HomeAutomation - Smartphone zu IR und FUNK 433MHz und 868MHz Fernbedieung basteln

+A -A
Autor
Beitrag
forum-merlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2013, 16:39
Hallo Forum,

ich habe etwas vor und brauche Eure Hilfe dabei.

Ich habe aktuell 9 Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch liegen, und das nervt.

Ich möchte gerne eine APP basierende Lösung für Android und/oder iOS basteln.

Folgende Geräte sollen über das Smartphone gesteuert werden:
(Es werden alle Wege zur Steuerung in Klammern aufgezählt)

>> Können bereits per Smartphone gesteuert werden
- Dreambox DM500HD (IR + Netzwerk WebGUI + DreamDroid APP)
- Dreambox DM800PVR (IR + Netzwerk WebGUI + DreamDroid APP)
- Dbox2 (IR + Netzwerk WebGUI + DreamDroid APP)
- Onkyo TX-NR515 7.2 Netzwerk AV-Receiver (IR + Onkyo Smartphone APP)
- Sony BDP-S490 3D BluRay Player
- XBMC Mediacenter auf Android TV Stick

>> Können teilweise per Smartphone gesteuert werden.
- Samsung LE46C750 3D SMART TV (IR + Smartphone APP, aber wenn TV im Standby, kein Einschalten per App möglich)

>> Können derzeit noch nicht (in meiner Umgebung) über Smartphone gesteuert werden
- BenQ W1070 3D Beamer (nur IR und RS232)
- Motorleinwand (nur per Funk 433MHz Technik. Eine UP, eine STOP, eine DOWN Taste, + Schalter im Kabel mit UP/STOP/DOWN)
- Meine Intertechno Funksteckdosen und Dimmer (nur Funk 433MHz nur ON und OFF Taste)


Geplant ist dann noch:
- HomeMatic Funksteckdosen und Dimmer sowie andere Endgeräte mit 868MHz Technik (Funk + WebGUI und ich glaube APP)
- MAX! Heizungssteuerung (Funk + WebGUI und ich glaube APP)



Jetzt gibt es ja die finale Lösung mit FHEM und den Modulen von busware sowie die Aktoren die ich noch so brauche.

Bis ich das aber dann mal alles zusammen habe dauert es aber noch ne ganze weile, und ich weiss noch nicht wie ich meine Leinwand ansprechen kann, und den Beamer über IR.
Und dann noch das Schreiben einer komfortablen APP... Oh mein Gott!



Frage:
======

was könnt Ihr empfehlen um auf die Schnelle die Leinwand und den Beamer zu steuern?


Danke schon einmal fürs Lesen, und ich bin auf Eure Vorschläge gespannt

Gruß

der Merlin
Schleifstein90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2013, 21:24
redeye

wandelt alles in IR um, villeicht is das ne lösung?
zwar nich günstig aber du hast alle geräte die per IR angesprochen werden in einer app
forum-merlin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2013, 21:27
redeye habe ich auch schon gefunden.
Aber wie Du schon sagst... Wandelt alles in IR um. Und was is dann mit dem Funk zur Leinwand?

Ich brauche quasi eine Multilösung für alles.
Also APP zu IR
Also APP zu 868MHz
Also APP zu 433MHz
Also APP zu WLAN (Ihr wisst schon was ich meine)

Ich denke bei FHEM bin ich schon ganz richtig, aber es wird schwer.

Gruß

der Merlin
Schleifstein90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2013, 21:34
Der lightmanager von jb media wandelt IR zu Funk und kann auf jedenfall alles von InterTecho und FS20.
Seit einiger zeit bieten die auch ein wlan modul an aber was das kann weiß ich nich:P
Für alles was nur mit app zu steuern geht müsste dann wohl ne eigene app nutzen
forum-merlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2013, 21:55
Das Ding habe ich auch schon gesehen...
Aber es wandelt ja nur IR in FUNK um.

Und die WLAN Bridge dient als Server um z.B. von WLAN verbundenen Smartphones per APP ein Funksignal zu erzeugen.

Der Weg ist also:

APP > WLAN Router > WLAN Bridge > ( IRsender > IRempfänger ) > Light Manager > FUNKsender > FUNKempfänger > Motorleinwand

Ich habe die IR´s mal in Klammern gesetzt, da ich nicht weiss WAS genau die untereinander quatschen, aber dies ist die Brücke zwischen den Geräten.

fehlt noch der IR Empfänger vom Beamer an den die Bridge noch was senden müsste.
Und wie man IR ja kennt, könnte es sein, dass die beiden JB Media´s sich direkt "in die Augen" schauen müssten, und da kommt der Beamer an der Decke nicht gerade gelegen.

und preislich wären das dann schon 2x 139 EUR


Kurze Rechnung zum FHEM Setup
RasPi = 45EUR (habe ich schon 2 stk)
868er Funkmodul 49EUR
433er Funkmodul 49EUR
IR Transceiver 17EUR

Aber danke für Deine Ideen. Ich finde das toll.

Vielleicht findest Du ja nochwas ...
ich bin für Vorschlage offen.


Gruß

der Merlin
Schleifstein90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2013, 22:13
Hallo FHEM sacht mir garnix.

In meinen augen is die wlan brige aber unnötig ,wenn du das redeye ding nutzt

der lightmanager kann ja mit IR umgehen und diese werden von redeye gesendet

vorteil seh ich hier das du von mehren geräten steuern kannst. geht zB mit 2harmonys nicht.Da die eine ja nicht weiß was die andere gemacht hat.
so kannst von deim handy, tablet und wenn noch frau und kind im haus alle von ihrem eigenen gerät aus steuern.

redeye179€
LM 139€

leinwandsteuerung ist doch über funk? also muss nur der LM sicht der IR sender sein.
falls nicht dann gibt es zur not IR augen zum aufkleben
forum-merlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2013, 22:32
FHEM ist eine House Automations Lösung die nahezu alle auf dem Markt befindlichen Lösungen zusammenführt.
Also Heizungssteuerung, Lichtsteuerung, Rollandensteuerung etc.
Dabei gibt es z.B. Intertechno und Homematic etc. als Schalter, sogenannte Aktoren.
Die einen sind 433MHz und können nur z.B. empfangen, die anderen sind mit 868MHz unterwegs und können auch ne Rückmeldung zu dem Befehl geben.

Mit Rückmeldung kann man dann beispielsweise in einer App sehen wenn eine Tür offen ist, oder ein Licht an ist.

Du kannst auch komplexe Makros und Automatisierungen programmieren.
Beispiele:
Wenn draußen mehr als 25 Grad, dann fahre automatisch die Rollos runter.
Wenn Licht draußen kleiner gleich xyz dann schalte die Gartenbeleuchtung ein.
Wenn draußen 5 Grad Celsius ist, und die Terrassentür auf geht, dann schalte die Heizungsthermostate auf xx grad runter.
Wenn Du in der Arbeit bist, dann soll daheim runter auf 17 Grad geregelt werden. und 1 Std, bevor Du wieder daheim bist, soll wieder auf 21 Grad hochgeheizt werden (Voraussetzung es ist z.B. Winter)
Ferienkalender/Urlaubskalender etc. alles integrierbar.
etc...

FHEM ist halt ein Projekt wo viele der Aktoren (schalter) Hersteller übergreifend angesteuert werden können, und der Server beispielsweise eine Fritzbox sein kann, die immer an ist.
Und dieses FHEM Projekt ist so flexibel, dass man da auch noch einen IR Transceiver einbauen könnte, und dann habe ich alles was ich brauche, und sogar noch etwas günstiger und für die Zukunft bereit.

ich denke dass ich schon FHEM machen werde, aber ich dachte jemand hat eine billige Alternative parat, so unter dem motto.

"Is doch ganz easy... Du nimmst 1Pfund Mehl und 3 Widerstände, einen IR sender und einen IR Empfänger sowie 2L Milch, kippst es über deinen RasPi und stopfst das LAN Kabel rein..:"

>>> Und NEIN, ich mach das jetzt nicht

Gruß

der Merlin
Schleifstein90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2013, 22:37


Du kannst auch komplexe Makros und Automatisierungen programmieren.
Beispiele:
Wenn draußen mehr als 25 Grad, dann fahre automatisch die Rollos runter.
Wenn Licht draußen kleiner gleich xyz dann schalte die Gartenbeleuchtung ein.
Wenn draußen 5 Grad Celsius ist, und die Terrassentür auf geht, dann schalte die Heizungsthermostate auf xx grad runter.
Wenn Du in der Arbeit bist, dann soll daheim runter auf 17 Grad geregelt werden. und 1 Std, bevor Du wieder daheim bist, soll wieder auf 21 Grad hochgeheizt werden (Voraussetzung es ist z.B. Winter)
Ferienkalender/Urlaubskalender etc. alles integrierbar.


das kann der LM auch .

aber nun gut.das fhem scheint intressant danke dafür
und dir viel spaß
dieda12
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2013, 00:01
Hallo,

meld mich mal dazwischen, da ich schon mit FHEM liebäugle. Leider habe ich keine 7390 sondern die von KD. Da wird's dann schon komplizierter. Hat jemand da schon was hinbekommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mehrere ir-funk verlängerungen
uhuaufdembaum am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
IR RF Fernbedienung - Smartphone-Steuerung
MediaKurt am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  13 Beiträge
IR-Fernbedienung oder Funk-Fernbedienung?
Bausch am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Funk-zu-Ir-Konvertierung
RolliHiFi am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
logitech harmony 433mhz rein-LOETEN !
JFLCD am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Fernbedienungssystem für alles (PC,IR,Funk)
ColdFireIce am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Warum IR und nicht Funk/Bluetooth?
Bausch am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  9 Beiträge
Problem mit Philips FB und Funk-IR
Penny-Black am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Uninversal FB mit IR, Funk und BT?
vanquish69 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  10 Beiträge
Pronto TSU6000 Umbau auf 433Mhz ?
Bierbauch2000 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen