine.

Aber ... wenn Du an die One denkst, vergiss nicht, dass die keine festen Farb-Tasten hat. Wenn Du also auf einer (oder mehreren) Deiner Original-FB diese Farb-Tasten heute oft benutzt, musst Du Dich bei der One "morgen" mit Touch-Feldern im Display zufrieden geben. Bedeutet, Du musst jedesmal auf's Display sehen, um eine dieser Tasten zu betätigen, während Du bei allen anderen Harmony's den Finger auf der/den Tasten liegen lassen kannst.


cardoso81 schrieb:

Zu steuern wären bei mir:

Samsung Smart TV
Onkyo AVR
Philips DVD Player
und alternativ wenn möglich PS3 und LED Strip

Das wären dann insgesamt 5 Geräte.
Da käme dann z.B. die H600, H650 (max. 5 Geräte) oder die H700 (max. 6 Geräte) in Frage. Wenn Du Geräte in einem Schrank versteckt hast, kommt die H900 (max. 15 Geräte) zum Tragen (das ist aber eine andere Preis-Klasse).

Harmony-Vergleichsliste
cardoso81
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2012, 15:40
Vielen Dank für deine Geduld, das bringt schon etwas Licht ins Dunkle. Die Farb Tasten werde ich wohl benötigen, beim AVR werden dadurch z.B. die Schallfelder angesteuert (Stereo, DTS, Dolby usw.). Versteckte Geräte habe ich nicht, daher würde ich dann zu der 700 tendieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich alle Tasten der Originalfernbedienungen in die Harmony einprogrammieren: Die Standardtasten auf die Standardbelegung (Lautstärke, Kanäle, Menü, ...) und die Sondertasten (z.B. beim TV Smart Hub, 3D, Eingangsquelle, usw.) oben in das Display, richtig?

Bin ja eigentlich kein Technik Noob, aber bei dem Thema fühle ich mich irgendwie etwas lernbehindert

PS: Darf ich hier eigentlich ein Bild der Fernbedienung posten?



mfg
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2012, 13:09

cardoso81 schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich alle Tasten der Originalfernbedienungen in die Harmony einprogrammieren: Die Standardtasten auf die Standardbelegung (Lautstärke, Kanäle, Menü, ...) und die Sondertasten (z.B. beim TV Smart Hub, 3D, Eingangsquelle, usw.) oben in das Display, richtig?

Jep.


cardoso81 schrieb:

Bin ja eigentlich kein Technik Noob, aber bei dem Thema fühle ich mich irgendwie etwas lernbehindert :D

Quatsch.
Das geht allen so, die sich das erste Mal mit einer Harmony beschäftigen aber zum Glück gibt's ja unsere FAQ's und natürlich auch unser Forum "drüben".
Wenn Du Dich also wirklich für die 700 entscheidest, dann geh bei der Einrichtung auf jeden Fall hiernach vor, auch wenn Logitech Dich auf myharmony.com holen möchte:
Harmony FAQ | Anleitung: Harmony-Konfiguration


cardoso81 schrieb:

PS: Darf ich hier eigentlich ein Bild der Fernbedienung posten?

Warum nicht?
cardoso81
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2012, 15:53
Hallo,

ich denke ich werde die Harmony 700 in Zukunft wohl in Angriff nehmen ... Jetzt muss nur noch die bessere Hälfte überredet weren, die sich auf einmal an keine neue Fernbedienung gewöhnen möchte obwohl sie diejenige war die nach nem TV Spot von Logitech sofort gesagt hat: Sowas brauchen wir !


mfg
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2012, 10:14

cardoso81 schrieb:

Jetzt muss nur noch die bessere Hälfte überredet werden
<...>
Sowas brauchen wir !

Argumente:
1. Nur noch eine FB für alle Geräte auf dem Tisch. Das sieht ordentlich und aufgeräumt aus.
2. Nur noch eine Taste drücken um z.B. "Fernsehen" zu starten und nur noch eine Taste drücken, um z.B. von "Fernsehen" auf "BluRay" umzustellen. Diese "Tasten" im Display sind im Klartext und so beschriftet, wie ihr es wollt. Kein Nachdenken/Nachfragen mehr: Was musste noch hierfür gemacht werden oder wie wurde das noch eingeschaltet?
3. Zum Ausschalten aller laufender Geräte auch nur noch eine Taste drücken.
4. Wenn doch mal was "schief läuft", einfach die Hilfe-Taste drücken und das Problem wird von der Harmony gelöst.
5. Sonder-Funktionen der Geräte liegen nicht mehr irgendwo "versteckt" auf der/den Original-FB'n sondern dort z.B. im Display, wo ihr sie haben wollt.
6. Alles, was ihr im Display seht, habt ihr beschriftet, also keine seltsamen Abkürzungen für Funktionen/Befehle mehr wie auf Original-FB'n.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universalfernbedienung .
SonyUser am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Universalfernbedienung
JackSlain am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  8 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht
chickenhead am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  19 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht !!!
tomwe1 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  36 Beiträge
Kaufberatung: Universalfernbedienung
0punkt am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  8 Beiträge
Passende Universalfernbedienung?
Sascha.Rose86 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  14 Beiträge
Universalfernbedienung für Phillips Heimkino
Julian246 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  2 Beiträge
Universalfernbedienung für 6 Geräte!!!
technikhai am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  25 Beiträge
gerätecode BENQ für Universalfernbedienung
ubih am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Schwaiger Universalfernbedienung
c.H.ef am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen